DVD Player und 5.1 Ausgang, Hilfe !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 23:33
Hallo, ich habe mir kürzlich ein 5.1 Aktiv-System gekauft, welches ich an meinem DVD Player ( Thomson DTH195 ) angeschlossen habe. Das System hat zwar 3 verschiedene Stereo Chinch Eingänge, aber wozu ein 5.1 System wenn ich es dann nur Stereo nutze? Da ich in diesen Dingen nicht besonders bewandert bin hab ich mich etwas schlau gemacht und erfahren, das ich für eine 5.1 Wiedergabe auch den entsprechenden DVD Player benöte, eben einen der einen 5.1 Ausgang hat. Das auch der Film bzw. die DVD audiotechnisch 5.1 unterstützen muß ist erstmal unwichtig.
Mein DVD Player hat nun aber lediglich einen Stereo Chinch Ausgang, sowie einen Coaxial Audio Ausgang, mit dem ich nichts anfangen kann.
Da mein TV ebenfalls ein Thomson ist und ich somit nur eine Fernbedienung für beide Geräte benöte, möchte ich nun einen anderen Thomson DVD Player kaufen, der diesen 5.1 Ausgang hat. Kann mir da jemand weiterhelfen??????
Auch interessieren würde ich mich, ob mir der Coaxial Ausgang evtl. noch was bringen könnte????? Adaptertechnisch vieleicht Coaxial --> 5.1 ??????

Mfg Daniel
Van_Dexter
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 11:39
Ueber den Koaxialausgang kannst du die Daten digital in 5.1 senden, das Aktivsystem hat fast 100% einen koaxialen digitaleingang, also brauchst du keinen neuen Player!
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 11:43

Bob_Racer schrieb:
5.1 Aktiv-System

Hat das auch einen Hersteller und eine Produktbezeichnung?

Gruss
Jochen
daphy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 11:51

einen Stereo Chinch Ausgang, sowie einen Coaxial Audio Ausgang

ich geh mal schwer davon aus, dass der einzelne Coaxial Ausgang ein digitaler, 5.1 tauglicher, Ausgang ist. Verfügt Dein aktiv System denn über eine coaxialen digital Input - wenn hat sich wohl alles weitere erledigt
Wenn nein bleiben nur noch zwei andere Steckvarianten (AFAIK) übrig:
6 x Chinch analog -> benötigt externen Decoder seitens z.B. des DVD-Players und/oder
1 x TOS-Link (bzw. die kleine optische Klinke von Sony) optischer Digitaleingang, schau mal genau nach ob Dein Player so eine Buchse hat -> eigentlich heut standard - wenn nicht gibt es wohl schon coaxial/optisch Wandler aber die kosten extra!
alice35
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 12:35
Hi,

normalerweise hat ein 5.1 - System (wenn denn wirklich nur analog) 6 Cincheingänge, dann benötigst Du - wenn's denn Thomson sein soll - einen DVDP wie diesen:
http://www.thomson.d...eID=22&countryID=276 Bei dieser Page DVD anklicken und dann "Produkt des Monats" ebenfalls anklicken.




Das System hat zwar 3 verschiedene Stereo Chinch Eingänge


Sicher Cinch und nicht 3,5 Klinke? Wenn wirklich Cinch, dann dürfte einer davon - wie schon oben erwähnt - in der Tat 5.1 Coaxial sein.

mfg alice
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 23:05
Also, das 5.1 System stammt vom Hersteller DK Digital und nennt sich AS-100. Abzüglich der Ausgänge für die einzelnen Boxen hat es einen runden mehrpoligen Steckeingang, für den das Kabel beiliegt. Der entsprechende Stecker geht dann in 6 einzelne Chinch Leitungen, jeweils für Center, Sub, Rear und Front. Diese 6 Ausgänge hab ich aber am DVD Player nicht, daher fällt das flach. Des weiteren hat er 3 identische Stereo Chinch Eingänge, also 3 x einen roten + einen weissen Chinch. Laut Anleitung soll das wohl sein um mehrere Geräte anzuschliessen. Diese Eingänge kann man mit der Fernbedienung dann umschalten, Stereo 1, Stereo 2 etc.
Ansonsten hat das 5.1 KEINE weiteren Eingänge, ich brauche also auf jeden Fall einen DVD Player, der diese 6 Ausgänge hat, also einen integrierten 5.1 Decoder.

Mfg
alice35
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2005, 15:28

Ansonsten hat das 5.1 KEINE weiteren Eingänge, ich brauche also auf jeden Fall einen DVD Player, der diese 6 Ausgänge hat, also einen integrierten 5.1 Decoder.


In Deinem Fall scheint es denn wohl wirklich so zu sein. Preisvorstellung?

mfg alice
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2005, 22:58
Also ich sag mal, so 100-150€ maximal dürfen es sein, das sollte aber dann schon was halbwegs brauchbares sein........
alice35
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2005, 10:37
Hi,

da DVDP's mit Decoder immer spärlicher werden, dürfte in dieser Preiskategorie "nur" Gebrauchtes in Frage kommen.
Thomson möglicherweise bei 1 2 3...

mfg alice
Bob_Racer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2005, 11:45
Wie jetzt, ist es denn nicht so das die "besseren" DVD Player sowas haben sollten, also das es im kommen ist????
Alle Welt labert doch von Heimkino Trara und 5.1 .......

Mfg
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2005, 12:21
Nein, seit über 10 Jahren wird die Dekodierung vom Surround-Verstärker übernommen.

Nur solche Billig- und PC-Set können das heutzutage nicht.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player mit 5.1 Ausgang
Wurzelgnom am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
DVD-Player mit 5.1 Ausgang
findussa am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  8 Beiträge
DVD-Player mit 5.1 Ausgang
couchcoach79 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  8 Beiträge
dvd-player mit 5.1 ausgang
originalcookie am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  6 Beiträge
5.1 Ausgang am dvd player
trebor84 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Player mit 5.1 Ausgang
Schneider1978 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  19 Beiträge
Suche DVD-Player mit anlogem 5.1-Ausgang
dohc am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player mit 5.1 Analog-Ausgang
C3Ph3uS am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  8 Beiträge
DVD Player mit analogem 5.1 Ausgang + Phantomcenter
Tomatenbrot am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  10 Beiträge
Suche DVD mit 5.1 ausgang.
Schneider1978 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen