Suche DVD-V / DVD-A / SACD Spieler der den Ton auch über HDMI ausgibt

+A -A
Autor
Beitrag
.halverhahn
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 15:36
Hallo,

ich suche einen DVD-V / DVD-A / SACD Spieler der auch Mehrkanalton über HDMI ausgibt.

Danke für die Tipps im voraus,
.halverhahn
Pinkie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 16:41
Hallo,

m.W. gibt es bei der aktuellen HDMI-Version (1.2) digitalen Mehrkanalton nur bei DVD-Video. Für DVD-A und SACD ist dies erst für die nächste Spezifikation (1.3 ?) vorgesehen, d.h. derzeit wirst Du keinen DVD-Player finden, der Deine Anforderung erfüllt. Digitalen Mehrkanalton bei DVD-A / SACD gibt es zur Zeit nur über I-LINK bzw. Denon-Link.

Grüße
Oliver
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 16:41
Ist HDMI 1.2 eigentlich schon freigegeben jetzt und aktiv in den Playern (sofern Updates vorhanden)?

Wenn nein geht nur DVD A über die Leitung.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 16:51
Ups, ich meinte natürlich HDMI 1.3

HDMI 1.2 gibt nur DVD A weiter, kein SACD.
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 17:25
Hallo

Also das aktuelle HDMI 1.1 kann alles weiterreichen bis auf Sacd.

Version 1.2 wird wohl nie erscheinen. Ist aber für Sacd freigegeben. Man wird durch die HD-Player gleich zu HDMI 1.3 kommen. Die ersten Chips dafür sollen im Sommer fertig werden. Also mit Geräten ist da erst mit Herbst/Winter 2006 zu rechnen. Jedenfalls in Japan und USA. Wohl eher 2007.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Feb 2006, 17:26 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 17:49
Also doch HDMI 1.2 was noch nicht da ist. Wer soll sich da noch auskennen
.halverhahn
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2006, 01:08
Vielen Dank für all die Antworten. Ich bin zum schluss gekommen, das es sich für mich nicht lohnt, auf einen Player mit HDMI v1.3 zu warten. Denn ich fürchte es wird auch nicht besser sein, als bei den aktuellen Modellen. Denn folgendes habe ich in der Anleitung zum YAMAHA DVD-S 2500 gefunden (Seite 16 bzw. 18).


HDMI Audio
Falls Sie den HDMI-Audio-Ausgang verwenden,
sollten Sie diesen Eintrag auf [Ein] einstellen.
Falls der unter Verwendung von HDMI an dieses Gerät
angeschlossene Monitor/Receiver den HDMI-Audiosignal-
Eingang nicht unterstützt, stellen Sie
diesen Eintrag auf [Aus] ein.
Möglichkeiten: Ein, Aus
Vorgabe: Aus
Hinweise:
– Super Audio CD-Signale können unter Verwendung
von HDMI nicht ausgegeben werden.
– Dieses Gerät kann die folgenden Audiosignale unter
Verwendung von HDMI ausgeben: 32/44,1/48 kHz,
2-Kanal-PCM-Signale und Bitstream-Signale (Dolby
Digital, DTS und MPEG). PCM-Signale mit einer
Abtastfrequenz von mehr als 88,2 kHz werden zu 2-
Kanal-Signalen mit 48 oder 44,1 kHz umgewandelt.

– Wenn die Audiosignale von einer HDMI-Komponente
ausgegeben werden, sind die digitalen
Ausgangssignale stummgeschaltet.

i.LINK
Sie müssen diese Einstellung nur dann ausführen, wenn Sie
diese Player an eine i.LINK-kompatible Komponente
anschließen. Die angeschlossenen Komponenten müssen
DTCP-kompatibel (Digital Trnasmission Content Protection)
sein, um über i.LINK empfangene DVD-Audiosignale und
Super Audio CD-Signale wiedergeben zu können.
Hinweise:
– Dieses Gerät unterstützt i.LINK (AUDIO), sodass Sie
Audiosignalinformationen an andere Komponenten
übertragen können, die mit i.LINK (AUDIO) kompatibel
sind. Da jedoch dieses Gerät i.LINK (VIDEO) nicht
unterstützt, können Sie die Videosignalinformationen
nicht an andere Komponenten übertragen.
– Trennen Sie die i.LINK-Kabel nicht ab oder schalten
Sie die unter Verwendung von i.LINK
angeschlossenen Komponenten nicht aus, während
dieser Player eingeschaltet ist.
Kopiergeschützte 96 kHz DVD-Video-Discs werden
auf 48 kHz heruntergewandelt, wenn eine i.LINK-Verbindung
verwendet wird.

– Sie können an dieses Gerät bis zu 16 i.LINK-Komponenten
anschließen.

Wie sieht es eigentlich bei den anderen Marken (Pioneer/Denon etc.) aus?


Ich bleib dann lieber bei einer analogen Verbindung mit sechs Strippen - die funktioniert mit jedem Format und der D/A-Wandler im Player bearbeitet die volle Qualität der Quelle!

Danke,
.halverhahn
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2006, 10:51
Hallo


das es sich für mich nicht lohnt, auf einen Player mit HDMI v1.3 zu warten. Denn ich fürchte es wird auch nicht besser sein,


Besser in Bezug auf was ? Klar, HDMI 1.3 wird CD, DvD und DvD-Audio auch nicht anders übertragen als Version 1.1. Nur wer auf HDMi 1.3 wartet will sich ja einen HD-Player kaufen für die neuen Tonformate DD+, TrueHD, DTS-HD und DTS-losless.


Ich bleib dann lieber bei einer analogen Verbindung mit sechs Strippen - die funktioniert mit jedem Format und der D/A-Wandler im Player bearbeitet die volle Qualität der Quelle!


Sinnvoll wenn der Player ordentlich Wandler hat. Volle Qualität kann können dir die Wandler im Player nicht garantieren. Ist auch nicht anders als im Receiver. Nur dass man halt eine störanfällige Analogverbindung nutzt. Nur halten sich die Einwirkungen natürlich in Grenzen.

Mein Denon 3910 klingt allerdings Analog verbunden für mich hörbar schlechter als Digital am Onkyo TX-5000. Letzterer hat halt die besseren Wandler.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Feb 2006, 10:57 bearbeitet]
.halverhahn
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 14:04

Leon-x schrieb:

Ich bleib dann lieber bei einer analogen Verbindung mit sechs Strippen - die funktioniert mit jedem Format und der D/A-Wandler im Player bearbeitet die volle Qualität der Quelle!


Sinnvoll wenn der Player ordentlich Wandler hat. Volle Qualität kann können dir die Wandler im Player nicht garantieren. Ist auch nicht anders als im Receiver. Nur dass man halt eine störanfällige Analogverbindung nutzt. Nur halten sich die Einwirkungen natürlich in Grenzen.

Was ich damit ausdrücken wollte ist, das trotz digitaler Verbindung nicht die Ursprungsdaten beim externen D/A-Wandler ankommen, und das wird in keinem Prospekt geschweige einer "HiFi-Gazette" erwähnt. Von allen Seiten wird man bearbeitet, das die CD mit Ihren 44.1khz schlecht sei und es doch mindesten 88,2khz bzw. 96khz Abtastrate sein müssen - wo doch kein Mensch über 20khz hört. Und dann wird bei einer HDMI/iLink Verbindung so nebenbei die Samplingrate halbiert - und jeder ruft im Chor: DVD-A, SACD klingt VIEL besser.
Scheinbar braucht's dann doch keine Samplingraten größer 44,1/48khz. Da fühle ich mich als Verbraucher hinters Licht geführt!

Ja, ich weis das die CD nur 16bit Auflösung hat, im gegensatz zu den 24bit bei DVD. Doch mit vernünftigen Noise shaping auf der CD, bekommt im wichtigen Hörbereich bis 16khz eine Dynamik von über 103db hin.
Bei modernen multiband komprimierten Pop/Rock-Produktionen darf man eh froh sein, wenn man eine Dynamik von über 40db auf der CD ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVD-A/SACD/DVD-V-Player
stefle am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Suche guten DVD-V/A; SACD Player
Wuehli am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Welcher SACD / DVD-A ?
Öhli am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  4 Beiträge
Player mit SACD/DVD-Audio über HDMI?
Dragon777 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
SACD / DVD-A hörbar?
exxtatic am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
SACD&HDMI(DVI)
Ingmann am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
SACD, DVD, HDMI, DENON schwarz
dukeboris am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  23 Beiträge
DVD-A SACD Player gesucht
Prandigan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  24 Beiträge
sacd/dvd-a-kombiplayer
Stere0 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
DVD 2910 Probleme bei SACD / DVD-A
sisyphus am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.585

Hersteller in diesem Thread Widget schließen