Denon DVD-3910 spielt keine SACD's mehr ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tenchi_Muyo
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 11:11
Hi!

Habe meinen Player wieder reaktiviert doch nun spielt er plötzlich keine SACD's mehr, die früher alle noch funktionierten!?

Der Vorgang:

- ich lege die SACD ein
- im Display erschein "loading..."
- im Display erscheint die Zeit "0:00:00"
- wenn ich jetzt Play/Skip auswähle passiert einfach gar nichts!

Zuerst hatte ich den Player per HDMI & 5.1 SACD-Kabel angeschlossen. Damit das HDMI Kabel nicht stört habe ich es gegen ein einfaches Chinch Kabel mit dem HDTV verbunden und halt besagtes SACD-Kabel.

(in der Anleitung steht halt das die SACD Wiedergabe per HDMI nicht funktionieren würde).

Trotzdem reagiert der Player einfach nicht.

Normale CD's spielt er aber ab.

Hat das vielleicht mit dem letzte Update zu tun das ich vor nem halben Jahr/Jahr mal installiert hatte zu tun?

Auch passiert nichts wenn ich bei den SACD's den normalen CD/Stereo/Multi Track auswähle.


[Beitrag von Tenchi_Muyo am 03. Apr 2011, 11:14 bearbeitet]
audiophilereinsteiger
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 11:13
Eher nicht.

Wenn Du die SACD einlegst sollte der Player zumindest die Stereospur erkennen, vor allem d a er ja CD abspielt. Oder hast Du keine Hybridscheibe eingelegt?

VG
Tenchi_Muyo
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 11:15
Doch doch, die meisten SACD's sind Hybrid die ich habe.

Es ist so als ob er die SACD's blockieren würde,
kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass eine Einstellung im Player dafür verantwortlich sein soll!?

Evtl. der Code-Free "Code" ?

Bin mir aber nicht sicher ob ich den überhaupt nochmal eingegeben habe.

Vielleicht werde ich das Update nochmal erneut einspielen,
evtl. hilft das ja...


[Beitrag von Tenchi_Muyo am 03. Apr 2011, 11:18 bearbeitet]
audiophilereinsteiger
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 11:28
Das duerfte nichts bringen. Zumindest die Stereospur müsste erkannt werden. Probier das doch noch mal mit verschiedenen Scheiben aus.

Danach mit CDs.

Und dann berichte über das Ergebnis.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 11:40

audiophilereinsteiger schrieb:
Zumindest die Stereospur müsste erkannt werden.


Ist für mich jetzt ein bischen Glatteis, da ich "nur" den Sony DVP-NS900 und nicht den Denon habe, aber:

Der versucht immer zuerst die komplette Struktur einer SACD einzulesen. Was da im Einzelnen passiert wurde zwar nie verraten, ebenso wie ja bis Heute alle Interna einer SACD weitgehend unveröffentlicht geblieben sind, nur:

Wenn das schon schiefgeht passiert halt nichts weiter. Die wie beschrieben eingefrorene Zeitanzeige scheint mir ein Indiz dafür, das Solches auch bei Muyos 3910 eingetreten ist.

SACD stellen höhere Ansprüche an den Laser als "normale" CD oder DVD.

Nur Player, die von Haus aus keine SACD spielen können versuchen erst gar nicht die zu "analysieren" sondern spielen gleich die "normale" Stereospur.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Apr 2011, 11:44 bearbeitet]
audiophilereinsteiger
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 11:43
Was Du schreibst kann sein, muss aber nicht. Deshalb auch meine Rückfrage, es mit mehreren SACD zu probieren.

Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen: Laser, Pufferung, Platine.

Deshalb am besten zum Service mit dem Gerät.

VG
Tenchi_Muyo
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 12:36
Habe den 3910 nochmal einem Update unterzogen,
funktioniert leider immer noch nicht.

Werde später nochmal alle SACD's testen die ich habe (soviele sind es ja nun auch nicht).


[Beitrag von Tenchi_Muyo am 03. Apr 2011, 12:37 bearbeitet]
Tenchi_Muyo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 18:08
Habe sämtliche SACD's getestet, die meisten funktionierten nicht, aber als er eine gespielt hatte liefen plötzlich auch andere die vorher auch nicht spielen wollten.

Trotzdem funktionieren manche immer noch nicht zum Teil springt der Player bei einem Lied direkt zum nächsten Track.

Auffällig ist auch das die SACDs eine richtige Ladepause haben bis diese gespielt werden. Bei denen wo es nicht funktioniert bleibt er sofort stehen.

Sollte im Prinzip keine Probleme geben das Gerät noch zu reparieren - oder?

Soll ich mich da erst bei Denon melden oder gleich bei einen der Werkstätten wie z.B. Ried?

Garantie ist natürlich keine mehr drauf hab das Gerät seit 2004


[Beitrag von Tenchi_Muyo am 03. Apr 2011, 18:12 bearbeitet]
markusfrohnert
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 18:46
Bringe das Gerät zu Ried wenn du nicht zu weit weg wohnst,nach einer Woche haste das Gerät wieder kostet rund 150E und hast Ruhe.So hab ich es gemacht beim DVD2930 selbes Problem.




Gruß Markus
audiophilereinsteiger
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2011, 19:24
Was Du beschreibst klingt nicht gut. Ich tippe auf den Laserabtaster oder den Motor. Beides nicht gut.

Wenn sich das Problem für 150 beheben lässt ok, aber. Frag vorher nochmal bei Denon nach, wenn das Problem bekannt ist zahlst Du dort auch für die Reparatur, aber die wird dann von Denon verantwortet.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2011, 19:33
Mich wundert es sowieso etwas, dass diese Frage hier im Recorder-Forum plaziert ist.

Im Player-Unterforum gibt es doch mehrerer Threads zum 3910. zum Teil auch mit Tips und Tricks zu Playern, die dasselbe Problem hatten

Etwa hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-11991.html


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Apr 2011, 19:35 bearbeitet]
Tenchi_Muyo
Stammgast
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 06:29
@EiGuscheMa

bin hier wohl ausversehen gelandet.
Rhabarberohr
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2011, 21:00
Kenn' ich - liegt i.d.R. am Laser !!!
Habe ein frisches Pickup in der Bucht gekauft und innerhalb von knapp 10 Min. eingebaut (ist nicht schwierig).

Drücke mich sanft !!!

Funzt wieder tadellos !!!

Tenchi_Muyo
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2011, 06:33
Hi!

Danke für den Tip - hast Du beim gleichen Händler gekauft?
Rhabarberohr
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2011, 15:01
Japp !!!
Ging flott und war sehr safe verpackt!
Nix zu beanstanden !!!

Kakapofreund
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2011, 11:03
Mein DVD-3910 spielt glücklicher Weise noch alles tadellos ab.

Ich verwende ihn aber ausschließlich als Audio-Player (CD/SACD/DVD-A/HDCD) für meine Kopfhörer-Kette.

Wäre es wohl sinnvoll, sich eine Lasereinheit zu bunkern?
Die knapp 50 EUR sind ja nicht die Welt.

Weitere Frage:

Was muss man beim Einbau beachten?
Welche Werkzeuge braucht man?

Danke für jede Antwort im Voraus!
Rhabarberohr
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2011, 12:21
Diverse Uhrmacherschraubendreher, nen Lötkolben (feine Spitze)zum Öffen der Lötbrücke (Pickup) and ab Ü40 ne Lesebrille ...
Kakapofreund
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2011, 17:28
Danke für die Antwort!

Bin kurzsichtig (wahrscheinlich im doppelten Sinne) und U(nter) 30... Glück gehabt...
Tenchi_Muyo
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mai 2011, 22:44
Hallo!

Wollte nur kurz bescheid geben, habe den Laser nun endlich getauscht.

Zuletzt machten schon einzelne normale CD's Störgeräusche wie als wenn man einen Datentrack abspielt!

Die Arbeiten waren im ersten Augenblick fummeliger als ich dachte...so schlimm war es dann doch nicht wenn man weiß das die Schublade "offen" sein muss

Eine Entlötpumpe war ein riesen Vorteil!

Jetzt funktionieren alle CD's/SACD's ohne Einwand!


[Beitrag von Tenchi_Muyo am 31. Mai 2011, 22:47 bearbeitet]
spike44
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jun 2011, 09:27
mal eine Frage:
tritt dieser Fehler der Lasereinheit eigentlich bei allen 29xx/39xx Geräten über kurz oder lang mal auf?

Oder sind das nur Einzelfälle, die sich halt in so einem Forum wie hier häufen, da ja überwiegend über Probleme diskutiert wird?

Bin nämlich gerade am Überlegen, mir einen gebrauchten Denon zu suchen. (überwiegend wg. der SACD-Fähigkeit)
markusfrohnert
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jun 2011, 12:00
Ja der Fehler tritt wohl häufiger auf ,habe schon in allen meinen Denon Playern neue Laufwerke drin,die da wären:


DCD1500AE
DVD2930
DBP-410UD
Meistens traten die Fehler nach einen halben Jahr auf dann wurden die Laufwerke getauscht und danach nie wieder Probleme .Bin trotzdem mit Denon sehr zufrieden.



Gruß Markus
corcoran
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2011, 16:13
Mein 3910 hat schon einige Jahre auf dem Puckel und bisher keine Probs gemacht!
Rhabarberohr
Inventar
#23 erstellt: 05. Jun 2011, 17:43
... schätze mal, dass die Pickups in Raucherhaushalten schneller gammeln .... so wie bei mir ....
markusfrohnert
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2011, 18:56
Stimmt,rauche auch aber länger wie ein halbes Jahr dürften die schon halten.Mein Sony S300 BD ist da schon härter im Nehmen,und mein Denon DVD 1930 nimmt es mir auch nicht Übel den hab ich bestimmt schon 6 Jahre.


Gruß Markus
Kakapofreund
Inventar
#25 erstellt: 06. Jun 2011, 14:08
Rauche nicht.

Darf ich nun davon ausgehen, dass meine beiden DVD-3910er ewig halten?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD-3910 CD Problem
desertangle5 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
Denon DVD 3910
kwhifi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
SACD Problem DVD-3910 Denon
uhuschuhu am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
Denon DVD 3910
lindi500 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Denon DVD-3910 erkennt keine DVD-Audio
Matze_S. am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Videoequalizer Denon DVD-3910
Mr._Mac am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Settings Denon DVD 3910!
Audio am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  12 Beiträge
Denon 3910 - keine SACD Multichannel Wiedergabe mehr !
JoshHB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  15 Beiträge
Abspielproblem Denon 3910
Plasma-Fan am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  11 Beiträge
Denon 3910
Holgi5.1 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen