Marantz 8400 oder Denon 2900

+A -A
Autor
Beitrag
Crusader
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2005, 09:46
Hallo Leute
Brauche mal wieder eine Empfehlung von Euch.
Ich suche einen SACD-Player. Mir reicht Stereowiedergabe, da ich gar kein Surround-Set besitze. Ich hatte mich eigentlich auf den Marantz SA 8400 festgelegt, weil er gut getestet wurde und einfach zu bedienen ist. Kein Bassmanagement etc. Und man braucht keinen Fernseher anstöpseln um das Ding einzustellen. Nachteil ist, daß er keine DVD-Audio abspielen kann.

Der Denon 2900 spielt alles ab und ist, weil schon etwas älter, für einen guten Preis zu haben. Kann man den einmalig so einstellen, daß er eingelegte DVD-A und SACDs sofort Stereo abspielt, wenn man eine einlegt, oder muß man rumschalten ? Ich brauche die DVD-Video-Fähigkeit überhaupt nicht. Es kommt auch kein Scart-Kabel dran.

Wie soll ich tun ?


[Beitrag von Crusader am 10. Jul 2005, 10:00 bearbeitet]
dobbcheck
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2005, 18:20
Hi,

der Marantz kann sehr wohl DVD-Audios abspielen. Ich habe fast 3 Jahre den 8300 gehabt und das Teil ist Baugleich, bis auf den DVI-Ausgang.
Ich würde den Marantz nehmen, Klanglich ist das Gerät wirklich hervorragend. Wenn man vom OVP ausgeht, dann Spielt der Marantz auch eine Klasse höher. Man muß bedenken, dass das Teil mal 2300,-€ gekostet hat und das merkt man auch. Top Verarbeitet und ein aufwendiges Innenleben ( 2 Netzteile, diskrete Ausgangsstufen HDAM, verkupfertes Chassis etc.)
Hinzukommt das sehr Leise und zuverlässige Laufwerk. Der Player hat in den ganzen Jahren nur 1 CD verweigert.

M.f.G.


[Beitrag von dobbcheck am 10. Jul 2005, 18:21 bearbeitet]
Crusader
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 07:53
Ich meine nicht den Marantz DV 8400 sondern den SA 8400. Der kann leider nur SACD. Genau da liegt das Problem.
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 10:01
Hi Crusader,

ich hatte bis vor kurzem den Denon 2900 und bin dann umgestiegen auf den 3910. Bei SACD-Wiedergabe merkt sich der Player den zuvor gewünschten Layer d.h. wenn Du vorher eine SACD in Stereo abgespielt hast, wird auch die nächste in Stereo wiedergegeben.
Bei den meisten DVD-Audio kann man mit der Fernbedienung über die Audio-Taste von Mehrkanal- in den Stereobetrieb wechseln aber halt nicht bei allen. Für diese Fälle braucht man dann einen Fernseher oder Monitor um den Stereobereich auswählen zu können.
Bei CD-Wiedergabe dürfte der SA-8400 klanglich die Nase deutlicher vorne haben als bei SACD-Wiedergabe.
Crusader
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 19:30
Prima, das ist eine sehr wertvolle Info für mich. Einen Monitor oder Fernseher hab ich da nicht stehen. Dann scheidet der 2900 leider aus. Ärgerlich, daß der SA 8400 keine DVD-Audio abspielt. Sonst wäre er für mich perfekt.
Wie ist es beim 3910. Braucht man da auch einen Monitor ?
dobbcheck
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 22:24
Uj, da habe ich mich verlesen.

Ich habe sowohl den SA8400, als auch den DVD3910 hier stehen. Zur DVD-Audio-Wiedergabe des Denon kann ich leider nichts sagen, da ich keine Habe.
Deshalb weis ich auch nicht ob dafür ein Bildschirm nötig ist. Für SACD braucht man keinen, Umschaltung geht am Gerät und per FB.
Beim CD-Klang ist der Marantz klar vorne, bei SACD nehmen die beiden sich nichts, wobei ich mit dem Marantz halt hauptsächlich 2-kanalig Höre und mit dem Denon Mehrkanalig.
Der Marantz hat leider im SACD-Betreib ein etwas lautes Laufwerk, welches in sehr leisen Passagen leider hörbar wird.

Falls du dich doch für einen Denon entscheiden solltest, kann man ja einen kleinen LCD-Monitor daneben stellen, um im Menü Einstellungen vornehmen zu können. Machen einige Bekannte auch bei ihren Surroundvorstufen um nicht jedesmal den TV/Projektor anschalten zu müssen.
Die kleinen 4-5 Zoll Geräte bekommt man für kleines Geld bei E-Bay.

M.f.G.


[Beitrag von dobbcheck am 13. Jul 2005, 22:26 bearbeitet]
Crusader
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2005, 07:09
Du bist wirklich zu beneiden. 2 Top-Player sind wohl die Optimallösung.
Der bessere CD Klang würde wieder für den Marantz sprechen.

Was meinst Du mit LCD-Monitor? Einen Fernseher oder einen PC-Monitor (kann man PC-Monitore überhaupt anschließen ?).

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich mit beiden keinen großen Fehler machen ?
dobbcheck
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jul 2005, 18:37
Hi,

ich dachte in etwa an sowas.

http://cgi.ebay.de/w...item=5787231154&rd=1

Nicht unbedingt das Gerät, aber in der Art. Wichtig ist nur, das er einen AV-Eingang hat. Damit kann man dann die DVD-Player konfigurieren, ohne "großen" Fernseher daneben.

Ich würde mir beide Player wieder Kaufen, da beide ihr Geld wert sind. Die Verarbeitung des Marantz ist wirklich sehr Gut in der Preisklasse. Habe das Gerät schon ein paar man aufgehabt, weil ich ein paar Tuning-Sachen gemacht habe.
Neues dickeres Netzkabel (Phonosophie) direkt auf die Platine gelötet, WBT-Cinchbuchsen, spezielle Dämpfungsmatte im Deckel und noch ein paar Kleinigkeit.

M.f.G.


[Beitrag von dobbcheck am 14. Jul 2005, 18:39 bearbeitet]
Crusader
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2005, 20:33
Respekt. Der Marantz klingt jetzt bestimmt noch toller. Würde ich mich mangels Sachverstand nicht trauen. Bringt es wirklich so viel, da was zu machen ?
dobbcheck
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jul 2005, 21:32
Hi,

also von "so viel" kann hier nicht die Rede sein.
Es ist das i-Tüpfelchen.
Die Maßnamen unterstützen den eh vorhanden Klangcharakter.
Es wird noch etwas voller und runder im Bassbereich.
Zu dem Phonsophie Netzkabel gesellen sich noch ein Phonosophie Cinchkabel und ein Digiplug ( 75Ohm Abschlusswiderstand). Phonosophiezubehör ist dafür bekannt ein bisschen mehr Spritzigkeit in die Musik zu bringen. Und das macht es auch meines Erachtens.

Ein bisschen Ausprobieren kann nicht schaden, gehört mit zum Hobby.

Bis denn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA 8400-Laufwerk
Macro_B_Otus am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  5 Beiträge
Denon 2900 oder 2910
marconyx am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  10 Beiträge
Denon 1910 oder 2900
Gabbafriend am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  4 Beiträge
Altes Eisen MARANTZ DV 8400
Backkönig am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
Marantz sa 8400 vs. marantz 7007ud
Mätsken am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Denon DVD 2900 - Lüftungsöffnungen??
Reckermann am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  6 Beiträge
Denon DVD 2900 Probleme
hkgouda am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Denon DVD 2900
die_nadel am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Marantz DV 7600 oder DV 8400
Bjoern2500 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  12 Beiträge
Tastenkombinationen Denon DVD-2900
Imbranato am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen