multichannel bei sacd-playern

+A -A
Autor
Beitrag
newmanderl
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 11:31
ich spiel mit dem gedanken mir einen sacd-player zuzulegen, seit ich mir den stones-back-katalog gekauft habe. schon vom normalen cd-layer war ich begeistert, doch jetzt habe ich erstmals eine deer cds auf einem sacd-player gehört. ich habe auch mehrere hybride mit multichannel-layer.
nun zu meiner frage:
wird der sacd-player immer über den analogen 5.1-ausgang am receiver angeschlossen (da ist mein problem, ich habe nur digitale 5.1-eingänge am receiver), oder ist es auch möglich den die multichannel-ausgabe über den optischen/koaxialen-ausgang zu hören?
drachenbremser
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 13:49

...oder ist es auch möglich den die multichannel-ausgabe über den optischen/koaxialen-ausgang zu hören?


Leider ein definitives NEIN. Über die optische/koaxiale Verbindung von Player und Receiver wird kein SACD übertragen.
edta1m
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 09:30

Leider ein definitives NEIN. Über die optische/koaxiale Verbindung von Player und Receiver wird kein SACD übertragen


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Überlegenswert wäre bei dir noch, ob du mit DEINEM Setup SACD auch wirklich ausreizt? Welcher Receiver (achja, da bräuchtest du ja dann sowieso einen anderen), welche Boxen? Brauchst du noch einen DVDP oder hast du bereits einen und willst zusätzlich einen SACD? Ergäbe aufaddiert einen ganz schönen Packen Geld für einen evtl minimalen Effekt! Oft kann man durch bessere Verkabelung auch schon viel aus einer normalen CD rausholen. Auf welchen Boxen hast du die SACD gehört?
istef
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2005, 10:23
schön dass diese frage aufkommt. habe ich mich nämlich auch schon gefragt. bis jetzt hab ich den denon 2910 digital/koax auf CD und digital/opt. für DVD am 2805 angeschlossen. da ich CD nicht doppelt belegen kann heisst das dass ich für den genuss von SACD den koax durch analog ersetzen müsste, richtig???? ist das denn kein qualitätsverlust bei normalen CDs von digital "zurück" auf analog???
istef
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2005, 10:32
probieren geht manchmal über fragen... ziehe meine frage zurück. habs probiert und in der tat: KEIN TON! also alles wieder umstecken auf koax für DVD und analog für CD....

man lernt nie aus....selbst ich nicht...
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2005, 11:02
Hi Jungs!

Digital geht nur mit i-link...

Schaut Euch den Thread interessehalber mal an.
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=2705

Gruß, Andre


[Beitrag von bothfelder am 07. Apr 2005, 11:05 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 11:41

istef schrieb:
schön dass diese frage aufkommt. habe ich mich nämlich auch schon gefragt. bis jetzt hab ich den denon 2910 digital/koax auf CD und digital/opt. für DVD am 2805 angeschlossen. da ich CD nicht doppelt belegen kann heisst das dass ich für den genuss von SACD den koax durch analog ersetzen müsste, richtig???? ist das denn kein qualitätsverlust bei normalen CDs von digital "zurück" auf analog??? :?


Ähm,

irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Verkabelung nicht. Auch die Aussage mit dem "nicht doppelt belegen".

Eigentlich brauchst Du nur 1x digital zu verbinden und 1x analog. Fertig.

Genauer gesagt: Optische oder koaxiale Strippe als Digitalanschluss zum Receiver (bei Dir wird vermutlich die optische dem DVD-Eingang zugeordnet sein - also da dran). Zusätzlich die analoge Verbindung, entweder zum Multichannel IN des Receivers, oder/und zum analogen Stereo IN (kannst Du dann entweder an den DVD oder CD IN hängen - ist im Prinzip völlig wurscht). Wenn Du zusätzlich zur Multichannel Verkabelung auch die Stereoverkabelung analog gemacht hast, entscheidet der Receiver himself ob er ein anliegendes Digitalsignal (dabei ist es ihm egal ob das von einer DVD oder einer CD kommt) nimmt, oder wenn keines vorhanden ist (wie bei SACD) das analoge Signal nimmt. Den Multichannel IN muss man in der Regel ja ohnehin immer getrennt einschalten.
istef
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2005, 14:57
ich hatte es so belegt: DVD: opt1 und CD: koax1 (digital)
was sich nun als falsch herausgestellt hat, da ich seit der verkabelung keine SACDs gehört hatte....nun werde ich halt CD analog anschliessen und DVD digital belassen....wobei sich da ja die geister scheiden, ob nun opt. digital oder koax digital besser sein soll....ich tendier mal auf koax.
istef
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2005, 15:20
bei mir tauchen jetzt aber immer mehr fragen auf...

1)wenn ich meinen AVR im setup auf "MULTICHANNEL" setze, was für einen sinn macht dann die analoge STEREO-verkabelung??? und umgekehrt?

2)wenn ich MULTICHANNEL anschliesse, wie verhält sich dann der ton wenn ich STEREO hören will? legt der AVR center und rears automatisch lahm wenn ich STEREO anwähle am AVR und gibt alles über die fronts aus oder geht was verloren?

3)wenn ich nur 2-CHANNEL am AVR analog anschliesse, kann ich trotzdem SACD mehrkanalig hören? wohl nicht, oder?

ein überforderter istef
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2005, 15:21

istef schrieb:
ich hatte es so belegt: DVD: opt1 und CD: koax1 (digital)
was sich nun als falsch herausgestellt hat, da ich seit der verkabelung keine SACDs gehört hatte....nun werde ich halt CD analog anschliessen und DVD digital belassen....wobei sich da ja die geister scheiden, ob nun opt. digital oder koax digital besser sein soll....ich tendier mal auf koax.


Hi,

nochmal:

Es gibt keinen Unterschied ob Du DVD oder CD hörst. Du kannst BEIDES über ein und denselben digitalen Ausgang/Eingang tun! Du brauchst dafür keine zwei unterschiedlichen digitalen Verbindungen.
Die analoge Verbindung ist immer ZUSÄTZLICH. Der Receiver handled das selbst, welches Siganl er nimmt.
Eigentlich reicht EINE Digi-Strippe für alle Signale die digital übertragen werden können (also DVD, CD, MP3 etc.) und die analoge Mehrkanalverbindung (auch für Stereomedien - da wird der Ton dann halt nur über die beiden Frontausgänge ausgegeben).
Aber selbst wenn Du unbedingt für CD eine eigene DIGI-Strippe nehmen willst (wozu ist mir immer noch unklar), kannst Du zusätzlich den analogen Mehrkanal verwenden. Auch auf dem CD-Eingang kannst Du ZUSÄTZLICH die analoge Stereoverbindung herstellen. Wie gesagt - der Receiver handled das.
istef
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2005, 15:27
yep, das ist mir soweit klar. dass ich keine 2 digi anschlüsse brauche hab ich inzwischen auch gepeilt. sollte ich CDs digital hören wollen (aus welchen gründen auch immer...) stelle ich den AVR einfach auf DVD anstatt CD. soweit so gut.... wie aber soll ich nun analog anschliessen? multichannel oder nur 2-ch wenn ich stereo UND multichannel hören will, bzw. wie soll ich den AVR im setup einstellen?

einfach so belassen und CDs digital über menu DVD hören und SACD analog über menu CD?

schonmal herzlichen dank für die ausführungen...

hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2005, 15:29
Die letzten beiden Posts haben sich überschnitten.

Daher hier nochmal:


istef schrieb:

1)wenn ich meinen AVR im setup auf "MULTICHANNEL" setze, was für einen sinn macht dann die analoge STEREO-verkabelung??? und umgekehrt?


Kaum eine - siehe Posting zuvor. Einzig wenn ein analoges Aufnahmegrät da wäre, wäre Stereo zusätzlich von nöten, da der Multichannel in nicht zu den Tape-Buchsen weitergeht. Auch Effekte wie DPL II sind über den Multichannel IN nicht möglich. Aber dazu wäre für CD, DVD ja noch die digitale Verbindung da.


2)wenn ich MULTICHANNEL anschliesse, wie verhält sich dann der ton wenn ich STEREO hören will? legt der AVR center und rears automatisch lahm wenn ich STEREO anwähle am AVR und gibt alles über die fronts aus oder geht was verloren?


Siehe Posting zuvor. Bei Stereomedien werden da halt nur die beiden Kanäle beschickt. Du hast pures Stereo.


3)wenn ich nur 2-CHANNEL am AVR analog anschliesse, kann ich trotzdem SACD mehrkanalig hören? wohl nicht, oder?


Genau. Nur zwei Strippen, nur zwei Kanäle, also nur Stereo.

Eigentlich brauchst Du den AVR auch nicht im Setup auf Multichannel IN stellen. Dafür sollte er eine Taste haben, die den ein/ausschaltet. Zumindest bei meinem Pio ist das so.
istef
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2005, 15:36
danke ar, du bist mein neuer held...

eine letzte frage. ich benutze keine sub, den 6. stecker einfach nicht benutzen, oder? habe ja einen dreifach analogen stecker rot/weiss/gelb... sollte ja keine rolle spielen ob eingesteckt oder nicht zwischen player und AVR....

thx a lot!
istef
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2005, 15:50
Hi,

wenn Du keinen Sub hast, musst Du das vor allem auch im Setup des DVD-Players einstellen, damit der dieses Signal auf die Mains umleitet (schau mal in die Anleitung).

Verbinden musst Du das ganze mit 6 (resp. bei Dir 5) Cinch-Strippen. Die von Dir angesprochene rot/weiß/gelbe ist eigentlich nur für Stereo. Die gelbe Strippe ist für Video (Composite-Signal). Was Du brauchst sind drei Pärchen Cinch-Strippen.

Nochmal zum Umschalten: Seite 93 der Anleitung des 2805 beschreibt das (nicht sonderlich gut). Eigentlich den Automatikmodus wählen. Das reicht für alles ausser SACD und DVD-A. Für letztere muss der Multichannel-In aktiviert werden. Dafür musst Du nur auf der FB die Taste EXT.IN drücken. Ich nehme an, beim zweiten Drücken wird er dann wieder ausgeschaltet. Ansonsten mal die AUTO Taste drücken. Kann ich nicht genau sagen, da ich das Gerät nicht habe.
istef
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2005, 15:58
ach, sind denn die gelben anders beschaffen als rot oder weiss? hab jetzt den dreifach mal angeschlossen zusammen mit nem doppelten (rot/weiss). ergibt halt schön 5 zusammen. da kommt sicher mal was raus. und jetzt blamier ich mich vermutlich noch ganz...aber die lautstärkenregelung reagiert nimmer....
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2005, 16:12
Hi,

zu 1) - Der gelbe hat im Normalfall einen anderen elektrischen Widerstand. Funtktionieren wird es trotzdem. Eine klangliche Beeinflussung ist aber nicht ganz ausgeschlossen.

zu 2) - Kannst Du gar nicht mehr Laut/Leise stellen? Kommt überhaupt was raus?

Beschreibe mal genau - auch was Du wie, wo angeschlossen hast und was Du dann geschaltet hast.
istef
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2005, 16:30
hatte alle angeschlossen bei multichannel(halt auch mit dem 3fach inkl. gelb + einem doppelten rot/weiss) ausser dem sub.. funktionierte, aber der LS-regler reagierte zwar zahlenmässig, aber nicht volumenmässig. alles wieder ausgesteckt und für den moment 2-CHANNEL angeschlossen. funzt wunderbar. für mehrkanal-SACD werde ich einfach noch 2 strippen holen.

weiss nicht obs am gelben lag, aber bin dann gespannt ob der LS-regler mit 3 x rot/weiss funzt...werde berichten.

der player zeigt nur L und R an. somit wird der sub gar nicht befeuert wenn er nicht angeschlossen ist. eigentlich logisch...hatte nur bedenken dass im multichannel-modus nicht ein signal in den wald rausschickt wird was dann den fronts fehlt....

somit für den moment alles im grünen bereich. danke vielmals für die lehrstunde...

istef
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2005, 16:43
Hmm, klingt nicht koscher.

Da ist noch irgendwas im Setup falsch. Wenn der Player nur L R anzeigt, kommt da vermutlich gar kein Multichannelsignal raus.
Ich kenne den Player jetzt nicht, ab Du musst da auf alle Fälle im Setup einstellen, was Du so an LS hast. Von alleine erkennt der Player das nicht!
Ausserdem ist es bei den Playern in der Regel so, dass man ihnen sagen muss ob sie die Multikanal oder die Stereospur bei SACDs abspielen sollen. Die Denons haben dafür aber glaube ich auch eine Taste zum direkten Umschalten. Evtl. gibt der Denon auch Stereo nicht über den Multichannel aus (die Pios tun das aber) - schau mal in die Anleitung.

Anschließen musst Du das an den mit EXT.IN bezeichneten Eingang. Ist unten neben den ganzen Digi-Eingängen bzw. unter den restlichen Eingängen. Und dann natürlich noch auf der FB EXT.In drücken - wird dann sicher auch irgendwo am Receiver angezeigt.

Studiere auf alle Fälle mal die Anleitungen zu den Geräten. Man kann da einiges falsch machen.
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2005, 17:00
Ich habe gerade nochmal einen Blick in die Anleitung des 2910 geworfen.

Du musst da auf alle Fälle "Multikanal" einstellen (Siehe Kästchen auf Seite 45 und die Beschreibung ab Seite 55).

Bedenke auch, dass das LS Setup des Receivers (also auch alles was über ein evtl. vorgenommenes automatisches Setup eingestellt wurde) bei Verwendung des EXT.IN nicht wirksam ist! Du musst das alles auch nochmal im Player einstellen (wirkt dort nur für die analogen Ausgänge).
istef
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2005, 17:30
yep, jetzt klappt es (halbwegs). war an 5.1 eingesteckt anstatt bei ext.in...

jetzt gilt es noch die LS zu konfigurieren beim player.... dafür muss ich wohl oder übel die bedienungsanleitung durchgehen. die LS sind im setup schwarz und lassen sich nicht ansteuern...aber das wird nur ein geringfügiges prob. sein.

jedenfalls herzlichen dank für deine unterstützung....

denon und bedienungsanleitungen ist ja so ein thema....

istef
istef
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2005, 18:09
es ist zum verzeifeln!

SACD wird wiedergegeben, aber nur stereo (FL und FR). im setup des 2910 kann ich die LS nicht konfigurieren. im HDMI-interface sind nur die Fronts anwählbar, im Audio-setup ist alles schwarz. jedoch auf dem display erscheinen alle 6 kanäle...logisch, da die ja angeschlossen sind....wie zum teufel kann ich die LS im setup ändern/anwählen?????
bothfelder
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2005, 18:27
Hi!

Hilfe angefordert...

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=4052

Gruß, Andre
Leon-x
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2005, 18:46
Hi

Mal wieder die Sacdeinstellungen.

Verzeiht wenn ich jetzt nicht die Lust habe den ganzen Thread zu lesen.

Also:

HDMI sollte auf (2CH) im Setup des 2910er stehen.

Der Player sollte Optisch oder Koaxial für z.B. Dolby Digital, DTS, PCM-CD verkabelt sein wenn der Receiver Decodieren oder D/A-Wandeln soll.

Sacd lässt sich Digital nur per i.link übertragen.
Mit Denon-Link 3rd geht es auch. Dazu braucht man aber die nicht offizelle -07er Firmware.

Alle Infos hier:

http://www.areadvd.d...=31490&goto=lastpost

Dürfte aber keinen 2910-Besitzer interessieren.

DvD-Audio lässt sich höchstens per HDMI 1.1 Version zu entsprechenden AV-Receiver/Verstärker bringen.

Ansonsten:

Für Sacd-Stereo reicht ein Stereocinchkabel am 2-Kanalausgang des 2910er. Der Player gibt das Stereosignal aber auch am Mehrkanalausgang raus.

Für Mehrkanal bei Sacd und DvD-Audio muss ein 5.1 Analogkabel her. Dieses mit dem analogen Mehrkanaleingang des Verstärkers verbinden.

Wie gesagt sollte bei Setupeinstellung HDMI (2CH) das LS-Setup des Players einzustellen sein.

Der Verstärker sollte dann natürlich auf Ext.In stehen.

Bei einer Hybride-Sacd kann man mit der Sacd-Audiotaste auf der FB die Tonspuren CD, Sacd-Stereo und Sacd-Mehrkanal(falls vorhanden)anwählen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Apr 2005, 18:47 bearbeitet]
istef
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2005, 20:19
schon mal herzlichsten dank für eure hilfe! werde heute abend nochmal dahinter gehen...

istef
istef
Inventar
#25 erstellt: 07. Apr 2005, 21:34
es hat geklappt! diana krall war vorhin eben persönlich in meinen wohnzimmer...konnte man jedenfalls meinen...

SACD wird richtig erkannt und wiedergegeben, der wechsel zu normalen CDs klappt auch einwandfrei. die lautsprecher konnte ich richtig konfigurieren im 2910-menu.

das problem mit dem setup war tatsächlich dass bei HDMI 2CH stehen muss wie leon-x richtig gesagt hat. ich dachte mir schon dass es wohl nur an einer kleinen umstellung liegen muss, darauf wäre ich aber vermutlich in einer million jahren nicht gekommen....

kleiner schönheitsfehler (hoffentlich): im display zeigt mir der 2910 trotz SW=nein bei SACD wiedergabe den LFE an.... sollte doch nicht sein, oder? egal, es hört sich fantastisch an und ich bezweifle dass da ein signal verloren geht!

ich bedanke mich bei allen beteiligten für die hilfe!!!

ach, und wenn ich mich schon am belehren lassen bin...was ist eigentlich der (hörbare) unterschied zwischen "normal" und "PCM"?


istef
tv-paule
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2005, 22:12
Aber irgendwie begreife ich hier was nicht !
Denn vor etwa 3 Wochen schon wir schon mal sowas Ähnliches!

Ich schnalle es deshalb nicht, weil das eigentlich garnicht passieren dürfte, denn als Werkseinstellung ist - zumindest bei meinem 3910 - im Setup HDMI auf 2ch stehend !!
Und wenn man im Menü nichts verstellt hat, müsste doch dort die Werkseinstellung ständig erhalten bleiben?

Oder führen die beiden Denons irgendwie eine automatische Umstellung aus, wenn 5.1. angestöpselt wird, vielleicht über die neue SW ?
War bei mir jedenfalls nicht so, hat gleich gefunzt.
(mein 3910 ist von Mitte November).

Naja, ist aber egal - freue mich jedenfalls lieber istef, dass bei Dir jetzt alles funzt.

mit Gruss
Paule
istef
Inventar
#27 erstellt: 07. Apr 2005, 22:20
ach, dass ich im eifer des gefechts (es war wirklich eins!) selbst was umgestellt habe ist nicht auszuschliessen.... sogar wahrscheinlich....mea culpa... dass ich aber an der einen stelle auf 2CH stellen muss, um an der anderen stelle die LS zu konfigurieren für mehrkanalmusik, darauf wäre ich wirklich nie gekommen....

für mich ist sowas auch neuland. die bisherigen player waren ganz stinknormale 08/15-dinger. disc rein und fertig. aber dafür wird man auch belohnt. was da die diana aus den LS hauchte war wirklich ohrenbalsam der gepflegteren sorte! davon war vorher nicht im entferntesten die rede...

idee weshalb der LFE leuchtet??? nur so aus neugier...

thx
istef
tv-paule
Inventar
#28 erstellt: 07. Apr 2005, 22:46

istef schrieb:


idee weshalb der LFE leuchtet??? nur so aus neugier...

thx
istef
:prost


Sorry, istef

jetzt triffste mich links,
weiss ich nicht.

Ich werde mal am Wochenende bei mir rumprobieren (komme nicht früher dazu - seit ich zum "Mod" geschlagen wurde, habe oder mache ich mir echt mehr Stress), habe auch die krall. Kann`s mir aber so auf Anhieb nicht erklären!

Und, lieber istef, wenn`de zufrieden mit dem Klang bist, mach kein Drama draus.
Ich tue schon lange nicht mehr wegen "jedem Krümel kehren".


Gruss

Paule
istef
Inventar
#29 erstellt: 07. Apr 2005, 22:51
ne ne wie gesacht....der sound stimmt. hab nicht das gefühl dass der LFE nicht an die LS geleitet würde... deshalb solls nur noch kosmetik sein...danke trotzdem...

istef
hifi-privat
Inventar
#30 erstellt: 08. Apr 2005, 08:56
Hi,

prima dass es jetzt klappt :).

Dass der LFE leuchtet sollte normal sein. Auch wenn man am Receiver (wie an meiner Zweitanlage) nur ein 4.0 Setup eingestellt hat, werden z.B. bei DD 5.1 im Display alle 5 Kanäle plus LFE angezeigt. Da wird also schlicht angezeigt, was auf der Scheibe wirklich drauf ist. Die Konfigurationen schlagen erst hinterher zu und leiten die Signale entsprechend um.

Viel Spaß
istef
Inventar
#31 erstellt: 08. Apr 2005, 11:46
...noch besser.... beim nächsten problem werde ich wieder die konferenzschaltung einberufen hier....haltet euch bereit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD-Stereo/Multichannel-Player
MDex am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  79 Beiträge
SACD Multichannel funktioniert nicht
birdy.3 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  5 Beiträge
stereo sacd player auf 5.1 multichannel aufrüstbar?
zengun am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
SACD Multichannel/CD Player gesucht
deadlyfriend am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Mehrkanal SACD Player
Ralph_P am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  22 Beiträge
CD/SACD Player mit 5.1 Chinch Ausgang
AndreKuhr am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  16 Beiträge
Thema SACD/Bassmanagement
meierzwo am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  2 Beiträge
Sony SACD PLayer einstellen
norest am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
SACD FRAGE!
Sony am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  7 Beiträge
Multichannel SACD Player bis 1000 € ?
Chon am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen