SACD-Formate/Welchen Player?

+A -A
Autor
Beitrag
pappydee
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 17:44
Hallo,

mein alter DVD-Player ist kaputt gegangen, und weil ich jetzt eh nen neuen brauche, fänd ichs cool, wenn er auch SACD und DVD-a könnte.

Nun bin ich aber ein bisschen verwirrt: Gibts Unterschiede zwischen SACD und multichannel-SACD? Wenn ja, welche?

Denn bei manchen Playern steht nur SACD, bei manchen multichannel-SACD dabei...

Ich hänge zur zeit noch zwischen dem Pioneer DV-585 und dem Cyberhome CH-DVD 635, der ja deutlich billiger als der Pioneer ist. Gibts da Unterschiede in der Klangqualität? Beim Pioneer steht multichannel-SACD, beim Cyberhome nur SACD...
Danke für die Antworten...bin ein bisschen planlos im Formate-Dschungel zur Zeit...

mfg
doenen
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 03:40
hi!
SACDs sind meist hybrid cds, d.h. sie koennen oft auch in einem normalen cd player abgespielt werden, dann aber "nur" in cd qualitaet.
ausserdem haben sie meist eine 2 und die neueren cds eine mehrkanal "spur", bei eben diesem "multichannel" SACD gibt es noch einen center, sub und 2 surround kanaele - wie bei dvd dolby digital zB also 5.1 sound (jedoch selbstredent in viel besserer qualitaet).
wenn du also ein surround system hast - und dein receiver ueber einen analogen 5.1 eingang verfuegt kannst du die aufnahmen auch in 5.1 surround geniessen. wenn du nicht ueber eine solche anlage verfuegst oder lieber stereo nur hoerst dann hat multichannel also keine bedeutung fuer dich.

wie es bei den 2 playern nun aussieht kann ich dir nicht genau sagen - wenn auf der rueckseite des players jedoch ein analoger 5.1 ausgang ist (6 chinch buchsen) dann kann das ein hinweis darauf sein dass er auch multichannel kompatibel ist, koennte aber auch nur fuer den internen dolby digital decoder genutzt werden, ich wuerde mich deshalb aber beim verkaeufer informieren. persoenlich wuerde ich sowieso eher zum pioneer greifen, wobei ich auch mit einem marantz liebaeugel...
mfg
doenen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
multichannel bei sacd-playern
newmanderl am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  31 Beiträge
SACD + DVD-A bei Pioneer
leenor am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  2 Beiträge
SACD-Stereo/Multichannel-Player
MDex am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  79 Beiträge
Pioneer DV 585 als SACD-Player
michaelh am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
cyberhome ch-635/ SACD-Wiedergabe
hifipitter am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
klangliche Unterschiede zwischen SACD-Playern
dj_oboe am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
SACD / DVD-A hörbar?
exxtatic am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
SACD Multichannel funktioniert nicht
birdy.3 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD/DVD Player Empfehlung?
stumm101 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  182 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen