Kein AC3 aus Panasonic DVD-S75... :-(

+A -A
Autor
Beitrag
alex_grease
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2004, 01:54
Hallo!

Tja, ich dachte eigentlich, nicht zu doof dafür zu sein...

Aber ich krieg meinen Panasonic DVD-S75 einfach nicht dazu, ein digitales Surround-Signal auszugeben.

Gespeist werden soll ein Onkyo TX-SR601E. Anschluss des Players:

a) mit optischem Kabel an OPT1
b) mit 5.1-Kabel am 5.1-In (zwecks DVD-Audio)
c) mit 2.0-Kabel am 2.0-CD-In (nur zum Sound-Vergleich digital/analog).

Im Setup des Players stehen sowohl "Dolby Digital" als auch "DTS" auf "Bitstream". Aber am Receiver kommt ausschliesslich ein Zweikanal-Signal an.

An einem weiteren Eingang ist der PC angeschlossen -- hier gibts *keinerlei* Probleme: PCM, AC3 und DTS werden immer brav als solches erkannt, decodiert und wiedergegeben. Man kann sich über die Display-Taste auch jederzeit anzeigen lassen, um welche Signalart es sich handelt (momentan z.B. "PCM fs:48k").

Mache ich das aber bei DVD-Wiedergabe über den Digital-Eingang, verweigert der Onkyo jegliche Aussage über die Signalart! Man hört halt, dass da nur Zweikanal-Ton rauskommt -- insofern tippe ich mal auf PCM, auch wenn mir der Receiver das nicht bestätigt?!?

Alles jedenfalls sehr strange! Momentan nutze ich daher als Interims-Lösung den player-internen Decoder über Analog-5.1...

Aber es sollte doch bei einem DVD-Audio-tauglichen Player möglich sein, ihn sowohl Digital als auch Analog anzuschliessen!!

Ich wäre jedenfalls äusserst dankbar, falls irgendjemand noch eine Idee hat?!? -- Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

DANKE!!!!
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2004, 12:11
Hi,

Du hast also am Receiver 3 Eingänge für den Panasonic bekegt?
- 6/8 Channel direct in (oder so ähnlich..) - da gehst Du 6x analog rein - für DVD Audio.. das sollte passen
- CD - da gehst Du 2x analog rein - zum vergleichen.. der CD Eingang am Receiver weiß auch das analog ankommt.. (?)
- DVD - gehst Du digital in einen Digitaleingang des Receivers, den Du auch der Quelle DVD zugeordnet hast.. DVD <--> OPT1 (?)

Das sollte so schon funktionieren..
(z.B. MUSS man den H/K DVD 30 digital UND analog anschliessen, weil der nur DVD-A Decoder, aber keine DD oder DTS Decoder on Board hat..)

Greetz

Chris
sifu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2004, 13:17
Hi,

also ich habe den gleichen Player und bei mir funzt es ausgezeichnet.
Meine Einstellungen für ANALOG sind alle auf PCM im DVD-Player Audio-Menü.
Ein Toslinkkabel kaufe ich mir erst um DTS hören zu können!

xblubba
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2004, 13:42
hi

im dvd setup darfst du nicht auf pcm stellen sondern auf spdif/raw,dann müsste es auch mit dts bzw dolby digital klappen!!!!

so nun
Miccel
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2004, 13:52
Hallo!

wieviele optische eingänge hat denn dein verstärker?

wenn du mehr hast als einen, muß du den eingang wo das optische kabel drin steckt im setup auf DVD stellen. dann müsste es eigendlich klappen, ist bei meinem pioneer vsx-d2011 so gewesen.

Gruß
Miccel
Gnadenlos
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2004, 16:26
Dein optischer Digital Eingang am Receiver ist garantiert auf "Analog" gestellt !
alex_grease
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2004, 20:14
Vielen herzlichen Dank an alle, die versucht haben zu helfen!!

Aber das Software-Setup von Player und Receiver war schon in Ordnung, optischer Eingang war richtig zugewiesen, usw.... Nur leider war ich - wie vermutet - einfach nur zu doof.

Die Ursache ist eigentlich viel zu peinlich -- aber ihr habt ein Anrecht drauf für eure Mühen...

Drauf gebracht hat mich die Audio-Select-Funktion des Onkyo, die mir die Optionen "AUTO(OPTx)" (je nach im Setup definiertem Eingang), "Multichannel" und "Analog" anbietet... aber warum eigentlich AUTO beim Digitaleingang?!?

Das brachte mich auf die Idee, dem Onkyo im laufenden DVD-Betrieb im AUTO(Opt1)-Modus doch einfach mal das Toslink-Kabel zu entziehen.

Komischerweise zeigte sich der Receiver davon vollkommen unbeeindruckt und dudelte munter weiter. Also lief da gar kein Digital, sondern lediglich Analog-2Kanal!!! Nun versteh ich auch, warum sich der Onkyo keine Aussagen zum Digital-Format entlocken liess...

Tja, und da das Kabel fröhlich latüchtete, gabs praktisch nur noch zwei Möglichkeiten: entweder der OPT-IN ist defekt oder.....

... und das wars dann auch.... Stecker war in OPT-OUT! ;-(((

Tja, das kommt davon, wenn man seine LS-Kabel zu kurz abschnei.....äääähhhhhh.... ich meine natürlich "PERFEKT KONFEKTIONIERT", den Receiver dann nicht mehr aus dem Schrank ziehen kann und seine Geräte im Blindflug mittels unterentwickeltem Tastsinn anschließen muss...

Aber was müssen die ihre Buchsen auch direkt nebeneinander machen... und gäbs diesen unsinnigen Auto-Fall-Back auf Analog nicht... aber was solls, wenigstens funktioniert nun alles prächtig -- und der interne DTS-Decoder klingt doch noch ein gutes Stück besser als jener im Player über 5.1-analog.

Nochmals Danke -- und SORRY!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic S75
HMike am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
DVD Panasonic S75
bruce39r am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
DVD-S75 von Panasonic
williem am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  4 Beiträge
Panasonic Dvd S75 Hitzeproblem
HAL_2000 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DVD-S75 defekt?!
[GU]kaneda am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  15 Beiträge
klang panasonic dvd s75
stefan1978HH am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Kapitelauswahl bei Panasonic DVD-S75
HenningZ am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Panasonic DVD S75 und Panasonic Service
audioklaus am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  10 Beiträge
Panasonic S75?
-Clemens am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
DVD-Audio mit Panasonic S75
Lotion am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen