Panasonic S52 oder S99

+A -A
Autor
Beitrag
adissimo
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 17:35
Habe den Philips 37PF9731 bestellt und möchte noch einen passenden Player dazu!
Der Preis unterschied ist mir bewusst....meine Frage ist eben ob sich der Mehrpreis für den S99 auch lohnt bzw. ich ihn sehen werde?
Habe noch einen 2. Player für divx usw. also würde ich den Player nur für DVD schauen benutzen.
Habe mich natürlich schon hier im Board über beide informiert und so wie ich das sehe kann man mit beiden nichts falsch machen.....also S52 + neue DVDs oder S99?



P.S. wurde mir den Player vielleicht schon heute abend bestellen!
Tom_K
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 18:21
Hi,
also zum S99 kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich den noch nicht zum testen hatte. Bin allerdings vom S52 mehr als begeistert, so dass sich mir die Frage stellt, ob sich der Mehrpreis wirklich so deutlich bemerkbar macht. Also Preis Leistungstechnisch finde ich den S52 unschlagbar.

Gruß Tom
bluescrawler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 19:28
Hi,

also ich kann den Hype um den Panasonic S 52 nicht nachvollziehen.Mein in die Jahre gekommener Sony DVD-725S,macht auf meinem LG-Plasma,per Komponent ein ebenso gutes Bild wie der Pana-S52 über HDMI. Zugegeben,Menuemäßig macht er viel
her,aber die Lade beim S52 Habe noch einen Sony DVD-730 mit Progressiver ausgabe,der liegt ein wenig hinter dem "ALTEN" 725er.Den Panasonic habe ich zurück geschickt.


Guy-BLUESCRAWLER
Tom_K
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 19:31
Was ist denn mit der Lade? Benutzt du die sonst als Ablagefläche oder Becherhalter?

Gruß Tom
bluescrawler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 19:43
Hi,

dünn wie ein Bierdeckel, und sehr flatterrig.Für mich total unakzeptabel.
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 19:49

adissimo schrieb:

Der Preis unterschied ist mir bewusst....meine Frage ist eben ob sich der Mehrpreis für den S99 auch lohnt bzw. ich ihn sehen werde?


Man sieht ihn. Im Vergleich wird deutlich, dass der Pansonic 52 doch etwas zum überschärfen neigt. Der Panasonic 99 holt hingegen auch aus schlechteren Material einiges heraus.
Ob sich der Unterschied für dich lohnt kann ich hingegen schlecht sagen. Für den einen sind 200 Euro viel Geld, für den anderen nur ein relativ unbedeutender Betrag.
Speedster-40
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 20:56
Laut Panasonic begründet sich der Aufpreis zum S52 mit dem verwendeten Scaler. Dieser soll dem des S52 stark überlegen sein. Obs stimmt, kann ich nicht sagen, weil ich keine 349 € UVP bezahlen möchte und mir der S52 für meine Zwecke durchaus reicht. Warte erstmal auf ein paar Testberichte, vielleicht helfen die ja, ie Entscheidung zu erleichtern.
Tom_K
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2006, 22:12
Stimmt, bis zum HD DVD oder Blueray Player reicht mir auch der S52.

Gruß Tom
KarstenS
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2006, 22:56
[quote="Tom_K"]Stimmt, bis zum HD DVD oder Blueray Player reicht mir auch der S52.
/quote]
Mit einer ähnlichen Begründung habe ich mir den Panasonic 99 zugelegt. Bis es sich lohnt wirklich über einen Formatwechsel nachzudenken, wird der auch schon in die Jahre gekommen sein.
adissimo
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 22:57
hmmmm.....schwere entscheidung...

Für mich sind 200€ schon viel Geld, doch wenn ich dafür etwas gutes bekomme ist es mir auch wert!

Ihr seid euch aber einig das man einen qualitäts unterschied (beim Bild) sieht?

@KartsenS also hast du den S99 und kontest auch den S52 testen?


[Beitrag von adissimo am 04. Okt 2006, 22:59 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2006, 23:21

adissimo schrieb:

@KartsenS also hast du den S99 und kontest auch den S52 testen?


Jep. Für mich war die Entscheidung eindeutig, allerdings muß ich einräumen dass für mich der Preisunterschied zwischen 160 und 330 Euro nicht unbedingt ins Gewicht fiel (hingegen war mir wichtig, dass sie Codefree sind), während mich schon das Aussehen ziemlich gegen den 52er einnahm.
Tommkill
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2006, 09:23
Mein vergleich vom S 52 zum S 99

Das Bild ist gegenüber dem S52 nicht ganz so scharf, dafür sieht es sauberer und ruhiger aus und das Deinterlacing ist noch mal ne ganze Spur besser.

Der S99 holt gegenüber dem S52 bei schlechten DVDs noch etwas raus, oder besser gesagt, er überschärft bei schlechten verrauschten DVDs das Rauschen nicht noch mehr.

Das Laufwerk ist recht schnell und leiser wie beim S 52

Es gibt im Menü keinen KINO Mode sondern nur AUTO und VIDEO. Der AUTO Mode funktioniert auch bei falsch geflagten DVDs.

Die letzte Position wird auch beim S99 nach entnehmen der DVD nicht gespeichert.

Der Player wird unheimlich heiß.

Er klingt mit CDs recht knackig und gut aufgelöst. Für Besitzer von Lautsprechern, bei denen die Höhen schon ein wenig überbetont und schärfer sind, wird er eher nicht so geeignet sein.
buletti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2006, 12:50
Gibt es im Netz schon irgendwo Testberichte zum Panasonic S99? Hab schon gesucht, aber leider nix gefunden
Rene19k76
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2006, 13:32
Ich hab auch den S52.

Den S 99 hab ich noch nie getestet (bei mir steht ein Sony KLV S40A10E), kann also über den nichts sagen .

Ich für meinen teil bin mit dem S52 mehr als zufrieden (Ausgabe über HDMI mit 1080i) .
adissimo
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2006, 17:58
So...hab mir den S99 bestellt!
thx4Info

Morgen soll mein LCD ankommen und laut aussage des shop (electronic4you) Mitarbeiters auch der S99!

Hauptsache das HDMI Kabel ist schon am samstag gekommen


KarstenS
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2006, 18:24

Tommkill schrieb:

Der Player wird unheimlich heiß.

Also ich muß sagen über die Bemerkung wundere ich mich. Meiner wurde bislang noch nicht einmal wirklich warm.
hallinoo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Okt 2006, 18:28
Hallo
mein s99 wird auch sehr warm.
golf600
Stammgast
#18 erstellt: 08. Okt 2006, 19:29
Hallo Leute,ich frage mich warum der S99 so warm wird ??
Mein S52 wird minimal warm,nicht der Rede Wert.
Liegt doch bestimmt am Netzteil.....oder.....
KarstenS
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2006, 20:30

golf600 schrieb:
Hallo Leute,ich frage mich warum der S99 so warm wird ??

Also ob es unbedingt am Netzteil liegt? Es kann genausogut von den Chips abhängen, bzw der Art und Weise wie die ihre Wärme abführen. Es kann ohne weiteres sein, daß diese praktisch das ganze Gehäuse oder Teile davon als Kühlkörper nutzen.
Die Lampe über dem DVD-Einzug kann natürlich auch eine Rolle spielen, genauso wie die jeweiligen Einstellungen.

Und natürlich, wie sehr der Player eingeschlossen steht. Bei mir steht er ausgesprochen frei.
nullachtfünfzehner
Stammgast
#20 erstellt: 09. Okt 2006, 23:38
Frage: Kann der s52 divx und mp3 nur von dvd-r oder auch von dvd+r ?
Tommkill
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Okt 2006, 09:20

KarstenS schrieb:

Tommkill schrieb:

Der Player wird unheimlich heiß.

Also ich muß sagen über die Bemerkung wundere ich mich. Meiner wurde bislang noch nicht einmal wirklich warm.


Wurde aber schon in einer Zeitschrift bemerkt, dass man ihn möglichst frei stellen soll, da er ziemlich warm wird.

So warm wurde bei mir noch kein Player.

Am Anfang hat es richtig gerochen in der Wohnung
adissimo
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2006, 11:29
Hallo,
kann jetzt auch bestätigen das der S99 sehr warm wird...aber so lange er nicht kokelt...

Habe noch eine Frage zu den Einstellungen und zwar Was bewirkt die Einstellung RGB: YCbCr(4:4:4) bzw. (4:2:2)?
Kann da nämlich keinen Unterschied feststellen.
Und welche Einstellungen habt Ihr so gewählt?

Ich weiß...es ist bestimmt von Tv zu Tv unterschiedlich und alles auch eine Ansichtssache aber es interessiert mich trotzdem
KarstenS
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2006, 11:49

adissimo schrieb:

Habe noch eine Frage zu den Einstellungen und zwar Was bewirkt die Einstellung RGB: YCbCr(4:4:4) bzw. (4:2:2)?
Kann da nämlich keinen Unterschied feststellen.

Das verändert das Farbformat, wer also die eigentliche Farbumwandlung steuert. Im allgemeinen sollte es auch keinen Unterschied machen, da die Umwandlungsfunktionen mehr oder minder Standard sind. Auf der DVD selbst befindet sich ein Helligkeitssignal (Y) in voller Auflösung und zwei Farbdifferenzsignale in halber Auflösung. Technisch YCbCr(4:2:2). Dieses muß im ersten Schritt aufgebessert werden auf zwei Farbdifferenzsignale voller Auflösung (YCbCr (4:4:4)) und schließlich in ein Standard Rot-Grün-Blau (RGB) Muster übertragen werden.
perceptron
Neuling
#24 erstellt: 12. Okt 2006, 19:39
Bilder auf der DVD werden im YUV-Format gespeichert. Jedes einzelne Pixel überträgt die Schwarz-Weiß-Information. Jedes zweite Pixel überträgt eine der beiden Farbkomponenten. Deshalb das Verhältnis 4:2:2.

Das 4:4:4 dürfte daher ein wesentlich dunkleres Bild ergeben.

Ich habe meinen s99 auf RGB eingestellt, weil das mit meinem LCD über HDMI am besten aussieht. Bei 4:2:2 werden viele Kontraste im dunklen Grau-Bereich zu einem vermischt. Bei RGB werden auch kleinste Farbabstufungen dargestellt.
KarstenS
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2006, 20:27

perceptron schrieb:

Das 4:4:4 dürfte daher ein wesentlich dunkleres Bild ergeben.


Nur wenn ein System nicht rechnen kann!
Im simplesten Fall werden die Farbwerte nämlich einfach verdoppelt, bzw fehlende Werte interpoliert.
Bei guten Systemen werden dann auch noch die Helligkeitsinformationen in Relation gesetzt, oder sogar Objektkanten bestimmt und Bewegungen erkannt, bevor die fehlenden Farbwerte ergänzt werden.
Genauso wie die Skalierung ist das nur eine Hilfe um dem besseren Scaler/Bildverbesserer den größeren Teil der Arbeit zu geben. Daher ist eine pauschale Angabe welche Einstellung besser ist nicht möglich, da dies im wesentlichen vom Player und Display und zum Teil sogar vom Film abhängt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic S99 oder S52
Eugene_Tooms am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Panasonic S99 oder S52/53
darkphan am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Wechsel von Pana S52 auf S99 sinnvoll?
cine_fanat am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  8 Beiträge
Panasonic S99 oder Oppo983
gizzmo456 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DVD-S99
Jensabel am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
panasonic s99 für 199E
fabias am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Panasonic S99 oder Denon 1930
sidius28 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
Panasonic s99 oder Denon 1930 ?
Alderan2004 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  14 Beiträge
Panasonic S52
willi83 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic s52
weisebj am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884