Marantz SA7001 KI liest keine SACD's mehr

+A -A
Autor
Beitrag
FritzS
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 10:15
Hallo,
mein Marantz SA7001 KI liest plötzlich keine SACD's mehr - es kommt immer wieder die Fehlermeldung "Can't Play"

CD's funktionieren ohne Probleme.

Wenn ich bei SACD's auf CD Modus umschalte kommt es manchmal (aber selten) vor das der CD TOC gelesen wird. SACD funktioniert nicht. Nach dem Einlegen der SACD dreht der Spindelmotor öfters hörbar hoch.

Da ich auch ein Servicemanual dazu besitze habe ich die Status- und Fehlermeldung dazu ausgelesen:
SA 7001_1
B/E V40.00
DRV V03.07
E2 0000 (bedeutet T.O.C. Error)

Wer hat ähnliches beobachtet und weis einen Rat wie man das eventuell selbst reparieren kann. Was kann es sein? Schmutz auf der Linse? Wie kann man die Linse reinigen ohne den Player aufzuschrauben? Kaputter Laser? Schlechte Positionierung des Schlittens? Der Player ist noch in Garantie (wird im Feb. 2 Jahre).

Wo ist die Marantz Reparaturstelle in Wien?
Wu
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 16:47
Da würde ich nicht selbst dran rumbauen. Ist leider ein häufigeres Problem bei diesen hochgezüchteten DVD-Laufwerken (ja, ist ein DVD-Laufwerk), dass SACD nicht mehr gelesen werden. Kennt man auch in größerer Menge von großen Denon-Playern (3910, 3930) und beim SA7001-Vorgänger (SA8400) gab es recht große Probleme mit dem Laufwerk.
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 17:05
Boah...

Also immer noch ein Glücksspiel, was die dauerhafte SACD-Wiedergabe betrifft.

@TE:

Restgarantie nutzen, sofort einschicken, nicht selber fummeln !
Wu
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 19:03

R-Type schrieb:
Boah...

Also immer noch ein Glücksspiel, was die dauerhafte SACD-Wiedergabe betrifft.



Ich schaue auch schon ganz nervös auf meinen SA7001...
dr.benjaminwatson
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 16:20

mein Marantz SA7001 KI liest plötzlich keine SACD's mehr


kenn ich zu gut! siehe hier http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=5505

läuft übrigens immer noch einwandfrei.

Wie die Vorredner schon sagten, in der Garantiezeit nicht selber fummeln. Hoffentlich hast Du ihn nicht im Internet gekauft. Ansonsten bringe ihn doch zum Händler zurück, denn dieser ist zuständig für die Garantieabwicklung. Verlange für die Zeit auch ein Ersatzgerät, denn dies müsste zum Service gehören.

Ansonsten Leseeinheit bekommst Du hier

http://www.gerner-electronics.com/

wechseln und hoffen.

Viel Glück!
FritzS
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 21:09

dr.benjaminwatson schrieb:

mein Marantz SA7001 KI liest plötzlich keine SACD's mehr

kenn ich zu gut! siehe hier http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=5505
läuft übrigens immer noch einwandfrei.
Wie die Vorredner schon sagten, in der Garantiezeit nicht selber fummeln. Hoffentlich hast Du ihn nicht im Internet gekauft. Ansonsten bringe ihn doch zum Händler zurück, denn dieser ist zuständig für die Garantieabwicklung. Verlange für die Zeit auch ein Ersatzgerät, denn dies müsste zum Service gehören.
Ansonsten Leseeinheit bekommst Du hier
http://www.gerner-electronics.com/
wechseln und hoffen.
Viel Glück!


Danke für den Tip - ist ja noch bis Anfang Feb. in Garantie
Seltsamerweise funkt er wieder - werde ihn trotzdem nach den Feiertagen zum Händler bringen, bevor "die Lichter ausgehen"
Pepi19
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 18:05
Kann ja auch die Laserlinse beschmutzt sein. Mit einem Wattestäbchen ohne Druck reinigen.


Lg Klaus
Wu
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 18:27
Davon kann ich in der Garantie nur abraten. Da hinterlässt man bei dem gesondert gekapselten Laufwerk leicht Spuren, die einem die Garantie versauen. Außerdem ist es ein typisches Problem bei diesen Laufwerken und hat mit Schmutz eher selten was zu tun - so lange gibt es den Player ja noch gar nicht...


[Beitrag von Wu am 31. Dez 2008, 18:27 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2009, 13:57

Wu schrieb:
Davon kann ich in der Garantie nur abraten. Da hinterlässt man bei dem gesondert gekapselten Laufwerk leicht Spuren, die einem die Garantie versauen. Außerdem ist es ein typisches Problem bei diesen Laufwerken und hat mit Schmutz eher selten was zu tun - so lange gibt es den Player ja noch gar nicht...


Seltsamerweise funktioniert er jetzt auch mit SACD's wieder - ich habe bereits mit dem Händler und der österr. Servicestelle Kontakt aufgenommen und ihn trotzdem zu Begutachtung einsenden. Schon in Anbedacht das die Garantie Anfangs Feb. ausläuft. Beide haben mittlerweile schon geantwortet.
dr.benjaminwatson
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2009, 12:09
wie gesagt, bei mir hat alles genauso begonnen. Versuche einmal das Gerät durch viel Zappen zwischen den Titeln aus dem Tritt zu bekommen. Denn leider wird bei der Reparatur wie so häufig nichts unnormales feststellbar sein.
FritzS
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 07:50

dr.benjaminwatson schrieb:
wie gesagt, bei mir hat alles genauso begonnen. Versuche einmal das Gerät durch viel Zappen zwischen den Titeln aus dem Tritt zu bekommen. Denn leider wird bei der Reparatur wie so häufig nichts unnormales feststellbar sein.


Genau das Zappen habe ich bei meinen KH Vergleichstests auch getan - IMHO da muss irgendwas mechanisch "außer Tritt kommen" - es hilft aber auch kein "Cold Reboot".
dr.benjaminwatson
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 12:47
es hört sich an als ob er mechanische Probleme hätte. Bei mir hat er sich dauernd versucht einzulesen, ist hin und her gesprungen und hat sogar einige male gegen die CD geklopft. Ausschalten hat auch nichts mehr gebracht. Lediglich das Abstecken des gesamten Laufwerks über längere Zeit hatte Besserung zur Folge.

Auch die Zeit des Einlesens wurde immer länger je mehr CD´s abgespielt wurden. Seit ich das Flachbandkabel gebrückt habe, ist alles bestens. Er läuft seither ( bereits vier Monate) täglich ohne Probleme, obwohl das Laufwerk das gleiche ist wie zuvor.

Schau mal hier rein

http://www.audio.de/...sacd-laufwerke-1705/
Wu
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 16:56
Flachbandkabel sind bei Sony-Laufwerken in der Tat eine häufigere Problemursache, und zwar die zwischen Laser und Hauptplatine. Aber wie brückt man ein solches?

Aber ein solcher Defekt führt eher selten dazu, dass nur SACD nicht mehr gelesen werden. Hier scheint eher der Fehler vorzuliegen, der in Denon- und Marantz-Laufwerken (auch wenn sie zugekauft sind) in den letzten Jahren vermehrt auftritt.

In keinem Fall würde ich solche Eingriffe in der Garantiezeit vornehmen, wenn ich nicht weiß, ob das Problem so gelöst wird. Marantz wird diese Probleme kennen (sind ja wahrlich keine Einzelfälle) und mit einer vernünftigen Fehlerbeschreibung sehe ich eine gute Chance, dass trotz des sporadischen Auftretens der Fehler behoben wird.
dr.benjaminwatson
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 19:01

Aber wie brückt man ein solches?


ich habe in meiner Region auf die Schnelle nirgends ein entsprechendes Kabel bekommen, also habe ich an die blanken Enden der unterbrochenen Linien ein dünnes Kabel angelötet. Dies jedoch ganz dicht an der Isolierung damit es noch in den Sockel eingesteckt werden kann. Funkitioniert hervorragend.

Der Marantz SA 17 hat übrigens ein Sony Laufwerk (KHA230AAA)und genau das Kabel zwischen Laser und Platine war unterbrochen, allerdings nicht immer. Es war gebrochen und vermutlich nur manchmal ohne Verbindung. Dies erklärt vielleicht auch das zeitweise Funktionieren.


Aber ein solcher Defekt führt eher selten dazu, dass nur SACD nicht mehr gelesen werden


Bei mir war es so, erst keine SACD, dann keine CD aber wieder SACD, dann alles durcheinander, usw. Warum keine Ahnung.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2009, 21:05
Nicht übel, in einem SA17 rumzulöten. Da würde ich feuchte Finger kriegen - mal abgesehen davon, dass ich an dieser Stelle mit dem Löten überfordert wäre. Viele Flachbandkabel kann man übrigens auch nachkaufen (z.B. bei Gerner Electronics) - das ist dann eher was für Leute wie mich


[Beitrag von Wu am 03. Jan 2009, 21:06 bearbeitet]
dr.benjaminwatson
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2009, 22:01
ich wollte das Kabel nur zum testen eingebaut lassen, aber es läuft alles einwandfrei seither. Solange er funktioniert lasse ich den armen Kerl in Ruhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA7001 Erfahrung/Probleme ?
Ohrgasmus am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-3910 spielt keine SACD's mehr ?
Tenchi_Muyo am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  25 Beiträge
SACD's und Stereoverstärker
Knopfler am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Liest der Marantz....
Hansn am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  7 Beiträge
Player liest keine CD mehr!?
dark-andy am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  5 Beiträge
SACD's auf normalen CD/DVD Player?
boomer4711 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  4 Beiträge
CH-DVD 505 liest keine CD-R
C3Ph3uS am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  4 Beiträge
DVD Player liest keine DVDs
HIFI-Bodo?! am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
HK DVD liest keine Sicherungskopien
koppi am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Was benötige ich alles damit ich SACD's hören kann?
martinshorn am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen