SACD-Surround-Wiedergabe über AV-Receiver ohne HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Marcusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 10:20
Hallo Leute,

ich habe einen BluRay-Spieler von Sony, Modell BDP-S490. Dieser ist in der Lage SACD wiederzugeben. Daher habe ich mir mal eine SACD gegönnt (Dire Straits - Brothers In Arms).
Außerdem habe ich einen AV-Receiver von Kenwood, Modell KRF V5060. Dieser verfügt nicht über eine HDMI-Schnittstelle. Klar, ist schon etwas älter.
Der BDP-S490 ist via HDMI mit dem Fernseher verbunden. Ferner habe ich den Chinch-Ausgang (Ton) des BDP-S490 mit dem KRF V5060 verbunden.
Ist es in dieser Konfiguration möglich, eine SACD mit Multichannel wiederzugehen? Ich habe es nicht hinbekommen bislang. Die Einstellmöglichkeiten am BDP-S490 sind etwas kryptisch aus meiner Sicht. Was funktionert, ist die Stereo-Wiedergabe der SACD.

Vielen Dank und beste Grüße
Marcusius
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 10:22
Cinch ist nur Stereo, darüber bekommst du kein "echtes" Multichannel
Marcusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 10:37
Um genau zu sein, habe ich den Chinch-Ausgang "Digital Out" verwendet. Der liefert PCM/DTS/Dolby Digital. Siehe Foto.

Sony_BDP-S490_AnschluesseRueckseite2
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 10:40
Dann meinst du den Coax Ausgang und nicht Stereo Cinch!

Hat der Kenwood einen Coax Eingang? Hast du an der Quelle die Wiedergabe richtig konfiguriert?
Marcusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 10:48
Ja, den meine ich. Ja, mein Kenwood hat auch einen Coax Eingang.
Die optische Schnittstelle könnte ich auch noch versuchen, habe ich aber noch nicht.

Da ich aber keine Widerspruch höre, sollte in dieser Konfiguration prinzipiell eine Multichannel-Wiedergabe möglich sein, oder nicht.

Die Konfiguration der Quelle ist ja das Problem. Da sehe ich nicht so recht durch. Vielleicht hat jemand den Sony BDP-S490 und nutzt ihn als SACD-Abspieler.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 10:53
Ich würde zum testen, den Coax Ausgang auf PCM stellen und dann mal sehen, was der Kenwood ausgibt, der müsste dann eine Art Direkt/Straight oä Funktion haben, bei der er das Ausgibt, was er reinbekommt.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 12:22
Das ist jetzt aber seit Jahren Standard und kann hier im Forum auch via SuFu leicht gefunden werden: über SPDIF ist SACD-Mehrkanal auf keinen Fall möglich!

Geht nur über:
- HDMI (wenn alle Geräte die entsprechenden Spezifikationen erfüllen)
- Multichannel (analog)


ggf. auch noch Denon-Link (aber das ist noch Geräte spezifischer!).
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 12:23
Ok, da ich es selbst nicht verwende, habe ich mich damit noch nicht eingehend beschäftigt, danke für die Information.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 12:31

Marcusius (Beitrag #1) schrieb:
....ich habe einen BluRay-Spieler von Sony, Modell BDP-S490. Dieser ist in der Lage SACD wiederzugeben. Daher habe ich mir mal eine SACD gegönnt (Dire Straits - Brothers In Arms).
Außerdem habe ich einen AV-Receiver von Kenwood, Modell KRF V5060. Dieser verfügt nicht über eine HDMI-Schnittstelle. Klar, ist schon etwas älter.
Der BDP-S490 ist via HDMI mit dem Fernseher verbunden. Ferner habe ich den Chinch-Ausgang (Ton) des BDP-S490 mit dem KRF V5060 verbunden.
Ist es in dieser Konfiguration möglich, eine SACD mit Multichannel wiederzugehen? Ich habe es nicht hinbekommen bislang. Die Einstellmöglichkeiten am BDP-S490 sind etwas kryptisch aus meiner Sicht. Was funktionert, ist die Stereo-Wiedergabe der SACD.


wo soll denn bitte in dieser Konfiguration Mehrkanal übertragen werden können? Das kann man sich eigentlich selbst beantworten...

In dieser Gerätekonfiguration ist keine Wiedergabe von Mehrkanal-SACD möglich, der Kauf der Dire Straits war zumindest aus dieser Intention her vergeblich.
Marcusius
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 13:21
Hi.

In meinem ersten Posting habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist nicht die Chinch-Schnittstelle, sondern die Coax-Schnittstelle (Digital Out). Ok. Ob über diese im Zusammenspiel mit einer SACD eine Multichannel-Ausgabe möglich ist, war ja gerade meine Frage.
Aber der vorletzten Aussage entnehme ich, dass Multichannel bei SACD mit S/PDIF - egal ob Coax oder TOSLINK - nicht möglich ist. Schade.

Prinzipiell ist Surround (bei DVD oder BluRay) mit dieser Konfiguration möglich. Das haben mir viele Filme bereits gezeigt, die ich gesehen bzw, gehört habe.

Gut, gut. Vielen Dank für eure Unterstützung und Klarstellung. Ein Gewinn ist die SACD bzw. CD allemal.
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2013, 17:21
Je nachdem, wie groß dein Interesse an SACD nun ist, wäre ein neuer Receiver mit HDMI-Tonverarbeitung sicher eine Überlegung wert. Bei Yamaha z.B. kannst du selbst die billigsten aktuellen Geräte mit SACD-5.1 über HDMI bespielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Wiedergabe funktioniert nicht
MuckiZucki am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  21 Beiträge
SACD Ton über AV-Receiver
hellboy666 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Voraussetzungen für SACD-Wiedergabe
Klangfarbe am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  23 Beiträge
Problem mit SACD-Wiedergabe
Koala1980 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 575A SACD Wiedergabe
Tolden am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
SACD und Surround 5.1
tura76 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Schwächen in der Bass-Wiedergabe bei SACD
*berndg* am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha DVD S-2700 SACD 5.1-Wiedergabe
RT666 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  5 Beiträge
Denon 3910 - keine SACD Multichannel Wiedergabe mehr !
JoshHB am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  15 Beiträge
SACD Player an AV- Receiver, aber WIE?
didi91067 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen