sacd -mieser klang....

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2004, 00:07
nachdem ich heute meinen receiver (vormals yamaha rx 440) gegen einen marantz 5400 ausgetauscht habe bin ich etwas geschockt.
wenn ich mit meinem pioneer 565 SACD´s in 5.1 anhöre klingen sie sowas von grottenschlecht dass es kaum auszuhalten ist. Schalte ich auf Stereo und digital um klingt alles wunderbar, (eben wie vorher)
Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Könnte ein nicht sauber gelötetes 5.1 Kabel (habe mit dem Receiver gleich noch das Kabel getauscht) die Ursache sein? Oder ist der integrierte Decoder vom Pioneer Player einfach nur so schlecht und man hat das am alten Receiver nicht gehört?

danke für eure Tipps
Killkill
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2004, 01:02
Hi Lilith,

ich würde auf letzteres tippen. Wie führst du denn den KLang bei 5.1 SACD zum Verstker?

KK
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 28. Feb 2004, 14:33

nachdem ich heute meinen receiver (vormals yamaha rx 440) gegen einen marantz 5400 ausgetauscht habe bin ich etwas geschockt.
wenn ich mit meinem pioneer 565 SACD´s in 5.1 anhöre klingen sie sowas von grottenschlecht dass es kaum auszuhalten ist. Schalte ich auf Stereo und digital um klingt alles wunderbar, (eben wie vorher)
Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Könnte ein nicht sauber gelötetes 5.1 Kabel (habe mit dem Receiver gleich noch das Kabel getauscht) die Ursache sein? Oder ist der integrierte Decoder vom Pioneer Player einfach nur so schlecht und man hat das am alten Receiver nicht gehört?

danke für eure Tipps


Wie hattest Du den vorher SACD gehört. Doch wohl auch per Analog 5.1 Channel in. Wir wir nun mal wissen, macht normalerweise ja nur der Player dann die Decodierung, deswegen wundert es mich, das der Klang jetzt schlechter sein soll als vorher.

vieleicht hast Du ja noch einige Infos.

Rollei
lillith
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2004, 21:50
sacd muss ich ja normalerweise über 5.1 hören, deshalb wundert es mich ziemlich....
das neue kabel ist ein 6 fach ausführung aus oehlbach nf kabel+stecker (allerdings selbst verlötet)
allerdings ist es sauber mit silberlot gelötet, von daher dürfte da eigentlich nichts sein.
beim anschliessen hatte ich zunächst einen fehler gemacht und habe statt an den 5.1 IN anschluss an den pre out des verstärkers angeschlossen. kann ich da was geschrottet haben und ist der klang deshalb so mies?
stereo und surround klang von digital quellen klingen super....
nur eben der 5.1 anschluss ist wirklich mies.
angeschlossen ist der cd player einmal über 5.1 anschluss und coax digitalkabel.
Miles
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2004, 22:27
Wie Rollei schon geschrieben hat, bei Multichannel-SACD hat der Verstärker nichts zu dekodieren sondern muss nur die 6 Kanäle verstärken. Hast du am Receiver irgendein Soundprogramm aktiviert, dass eine spezielle Akustik vorgaukeln soll?

Ich würde zunächst mal die Fehlerquelle eingrenzen:

- Digitalkabel abziehen, um sicherzugehen dass das Analogsignal genutzt wird, und nicht die Stereo-CD-Spur über Digitalkabel gehört und mit Pseudo-Surround aufgemotzt wird.

- Ein anderes Kabel verwenden (3 normale Stereo-Cinchkabel). Sogar das billigste Cinch-kabel aus dem Baumarkt darf nicht "mies" klingen, ein schlecht gelötetes Kabel schon.
lillith
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2004, 15:12
nur noch eine kleine zwischenfrage bevor ich mir andre cinchkabel besorge:
kann meine oben beschriebene anschlussweise etwas zerstört haben? ich meine die sache mit dem pre-out...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD und Surround 5.1
tura76 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Pioneer 565 erkennt keine SACD´s mehr
lillith am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  4 Beiträge
Pioneer 575A SACD Wiedergabe
Tolden am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
Yamaha DVD S-2700 SACD 5.1-Wiedergabe
RT666 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  5 Beiträge
SACD Player an AV- Receiver, aber WIE?
didi91067 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  11 Beiträge
Firmware Update DENON 3930 - SACD -5.1 Dekoder ?
flashboy am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  27 Beiträge
SACD funktioniert nicht.
funnycolt am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  29 Beiträge
3930: sacd 5.1 Problem
ddic am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  16 Beiträge
Probleme mit Mehrkanal-SACD
Max_MBit am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  16 Beiträge
SACD Ton über AV-Receiver
hellboy666 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094