Soundeinstellungen für den Panasonic S52

+A -A
Autor
Beitrag
thohibo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 19:21
Hallo,

man liest hier ja einiges über die Bildeinstellungen des S52. Habe aber bei einer Suche keine Infos über die Soundeinstellungen gefunden.

Vorab:
Panasonic S52 angeschlossen per HDMI an einem Toshiba LCD 32WL66

Mein Problem sind die Einstellungen des S52 beim Sound. Wenn ich eine DVD abspiele sind die Dialoge klar und deutlich. Die Soundeffekte überlagern nicht die Dialoge, aber wenn z.b. Explosionen dargestellt werden sollen, ist das total lächerlich.

Ich habe über die Benutzereinstellungen drei verschiedene Soundeinstellungen gewählt, bin aber mit keiner davon zufrieden.

Es wäre nett, wenn hier jemand mal seine Einstellungen bezüglich:

Night Sound Mode
H.Bass
Multi Remaster
Advanced Surround
Dialogue Enhancer
Sound Enhancement

posten könnte.
Ich bin schon seit Wochen und Monaten am ändern und verstellen. Wenn ich bei einer DVD noch einmal an den Einstellungen rumspiele, während der Film läuft, dann erschlägt mich meine Frau.

Danke für jeden Tipp
ChaosChristoph
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 09:51

thohibo schrieb:
Hallo,
Mein Problem sind die Einstellungen des S52 beim Sound. Wenn ich eine DVD abspiele sind die Dialoge klar und deutlich. Die Soundeffekte überlagern nicht die Dialoge, aber wenn z.b. Explosionen dargestellt werden sollen, ist das total lächerlich.


Erst einmal:
Hallo hier im Forum;)

Per HDMI am TV...
Wird der Ton NUR über TV wiedergegeben oder über Receiver?

Auf Seite 18 steht die HDMI Einstellung mit den Querverweisen zu den Toneinstellungen.
Ggf. wird der Klang(wenn nur am TV) durch die TV-Einstellung beeinflusst. Die möglichst auf Neutral stellen.
Wenn nur TV-Ton, würde ich Advanced Surround(Der Ton wird so auf 2 Kanäle konvertiert) auf SP1(einfacher Downmix) oder SP2(räumlicherer Klang über 2-Kanal) stellen.

Hier sind die Einstellungen, wenn der Ton, wie üblich, über Anlage wiedergegeben wird:
Night Sound Mode:OFF(BA Seite 11. Bei on wird die Klangkulisse komprimiert und leiser ausgegeben. Der Effekt, den Du mit den leisen Explosionen bemerkst, beruht auf der ON-Einstellung)
H.Bass: OFF(BA Seite 11)
Multi Remaster:OFF (BA Seite 12)
Advanced Surround:OFF (BA Seite 12)
Dialogue Enhancer:OFF (BA Seite 18)
Sound Enhancement:OFF (BA Seite 19)


In der Einstellung wird der Ton so wiedergegeben, wie er auf der DVD abgemischt ist. Explosionen sind naturgemäss deutlich lauter als Dialoge;)
Das nennt man Dynamik.
Es gibt immer wieder DVDs, bei denen die Soundkulisse dramatisch lauter gepegelt wurde als die Dialoge. Um das ggf. anzupassen, kann man den Dialogue Enhancer auf ON stellen und so die Dialoge anheben oder den Night Sound Modusauf ON, um die Soundkulisse leiser zu stellen.
Und ACHTUNG: Einige Einstellungen sind nicht ansteuerbar, wenn eine andere aktiv ist. Dazu BA unter den Punkten genau durchlesen.


[Beitrag von ChaosChristoph am 01. Jul 2007, 09:52 bearbeitet]
thohibo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 12:48
Vielen Dank für die Infos.
Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, da ich den DVD-Player direkt am TV angeschlossen hatte, dass sich die Einstellungen überlagern.

Werde mal alles auf OFF stellen und dann schauen ob es besser wird. Ansonsten nehme ich die Veränderungen am TV und nicht am DVD-Player vor.

Hast mir sehr geholfen.

Gruß
Thohibo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic s52
weisebj am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Schaltplan für Panasonic S52
andreas333 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  4 Beiträge
Panasonic S52 für 99?
Sniper am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  37 Beiträge
Panasonic S52
willi83 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic S52 oder S99
adissimo am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  25 Beiträge
Panasonic S99 oder S52
Eugene_Tooms am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Panasonic s52 Erfahrungsberichte
Dk91 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Panasonic S49 oder S52
Ron3 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  2 Beiträge
Panasonic S52 Alternative
philipps23 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic S52 Codefree
almir_de am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689