Firmware Update DENON 3930 - SACD -5.1 Dekoder ?

+A -A
Autor
Beitrag
flashboy
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 16:17
allo Zusammen,

ich habe das FW Update beim DENON 3930 durchgeführt. Leider ha#be ich seitdem Probleme mit der 5.1 Ausgabe von SACD über den analogen Dekoder. Als Receiver fungiert der RX-V2600. Am Receiver habe ich nichts verändert.

Seit dem FW Update kann ich nur noch Stereo meine SACD´s hören (HDMI ist auf off!). Dabei ist es auch egal was für ein SACD Setup ich wähle (Multi, Stereo, CD).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Das ist echt sch..., da ich viel SACD höre... Weiß gerade nicht mehr weiter und kriege den Sound einfach nicht mehr auf 5.1!!!!

Habe gerade bemerkt, dass auch bei DVD-Video im Mehrkanalton nur Stereo funktioniert. Es scheint als ob das FW Update bei mir ein Problem am analogen 5-.1 Dekoder verursacht. Erfahrungen?!?!?!?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Jo
flashboy
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 19:07
So nachfolgendes Problem:

Der analoge 5.1Dekoder funktioniert nur dann, wenn man bei HDMI Audio 2 Ch und NICHT auf MULTI (egal ob normal oder lpcm) wählt!!!

Dann geht der Dekoder auf allen Kanälen! Das ging bei mir vorher bequemer. Vor dem Update konnte ich einfach HDMI auf Off stellen, dann ging der analoge 5.1 Dekoder ohne Probleme.

Wie ist das bei Euch. Ist das so i.O?

Ein verwirrter Schwabe ;-)

Grüße
Jo
beavy
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 00:27
wie hast Du den Player für die SACD-Wiedergabe an den Receiver angeschlossen? Über ein analoges 5.1 Kabel oder HDMI?
Ich habe nur das Bild über HDMI laufen, den Ton für DVD-Audios und SACDs über eine analoge 5.1 Verbindung. Ich denke mal, wenn Du auch eine analoge Verbindung benutzt ist die Einstellung im HDMI Menü ziemlich egal, oder?
Probleme gab es bei mir mit dem Update diesbezüglich zumindest nicht.
Hast Du alle Einstellungen nach dem Softwareupdate wieder wie vorher eingestellt? Der Player geht soweit ich weiß nach dem Update wieder auf die Standardeinstellungen zurück, eventuell könnte da die Ursache für die Probleme liegen.

Gruß aus Baden


[Beitrag von beavy am 14. Jan 2007, 00:28 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 02:05

beavy schrieb:
wie hast Du den Player für die SACD-Wiedergabe an den Receiver angeschlossen? Über ein analoges 5.1 Kabel oder HDMI?
Ich habe nur das Bild über HDMI laufen, den Ton für DVD-Audios und SACDs über eine analoge 5.1 Verbindung. Ich denke mal, wenn Du auch eine analoge Verbindung benutzt ist die Einstellung im HDMI Menü ziemlich egal, oder?
Probleme gab es bei mir mit dem Update diesbezüglich zumindest nicht.
Hast Du alle Einstellungen nach dem Softwareupdate wieder wie vorher eingestellt? Der Player geht soweit ich weiß nach dem Update wieder auf die Standardeinstellungen zurück, eventuell könnte da die Ursache für die Probleme liegen.

Gruß aus Baden


Hy Beavy,

danke für Deine Antwort.

SACD geht im Moment nur über das analog 5.1 Signal bis die nächsten HDMI Versionen rauskommen. Da diese im Denon leider nicht upgradebar sind wird SACD immer nur analog gehen. Habe daher den Player via HDMI (für normalen Videogebrauch und Bild) und 5.1 analog (DVD-Audio und SACD) angeschlossen. Leider ist die Einstellung bei HDMI AUDIO im Setup doch WICHTIG und ausschlaggebend!!! Nur wenn hier 2CH steht, kann man mit dem analogen Dekoder 5.1 arbeiten, ansonsten kommt da nur Stereo raus. Probiere es mal aus...

Mich wundert das allerdings auch und ich warte noch auf Aufklärung oder Erleuchtung ;-)

Gruß
Jo
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 10:28
Ich kenne kein Gerät wo man HDMI updaten kann.
flashboy
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 10:36

snowman4 schrieb:
Ich kenne kein Gerät wo man HDMI updaten kann.

Gibt es auch keines ;-)

Wollte nur darauf hinweisen, dass das SACD bzw. DVD-Audio Signal beim DENON daher generell über den analogen 5.1 Ausgang übertragen werden muss.


[Beitrag von flashboy am 14. Jan 2007, 10:37 bearbeitet]
beavy
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 13:13
Hallo Jo,

ja, Du hast Recht. HDMI gibt bei diesem Player keine Ton-Signale für SACDs oder DVD-Audios aus, habe das mit dem Denon-Link verwechselt.
Dies wäre dann wirklich die einzige Möglichkeit SACD- oder DVD-Audio-Ton digital zu übertragen.

Hatte vorher den Pioneer 757Ai DVD-Player der an meinem Pioneer-Verstärker AX10AiS via i.Link angeschlossen war. Dieses eine Kabel war für die Übertragung aller Tonsignale zuständig und hat diese Aufgabe sehr zufriedenstellend erledigt.
Leider hat der Denon keinen i.Link Anschluss und für Denon-Link hat mein Pioneer-Verstärker leider keinen entsprechenden Eingang (wen wundert's ).

Wäre schöner, wenn sich die Hersteller da auf einen Standard geeinigt hätten; der große Denon DVD-A1XVA hat noch diesen i.Link Anschluss.
Aber vielleicht möchte Denon ja auf diese Art und Wese ja ein bisschen den Verkauf ihrer Surround Receiver und Verstärker ankurbeln...............
Steppenwolfli
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2007, 20:00
Ich hab' auch den 3930 (erst seit ein paar Wochen) und was richtig seltsam ist, ist, daß eine SACD ("Hopes And Fears" von Keane) nur als Standard-Audio-CD erkannt wird (im alten Player geht sie einwandfrei), alle meine anderen SACDs gehen aber im 3930. Ist das Problem vielleicht verwandt?


[Beitrag von Steppenwolfli am 14. Jan 2007, 20:12 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2007, 21:21

flashboy schrieb:

snowman4 schrieb:
Ich kenne kein Gerät wo man HDMI updaten kann.

Gibt es auch keines ;-)

Wollte nur darauf hinweisen, dass das SACD bzw. DVD-Audio Signal beim DENON daher generell über den analogen 5.1 Ausgang übertragen werden muss.


Generell stimmt auch nicht ganz - Ich haben den Denon Receiver AVR-3806 und da gehts natürlich über den Denonl-Link.
corcoran
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2007, 22:02
Und zumindest DVDA geht auch über HDMI!
TiKli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 18:25

beavy schrieb:


Hatte vorher den Pioneer 757Ai DVD-Player der an meinem Pioneer-Verstärker AX10AiS via i.Link angeschlossen war. Dieses eine Kabel war für die Übertragung aller Tonsignale zuständig und hat diese Aufgabe sehr zufriedenstellend erledigt.
Leider hat der Denon keinen i.Link Anschluss und für Denon-Link hat mein Pioneer-Verstärker leider keinen entsprechenden Eingang (wen wundert's ).

Wäre schöner, wenn sich die Hersteller da auf einen Standard geeinigt hätten; der große Denon DVD-A1XVA hat noch diesen i.Link Anschluss.
Aber vielleicht möchte Denon ja auf diese Art und Wese ja ein bisschen den Verkauf ihrer Surround Receiver und Verstärker ankurbeln...............


Hallo beavy,

Habe derzeit auch noch die Kombi AX10Ai und 757Ai und überlege, mir den 3930 zu kaufen. Kannst du bitte mal deine Vergleichserfahrungen hinsichtlich Bild- und Tonqualität berichten.
Ich find's auch schade, dass Denon den i-link "vergessen" hat. Aber die DA-Wandler sollen ja sehr gut sein und insofern spricht ja nix gegen die analogen 5.1 Verbindung.

Danke und Gruß
Tino
Motolli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 22:01
Jupp,

ich glaub eher, daß Denon da einen Bug mitschleift in seinen neuen Modellen 2930 und 3930. Hab einen 2930 der meine eine SACD ( leider noch ) willkürlich mal als SACD oder als CD erkennt. Die Einstellungen stimmen, das aktuelle Update ist auch drauf. Werd mal noch weitere Scheiben testen, aber wenn das nicht besser wird, geht die Kiste zurück.....

Gruß
Duffy_Duck0808
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 17:51
Ich grab diesen Fred mal aus.

Habe zwar den 2930, aber das Problem ist das Gleiche.

Wenn ich über HDMI 5.1 Bitstream/LPCM nutzen will, muss ich HDMI von 2ch auf Multi stellen.

Dadurch wird aber der analoge 5.1 Ausgang auf stereo "gesetzt" und damit für 5.1 SACD unbrauchbar...

Hat sich daran was getan, wird was getan, weiss jemand was dazu ?
Wu
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 23:02
Genau dieses Verhalten ist in der Anleitung beschrieben: Bei HDMI-Multichannel gibt es keine analoge 5.1-Ausgabe. Das ist bei allen HDMI-Denons bisher so und wird sich auch nicht mehr ändern.

Zum Thema Nichterkennung von SACD-Spuren bei Hybrid-SACD: Dazu steht auch etwas in anderen Threads, das Verhalten ist oft (immer?) der Beginn eines größeren Problems - irgendwann werden gar keine SACD und manchmal auch keine DVDs mehr erkannt. Kommt offenbar häufiger vor und scheint ein Problem mit dem 3930-Laufwerk zu sein.
Duffy_Duck0808
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2008, 09:42
siehe anderer Fred, bin gespannt, wo das in der Anleitung stehen soll.
Wu
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 00:12
Seite 11, Tabelle rechts oben.
Duffy_Duck0808
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 10:18
und wo steht da was, dass der analoge Augang auf Stereo schaltet, wenn man Multi bei HDMI aktiviert ?

So wie du Handbücher liest hoffe ich, dass bei dir alle Geräte ohne Probleme laufen.

Trotzdem Danke für deine "Mühe"...
Arkos
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2008, 16:57

flashboy schrieb:

snowman4 schrieb:
Ich kenne kein Gerät wo man HDMI updaten kann.

Gibt es auch keines ;-)

Wollte nur darauf hinweisen, dass das SACD bzw. DVD-Audio Signal beim DENON daher generell über den analogen 5.1 Ausgang übertragen werden muss.


DVD-A geht auch über HDMI.
Wu
Inventar
#19 erstellt: 23. Jan 2008, 20:57

Duffy_Duck0808 schrieb:
und wo steht da was, dass der analoge Augang auf Stereo schaltet, wenn man Multi bei HDMI aktiviert ?

So wie du Handbücher liest hoffe ich, dass bei dir alle Geräte ohne Probleme laufen.

Trotzdem Danke für deine "Mühe"... :*


Es sollte eigentlich auch Dir auffallen, dass nur in der ersten Zeile der besagten Tabelle der analoge Mehrkanalausgang erwähnt wird, in den anderen Zeilen nicht. Ergo: Manchmal kommt es halt drauf an, was da nicht geschrieben steht... aber vielleicht braucht man mehr Erfahrung, um das zu verstehen
Duffy_Duck0808
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2008, 09:48
Da du ja meinst "klugschei.ßen" zu müssen:

Du hast von da steht es NICHT geschrieben nichts geschrieben...

Deiner "Logik" zu folge müsste der nicht mehr erwähnte analoge Ausgang dann ja gar nichts mehr ausgeben.

Also nix für ungut, aber deine "Schlaumeierei" hat mir sehr geholfen.
Wu
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2008, 00:34
Im Fordern und Kraftmeiern bist Du ja gut. Mit etwas anderem Auftreten bekommst Du vielleicht auch mal nettere Antworten, aber das willst Du vielleicht gar nicht. Was soll's...


[Beitrag von Wu am 25. Jan 2008, 00:35 bearbeitet]
Duffy_Duck0808
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2008, 09:56

Ich grab diesen Fred mal aus.

Habe zwar den 2930, aber das Problem ist das Gleiche.

Wenn ich über HDMI 5.1 Bitstream/LPCM nutzen will, muss ich HDMI von 2ch auf Multi stellen.

Dadurch wird aber der analoge 5.1 Ausgang auf stereo "gesetzt" und damit für 5.1 SACD unbrauchbar...

Hat sich daran was getan, wird was getan, weiss jemand was dazu ?


Was ist daran problematisch ?

Wenn dann gleich als erstes einer mit dem "RTFM-Spruch" kommt, obwohl genau das im HB NICHT beschrieben ist...

Im anderen Fred hat sich ja Andre wenigstens mit dem Thema und der gestellten Frage auseinandergesetzt, deine Anmerkungen waren weder hilfreich, noch waren sie auch nur ansatzweise richtig und dann noch die "beleidigte Leberwurst" spielen, wenn ein Spruch zurückkommt...

Wenn du im Grunde nichts dazu weisst, dann schreib doch einfach nix...

"nette" Antworten brauch ich nicht, sondern einfach "Hintergrundwissen" zum Problem.
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2008, 14:14
Hi!

Müßt Ihr Euch wegen so einem Kram in der Wolle haben?

Andre
Wu
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2008, 14:29
Ich denke nicht, dass man sich hier für Informationsbereitstellung als "Schlaumeier" und "Klugscheißer" beschimpfen lassen muss.

Unbestritten ist ja, dass Denon keine vernünftigen Handbücher schreiben kann und man manchmal viel reininterpretieren muss, um bestimmte Einstellungen zu durchschauen. So ist auch hier die Darstellung sicher nicht optimal, aber man kann nicht behaupten, es würde nichts dazu drinstehen. Zudem ist das Thema in anderen Threads schon mehrfach besprochen worden.


[Beitrag von Wu am 25. Jan 2008, 14:30 bearbeitet]
ddic
Inventar
#25 erstellt: 03. Feb 2008, 20:03
Hallo, so, jetzt hat es meinen 3930 auch erwischt, das firmwareupdate habe ich im sommer gemacht, das Problem ist neu:
http://www.hifi-foru...m_id=48&thread=10318
Habe schon eine Mail an Denon geschickt, mal abwarten, was kommt.
Gruss,
Volker


[Beitrag von ddic am 03. Feb 2008, 20:04 bearbeitet]
ddic
Inventar
#26 erstellt: 20. Feb 2008, 12:08
Hallo, lt. Denon Service Schweiz wurde das Laufwerk getauscht, der Player sollte in den den nächsten Tagen wieder bei mir sein. Mal sehen, ob es was -und wenn ja wieviel- kostet.
Gruss,
Volker
ddic
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2008, 10:47
So, er ist wieder da, auf Garantie Laufwerk ausgetauscht, einwandfreier Service
Gruss,
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3930: sacd 5.1 Problem
ddic am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  16 Beiträge
Software Update Denon 3930
topfgucker am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Problem SACD mit Denon 3930
pull am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  26 Beiträge
Neue Firmware Denon 3930
RvB am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Update Denon DVD 2930 (3930)
nurso2008 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Keine 5.1 Analog-Ausgabe bei SACD bei Denon DVD-3930
Chwarg am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Denon DVD 3910 / 3930 Upgrade
Frunsel am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  8 Beiträge
DENON 3910 Firmware update ?
Schoschi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Denon 2910 Firmware-Update?
ollibin am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  11 Beiträge
Absturz mit 5er Firwmare DENON 3930
flashboy am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen