Schlechter Ton bei SACD

+A -A
Autor
Beitrag
calli7
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:14
Habe mir einen Samsung HD-950 zugelegt und da dieser auch SACD wiedergeben kann, wollte ich dies auch testen.
Also von Stockfisch "Closer to the Music" gekauft und los. Aber der Klang ist wie glatt gebügelt. keine höhen, keine mitten. Wenn ich die CD als normale CD laufen lasse ist der Klang um Welten besser.
Habe den Samsung einmal Opt. und einmal Analog an CD-in meines Onkyo TX-DS575 (bald Yamaha 757) angeschlossen. Hab ich was falsch angeschlossen oder kann der Onkyo keine SACD verarbeiten. Wäre für jeden Tip dankbar

calli7
T69
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:45
hoi calli7,

hast du den player auch mit einem 5.1-kabel verbunden ?

:-) greez T69
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:09
Hi!

Ist im Player-Set-UP das Bassmanagment (LS-Abstände, db-Werte) für SACD/DVD-A richtig eingetragen?
Wilst DU die Stereo-SACD-Spur hören?
Der AVR muß auf Multi-CH-IN stehen und auch enstprechend angeschlossen sein.

Andre
calli7
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2006, 01:05
Hallo,
danke erstmal aber ich habe nur Audio R un L mit dem AVR verbunden. Da ich Musik nur Stereo über die zwei Front höre. Sub bleibt bei Musik ganz aus. Daher habe ich auch keine Einstellungen für Lautsprecher am DVD vorgenommen. Wie sieht es mit dem neuen AVR Yamaha 757 aus, der zwar schon da ist aber erst zum Geburtstag von meiner Frau übergeben wird. Der hat einen Stereo-Direkt Schalter. Muss ich den auch mit 5.1 Kabel verbinden.

calli7
calli7
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2006, 01:15
Hallo Andre,
ich möchte zwar Stereo hören aber schon die bessere SACD Spur. Ich versuche mal nicht über den CD-in sondern über den Multi-Ch anzuschliessen.
Ich habe im Forum von Reg.Free Code gelesen der auch den dig. Ausgang freischaltet. Kann man damit auch SACD über den dig. Ausgang freigeben.

calli7
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2006, 08:50
Hi!

Wenn DU den Multi-CH-IN benutzt ist, es quasi es "Direct"-Schaltung. Normalerweise kann man mit Deinen Geräten "nur" über die analoge Verbindung gehen.
Trotzdem geh' bitte mal ins Player-Menue.
Evtl. mußt DU ihm sagen, daß er die SACD-Spur, anstatt der CD-Spur, wählen soll. Viele Player haben da keine Umschaltung auf der Frontseite o. an der der FB.
Auch wenn'S nur Stereo sein soll, würde ich mal alle einstellungen eingeben. Welche LS sind da, welche nicht. ...

Gruß, Andre
tony_rocky_horror
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2006, 09:59

T69 schrieb:
hoi calli7,

hast du den player auch mit einem 5.1-kabel verbunden ?

:-) greez T69


Kann ich für die 5.1-Verbindung auch Stinknormale Cinch-Stecker nutzen? Es waren bei CD- und DVD-Player genügend dabei (insg. 3-Doppel-Cinch-Stecker = 6 Verbindungen). Möchte das ganze erst mal testen, bis ich Geld für ordentliche Kabel investiere.
T69
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2006, 10:11

tony_rocky_horror schrieb:

T69 schrieb:
hoi calli7,

hast du den player auch mit einem 5.1-kabel verbunden ?

:-) greez T69


Kann ich für die 5.1-Verbindung auch Stinknormale Cinch-Stecker nutzen? Es waren bei CD- und DVD-Player genügend dabei (insg. 3-Doppel-Cinch-Stecker = 6 Verbindungen). Möchte das ganze erst mal testen, bis ich Geld für ordentliche Kabel investiere.


yep, no problem... spricht nichts dagegen

:-) greez T69
calli7
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:51
Der Player erkennt sofort die SACD und spielt diese auch ab. Auf der Fernbedienung ist eine Umschaltung von SA auf CD.
Vielleicht habe ich mir zuviel von SACD erhofft. Ich habe jetzt auch mal den Multi-Ch Eingang benutzt aber der Klang ist gleich. Nur bei normaler CD Spur über dig. ist der Klang mit mehr dynamik.

calli7
evw
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:58
Hi,

ich glaube, das ist das alte Problem: bei allen Receivern, die ich kenne, wird bei SACD die komplette Klangregelung überbrückt, inklusive aller Raumanpassungen, Loudness-Schaltungen etc.
Einen direkten Klangvergleich kann man fairerweise nur machen, wenn im CD-Betrieb alles auf 0 gedreht wird.
calli7
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:59
Ob der Soundproz. überbrückt wird kann ich nicht sagen aber die Klangregler für Hoch- und Tiefton stehen immer auf 12 Uhr bei Dig. oder Ana. einen Loudness gibt es nicht.
Ich werde wohl erst mal den neuen Verstärker abwarten bevor ich mir noch eine SACD zulege.

calli7
tony_rocky_horror
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2006, 11:59
Hab jetzt den DVD mit dem AVR via 5.1 angeschlossen und die erste SACD angehört und muss sagen, das mich das ganze nicht vom Hocker haut! So gut wie kein Bass vorhanden. Wenn ich die SACD als CD spielen lasse hört sich die Geschichte absolut Top an.

Kann es sein, das ich was falsch gemacht habe? Im DVD und im AVR stehen die Boxen auf ,,Large" und der SW auf ,,none" - wie vom Boxenhersteller empfohlen. Daran kann es also nicht liegen.
Hab ich noch irgendwas vergessen?
Guenniguenzbert
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:11

tony_rocky_horror schrieb:
Hab jetzt den DVD mit dem AVR via 5.1 angeschlossen und die erste SACD angehört und muss sagen, das mich das ganze nicht vom Hocker haut! So gut wie kein Bass vorhanden. Wenn ich die SACD als CD spielen lasse hört sich die Geschichte absolut Top an.

Kann es sein, das ich was falsch gemacht habe? Im DVD und im AVR stehen die Boxen auf ,,Large" und der SW auf ,,none" - wie vom Boxenhersteller empfohlen. Daran kann es also nicht liegen.
Hab ich noch irgendwas vergessen?


Wenn Du keinen Sub hast, so ist beim Denon 1920 der Menüpunkt
"Bass-Enhancement" (glaub ich) zu aktivieren. Dadurch wird
die ".1"-Spur auf die Frontlautsprecher umgeleitet.
Dann klappts auch mit dem Bass

Gruß
Günni
tony_rocky_horror
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:32
Wenn ich bei den Lautsprechern SW-none eingebe, ist das Bass-enchangdingelbummens sowieso auf ,,AUS" (automatisch).

Ich kann mich aber irren!


[Beitrag von tony_rocky_horror am 16. Mrz 2006, 12:34 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2006, 12:42
Wie ich bereits geschrieben habe, musst Du den Bass-Enhancer
EINschalten..

Lies doch mal die Anleitung des 1920 durch, da steht es
auch erklärt.


Gruß
Günni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton bei sacd
michael1969 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Hilfe! Kein Ton bei SACD!
Barry_Lyndon am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
SACD kein Ton
guitar1 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
SACD Ton über AV-Receiver
hellboy666 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Pioneer 575 als SACD Player - kein Ton ?
videoforum am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
SCD-XB940 im SACD-Modus schlechter als CD-Modus?
member0x am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
SACD-Ausrüstung
dawson am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen