SACD Jukebox?

+A -A
Autor
Beitrag
klaus44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 00:13
Wäre es nicht super, wenn man mehrere SACDs auf eine Festplatte speichern könnte (wie mit MP3), dann muss man nicht ständig 'ne neue Scheibe einlegen.

Ginge das, wenn man die Signale mittels eines modifizierten SACD-Spielers digital auf eine Festplatte speichert und dann, wie der SACD Spieler, diese einfach wiedergibt?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 13:00
Das ginge theoretisch schon, aber:
Es gibt keinen SACD-Spieler mit Digitalausgang, der auch bei SACDs aktiv ist. Es inzwischen zwar ein paar SACD-Spieler mit einer FireWire-ähnlichen Schnittstelle (z.B. Denon Link), aber die bleibt stumm, wenn kein passendes Gerät (Surroundgerät) dran hängt.
Grund dafür sind die Kopierschutzvorschriften.

Kurz: SACDs lassen sich nicht digital kopieren.

Grüsse
Roman
Newromancer
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 14:53
Bei DVD-A ist schon etwas licht am Tunnel .. .aber leider fehlt es hier an entsprechnder PC Hard & Software ... man könnte höchstens die (ebenfalls vorhandenen) DoulbyDigital Tonspuren am PC archivieren und mit entsprechender Soundkarte auch ausgeben.
klaus44
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 17:10
@Passat

Das mit den SACD Digitalsignalen geht schon. Da gibts doch diese SChweizer Firma...

Wenn ich das dann hätte, wie bekomme ich das Ganze auf eine Festplatte und danach wieder in die Anlage?
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2004, 18:41
Wavepack Encoden und dann mit Foobar2000 + ASIO Out auf einen 6 Kanal Wandler ausgeben. Aufnehmen kann man das ganze wenns an den SPDIFs der Karte anliegt zB mit Steinberg Nuendo

MfG Christoph
klaus44
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2004, 21:57
@HiFi_Adicted

Sorry, habe das nicht ganz verstanden.

Was meinst du mit Wavepack Encoden?
Foobar2000 und ASIO Out ? usw.

tut mir leid, kenne mich eigentlich ganz gut aus, aber das kenne ich nicht.

Wenn ich das dann mache, klingt das dan genauso wie über den SACD-Spieler?

Habe eine Dreambox mit Festplatte, die würde ich dafür verwenden wollen.

Vielen Dank für die Hilfe - wenn sich das Ganze lohnt, werde ich das versuchen - wäre ja toll, wenn ich SACD Qualität direkt von der Festplatte bekommen würde.
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2004, 08:43
Solltet ihr hier in irgendeiner Weise über die Umgehung des Kopierschutzverfahrens der Player diskutieren, so müßte ich den Thread zumachen...
klaus44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2004, 09:58
@Bass-Oldie

Hallo, nur zur Aufklärung. Ich dachte eigentlich, dass ich für mich selber schon die Musik aufnehmen und hören kann - genauso wie bei CDs halt.

Es geht hier auf KEINEN FALL um irgendwelche Kopierereien!!!!

Vielleicht kaum zu glauben, ich mach so was prinzipiell nicht!

Daher nochmals die Bitte um Aufklärung - wenn aber das Thema an sich zu "heiss" ist, dann einfach kurz antworten und Bass-Oldie sollte es löschen -

Wollte auf gar keinen Fall mit so etwas hier anfangen!

Danke für das Verständnis
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2004, 10:13
Hi klaus44

Da gibt es nicht viel aufzuklären.

Du darfst rein digitale Signale von Sacd und DvD-Audio nicht abgreifen.

Genauso wie du beim Bild nicht über HDMI und DVI aufzeichnen darfst.

Nicht umsonst setzt die Industrie auf sicheren Kopierschutz.

Gerade darum wird ja bei Einführung neuer digitaler Verbindungen ein großes Tam-Tam gemacht.

Es soll Raubkopierer einfach keine digitale 1:1 Kopie ermöglicht werden.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Okt 2004, 10:14 bearbeitet]
klaus44
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2004, 11:38

Du darfst rein digitale Signale von Sacd und DvD-Audio nicht abgreifen.


Na dann lassen wir das Thema!

ich hätte echt gedacht, dass ich für den Eigengebrauch Kopien machen darf - halt wie bei Musik CDs oder auch bei SoftwareCDs als Backup.

Echt - das wusste ich nicht.

An den Moderator: du kannst dann diesen Tread natürlich löschen!
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2004, 12:24
Noch ist dazu kein Grund da

Was du machen kannst, ist natürlich die SACD normal über die Stereokanäle aufzuzeichnen, oder per MP3 den normalen, ungeschützen Teil der CD für dein Backup aufnehmen, falls das geht.
Also alle Wege, die kein Kopierschutz-"Knacken" benutzen.
klaus44
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2004, 16:02
@Bass-Oldie

Wenn ich nicht die SACD-Signale selbst kopieren darf, geht mir ja die Klangqualität total verloren. Denn CD oder MP3 klingt ja meist viel schlechter!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann (darf) ich garnicht meine eigenen teuer bezahlten SACD Daten NUR für eigene Zwecke kopieren. Wie gesagt, das war mir völlig neu.

Damit hat das Backup für mich dann auch keinen Sinn.
schalti
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2004, 21:12

klaus44 schrieb:
@Passat

Das mit den SACD Digitalsignalen geht schon. Da gibts doch diese SChweizer Firma...

Wenn ich das dann hätte, wie bekomme ich das Ganze auf eine Festplatte und danach wieder in die Anlage?


Du zeichnest auf mit der Waveterminal 192X Karte von EGO-SYS, eine der wenigen Karten die bis 24 Bit 192 kHz mitmacht. So kopiere ich gerade meine sämtlichen DVD-Audios und SACDs in voller Auflösung auf den Computer um sie dort mit FLAC verlustfrei zu komprimieren und mit Winamp und dem entsprechenden FLAC-Plugin abspielen zu können. Wenn nun dieser Thread geschlossen wird verstehe ich die Welt nicht mehr. Wäre ein Grund für mich um aus diesem Forum zu verschwinden.
Ich schicke Dir die Info auch noch direkt, klaus44.
mylar
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2004, 05:12
naja dann habe ich zwar eine eac version und dennoch würde ich die kauf sacd vorziehen weil die mehrkanal hat !

haben die schweizer andere gesetze oder wieso dürfen die jungs bei dvdupgrades sachen machen die wir nicht dürfen ?

bevor man aber über sacd jukeboxen (dann bitte auch für dvd-a und generellem mehrkanalton) nachdenkt, sollte man sich mal wieder zu gemüte führen das sich keines der beiden formate signifikant durchgesetzt hat und die hersteller schon wieder an neuen inkompatiblen formaten (hd-dvd/bluray) basteln.

ich möchte lieber erst einmal richtig viel und vor allem gute sofware in stereo und eben auch vor allem mehrkanal damit das format so richtig spass macht.
eigentlich hoffe ich das sich beide formate etablieren weil beide ihre vor- und nachteile haben.
wieso macht die platte wohl noch immer spass ?
weil sie gut ist UND weil viel gute software erscheint.

den traum eines hush-pc (weil der so gut zu meiner mehrkanal endstufe passt) im wohnzimmer der neben timeshift (hd)tv noch alle film/tonformate von hd und auch film und tonträger, egal in welchem format von 12 cm silberlingen abspielt habe ich schon ad acta gelegt.

wieso kann man den kopierschutz der sacd/dvd-a nicht auf ein vergossenes usb hardwaredongle legen und so dem pc die möglichkeit geben wirklich alles abzuspielen (ok ich weiss das usb dongles kein wirklicher schutz bei software ist) ?
dann kauft man sich eben für 500,- euro (würde ich z.b. für sowas ausgeben) ein solches dongle und damit die lizenz/möglichkeit zum selberbau des wirklich universellen players auf pc basis.

wäre schon schön.
schalti
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2004, 21:06
@mylar
> dennoch würde ich die kauf sacd vorziehen weil die
> mehrkanal hat !

Mir geht es lediglich um den Stereotrack und darum dass bei einer SACD oder einer DVD-Audio in der Regel ein sehr gutes Master zugrundeliegt.

> haben die schweizer andere gesetze oder wieso dürfen die
> jungs bei dvdupgrades sachen machen die wir nicht
> dürfen ?

Erstens hat die Schweiz bisher zum Glück wirklich andere Gesetze, nämlich solche wo das Recht auf die Privatkopie auch wirklich noch etwas wert ist, nicht nur warme Luft.
Zweitens wird nicht wirklich ein Schutz umgangen, denn im Player drin sind die Audiosignale vollkommen ungeschützt, sprich unverschlüsselt abgreifbar. Was soll daran illegal sein diese Signale simpel nach aussen zu führen? Für mich rechtlich unhaltbar. Der Player ist mein Eigentum. Der Tonträger ebenfalls. Also kann ich damit auch tun und lassen was ich will solange ich keine Kopien verbreite.

> den traum eines hush-pc (weil der so gut zu meiner
> mehrkanal endstufe passt) im wohnzimmer der neben
> timeshift (hd)tv noch alle film/tonformate von hd und
> auch film und tonträger, egal in welchem format von 12
> cm silberlingen abspielt habe ich schon ad acta gelegt.

Nö. Das lasse ich mir von niemandem verbieten. Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht. Nur will ich gar nicht ab 12 cm Silberlingen abspielen sondern alles ab hd. Und bis auf die Laserdiscs (da suche ich noch nach Möglichkeiten für eine optimale Digitalisierung des Videosignals) liess sich bisher alles realisieren. Audio-CD, SACD Stereo, DVD-Audio Stereo, DVD-Video, HDTV (als MPEG-2 mit AC3 Surroundton).
mylar
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2004, 21:43
das abspielen von sacd/dvd-a material von hd ist aber nur möglich wenn ich mir die mühe mache sie neu aufzunehmen oder ?
weil ich mit reinem mehrkanal ton am pc wenig gemacht habe:
in welchem format speichere ich sowas ?
kann das z.b. foobar2000 abspielen ?
mit einer solchen lösung könnte ich auch noch leben:
- sacd/dvd-a kaufen
- redigitalisieren
- von hd abspielen

vielleicht ist der aufwand garnicht so doof weil ich ja pro tonträger nur einmal arbeit damit habe.

wenn du das bereits machst wäre es nicht schlecht wenn du mal aus der praxis berichten würdest.

gruss

Chris
schalti
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2004, 11:08

mylar schrieb:
das abspielen von sacd/dvd-a material von hd ist aber nur möglich wenn ich mir die mühe mache sie neu aufzunehmen oder ?
weil ich mit reinem mehrkanal ton am pc wenig gemacht habe:
in welchem format speichere ich sowas ?
kann das z.b. foobar2000 abspielen ?
mit einer solchen lösung könnte ich auch noch leben:
- sacd/dvd-a kaufen
- redigitalisieren
- von hd abspielen

vielleicht ist der aufwand garnicht so doof weil ich ja pro tonträger nur einmal arbeit damit habe.

wenn du das bereits machst wäre es nicht schlecht wenn du mal aus der praxis berichten würdest.


Wenn Du die Modifikation von DVDupgrades in einen Pioneer oder Denon Player einbaust und dann vom Vorne L/R S/P-DIF Digitalausgang in die Waveterminal 192X (resp. die MI/ODI/O-Zusatzkarte) gehst musst Du eben NICHT redigitalisieren, sondern es handelt sich um eine digitale 1:1 Kopie. Bei der SACD hast Du einfach 24 Bit 88.2 kHz PCM (oder 176.4 kHz PCM, ist aber wegen dem enormen Rauschpegel der SACD im Hochtonbereich keine gute Idee), bei der DVD-Audio die Auflösung die auf der Disk vorhanden ist, im Maximalfall also 24 Bit 192 kHz.

Gespeichert wird das ganz normal im WAV-Format. Wenn Du Platz sparen willst komprimierst Du es verlustfrei mit FLAC. Abspielen tu ich das mit WinAMP und dem FLAC-Plugin, aber da gibt es ja Player wie Sand am Meer.

Der Aufwand ist ganz sicher nicht doof. Erstens habe ich eine Sicherheitskopie (Recht auf Privatkopie!) und zweitens geniesse ich dann in Sachen Abspielmöglichkeiten dieselbe Freiheit wie mit der Audio-CD.

Wie man das mit Mehrkanal machen würde habe ich nicht durchgespielt, da mich Mehrkanal persönlich nicht gross interessiert. Man müsste mit 3 Waveterminal 192X arbeiten und eine Software verwenden die 3 Stereospuren synchron aufzeichnen und abspielen kann. Ich gehe davon aus dass Steinberg Wavelab dies beherrscht.

Die Musik die ich höre ist so alt dass fast jeder Mehrkanal-Mix davon nur ein schlechter Witz sein kann. Bei welcher Aufnahme wissen denn die Mixing/Mastering-Menschen von damals noch ob und wie das Ganze als Mehrkanalversion gedacht wäre??? Und einfach nur auf gut Glück die Kanäle ein bisschen verteilen, das gefällt mir nun überhaupt nicht, auch wenn z.B. Elliot Scheiner am Werk war.
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2004, 11:30

sondern es handelt sich um eine digitale 1:1 Kopie


Genau das ist mit dem Verbot des Umgehen des Kopierschutzes gemeint.
Also Thread zu.
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2004, 19:41
Anbei die Notiz von HiFi Oldtimer:



Hallo,

kurzer Kommentar zum Schliessen des Thread.

Es ist keine 1:1 Kopie, da dvdupgrades nicht den DSD-Bitstrom Digital ausgibt, sondern in PCM umrechnen muss.

Zum Abspielen kann man dann nicht mehr mit DSD- D/A-Wandlern arbeiten oder das DSD-Signal aufnehmen

Dies ist ein Qualitätsverlust.


Also Falschinfo von schalti?

OK, 2. Versuch, Thread wieder auf
schalti
Stammgast
#20 erstellt: 25. Okt 2004, 20:13

Bass-Oldie schrieb:
Anbei die Notiz von HiFi Oldtimer:



Hallo,

kurzer Kommentar zum Schliessen des Thread.

Es ist keine 1:1 Kopie, da dvdupgrades nicht den DSD-Bitstrom Digital ausgibt, sondern in PCM umrechnen muss.

Zum Abspielen kann man dann nicht mehr mit DSD- D/A-Wandlern arbeiten oder das DSD-Signal aufnehmen

Dies ist ein Qualitätsverlust.


Also Falschinfo von schalti?

OK, 2. Versuch, Thread wieder auf :)


Es ist KEIN Qualitätsverlust. Hörvergleiche haben dies zweifelsfrei ergeben. Im Gegenteil ist es sogar so dass man von den über mehr als 20 Jahre hinweg optimierten PCM-Wandlern profitieren kann und jeden High-End SACD-Spieler mit Hilfe dieser Modifikation und einem externen Wandler übertreffen kann. Siehe auch http://www.videohifi.com/11_digitalia.htm.
Auch der Verfasser dieses Testberichts hat seinen SACD-Spieler zum Alteisen gestellt.

Bei der DVD-Audio ist es eine 1:1 Kopie ohne Wenn und Aber.


[Beitrag von schalti am 25. Okt 2004, 20:16 bearbeitet]
hifi-oldtimer
Stammgast
#21 erstellt: 25. Okt 2004, 20:27
Hallo,

dann übersetz mal für alle den Bericht, damit wir
diese Aussage nachvollziehen können
schalti
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2004, 20:49

hifi-oldtimer schrieb:
Hallo,

dann übersetz mal für alle den Bericht, damit wir
diese Aussage nachvollziehen können :D



Es ist nicht mein Fehler dass sich bisher deutsche Magazine, seien es solche die auf Papier erscheinen oder solche die online erscheinen uninteressiert gezeigt haben einen Test von der Platine zu machen. Ob da Angst mit im Spiel ist? Vielleicht gibt es ja bald einen 'Siegfried' der es wagt es trotzdem zu tun....

Ich kenne die Modifikation seit sie erstmals öffentlich vorgeführt wurde, im September 2003. Seitdem wurden doch schon einige Platinen verbaut bei Leuten in Japan, England, Deutschland, Norwegen, der Schweiz, Italien, Frankreich, den USA, den Niederlanden und Österreich (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Und bisher waren ALLE hell begeistert davon und berichten von einer Klarheit gerade bei der SACD-Wiedergabe die sie so noch nie erlebt haben.
Und wenn man die signaltechnischen Defizite des DSD-Systems studiert (siehe Lipshitz und Vanderkooy AES-Papers) zweifelt man daran dass es eines Tages möglich sein wird mit einem DSD-Wandler ein ähnlich gutes Resultat zu erzielen.
mylar
Stammgast
#23 erstellt: 26. Okt 2004, 03:16
prima das der thread wieder auf ist.
finde das thema sehr interessant.
mir geht es nur darum nicht immer dj spielen zu müssen, sondern per fernbedienung das album wechseln zu können, was nur per server geht.
und hier werden wege aufgezeigt wie ich legal zu sacd material vom server hören kommen kann.

bei der qualität der wandler die ich einsetzen würde (warscheinlich rme hammerfall dsp) ist es eh egal ob nun dsd, pcm oder analog (und dann wieder digital).

wenn die industrie meint es mir verbieten zu müssen das ich dsd vom pc abspiele (abspielen ist nicht kopieren!) dann bedauere ich das und nehme den verlust im gegenzug für komfort den ich gewinne gerne in kauf.

ich glaube ich gehe mal wieder nach wohnzimmertauglichen pc´s suchen (hush ist toll aber teuer..)

was das kopieren angeht:
ist hier doch kein kiddie forum wo wir uns gerade bewegen.
und wer sich hardware auf sacd tauglichem niveau leisten kann, der wird auch in der lage sein die sachen legal zu besitzen - so denke ich zumindest.

außerdem will ich die sachen die ich höre "haben" - in realer form - nicht als reine daten.
ich will das medium wenn ich möchte auch mal in die hand nehmen.

außerdem wie sieht das denn aus:

tach: ich habe 6000 platten, cd, sadc also ein zimmer voll - das macht optisch was her und auf sowas kann man stolz sein.
tach: ich habe eine 600gb platte voll mit allem was mir das netz an musik gab.

na ganz klasse, echter nerd, hat nur gesammelt und wahrscheinlich noch nichtmal die sachen gehört die da auf der platte sind.

"wir" hören die sachen die wir kaufen - nicht nur mal eben so, mal einmal und dann nicht mehr, wir geniessen die musik öfter usw.
deswegen hören wir dich audiophile sachen oder irre ich mich da irgendwie ?
schalti
Stammgast
#24 erstellt: 26. Okt 2004, 10:39
@mylar
> mir geht es nur darum nicht immer dj spielen zu müssen,
> sondern per fernbedienung das album wechseln zu können,
> was nur per server geht.
> und hier werden wege aufgezeigt wie ich legal zu sacd
> material vom server hören kommen kann.

Genauso sehe ich das auch. Weder eine DVD noch eine CD ist eigentlich für die direkte Verwendung tauglich. Als Transportmedien für Daten aller Art sind sie ok, für mehr aber nicht. Zugriffszeit ist lächerlich, Kapazität ebenfalls, und über die 'Abtastsicherheit' bei der CD (wenn als Audio-CD verwendet) könnte man ein Buch schreiben.

> bei der qualität der wandler die ich einsetzen würde
> (warscheinlich rme hammerfall dsp) ist es eh egal ob nun
> dsd, pcm oder analog (und dann wieder digital).

Das hängt in erster Linie mit Deinen Lautsprechern zusammen ob es einen Unterschied macht oder nicht.

> ich glaube ich gehe mal wieder nach wohnzimmertauglichen
> pc´s suchen (hush ist toll aber teuer..)

Ich verwende Silentium! von Deltatronic und kann das Teil nur wärmstens empfehlen. Sobald die Flash-Disks bezahlbar sind (spätestens 2006) fliegt bei dem auch noch die lokale Platte raus, dann bin ich von 19 dB(A) bei 0 dB angelangt.

> was das kopieren angeht:
> ist hier doch kein kiddie forum wo wir uns gerade bewegen.
> und wer sich hardware auf sacd tauglichem niveau leisten
> kann, der wird auch in der lage sein die sachen legal zu
> besitzen - so denke ich zumindest.

Ja. In meiner Sammlung befindet sich bis heute weder eine raubkopierte Audio-CD noch eine gerippte DVD-Video. Ich habe lediglich vor gut 2 Jahren aufgehört Audio-CDs zu kaufen weil ich den ganzen Terror mit dem Kopierschutz (der ganz klar auf Kosten der Abtastsicherheit und damit letztlich der Tonqualität geht) nicht unterstützen will.
mylar
Stammgast
#25 erstellt: 26. Okt 2004, 13:24
wegen der abtastsicherheit stört mich die cd nicht.
kopierschutz ist lästig aber ich hatte noch keinen player der zicken machte (bis auf die harman kardon festival die bei der tool - lateralus komische zusatzgeräusche macht was aber wohl an dem aufdruck der cd liegt).

das man das netz auch als größte vorhörstation überhaupt nutzen können wird total verkannt.
eine cd bei amazon vorhören ist albern - bei der qualität kann man kaum beurteilen ob man etwas mag.
bei mp3 in 128kb/sec sieht das schon anders aus.
und durch solch ein vorhören kommt man auch zu sachen die einem sonst nie begegnet wären.
wie in diesem forum wenn man wieder tips für dvd/sacd oder wasauchimmer besprochen werden.

und genau DAS hat eine groß angelegte amerikanische studie zum p2p downloadverhalten gezeigt.
nämlich das die leute die musik konsumieren, geniessen usw, die p2p netze zum vorhören nutzen.
weil sie aber weiterhin etwas in der hand haben wollen gehen sie wenn es gefallen hat danach weiterhin in den laden und kaufen es.
die studie zeigte das der konsum bei dieser gruppe um 20% anstieg weil sie in berührung mit sachen kamen mit denen sie sonst nie in berührung gekommen wären.

und genau DAS kann ich unterschreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
hilfe SACD nicht erkannt!
Mätsken am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  5 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Philips SACD 1000 - Wiedergabeproblem !!
filter7474 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Welcher SACD Player kann SACD auf optischem Kabel ausgeben?
sabbel am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  22 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
"Einfacher" CD/SACD Player
meriwether am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  8 Beiträge
SACD-Ausrüstung
dawson am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zu SACD-Spielern
Zweitnick am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  21 Beiträge
sacd -mieser klang....
lillith am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen