SACD Player an AV- Receiver, aber WIE?

+A -A
Autor
Beitrag
didi91067
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 18:07
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte einen SACD/DVD -Player (Yamaha DVD S 1500)
an einen AV Receiver (Yamaha RX-V 620RDS) anschließen um SACD`s im Mehrkanalton zu hören.
Nun habe ich ich folgende Kabel:
opt. TOSLink
und so ein ein 6-fach Cinchkabel
Über das 6 fach Cinchkabel kommt, nachdem ich am Receiver
" 6CH input" gewählt habe nur aus den Frontlautsprechern der Ton.
In der Bedienungsanleitung heisst es aber wörtlich:
-Audiosignale von SACD´s liegen nichtz an den DIGITAL OUT-Buchsen an"
Also was soll ich da machen? Bin schon wieder mal ziemlich ratlos.
Es geht doch (fast) nichts über das gute alte STEREO!
Gruss Didi
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 18:44
Hallo,

hast du denn auch im SACD-Player die Mehrkanaloption gewählt?


Über das 6 fach Cinchkabel kommt, nachdem ich am Receiver
" 6CH input" gewählt habe nur aus den Frontlautsprechern der Ton.
In der Bedienungsanleitung heisst es aber wörtlich:
-Audiosignale von SACD´s liegen nichtz an den DIGITAL OUT-Buchsen an"

Und? Das ist ja kein Widerspruch.

Gruß
Sailking99
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 18:45
Mit nem Optikabel sollten eigentlich keine Probleme auftauchen.

Gruß Flo
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 19:43
Nee, nee, auf digitalem Weg geht das so nicht!

Du must die 6-fach-analogen nehmen.
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 20:47

Nee, nee, auf digitalem Weg geht das so nicht!

Du must die 6-fach-analogen nehmen.


So isses:
SACD funzt nur über Analog-Out.


hast du denn auch im SACD-Player die Mehrkanaloption gewählt?


schon geprüft?
tom-as
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 02:27
Hallo,

das gleiche Probem hatte ich auch schon vor vier Jahren, als ich meinen Sony DVP-NS900 gekauft habe. Ich habe auch mal gefragt warum es nicht geht, die Antwort war, weil die Wandler recht aufwendig und teuer sind, daher werden die des Receivers benutzt. Aber ich hätte nie gedacht, das es heute immer noch so ist. Dann bin ich mit meinem Player immer noch recht aktuell, wer hätte das gedacht ;-)

gruß

Thomas
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 10:19
Das liegt aber Kopierschutz und deshalb geht es nicht über Toslink!

HDMI, i-Link sowie Denon Link sind SACD fähig nutzen aber auch völlig andere Protokolle.

Die meisten Player stehen bei SACD Serienmäßig auf CD Spur, das musst du umstellen, ansonsten kommt da nicht viel mehr raus.
Also per Ext. In anschließen und den Player konfigurieren, das bedeutet den Layer auswählen den er lesen soll, CD/SACD Stereo/SACD Multi, dann folgen Einstellungen zum Bassmanagement, Small/Large, welchen LS sind überhaupt vorhanden.

Hast du das eingestellt, folgt noch die Entfernung der einzelnen Speaktergruppen.

Bei guten Playern kannst du zudem den Pegel noch in dB oder sogar 0,5dB Schritten regeln, hier am besten die Werte deines AVRs übernehmen. Findest du irgendwo noch eine Crossover, auch diese wie im AVR einstellen.


Ist das alles soweit erledigt, kann es mit der Multikanal SACD losgehen.
didi91067
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jul 2006, 15:34
WOW, danke für die vielen Zuschriften!
Ich habe jetzt im Setup vom Player auf Mehrkanalton bei SACD umgestellt, leider ohne Erfolg, das Ding spielt immer noch Stereo. Und das kann mein Vincent deutlich besser....
Ich würde nur mal gerne hören wie sich das mit Mehrkanalton anhört.
Na ja, mal weiterprobieren.

Gruss Didi
Kino_Joe
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 16:46
Hallo!!
didi91067
Bei meinem Yamaha Receiver 2400 muß ich bei der Fernbedienung die MULTI CH IN Taste drücken,das die 5.1 Ananlog-Eingänge eingeschaltet sind.
Damit habe ich dann den SACD-Klang über den Receiver.
Ich kann sogar auf 8.1 beim Receiver einstellen.

In der Bedienungsanleiteung des Yamaha RX-V 620RDS auf der Seite 25 ist es genau beschrieben.

Gruß:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 08. Jul 2006, 17:12 bearbeitet]
Michael_aus_LH
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2006, 17:19
Um was für eine SACD handelt es sich denn? Bedenke daß es auch SACDs nur mit Stereoton gibt.
didi91067
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jul 2006, 13:37
Hallo an Alle!

es funzt!!!
Habe mich nur etwas dumm angestellt(vorübergehend hoffe ich )
Also nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
Ist echt ein klasse Forum mit netten Usern.

Ciao Didi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Ton über AV-Receiver
hellboy666 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Suche günstigen SACD-Player
iFreeze am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  26 Beiträge
SACD-Player aber keine SACD`s
Bergmeise am 26.02.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  14 Beiträge
DVD-A SACD Player gesucht
Prandigan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  24 Beiträge
SACD-Player als Stereo
joya am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  12 Beiträge
Suche SACD/ DVD-Audio Player
topteam am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  9 Beiträge
SACD Problem
criptator am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  10 Beiträge
SACD FRAGE!
Sony am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.07.2003  –  7 Beiträge
DVD(SACD)- Player
f.l.o.w am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
SACD Fragen ...
mksilent am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970