2,35:1-Probleme beim Panasonic S99

+A -A
Autor
Beitrag
bernie_f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:47
Hi.
Habe bei meinem neuen Panasonic S99 den Eindruck, dass er 2,35:1-Filme auf 1,85:1 aufzieht. Damit wird alles leicht verzerrt dargestellt (die sind alle plötzlich so schlank). Da ich bei Zuspielung per HDMI mein Display (Fujitsu Plasmavision 42XHA58EB) formatmässig nicht mehr anpassen kann, ist das ärgerlich. Da ich den S99 bis Montag noch zurückgeben kann, wären eure Erfahrungen hilfreich...

Kennt ihr das? Gar einen Workaround? Hab ich was bei der Konfiguration übersehen?

Das Bild ist übrigens - bis auf ein paar Artefakte bei großen grauen/beigen Flächen - fürs Geld hervorragend.

ciao
bernie aus wien


[Beitrag von bernie_f am 02. Mrz 2007, 16:54 bearbeitet]
Mc_Manamac
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:18
Moin,
das passiert mir bei einer Darstellung von 1,85:1 auch.
Das Bild ist auf der Leinwand nicht ganz ausgefüllt.
Auf der Fernbedienung die Taste Zoom drücken,
Amerikanisches Format eingeben und die Sache läuft wieder richtig.
Die Automatische Erkennung läuft nicht 100%tig.
Deshalb stelle ich beim Zoom immer nach,wenn es nicht passt!

Gruß Manmanac
bernie_f
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:17
Danke für den Tipp. Ich fürchte da liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte dass er die schwarzen Balken oben und unten BREITER macht, damit das Breite/Höhe-Verhältnis wieder korrekt ist. 2,35:1 wie auf dem Cover angegeben und nicht nur 1,85:1 mit leicht seitlich gequetschten Köpfen....

ciao
bernie
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:52
Hört sich nach einem Einstellungsfehler an: Was für ein TV hängt denn dran? Wenn der nicht 16:9 ist und der Player das Bild aber genauso ausgibt ist das, was du beschreibst, das Resultat.

Also, Fernseher checken und wenn er 4:3 ist das dem Player auch mitteilen

Gruss Funnystuff


[Beitrag von funnystuff am 04. Mrz 2007, 12:53 bearbeitet]
bernie_f
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:12
Es ist ein neuer Fujitsu 16:9 42XHA58EB. Die Player-Settings scheinen - zumindest oberflächlich - zu stimmen. Es handelt sich bei dem Effekt nur um eine relativ schwach ausgeprägte vertikale Dehnung. Also das Bild müsste ein wenig schmaler in der Höhe sein, um richtig zu sein. Also die Balken oben und unten ein wenig breiter als dargestellt....

ciao & danke für eure Anteilnahme

bernie


[Beitrag von bernie_f am 04. Mrz 2007, 13:14 bearbeitet]
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:51
mmh, sehr komisch. Gehst du über HDMI rein? Falls ja, welche Auflösung?

Wenn bei normalem 16:9 Betrieb bei Breitwand-Kinofilmen kleinere Balken oben und unten bleiben ist das eher normal (16:9=1:1,78; Breitwand=1:1,85).

Bei Cinemascope (1:2,35) sollten oben und unten allerdings deutlich fettere Balken zu sehen sein. Das Problem, das die Balken zu dünn sind und damit das ganze Bild gestaucht ist, kenne ich nur von daher, als das der Player oder der Fernseher falsch konfiguriert worden ist.

Dein TV sollte vom Player ein 16:9 Signal bekommen und auch so darstellen können, auch bei Cinemascope (das ja bei 99% der DVDs 16:9 anamorph vorliegt).

Wie siehts denn mit anderen Bildformaten aus? Was macht dein TV aus 4:3 bzw. 16:9 Bildern? Staucht/ Streckt er die auch?
bernie_f
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 01:33
Hi.
Ich gehe per HDMI mit 720p rein. Habe mit anderen upscaling DVD-Playern (Samsung 850 & 860) und per YUV diese Probleme nicht...auch der Kabeltuner macht keine Probleme da ich ja - weil kein HDMI - das Format am Panel mit der FB anpassen kann. Bei HDMI lässt der Fujitsu (oder ists der DVD-Player) die Formatumstellung (Normal- Wide1-Wide2-Zoom1-Zoom2) nicht zu. Mein Plasma ist ein reiner Monitor ohne integrierten Tuner und ohne automatische Formaterkennung.

Tja....

1000thnx anyway
bernie
Fery72
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2007, 01:55
Hallo Leute,
Ich habe auch den S99 seit etwa einer Woche und bin wirklich sehr begeistert. Ich habe allerdings ein kleines Problem und ich hoffe sehr, dass Ihr mir dabei hefen könnt:

Beim Abspielen von CD's - wenn also der Fernseher ausgeschalten ist- habe ich nur eine 2 kanälige Tonausgabe. Meine Settings sind wie folgt:
- Pana S99 mit HDMI angeschlossen an Philips LCD.
- Pana S99 mit Koax angeschlossen an Yamaha RX-559, + 5.1 Kanal Anschluss an Yamaha
- TV analog an Yamaha angeschlossen.

Beim abspielen von DVd's habe ich einen 5.1 kanäligen Sound.... echt geil. Aber eben CD's werden nur 2 kanälig abgespielt (ausser wenn der TV eingeschalten ist und der "Audio only" mode nicht aktiv ist... was ja nicht sein kann, oder? Kennt Ihr das? was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe, cheers, Fery
didl0ahnung
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 11:33

Fery72 schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe auch den S99 seit etwa einer Woche und bin wirklich sehr begeistert. Ich habe allerdings ein kleines Problem und ich hoffe sehr, dass Ihr mir dabei hefen könnt:

Beim Abspielen von CD's - wenn also der Fernseher ausgeschalten ist- habe ich nur eine 2 kanälige Tonausgabe. Meine Settings sind wie folgt:
- Pana S99 mit HDMI angeschlossen an Philips LCD.
- Pana S99 mit Koax angeschlossen an Yamaha RX-559, + 5.1 Kanal Anschluss an Yamaha
- TV analog an Yamaha angeschlossen.

Beim abspielen von DVd's habe ich einen 5.1 kanäligen Sound.... echt geil. Aber eben CD's werden nur 2 kanälig abgespielt (ausser wenn der TV eingeschalten ist und der "Audio only" mode nicht aktiv ist... was ja nicht sein kann, oder? Kennt Ihr das? was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe, cheers, Fery



Hi,

ich weiß nicht ob es dich noch interessiert?

Also auf einer normalen CD gibt es nur Stereo und kein 5.1. Wenn du denoch Surround haben möchtest musst du am Receiver DolbyProLogicII oder sonst irgend ein Sound Aufpolierer einstellen.
Dass du den S99 mit dem 5.1 Ausgang am Receiver angeschlossen hast, hat damit nichts zu tun, denn den brauchst du für DVD-Audio.
Am Receiver musst du nur einstellen was er für ein Signal entgegen nehmen soll, also für Koax. musst du auf Digital stellen.

Gruß

didl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic s99 multiregion codes
mikesch55 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Falsche 2,35:1 Darstellung
Salarias am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Panasonic S99 oder S52
Eugene_Tooms am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
panasonic s99 und hdmi
digitom am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic S52 oder S99
adissimo am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  25 Beiträge
Panasonic S99 Codefree?
GermanDarkSide am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DVD-S99
Jensabel am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
panasonic s99 für 199E
fabias am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Panasonic S99 oder Oppo983
gizzmo456 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Neues Spitzenmodell Panasonic DVD-S99
DaVinci am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  388 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342