Erfahrungsbericht denon 1730 und nachfolger?

+A -A
Autor
Beitrag
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 20:44
passend zu meinem neuen Fernseher suchte ich in den Wochen nach einem neuen DVD Player.

ich persönlich besitze 2 eigene Dvd Player, ein gerät von Aiwa, eins von Mustek. Der Aiwa weigert sich Dvds zu lesen, fällt also raus. der Mustek bietet ein verblüffend gutes Bild, die Tonqualität ist hervorragend, leider steigt der Player gelegentlich mitten im Film aus. da der player schon einige Jahre auf dem Buckel hat, nehme ich ihm das nicht krumm.

Also suchte ich nach was neuem. HDMI ausgang, MP3 Wiedergabe und eine gute fehlerkorrektur waren meine forderungen. Schnell kamen die Marken Denon, Pioneer und Panasonic in die näheren überlegungen. bei AreaDvd waren Teste zu all diesen Geräten zu finden, der Denon machte anscheinend das beste Bild, hatte das leiseste Laufwerk und die wenigsten Kinderkrankheiten Sehr vielversprechend fällt das Fazit aus: Denon hat"auch gleich eine neue Meßlatte in der Einsteigerklasse geschaffen"

Denon 1730

Nach einigen überlegungen wanderte der denon in meinen besitz. immerhin sah er im Regal ganz gut aus.

Das schönste auf der Welt - eine Neuanschaffung auspacken!

Beim Auspacken war ich verblüfft. Ich dachte erst, da ist versehentlich das neue Einsteigergerät von Cyberhome oder Sony in der Verpackung gelandet, aber dafür waren die Knöpfe viel zu wackelig. Das dünne Blech hinten auf dem Player lies sich ohne Kraftaufwand bis auf die platine drücken, die Cd-Schublade hatte fast einen cm Spiel. Wenn der Kopf sich unter der höhe vom Player befindet, wird man stellenweise vom roten Laserlicht geblendet.
Es ist schwer zu sagen, ob das Gehäuse aus biligen Spritzkunststoff oder Büchsenblech besteht. Eine solche schlampige Verarbeitung habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Und das für 200 Euro. Ich muss für dieses Geld 2 Tage arbeiten, daher finde ich das gebotene schon fast unverschämt. Schwer vorstellbar, dass ein solches Gerät längere Zeit funktioniert.

Bild

Ich habe das mulmige Gefühl runtergeschluckt und eine Dvd eingelegt. Nur Langsam konnte ich die begeisterung begreifen - das bild war ziemlich scharf, sogar Schrift kann (für PAL verhältnisse) sehr gut und sauber abgebildet werden. Hier ist der Denon wirklich gut, besser als meine alten Geräte. Die farben gehen ebenfalls in ordnung. Jedoch war der alte Mustek in dieser Disziplin besser.

Eigentlich schlägt sich der Denon ganz ordentlich, bis sich das Bild bewegt. Wobei: das wort shlideshow wäre eher angebracht. Bewegungen z.b. bei Catwoman haben eine ähnlich rucklige bewegung wie Doom3 mit Onboardgrafik. Bei einigen Filmen war das zwar etwas besser, bei meinem guten alten Mustek hatte ich solche probleme jedoch nicht. Langsam stellt sich die Frage, was an diesem Plastikkasten umgerechnet 400 DM wert sein soll.

Ich habe das ganze erst über Scart, später über HDMI versucht. Das Bild ist mit meinem Yakumo Fernseher tatsächlich besser, wenn man HDMI wählt, das Ruckeln wird jedoch unerträglich.

Fernbedienung

Die Fernbedienung ist sehr gut. Die Tasten sind logisch gruppiert, man kann sie auch im dunkeln bedienen, muss auch nicht unbedingt auf dem Player zielen um etwas zu bewirken.

Besonders schön: man kann mit einer Taste auf der Fernbedienung jederzeit die Untertitel an/ausschalten. Wenn bei englischen Filmen eine Person mit besonders unverständlichem schottischem Akzent auf die Bühne watschelt ist man dafür mehr als dankbar. Hier hat wirklich jemand mitgedacht.

Klang

Gerne spricht man bei Playern über den Klang. Einige hören bei einigen Playern z.B. eine Kompression der Binnendynamik, freuen sich dafür über mehr Bühne nach oben und zur Seite, andere konzentrieren sich gerne auf die Stille zwischen den Tönen. Mein Worschatz reicht nicht für solche sinnlosen Sprüche aus, daher zitiere ich den Test von AreaDVD: Der Denon "erzielt der mit für die Preisklasse tadellosen 192 kHz/24-Bit-D/A-Wandlern ausgestattete DVD-1730 ausgesprochen erfreuliche Resultate: So ist das Klangbild in Bezug auf Räumlichkeit und Facettenreichtum prima, und auch der wohl ausgewogene Mitteltonbereich weiß zu überzeugen" Das mag alles stimmen, Denon übertönt jedoch all diese klanglichen Feinheiten mit der Lautstärke eines Industriestaubsaugers. Musikgenuß kommt so auch bei Partypegeln nicht in Ansätzen auf, obwohl der Player stolze 3 Meter vom Hörplatz entfernt steht. Ich habe bisher kein Laufwerk im Computerberreich in den Fingern gehabt, welches einen solchen Pegel erzeugt, dabei habe ich beruflich mit den Dingern zu tun.

Das war das KO Kriterium, der denon ist zurück beim händler.

Und weiter...?

Was jetzt? ich habe gesehen, dass Marantz neue DVD Player auf den markt geworfen hat, HDMI auch bei den einsteigermodellen. die mir bekannten Marantze haben erträgliche laufwerke. oder sollte ich doch Pioneer eine chance geben? das inzwischen nicht mehr erhältliche Gerät im wohnzimmer ist im Vergleich flüsterleise, ruckelt nicht, ist vom Bild jedoch eher durchschnittlich.

Bis 300 Euro würde ich im Notfall gehen, grundsätzlich abgelehnte Marken sind Sony - und jetzt auch Denon.


[Beitrag von MusikGurke am 11. Nov 2006, 20:47 bearbeitet]
Josep
Neuling
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 12:56
Ich bin auch seit letztem Freitag Besitzer des Denon DVD-1730 und muss zunächst leider fast alles bestätigen, was MusikGurke geschrieben hat.
Beim Auspacken fragt man sich, ob die bei Denon aus Versehen vergessen haben, das Innenleben zu montieren. Aber gut, man kauft ja nicht nach Kilo.

Mit dem Bild hatte ich keine Problem, auch wenn's im Film (U-571) mal ein bißchen schneller und bewegter wurde. Mag aber daran liegen, dass hinter dem DVD-1730 ein Denon AVR-2807 steht, der das HDMI-Signal zu einem Panasonic PT-AE900E durchschleift. Die Komponenten scheinen ganz gut zu harmonieren.

Und jetzt die beiden Gründe, warum der Player auf jeden Fall zum Händler zurückgeht:
Die Laufwerksgeräusche sind absolut unakzeptabel. Auch etwas lautere Musikpassagen werden problemlos vom Laufwerksbrummen übertönt - und das auch noch in 3-4 Metern Entfernung. Völlig unverständlich, dass so ein Laufwerk
1. die Denon-Qualitätskontrolle passieren kann und
2. im Areadvd-Test [url=http://www.areadvd.de/hardware/2006/denon_dvd_1730_1.shtml] als "sehr leise" eingestuft wurde.

Der zweite Grund ist die Laufwerkslade. Das klapprige Teil macht's nicht lange, garantiert. Auch hier verstehe ich die guten Noten in der Verarbeitungsqualität des Areadvd-Tests nicht.

Ich schließe mich meinem Vorgänger an: Was tun?
Ich will eigentlich gerne bei Denon bleiben (der AVR-2807 bleibt nämlich) und liebäugle mit dem Denon DVD-1930 (ca. 300,-). Vielleicht weiß ja jemand, wo man zum 1930er Erfahrungsberichte finden kann.

Gruß, Josep


[Beitrag von Josep am 13. Nov 2006, 12:59 bearbeitet]
KaratM90
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 13:02

Josep schrieb:
...Vielleicht weiß ja jemand, wo man zum 1930er Erfahrungsberichte finden kann.


Moin,

willkommen im Forum

Denon 1930

Ansonsten kannst du auch die Suchfunktion nutzen.

MusikGurke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 18:00

Auch etwas lautere Musikpassagen werden problemlos vom Laufwerksbrummen übertönt - und das auch noch in 3-4 Metern Entfernung. Völlig unverständlich, dass so ein Laufwerk
1. die Denon-Qualitätskontrolle passieren kann und
2. im Areadvd-Test [url=http://www.areadvd.de/hardware/2006/denon_dvd_1730_1.shtml] als "sehr leise" eingestuft wurde.


hat mich auch verwundert. denon baut ja im normalfall nicht so einen schund, einige verstärker würde ich sogar als ganz ordentlich einstufen.


Ich schließe mich meinem Vorgänger an: Was tun?


möglicherweise fahr ich nachher noch los, und nimm mal das modell von pioneer/marantz mit. möglicherweise auch erst im laufe der woche. da ich den player brauche, wird es bald sein.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 00:17
der 696 von pioneer hat gewonnen. der player ist vorbildlich leise. es gibt zwar noch leisere exemplare, aber der player liegt absolut im grünen bereich.

das ruckeln bei catwoman ist endlich wieder weg, die bilder laufen sauber durch. bildschärfe über hdmi ist ganz ok, die farben sind etwas natürlicher als bei denon (was aber von fernseher zu fernseher verschieden sein könnte).

ich werde wohl morgen noch etwas mit dem pioneer rumspielen, aber er wird mit hoher warscheinlichkeit bleiben. bisher bin ich sehr überzeugt.
Parodontose
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 17:30
Ich muss leider bestätigen, dass der Denon bei Audio-CDs zu laut ist, ich werde mir deswegen wieder einen CD-Player kaufen. Der Optik halber den DCD-500, der soll ja auch sehr gut sein. Die Verarbeitung ist nicht so prall, korrekt, aber das ist mir eigentlich egal, weil das Gerät einfach da steht, funktioniert und optisch sehr gut zum darauf stehenden Denon AV-Receiver passt. Bei Video-DVDs find ich den Denon aber absolut überzeugend, da ist das Laufwerk nicht zu hören und Bild/Ton sind super.
Ich jedenfalls bereue es in keinster Weise, dass ich ironischerweise einen Pioneer DVD-Player wegen dem zu lauten Laufwerk umgetauscht habe. Der Verkäufer konnte es auch nachvollziehen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 1730
cessi am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
DVD - Player Denon 1730
Raiwi am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  3 Beiträge
DENON 1730 oder 1930?
Jean_Brisot am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Denon 1730 richtig Einstellen
madmad999 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  8 Beiträge
Denon DVD-1730 Regionfree?
schnitzlwirt am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Denon 1730 codefree?
hellsing_01 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
XBox360 vs. Denon 1730
Brainstorm2201 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Denon 1730 zickt rum
Sorsera am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Denon 1920 oder 1730?
jottjott am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Denon 1730 vs.1930
gefter am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen