Suche SACD/DVD Audio Player der beide Formate auch Digital Coax ausgibt

+A -A
Autor
Beitrag
RichterDi
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2006, 18:29
Hallo zusammen,

suche SACD/DVD Audio Player der beide Formate auch Digital Coax ausgibt.

Habe mir jetzt schon viele Geräte im Internet angesehen (Denon, Sony, Cyberhome), aber alle geben den Sound der beiden Formate meist nur analog aus. Manche geben zwar DVD-Audio aus, aber dann nur mit 44,1 kHz.

Verwenden würde ich diesen Zuspieler dann mit dem neuen Opera Kopfhörerverstärker inkl. DAC von Jan Meier.

Würde mich über Informationen freuen. Falls das Thema hier schon umfassend diskutiert wurde, wäre es natürlich nett die entsprechenden Links zu posten.

Danke. Viele Grüße, Reiner
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 19:15
Sowas gibts nicht, jedenfalls kaum offiziell, aus Kopierschutzgründen. Mir ist jedenfalls kein Gerät bekannt.

Sonst könnte man ja das Signal ja 1:1 auf dem PC aufnehmen.

Was geht sind diverse digitale Übertragungsarten verschiedener Hersteller, z.B. Denon-Link.

Diese sind aber nunmal nicht standartisiert und können deshalb nicht so einfach abgegriffen und weiterverarbeitet werden, ausser natürlich mit einem zu dem jeweiligen DVD-Player passenden Receiver.


[Beitrag von dharkkum am 27. Nov 2006, 19:44 bearbeitet]
RichterDi
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 19:34
@dharkkum

Danke. Hatte es schon befürchtet. Normalerweise gibt es doch aber aus Fernost Geräte die auch das können was normalerweise nicht geht wie z.B. Codefree

Viele Grüße, Reiner
burki_111
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 20:56
Hi,

wie z.B. Codefree

naja, das ist ja eine voellig andere Baustelle.
Du wuerdest fuer den Aria bei SACDs ja eine DSD-->PCM-Wandlung benoetigen und soetwas hat kein SACD-Player von Haus aus integriert.
Natuerlich kann man jetzt in diverse DVDPs die SPDIF-Platine von www.dvdupgrades.ch (Preis um die 1000 EUR) einbauen, doch stimmt da IMHO das P/L-Verhaeltnis nicht mehr.

Ich hoere uebrigens manchmal DVD-As und SACDs mittels KH ueber den KH-Ausgang meiner Tag (wobei ich da bei DVD-As eher den DigiOut des Players benutze) und wechsle dann doch lieber wieder Richtung Analog-Ausgang und externen KHV.
Gruss
Burkhardt
KarstenS
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 22:20

RichterDi schrieb:

Danke. Hatte es schon befürchtet. Normalerweise gibt es doch aber aus Fernost Geräte die auch das können was normalerweise nicht geht wie z.B. Codefree


Ja, obwohl das auch bei fast allen Geräten geht (nur nicht beim Verlassen des Herstellers). Doch der Unterschied: der Regioncode hat nichts mit einem Kopierschutz zu tun, sondern stellt nur ein künstliches Handelshemmnis dar, daher darf er nachträglich entfernt werden. Die direkte Digitalausgabe von DVD-Audio und SACD stellt jedoch ein Umgehen eines Kopierschutzes dar und ist daher verboten.
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 23:27

RichterDi schrieb:
Hallo zusammen,

suche SACD/DVD Audio Player der beide Formate auch Digital Coax ausgibt.

Habe mir jetzt schon viele Geräte im Internet angesehen (Denon, Sony, Cyberhome), aber alle geben den Sound der beiden Formate meist nur analog aus. Manche geben zwar DVD-Audio aus, aber dann nur mit 44,1 kHz.

Danke. Viele Grüße, Reiner


Da die Plattenindustrie heutzutage kein Interesse mehr hat und sich seit einigen Jahren intensiv darum bemüht, dass 1:1-Kopien nicht mehr angefertigt werden können, wird eine Ausgabe über digitale Koaxial-Ausgänge von SACD/DVD-Audio nie möglich sein. Die einzige digitalen Ausnahmen: die kopiergeschützten Denon-Link (funktioniert nur innerhalb von Denon-Komponenten) und HDMI (SACD ab Version 1.2).

Die CD stellt einen Sonderstatus dar, da sie schon vor der Anti-Kopier-Hysterie bestand und digital angezapft werden konnte. Heute gelten natürlich gesetzlich verschärfte Einschränkungen, welche den meisten Kunden zumindest vage bekannt sind. Solange die Privatkopie bloss nicht unterbunden oder noch mehr eingeschränkt wird...!!

Die einzigen (legalen) Möglichkeiten, DVD-Audio und SACD zu kopieren: über die analogen Ausgänge, bei DVD-Audio wird meist ein auf 48 kHz und 16 Bit komprimiertes Signal ausgegeben. Ob dieses Signal kopierschutzfrei ist, weiss ich nicht. Ziel ist es, das volle Klangvolumen nicht zuzulassen und den Konsumenten auf diese Weise indirekt zum Kauf eines Originals zu bewegen. Dass ehrliche (Viel-)Käufer auch mal nur ihre eigenen Best Of erstellen wollen, geht in der Angst vor Raubkopien unter.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 27. Nov 2006, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD-Formate/Welchen Player?
pappydee am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Suche SACD/ DVD-Audio Player
topteam am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  9 Beiträge
Player für DVD Audio und SACD
Rusty1 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Welchen DVD-Audio/ SACD Player
screenpowermc am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Multi Player ( SACD / DVD-Audio
der_HifiFreaK am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
günstiger SACD/DVD(-Audio) Player?
Magog am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
DVD-Audio SACD
Dirk25 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Neuer SACD-DVD Audio Player
Rusty1 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  27 Beiträge
Player mit SACD/DVD-Audio über HDMI?
Dragon777 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
Welchen Anschluss für SACD / DVD-Audio
Dreamdealer am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792