Pioneer 575 als SACD Player - kein Ton ?

+A -A
Autor
Beitrag
videoforum
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 00:58
Hallo,

vor kurzem habe ich einen gebrauchten 575 bei ebay erstanden um einige meiner Lieblings CDs als SACD hören zu können.
Als erste SACD habe ich mir "Music for the masses" von Depeche Mode gekauft - als SACD+DVD Set.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Die CD wird als SACD erkannt und mit entsprechender Display Meldung angezeigt. Nach drücken der Play Taste erfolgt aber nur Stille.
Im Setup des Players habe ich MEHRKANAL eingestellt.
Stelle ich das auf CD um, kommt Musik - aber halt "normal" - nicht als 5.1.

Habe ich hier einen Denkfehler? Ist eine SACD nicht automatisch in Mehrkanal abgemischt? Ist die CD eine "normale" CD und der Mehrkanalsound ist nur auf der DVD?
Muss ich am Player besondere Einstellungen vornehmen?

Evtl kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen - ich blicks jedenfalls nicht :-)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2008, 08:50
Hallo,
bisher habe ich mich nicht sonderlich mit SACD beschäftigt, weiß aber, daß es SACD - taugliche Player gibt, die SACD-Scheiben nur in Stereo wiedergeben können.

Der 575-er dürfte so einer sein.
DAS habe ich dazu gefunden. Demnach macht er bei SACD tatsächlich "nur" einen Downmix auf Stereo.
djbrown
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 09:02
hmm, muss man bei SACD nicht den Player direkt über die analogen 5.1 Ausgänge an den Receiver anschließen?
Über die digitale Schnittstelle alleine geht das nicht, es sei denn man hat z.B. Denon Komponenten, da geht das ja mit einem Kabel "Denon Link".

Falls du es aber schon so verkabelt hast, hab ich natürlich nichts gesagt.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 11:41
Yep, das SACD-Signal (Mehrkanal und Stereo) wird nur über die analogen Ausgänge ausgegeben. Über die digitalen Ausgänge wird nur das "normale" CD-Signal ausgegeben.
videoforum
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 16:57
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe und die Infos. Langsam wird mir klar, warum die Kiste keine 50 EUR gekostet hat

Anders rum gefragt: Welchen (gebrauchten) SACD / DVD Player soll ich mir kaufen? Budget 150,-- EUR.

Mir wurde der Yamaha 1700 empfohlen.
Ich stelle keine High End Anforderungen - das Teil sollte nur per SPDIF/Coax SACD abspielen können.

Viele Grüße
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 17:02

videoforum schrieb:

Ich stelle keine High End Anforderungen - das Teil sollte nur per SPDIF/Coax SACD abspielen können.


Das kann weder ein Billig-Player noch ein High-End-Gerät (aus Kopierschutzgründen). Das hochauflösende SACD-Signal wird immer nur über die analogen Ausgänge ausgegeben.

Bei hochwertigen Denon-Geräten funktioniert´s auch per Denon-Link - aber das wird teuer.
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2008, 21:01
Es gibt auch noch die HDMI-Möglichkeit, einen entsprechenden Receiver vorausgesetzt. Taugliche SACD-HDMI-Player sind:

- Pioneer DV-600/610
- Pioneer DV-LX50
- Oppo DV-980
- Onkyo DV-SP506
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-575
industrial_silence am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer 575 oder Yamaha 550 ??
Moritz86 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  15 Beiträge
Pioneer 575 A
Digitalhorst am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  278 Beiträge
pioneer 575
riomare am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! Kein Ton bei SACD!
Barry_Lyndon am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
kein ton bei sacd
michael1969 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Sacd mit Pioneer DV-575A(kein Ton)
Heinz1000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Formate beim Pioneer 575
Micro am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DV 575 A
exxtatic am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DV-575 Audioausgang
Blatzi am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen