Denon DVD2900 gegen Denon DVD3930

+A -A
Autor
Beitrag
hpdeussen
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 23:56
Hallo!

Ich besitze einen Denon DVD2900 und möchte mir einen Denon DVD3930 zulegen.
Die Frage ist aber, lohnt sich die Investition wirklich, oder kann sich der 3930 nicht wirklich vom 2900 absetzen?
Das er im Bild besser ist, steht wohl ausser Frage. Was mich am meisten interessiert, ist der CD und SACD Klang.

Für Eure Erfahrungsberichte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peter
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 12:02
Den Kauf eines 3930 würde ich mir momentan gründlich überlegen; siehe dieser Thread!
hpdeussen
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 15:13
Hallo!

Danke für den Hinweis! Es ist also empfehlenswert, erst mal zu warten.

Danke!

Gruß Peter
DVDMike
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 12:00
Hi Peter,

ich bin gerade vom 2900 auf den 3930 gewechselt und habe es nicht bereut.

Ich habe einen Denon AVR 3805. Der 2900 klang bei DD und DTS besser, wenn er digital angeschlossen war und der 3805 gewandelt hat. Der 3930 ist von der Audiosektion her eine ganze Klasse besser. Ich nutze jetzt nur noch den analogen Anschluß 5.1. DD und DTS klingt hörbar besser und auch SACD klingt analog besser als über Denon-Link.

Fazit: Der 3930 hat klanglich eindeutig mehr zu bieten, die internen Wandler sind top!

Außerdem hat mich am 2900 einiges gestört: Er merkt sich nicht die Stelle auf der DVD, wenn man das Gerät ausschaltet. Er fängt immer von vorne an. Finde ich nervig. Kann der 3930 nun. Außerdem hat der Video-EQ des 2900 keinen Einfluß auf den S-Video-Ausgang, den ich nutzen muß. Nervig.

Naja, hinzu kam noch, daß ich mit dem 2900 ständig Laufwerksprobleme hatte. Er hat bei vielen DVDs einen Höllenlärm gemacht und z.T. sogar die Wiedergabe abgebrochen.

Zu der Diskussion um Kammartefakte kann ich nichts sagen, da ich zur Zeit nur einen alten Sony-Röhrenfernseher habe.

Aber unter meinen Voraussetzungen sind Bild, Ton und Komfort spürbar besser als beim 2900.

Gruß
Michael
dj_elam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:42
Moin aus Hamburg,

ich habe mir vor zwei Wochen auch einen 3930 zugelegt. Der Grund hierfür war hauptsächlich, dass ich einen guten DVD-Player mit HDMI-Ausgang als Ersatz für den Denon DVD 2200, der bisher seinen Dienst tat, haben wollte, nachdem ich mir letztes Jahr einen Samsung LE40R72B zugelegt hatte. Im Hinblick auf den von "Fischmeister" genannten Thread mag es sein, dass ich vielleicht in den nächsten Jahren einen ausgebildeten Hund zur Unterstützung meiner nachlassenden Sehkraft brauche , aber ich bin schlichtweg begeistert, wie toll sich das Bild im Gegensatz zum 2200 (RGB-Scart) verbessert hat.
Die einzige Kritik, die ich hier anbringen muß ist, dass werksseitig der HDMI-Ausgang deaktiviert ist und ich doch tatsächlich 24 Stunden brauchte, bis ich begriffen hatte, dass die Bedienungsanleitung Mist ist und ich oben genannten Ausgang erst per Fernbedienung/Gerät aktivieren muß . Außerdem ist er sehr träge beim Navigieren im Gegensatz zum 2200, aber das sehe ich mittlerweile positiv, da es die Vorfreude auf den Film erhöht Dafür läuft er schön leise.

Mein Fazit: Ich habe mich von verschiedensten Testberichten und den Aussagen meines Fachhändlers überzeugen lassen und werde auch in Zukunft dem Rat des letzteren (2930 vs. 3930) vertrauen. Ich bin sehr zufrieden.

DJ Elam

P.S. Dank eines anderen Threads in diesem Forum habe ich ihn auch gleich codefree-geschaltet, was wunderbar funktioniert hat. Hier noch einmal ein Dankeschön an "Fachkollegen"


[Beitrag von dj_elam am 15. Mrz 2007, 21:44 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:09

hpdeussen schrieb:
Hallo!

Ich besitze einen Denon DVD2900 und möchte mir einen Denon DVD3930 zulegen.
Die Frage ist aber, lohnt sich die Investition wirklich, oder kann sich der 3930 nicht wirklich vom 2900 absetzen?
Das er im Bild besser ist, steht wohl ausser Frage. Was mich am meisten interessiert, ist der CD und SACD Klang.

Für Eure Erfahrungsberichte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peter


Bezüglich der Probleme mit den Kammartefakten würde ich dir auch eher empfehlen die weitere Entwicklung mal abzuwarten, oder eventuell einen anderen Hersteller in Betracht ziehen
lawoftrust
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:10
Also wenn du bereit bist, die Investition in Höhe des Preises des 3930 zu tätigen, würde ich dir dringend dazu raten. Habe beim Kauf meines 3910 mit dem 2900 eines Freundes verglichen. Ich finde den 3910 bei CD und SACD (beide natürlich analog angeschlossen) deutlich besser als den 2900.

Ich persönlich werde mir aber wohl keinen 3930 kaufen, denn auf meinem Plasma ist mir der Bildunterschied zu gering. Die CD Wiedergabe ist irrelevant, denn da sind beide bedeutend schlechter als mein CDP und bei SACD konnte ich trotz intensiver Vergleiche keinen qualitativen Unterschied feststellen. Da brauchte es bei mir schon einen TEAC DV 50S im wirkliche QUalitätssprünge festzustellen.

Mein Rat wäre also, wenn Geld kein Rolle spielt, den 3930 und ein ganz vorzügliches Stück Technik (mit dem aktuell wohl besten Bild) erwerben oder ansonsten über den 3910 nachdenken, den man gelegentlich noch als Restposten bekommt.

Wenn aber CD und SACD Klang ganz oben stehen, auch mal den Arcam DV 137 anhören. Der liegt zwar bei 2K Euro, ist aber kanglich den Cent wert.


[Beitrag von lawoftrust am 15. Mrz 2007, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DVD3930
Dreizack am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Denon DVD2900, erster Erfahrungsbericht
Loopguru am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  9 Beiträge
DENON DVD2900 contra 3910
Dreizack am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Denon 2200 gegen Denon 2910 tauschen ??
A-Friend am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  16 Beiträge
Denon DVD 700 gegen Denon DVD 1710
metalhead am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Denon DVD 2900
die_nadel am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
sch. Denon
ocu73 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  25 Beiträge
Denon DVD-A11 gegen DVD 3930 tauschen?
americo am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  39 Beiträge
Denon DVD-2200 oder 2900
sugizuk am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Denon 1910 oder Denon 2910?
Denni-e am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen