Audio-Ausgang beim Sony DVP-S735D

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasS
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2003, 14:38
Ich musste gerade feststellen, dass der analoge Audio-Ausgang (nicht der 5.1-Ausgang) von meinem Sony DVP-S735D nichts taugt. Bei gewissen Musikarten (Klaviersolo, begleitet mit hochfrequentem Rauschen bzw. Flötentönen) gibt es Verzerrungen, ähnlich einem Clipping.
Bei folgenden CDs ist mir das aufgefallen:

- Moby, Play, Track 4, erste 40s
- Mike Oldfield, Tubular Bells III, Track 9, erste 65s

Alle meine anderen Abspielgeräte (Sony DVP-F21, Sony Discman, Panasonic DVD-Recorder) haben diesen Fehler nicht. Hat schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Bisher habe ich nur den Digitalausgang benutzt. Um den Klang bei der Stereo-Wiedergabe etwas aufzubessern, habe ich mir einen kleinen Stereo Vollverstärker geleistet (Rotel RA-02), den ich nun je nach Programm abwechselnd mit dem AV-Receiver an den Frontlautsprechern betreibe.
Der alte HiFi-Leitsatz scheint sich zu bewahrheiten: Kaum ist eine Komponente durch eine bessere ersetzt worden, schreit schon eine andere Komponente danach ausgetauscht zu werden.

A. Strahm
dresi70
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2003, 16:06
hallo andreas,

regel die lautstärke einstellung deines DVD player runter!
sollte helfen!!! hatte das gleiche prob. (übersteuern) hat geholfen!



p.s sonnst meldste dich nochmal
cr
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2003, 16:46
Wahrscheinlich liefert der DVDP eine höhere Ausgangsspannung als der Verstärker verträgt (oft sind 2,5V zuviel; ist aber Schuld des Verstärkers, 5V sollte jeder akzeptieren). Runterregeln am DVDP oder Spannungsteiler basteln! Hatte auch mal einen Surroundverstärker, der nur max 2,2 V vertrug.
AndreasS
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2003, 21:10
@dresi70:
Ja, wenn ich den Audio-Abschwächer einschalte, dann sind die Verzerrungen weg. Allerdings unterscheidet sich dann die Lautstärke deutlich von den anderen Geräten. Dies stört bei der Quellenumschaltung.

@cr:
Der Verstärker verträgt laut Datenblatt 5 Volt. Die anderen Zuspielgeräte liefern ein gleich grosses Signal (laut Datenblatt) und weisen keine solchen Verzerrungen auf. Da hat wohl Sony tatsächlich Mist gebaut. Nun ja, der Player hat schon 2,5 Jahre auf dem Buckel und wird wohl bald ersetzt.

A. Strahm
dresi70
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2003, 21:22
hallo andreas,

das wäre dann meine nächste frage gewesen! (wie alt) wegen austausch gegen neu!

aber wieso audioabschwächer einschalten!!!:?
ich meinte eigentlich die lautstärkeregelung des DVDplayer im bildschirmmenü!

N8
dresi70


[Beitrag von dresi70 am 10. Jun 2003, 21:24 bearbeitet]
AndreasS
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2003, 20:30
@dresi70:

Der Player ist zu alt (2,5 Jahre), die Gewährleistungsfrist von 12 Monaten ist längstens abgelaufen. Mit Austausch meinte ich die Neuanschaffung eines Players.

Die Lautstärkeeinstellungen wirken meiner Meinung nach nur auf den 5.1-Ausgang, der Verstärker ist aber am Audio-Ausgang angeschlossen. Am 5.1-Ausgang möchte ich den Stereo-Verstärker lieber nicht anschliessen, da dieser Ausgang nicht besonders hochwertig ist.

Ich werde am Wochenende noch etwas Herumpröbeln.

AndreasS
cr
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2003, 22:07
Miss was rauskommt! (CD mit 50-200 Hz) und normales Multimeter AC (bei höheren Frequenzen kann das Messgerät falsch messen). Bau dir ggf einen Spannungsteiler, wenn es an der zu hohen Spannung liegt.
dresi70
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2003, 10:52
@Andreas

also, ich hab meinen DVD player nur noch rein über den coax laufen da ich beim stereo ausgang (rot/weis) das gleiche prob. hatte! als ich aber beim cinch betrieb die lautstärke im bildschirmmenü runtergeregelt habe auf ca. 75% der max leistung, wurde es klanglich viel besser!!

ich muss aber sagen gegen den coax ausgang klang es immernoch wie aus der konservendose

zu:
"Die Lautstärkeeinstellungen wirken meiner Meinung nach nur auf den 5.1-Ausgang, der Verstärker ist aber am Audio-Ausgang angeschlossen. Am 5.1-Ausgang möchte ich den Stereo-Verstärker lieber nicht anschliessen, da dieser Ausgang nicht besonders hochwertig ist."

deine meinung in allen ehren!!! aber probieren geht immernoch über studieren!!!

@cr

guter vorschlag!!!

aber bei solchen vorschlägen solltest du am besten auch die "bauanleitung" mit hinzufügen!!
nicht jeder der hier postet ist "Dipl.Ing." in elektronik o.ä.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DVP-S735D stockt ?
pebe am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
Hilfe mein Sony DVDP S735D macht Probleme
moreno am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sony DVP-NS52P
grauix am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Sony DVP-NS900V Firmware
Klirrfaktor am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
SONY DVP NS-730P
pbr322 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Sony DVP-NS 32 ???
BearPaw am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Sony DVP-NS900 Servicemenü
Buzz am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  8 Beiträge
Sony DVP-S7700 Klappe
tonthomas am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  2 Beiträge
Sony DVP-NS9100ES codefree?
karellen am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Sony DVP-NS52P DVD Player
Adri17 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen