SACD Ton über AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
hellboy666
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 12:42
Hallo liebe HiFi-Gemeinde!

Ich hätte da gerne mal ein Problem, welches ich über die Suchfunktion nicht ganz gefunden habe.

Und zwar habe ich mir jetzt einen DVD-Player von Onkyo(504E) zugelegt und möchte damit u.a. auch SACD's abspielen.

Habe soweit den 5.1 Ausgang des Players mit dem 5.1 Eingang des AVR's (Yamaha RX-V 2500) über Cinch verbunden (digital geht's ja nicht in vollem Umfang, oder?).

Jetzt aber meine Frage:

Muss ich zum anhöhren der SACD's den Multichannel des AVR's auswählen oder den DVD-Anschluss.
Über den Multichannel kommt nämlich der Sound ganz leise und dumpf rüber, völlig ohne Dynamik.
Habe ich da was falsch angeschlossen???

Falls darüber schon ein Thread existiert bitte ich vielmals um Entschuldigung, aber ich habe nichts dazu gefunden.

Schonmal danke für Eure Hilfe!!
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 13:16
Hi!

SACD geht (in deinem Falle) nur analog.
Du mußt im Player-Menue alle Daten ala, LS-Größe(SMALL/LARGE), Entfernungen, Lautstärke der LS, ... eintragen/übernehmen, soweit es das Menue zuläßt.
AVR auf EXT-IN/Multi-CH-IN als Quellenangabe stellen.
Den Player auch sagen, daß er immer die (hochauflösende) 5.1-Spur abspielen soll.
Bei einigen geht das nur per Umstellung im Menue, als manuell per FB o. Auswahltaste an der Front.

Andre
hellboy666
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 13:42
Danke Andre!

Diese Parameter habe ich alle übers Menue des Player schon soweit eingestellt:

Alle LS auf small
Subwoofer auf an
Dynamikbegrenzung aus
Ausgabeformat auf DSD(oder so ähnlich,Alternative wäre hier PCM)


Ich habe aber über den Multichannel Eingang wie beschrieben einen sehr dumpfen und schlechten Klang und auch eine sehr geringe Lautstärke(weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll).

Ist da einfach der Player nicht gut genug für eine gescheite Wiedergabe?

Wenn ich dann vom Multichannel während der Wiedergabe auf die DVD-Quelle wechsle dann knallt der Sound förmlich aus den Boxen!

Ich denke mal nicht, das der Player so dermasen schlecht für SACD geignet sein kann, oder?
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 14:37
Hi!

Auszug, Manual, Seite 49:
Um die Verzögerung für die SACD-Wiedergabe verwenden
zu können, müssen Sie „SACD Audio Setup”
auf „PCM” stellen.

Andre
hellboy666
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2007, 17:16
Das werde ich dann gleich mal testen!!

Vielen Dank!

Ich kenn mich halt mit den ganzen Einstellungen für SACD überhaupt nicht aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Player an AV- Receiver, aber WIE?
didi91067 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  11 Beiträge
SACD-Surround-Wiedergabe über AV-Receiver ohne HDMI
Marcusius am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  11 Beiträge
kein ton bei sacd
michael1969 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Hilfe! Kein Ton bei SACD!
Barry_Lyndon am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
SACD kein Ton
guitar1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Samsung DVD-HD950 kein Ton bei SACD über HDMI
hgmerten am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Schlechter Ton bei SACD
calli7 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  15 Beiträge
SACD Fragen ...
mksilent am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  73 Beiträge
SACD Problem
criptator am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  10 Beiträge
SACD&HDMI(DVI)
Ingmann am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953