Umfrage
Panasonic S52 + Panasonic Plasma/LCD = Problem?
1. ja, irgendwie scheint bei dieser Kombination über HDMI was nicht zu stimmen. (21.6 %, 8 Stimmen)
2. nee, mein Panasonic S52 und mein Panasonic Plasma/LC-Display harmonieren super über HDMI. (78.4 %, 29 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Panasonic S52 + Panasonic Plasma/LCD = Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
buletti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 13:25
Hallo Forum,

wir sind im Panasonic S52 vs. Pioneer 696 Thread auf Ungereimtheiten in Bezug auf die Kombination von Panasonic Plasma- und LC-Displays mit dem DVD-Player Panasonic S52 gestoßen. Einige Benutzer mit einer solche Kombination klagen über "Griseln" und "Noise" im Bild bei einem Anschluss über HDMI.
Diese Umfrage soll versuchen festzustellen, ob es sich bei den Phenomenen um Einzelprobleme oder ob es sich hierbei tatsächlich um ein genrelles Problem bei er Kombibation von Panasonic-Geräten handelt.

An die Teilnehmer der Umfrage:
Es wäre hilfreich für den weiteren Verlauf der Diskussion, wenn ihr vielleicht die Firmware-Version eures Displays und die eures DVD-Players zusammen mit dem Ergebnis der Kombination (geht/geht nicht) im Thread angeben könntet. Wie ihr an diese Informationen kommt, weiss ich jedoch leider nicht, sorry. (Aber vielleicht kann da jemand mit Panasonic-Erfahrung aushelfen.)
Pumax
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 15:22
Bei mir rauscht und zittert das bild
Predator_GER
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 15:50
Es ist nicht die Kombination mit dem Panasonic S52.
Ich habe einen Panasonic TX32LX60F und einen Samsung DVD850.

Ebenfalls grießeliges Bild und zittrig.
Dieses Problem tritt nur bei DVD auf.
Über den Humax HD1000 ist das Bild zwar auch manchmal bisschen zittrig und rote Farben flimmern, aber nicht so wie bei DVD.

Was tun?
marctronic
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 16:44
tach,

also ich habe bei meinem s52 den enhancer ausgeschaltet.

mit enhancer gab es massenweise artefakte ...


marctronic




-----------------------------------------------------------
th-50px600e/s52eg-s/dmr-e85eg-s
DamienX
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 20:56
Mein S52 hat gegrieselt. Habe ihn am TX32LX60F laufen gehabt.
fate`
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2006, 13:14
bin kurz davor mir den 32LX60 zu kaufen und habe aber auch schon den Samsung DVD-HD850 DVDplayer zuhause stehen. Nun stellt sich für mich Frage ob ich mir lieber ein anderen LCD kaufe... ich hoffe das in diesem Thread eine Lösung für das Problem gefunden wird. Sonst muss ich in den saueren Apfel beißen und ein wenig mehr für den Sony 32V200 ausgeben!
DodgeT
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jul 2006, 16:33
keine Probleme hier, in der Kombi PV60E und S52
Tom_K
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2006, 16:49
Vielleicht wäre es bei diesem Thread auch wichtig zu wissen welche HDMI Kabel benutzt werden. Ist ja schließlich nicht unwesentlich...

Gruß Tom
AndiOnline
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 10:32
Keine Probleme mit der Kombination S52 und TH37PV60. Anschlusskabel : AIV Deep Blue C

Gruß Andi
buletti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 13:33
also, so als zwischenbilanz würd ich sagen der trend geht klar in richtung "alles ok". 25% haben probleme während 75% haben keine probleme mit einer solchen kombination haben.
ich persönlich würd 25% als einzelprobleme ansehen, aber die interpretation des ergebnisses überlass ich mal jedem selber.
DamienX
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2006, 14:21
Also ich muss dazu sagen, dass ich meinen S52 auch noch mal an einem 6F getestest habe und das Bild auch schäußlich war.... Ich nehme daher mal stark an, dass es am Player oder am Kabel (1m Monitor HDMI für 39€) gelegen hat.

Wenn jemand sich einen neuen Player gekauft hat, wäre es gut, wenn er seine Erfahrungen hier noch mitteilen würde.
fate`
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2006, 14:29
Hmm aber ich habe auch schon gehört(zwar nur von einer Person bis jetzt) das es beim Samsung DVD-HD850 das selbe Problem in Verbindung mit dem Pana gibt.
Kakapofreund
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2006, 11:48
Also ich habe meinen S-52 nun gegen einen neuen S-52 getauscht, weil ich davon ausging, dass dieser das Grieseln erzeugt.

Der neue S-52 (Herstellungsdatum Mai 2006) grieselt munter weiter.

Auch diverse HDMI-Kabel habe ich ausprobiert. Es bleibt so.

Mittlerweile glaube ich, dass es am Fernseher liegt.

Wer hat noch ein Grieseln bei dunklen unbewegten Flächen im Hintergrund?.

Mein Panasonic LX6F hat die Seriennummer: NE 6322863, hergestellt in Tschechien.

Vielleicht haben ja alle LX6F und LX60F.

Übrigens: ich habe mal den LX6F und den LX60F genauer vergleichen können. Ich kann keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.
Vielleicht hat der LX6F ja auch V-Real eingebaut...
DamienX
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jul 2006, 15:40
Also ich habe mir einen Oppo gekauft und der grieselt auch. Zwar nicht ganz so stark wie der S52 ist aber trotzdem nervig. Mein 60F kommt auch aus Tchechien (kommen die das nicht alle). Vielleicht sollte man sich mal mit Panasonic in Kontakt setzen.
Kakapofreund
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2006, 17:24

DamienX schrieb:
Also ich habe mir einen Oppo gekauft und der grieselt auch. Zwar nicht ganz so stark wie der S52 ist aber trotzdem nervig. Mein 60F kommt auch aus Tchechien (kommen die das nicht alle). Vielleicht sollte man sich mal mit Panasonic in Kontakt setzen.


Hallo DamienX,

ich habe mich schon an Panasonic gewandt, doch die verweisen einen nur auf die kostenpflichtige Hotline und dann wiederum auf den Reparaturservice.

Aber wenn ich meinen TV nun "reparieren" lassen, falls das überhaupt geht, dann befürchte ich, dass ich ihn schlechter zurückbekomme, als er ist. Es ist ein riesiges Dilemma, wie ich finde. Mein LX6F hat momentan keinen einzigen Pixelfehler und eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, was mich natürlich freut.

Wenn sie ihn nun evtl. umtauschen, dann kriege ich nachher vielleicht ein schlechteres Gerät, was immer noch rauscht.

Es ist schon verflucht mit der Technik.

Aber auf jeden Fall möchte ich wissen, wie man das Rauschen in den Griff kriegt.

Hast Du mal 576i über YUV ausprobiert? Da müsste es kein Rauschen geben. Aber ich will je nun mal bei 720p Filme schauen, sonst war die Anschaffung des Players ja sinnlos und ich hätte meinen S-75 behalten können.

Hat irgendjemand noch irgendwelche Ideen?
DamienX
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jul 2006, 17:31
Also wenn dein LCD rauscht, muss Panasonic das Problem doch irgendwie beheben, schließlich hat man doch Garantie auf das Ding. Und wenn er dann schlechter wird oder das Problem nicht behoben ist, müssen sie eben das ganze Panel austauschen oder sich was einfallen lassen.

Oder seh ich das etwa falsch?
Kakapofreund
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2006, 17:45

DamienX schrieb:
Also wenn dein LCD rauscht, muss Panasonic das Problem doch irgendwie beheben, schließlich hat man doch Garantie auf das Ding. Und wenn er dann schlechter wird oder das Problem nicht behoben ist, müssen sie eben das ganze Panel austauschen oder sich was einfallen lassen.

Oder seh ich das etwa falsch?


Im Prinzip siehst Du das richtig.

Aber lässt Du deinen Panasonic jetzt reparieren?

Ich habe momentan einfach nicht den Nerv dazu. Ich werde mir es noch überlegen.
DamienX
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jul 2006, 21:09
Also ich werde den Player die Tage mal an einem anderem 60F im Mediamarkt testen. Wenn dort kein Problem ist, dann werde ich das Ding einschicken. Ist ne nervige Sache, aber was bleibt einem anderes übrig?
MrEd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jul 2006, 11:45
Also ich habe den 6F und habe auch über Scart vom Kabel Digital Receiver dieses besagte rauschen.

Denke mal, dass das Rauschen eine Eigenheit des Pana Displays ist und kein defekt.
Ich hatte vorher ein LCD von Samsung, da hatte ich zwar kein Bildrauschen, doch wirkte das Bild im Vergleich zum Pana deutlich matschiger und weichgezeichneter.

Irgendwas ist doch immer

Ach ja, mein Pana 6F hatte übrigens im Laden auch einen VREAL Aufkleber auf dem Display und die Backlightcontrol ist auch vorhanden.
Predator_GER
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2006, 16:04
So, mein S52 kam vorhin und ich hab ihn an meinen TX32LX60F angeschlossen und gegen meinen Samsung DVD850 ersetzt.

Das Bild vom S52 ist deutlich besser! Das grieseln und flackern wurde auch besser, aber ist noch vorhanden. Mein Fernseher wird jetzt in Reparatur gehen wobei das Panel getauscht wird wegen 2 roten Pixelfehlern und 5 weiteren, die man nur auf schwarzem Hintergund sieht. Und es wird sich um den Fehler des grieselns und flackerns (vorallem bei rot flackertd) gekümmert. Mal sehen, ob wirklich ein Defekt vorliegt, oder ob der LCD einfach so ist, wie er ist.
Kakapofreund
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2006, 18:55

MrEd schrieb:
Also ich habe den 6F und habe auch über Scart vom Kabel Digital Receiver dieses besagte rauschen.

Denke mal, dass das Rauschen eine Eigenheit des Pana Displays ist und kein defekt.
Ich hatte vorher ein LCD von Samsung, da hatte ich zwar kein Bildrauschen, doch wirkte das Bild im Vergleich zum Pana deutlich matschiger und weichgezeichneter.

Irgendwas ist doch immer

Ach ja, mein Pana 6F hatte übrigens im Laden auch einen VREAL Aufkleber auf dem Display und die Backlightcontrol ist auch vorhanden.


Ich stimme mit dem, was Du sagst überein. Mein Panasonic hatte auch so ein V-Real Schild gehabt. Das muss entweder ein Fehler sein, oder es ist tatsächlich so. Backlightcontrol ist sowieso vorhanden. Auch der Videotext hat mehr Seiten, als 250, denke ich. Ich kann problemlos von 100 bis 899 durchschalten, gar mit allen Unterseiten.

Irgendwie glaube ich, dass Panasonic Fernseher mit "individueller Perönlichkeit" herstellt.

Dennoch, das mit dem Rauschen muss doch irgendwie zu lösen sein. Klar, die Schärfe ist phänomenal... aber muss das wirklich auf Kosten der Bildruhe sein?
Kakapofreund
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2006, 19:08
Noch etwas:

Die Umfrage dieses Threads bezieht sich ja auf die HDMI-Ausgabe.

Wer wirklich das Grieseln vergleichen will mit dem Nichtgrieseln, dem rate ich, den TV mit YUV probeweise zu verbinden. Dann schaltet mal hin und her zwischen 576i und 576p. Wenn ihr nun keinen Unterschied seht, dann seid froh.

Bei mir ist es so:
576i - kein Gegriesel, aber etwa 4mm des Bildrandes fehlen
576p - Gegriesel, nichts vom Bild fehlt, zwei dünne weiße Streifen am Bildrand (die stören nicht weiter, sieht man nur beim genauen Hinsehen)

Wer probiert es mal aus und sagt mir dann, wie es bei ihm aussieht?
Predator_GER
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jul 2006, 19:27
Bei mir tritt das grießeln und flackern nur über HDMI auf. Über Komponente udn Scart RGB is alles ruhig, aber unschärfer.
Xindaan
Neuling
#24 erstellt: 08. Aug 2006, 07:31
Ich habe dasselbe Problem, allerdings nicht mit einem Panasonic LCD, sondern Samsung (LE32R71). Insofern bin ich mir nicht sicher, ob das nur am Fernseher liegt. Kann es sein, daß sich nicht abschaltbare Bildoptimierer gegenseitig massiv stören?

Ich habe diverse Foren gelesen, alle möglichen Einstellungen durchprobiert, nichts. (16:9 Bildschirmformat, Fernsehgerät: LCD, Zeitverzögerung: 0 ms, Video Ausgang: Keine, Bildmodus: alles durchgetestet, nutzerdefiniert, alles egal, 720p (aber keine wesentlichen Qualitätsverbesserungen bei 576p oder 1080i), Übertragungsmodus Auto/Kino, HD-Bildverbesserung: Aus (aber keine wesentlichen Unterschiede wenn an), Farbraum 4:2:2)

Bei HDMI habe ich immer ein Rauschen im Bild, besonders auffällig bei dunkleren Flächen, bei Scart etc. ist das Bild zwar unschärfer, aber weniger verrauscht. Auch bei YUV über die XBox360 finde ich die Bildqualität wesentlich besser. (Den S52 habe ich nicht mit YUV getestet, da ich jetzt nicht massiv Geld für Testkabel ausgeben will, die ich dann doch nicht benutzen möchte.)

Subjektiv habe ich auch das Gefühl, daß die Farbtiefe beim S52 über HDMI sehr seltsam ist. Das kann ich ganz gut in Standbildern sehen.

Beispielszenen aus Herr der Ringe: Rückkehr des Königs (Extended Edition). Bei der zweiten DVD, bei 00:18:05, wenn Samwise Frodo anschaut und "Wach auf" schluchzt. Gehe ich hier auf das Standbild, sieht das unter HDMI echt gruselig aus, mit starken Farbabstufungen. Scart etc. wirkt alles schön weich. Bei derselben DVD, bei 00:23:05, wo der Hexenkönig sein Schwert zieht, sieht man (relativ kurz) im Hintergrund im Himmel zwei dunkle Flecken in den Wolken, rechts und links von ihm. Auch hier sehen die Farbübergänge über Scart sehr weich aus, bei HDMI jedoch extrem abgestuft.

Kann das jemand bestätigen, oder gibt es wirklich eine Reihe von "Montagsgeräten"? Ist es möglich, daß das Rauschen doch am Kabel liegt? Laut Wikipedia (HDMI-Eintrag) sollten Probleme am Kabel eher durch Pixelaufblitzen, z.T. ganzer Zeilen, erkennbar sein, nicht jedoch durch Rauschen. Ich habe bisher nur ein Kabel getestet (HAMA Home Theatre Gold Connections, 2 m, 49 €), selbe Motivation wie oben mit YUV-Kabel-Kauf.

PS: Die Peter-Finzel-Test-DVD zeigt die formale Überlegenheit des HDMI-Eingangs über Scart. Während bei letzterem bei diversen Testbildern zu erwartende Probleme auftreten (Siemensstern etc.) bleibt das Bild bei HDMI immer stabil. Hier erkennt man auch kein Rauschen/Grieseln. Die einzigen formalen Fehler sind in kontrastreichen Kanten (unsaubere Übergänge von schwarzen und weißen Rechtecken, dito bei den farbigen Rechteckigen) sowie Artefakte um kontratreiche Schrift herum, was ich auf die MPEG-Komprimierung schiebe (am besten zu sehen bei der Schrift in Zeile 4 beim Pendel-Test, wirkt wie zu stark komprimiertes JPEG).


[Beitrag von Xindaan am 08. Aug 2006, 08:32 bearbeitet]
DamienX
Stammgast
#25 erstellt: 08. Aug 2006, 14:15
Am besten du nimmst deinen Player und gehst damit zum nächsten Händler, der deinen LCD anbietet und sagst, du würdest den Player gerne mal an dem Gerät Testen, da du Interesse hast. So kannst du sehen, an welchem Gerät das Problem liegt.

Ich habe es auch so gemacht un herausgefunden, dass es zumindest nicht an meinem LCD liegt...
atibit
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2007, 19:03
Hallo Leute,

um den Diskussionsfaden mal wieder aufzunehmen:

Ich habe seit gestern den S52 an einem LX60F (den LCD habe ich vergangenen Sommer gekauft) und siehe da, ich habe, je nach DVD, schon teilweise auch leichtes (meiner Meinung nach aber nicht wirklich störendes) Grieseln auf großen Flächen.

Der Effekt ist z.B. auch bei Digital-SAT (DVB-S) Aufnahmen, die von meinem Sony DVD Recorder über SCART aufgenommen wurden, sichtbar vorhanden, wenn ich sie über den S52 wiedergebe.

Der Gesamteindruck (Farben, Kontrast, Schärfe) von guten Quellen (z.B. Kauf-DVDs) ist aber immer noch um Welten besser, als bei meinem früheren Philips DVP630 von 2003.

Ich gebe mal folgendes zu Bedenken:

1. Die Filmstudios nehmen Filme auf, mit einer oder sogar mehrfachen Wandlung/Optimierung (ich bin kein Profi, aber früher war das wohl von Zelluloid auf VHS Band, heute wohl eher von Digitalkamera auf DVD o.ä.). Die Kette der Bilddaten ist jedenfalls heute sehr lang.
Dabei enstehen eben nicht immer optimale Vorlagen auf DVD. Das ist wie bei Musik im Studio (das ist eher mein Metier). Die eine CD ist mit optimaler Technik in einem optimalen Studio aufgenommen und die andere klingt "schlechter", weil sie in einem Billig-Sutio mit nicht ganz so guter Technik aufgenommen wurde.

2. Man bekommt mit der heutigen Technik (DVD - HDMI auf LCD) gleich mehrfach die Schwächen der alten PAL Technik zu sehen. Wir befinden uns aus meiner Sicht an der Grenze des Machbaren.

3. Dann gibt es bei der Darstellung auch noch die Deinterlace-Problematik (verschiedene Bildzeilenverfahren, Progressive, z.B.) usw. Dadurch kann sowas sicher auch entstehen oder, falls es schon auf der Vorlage existierte, verstärkt werden.

4. Was meiner Meinung nach eben auch noch zusätzliche Probleme macht, sind die diversen (versteckten) Bildoptimierer in den Geräten selbst, die man nicht abschalten kann. Manche Verschlimmbessern eher.

Fazit von mir (als Laie ;-) ):
Die Ausgangsqualität ist sicher sehr entscheidend. Gute DVDs sehen sehr gut aus und mäßige grieseln und Rauschen auch schon mal. Das sieht man dann umso mehr auf den heutigen Topgeräten (Top in Bezug auf das zukünftige HD Video, welches ich schon sehnlichst erwarte).
Insgesamt ist das alles aber immer noch um Welten besser als die früheren (sehr guten) VHS Kassetten auf Top-Röhren (ich habe meine erst seit einem Jahr nicht mehr in Betrieb). So lange ist das noch gar nicht her und ich finde, wir alle jammern durchaus auf sehr hohem Niveau.

Was meint ihr ?

Viele Grüße

atibit
Jachthund
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Feb 2007, 18:29
Hallo zusammen...ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Bildschirm: Samsung LCD 40 R72
Player: Panasonic S52
Kabel: oehlbach HDMI 1,5m
Test-DVD: Batman Begins PAL/RC2

Bei mir macht der Player in Verbindung mit dem Display ein wirklich sehr gutes, ruhiges und klares Bild. Gerade in Dunklen Szenen fand ich das Bild, nach meiner endgültigen Einstellung, teilweise sogar brillant. In sehr hellen Szenen kommt es selten zu einem leichten Grisseln, was mich allerdings in keinster Weise stört. Einen doch recht großen Unterschied konnte ich bei der Umstellung von 720p auf 1080i feststellen, das Bild wirkte meiner Meinung nach noch plastischer.

Einstellungen:
Bildverbesserung: AUS
Fernsehgerät: LCD-TV/Projektor
NTSC-Wiedergabe: NTSC
Bild/Video-Ausgang: Automatisch
Übertragungsmodus: Kino (Muß nach jedem DVD-Wechsel neu eingestellt werden!)
HDMI-Farbraum: YcbCr (4:2:2)


Grüsse
Jachthund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Panasonic S52
Brainchild am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  21 Beiträge
Panasonic S52 - optimale Einstellungen?
peterle2099 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  4 Beiträge
Panasonic S52
willi83 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic s52
weisebj am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Panasonic DVD-S52
camefromhell am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellung Panasonic S52
hilfi am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Panasonic S52 mit HDMI
furuko am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Soundeinstellungen für den Panasonic S52
thohibo am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Panasonic S49 oder S52
Ron3 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Panasonic s52 Erfahrungsberichte
Dk91 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen