SACD und Digital Out ?

+A -A
Autor
Beitrag
HTM
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 20:10
Kennt ihr zufällig einen Player der den Surround-Sound der SACD über S/P-DIF an nen digitalen Surroundverstärker weitergeben kann ??

Habe bisher nur SACD-Player mit analogen Ausgängen gefunden, aber was ist mit SACD fähigen DVD-Playern ?
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 20:16
Hi!

... bei SACD nicht vorgesehen!
(Ausnahme: i-Link, Denon-Link)

Andre
HTM
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 20:25
Erstmal danke für die schnelle Antwort ! Gibt es denn SACD-Geräte mit den von dir erwähnten Schnittstellen ?

Ich denke ein bißchen so in Richtung das irgendwie in einen Receiver einzuspeisen der mir dann am Ausgang wieder S/P-DIF gibt oder so

Wie siehts aus mit hochwertigen (... standalone ...) Audioplayer die SACD (und ggf. Audio-DVD) abspielen können ? Kaum zu glauben das die keine digitalen Ausgänge haben
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 20:30
Hi!

Digi-Ausgänge haben die Multiplayer alle, aber eben nicht für DVD-A- und SACD-Übertragung.
Einmal die 6 Stippen gezogen, ist das ja auch soweit kein Problem.

Andre
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 08:41

HTM schrieb:
Ich denke ein bißchen so in Richtung das irgendwie in einen Receiver einzuspeisen der mir dann am Ausgang wieder S/P-DIF gibt oder so

Das gibt es nicht, da so der Kopierschutz umgangen werden könnte.


HTM schrieb:
Wie siehts aus mit hochwertigen (... standalone ...) Audioplayer die SACD (und ggf. Audio-DVD) abspielen können ? Kaum zu glauben das die keine digitalen Ausgänge haben :?

Wie @bothfelder schon geschrieben hat, gibt es hier nur Denon-Link, i-Link und zusätzlich HDMI ab der Version 1.2a. Dann muss aber auch der Receiver die entsprechende Schnittstelle haben.
Akai_Fan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 12:33

Das gibt es nicht, da so der Kopierschutz umgangen werden könnte.


Stimmt soweit die Aussage, Betrifft aber nur SACD´s die haben den Besten Schutz, finde ich auch gut so, was da an Arbeit für den Tonmeister drin Steckt.
Nun ja,Wenn ich meine Xandria Höre könnte man meinen der Tonmeister war auf nem Hasch mich Tripp.
DVD-Audios hingegen sind nicht so Sicher mit Diversen Shareware Programmen lass die sich - nun ja Ihr wist schon.

Gruß
Günni
HTM
Neuling
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 14:31
Ich find das total sinnlos, jeder mit nem 6-Kanal Analogeingang kann ne Kopie ziehen und die ist dann immernoch hochwertig genug um mit einer Digitalkopie mitzuhalten.

Das Einzige wogegen die sich zurecht schützen ist das schnelle Rippen (also x-fache Abspielgeschwindigkeit) der SACD, aber digitalen Output in Abspielgeschwindigkeit
zu unterdrücken finde ich total kindisch.
Steht man da mit Digitalequipment im 4-stelligen Bereich und muss es über analog Verbinden ... oh man


[Beitrag von HTM am 09. Mai 2007, 14:33 bearbeitet]
Scutum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2007, 14:56
Hallo HTM

Du kannst dich hier mal umsehen
http://www.dvdupgrade.ch/digital_audio.html.

Geht wahrscheinlich in deine Richtung. Habe mit der Seite nichts zu tun und bisher auch noch keine Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, dass es für jemanden mit 5 FIR-Monitoren interessant sein könnte. Zu dieser Zielgruppe gehöre ich jedoch nicht.

Viele Grüsse

Rolf
strgaltdel
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2007, 16:24
Hi,

für Bastler, die mit Lötkolben sehr gut umgehen können:

http://freerider.dyndns.org/
entsprechender thread:
http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=&threadid=48393

Idee bei der Übertragung ist es u.a. allerdings, drei hochwertige DACs parallel für Surround anzusteuern.
Ein AV Receiver, der in der Lage waere drei SPDIF Ltgs zu verarbeitet existiert nicht.

Grüße
Udo
HTM
Neuling
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 15:29
Danke erstmal für die Infos. Leider ist das ja nur Stereo-PCM, oder ?

Es ging mir eher darum den 5.1 Surround von SACD digital zu übertragen.
anpfeiffer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mai 2007, 00:04
Mein neuer Verstärker kann HDMI 1.2a und ist somit fähig, SACD über HDMI zu dekodieren. Soweit ich aber weiss, gibt es derzeit keinen DVD-SACD Player, der das Signal der SACD über HDMI schickt. (Kopierschutz ist ja via HDMI eingebaut und somit eigentlich kein Thema). Oder gibt es mittlerweile doch einen?
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2007, 06:55
Hi!

HDMI dekodiert nichts, es ist nur ein Übertragungsweg.

Andre
darkness1974
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 16:57
Die PS3 spielt SACD über HDMI ab :-)
anpfeiffer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2007, 02:15
Danke für den Tipp, ich hab sie jetzt und es funktioniert tatsächlich. Da sie auch noch Blu Ray und normale DVDs/CDs abspielen kann, hab ich meinen alten DVD Player mit den 6 Analog Kabel rausgeschmissen. Nur noch ein HDMI-Kabel, das sieht doch übersichtlich aus...
rstorch
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2007, 10:19

HTM schrieb:
Kennt ihr zufällig einen Player der den Surround-Sound der SACD über S/P-DIF an nen digitalen Surroundverstärker weitergeben kann ??

Habe bisher nur SACD-Player mit analogen Ausgängen gefunden, aber was ist mit SACD fähigen DVD-Playern ?


Es gibt ein High End SACD Laufwerk, das den DSD Datenstrom per Lichtleiter weitergibt, von EMM Labs. Dazu passend hat EMM Labs einen DA-Wandler, der dieses Signal in die analoge Welt oder in das PCM Format wandeln kann. Möglich sind 24 Bit / 88,2 kHz oder 24 / 44,1. Zum Hören ist es natürlich am besten, direkt das DSD Signal in die analoge Ebene zu wandeln

Die Geräte sind aus dem professionellen Studiobereich und der Wandler wird dort nur als Meitner Wandler bezeichnet. Vom Entwickler Ed Meitner gibt es auch einen AD Wandler, mit dem z.B. alle Telarc Klassikaufnahmen gemacht werden. Beide Wandler sind diskret aufgebaut und benutzen keinen der üblichen Chips.

Infos
http://www.emmlabs.com/
oder
www.adebar-acoustics.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanal oder Digital-Out?
ikki am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  11 Beiträge
Digital out ???
Peppy am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha 1700 SACD-2CH an Audio-Out?
Juz am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Audio Out vs Digital Audio Out
Stephan81 am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  3 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
SACD FRAGE!
Sony am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  7 Beiträge
SACD Jukebox?
klaus44 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  25 Beiträge
Denon DVD 2910 Digital out ???
Peppy am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  2 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635