Geht echtes 1:1 DVD-Digitalrecording?

+A -A
Autor
Beitrag
visellio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2004, 13:45
Hallo an alle,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Wissens-/Verständnisfrage:

Kann man von DVD’s echte 1:1 Digitalkopien erstellen?

Bei einem Standalone-DVD-Recorder geht es ja sowieso nicht, da ist nur eine analoge Kopie (mangels Digitalausgang bzw. –Verbindung) mit einem Zweikanalton möglich. Der 5.1-Digtalton (od. DTS) bleibt auf der Strecke sowie Spuren in einer anderen als der ausgewählten Sprache (Untertitel, etc.).

Wie sieht das jetzt im PC aus (mit eingebauten DVD-LW und Brenner)? Angenommen man hat eine Original-DVD (einseitig und einschichtig) und einen Rohling (was anders geht ja eh nicht), kann man nun eine echte 1:1-Digitalkopie erstellen? D.h. mit allen digitalen Tonspuren, Untermenüs etc. oder ist das auch nur eine Analogkopie, die dann digital gespeichert wird.

Können DVD-Kopien, bzw. die vermeintlich digitalen Tonspuren, je nachdem ob es nun digital funktioniert oder nicht im AV-Prozessor nachbearbeitet werden, z.Bsp. in bezug auf Verzögerungszeiten? Ich glaube die Frage erledigt sich auch, wenn es keine echten Digitalkopien gibt.

Bin mal auf eure Antworten/Erklärungen gespannt, falls jemand ne informative Homepage zu solchen und ähnlichen Themen kennt wäre es auch toll.

Dann schon mal besten Dank an alle ...

visellio
Weave76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2004, 13:57
Hallo visellio,

theoritsch, ist es möglich von einer DVD eine 1:1 Kopie zu machen. Dafür müssen aber ein paar Dinge beachtet werden:

1. Die meisten DVDs sind urheberrechtlich geschützt, bzw. haben zusätzlich einen Kopierschutz. Damit die ganze Sache nicht illegal wird, muß man sich darüber vorher informieren.

2. Die meisten "gepreßten" DVDs haben eine Kapazität von über 9 GB (die genaue Zahl weiß ich leider nicht auswendig, es werden wohl 9,4 GB sein). Momentan gibt auf dem Markt aber nur Rohlinge mit maximal 4,7 GB. Wenn der Film also mehr als diese 4,7 GB belegt, kommt man um eine neukompression nicht herum.

Es sind aber bereits Rohlinge angekündigt, die 8,5 GB an Daten fassen können. Dafür werden aber sehr wahrscheinlich wieder neue Brenner benötigt und ein 9,4 GB Film paßt dann immer noch nicht.


Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter,

Gruß,

Weave76
beatmaster
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2004, 18:03
wenn der film auf einer DVD-5 (einseitig, ein layer) liegt,
ist eine "echte" 1:1-kopie möglich,
sonst muss runtergerechnet werden.
die meisten dvds sind aber zum glück auf einer DVD-9 (einseitig, zwei layer), sonst würden wir konsumenten immer qualitätseinbussen haben.
ab und wann gibt es noch DVD-18, dass sind dann die sogenannten flipper,
also zweiseitige scheiben.

aber wie erwähnt,
informiere dich beim jeweiligen titel über die urheberrechte!
cr
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2004, 18:14
Ich habe eine DVD-14
(Seite 1: 2 Layer, Seite 2: 1 Layer).
Man kann natürlich auch eine übliche 2 schichtige auf 2 DVDRs brennen (kenne aber niemanden, dem es das wert wäre).

Sind das aber wirklich echte 1:1 Kopien im Sinne, dass gilt:
Auf Original und Kopie sind dieselben Dateien.
Die Dateien sind bitidentisch.
(Sobald irgendwo ein Abtastratenwandler tätig wird, was normalisiert wird usw. gilt das ja nicht mehr)
AliG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2004, 19:44
also eine normale einschichtige DVD hat keine 4,7 GB Speicherkapazität, sondern lediglich 4,35 GB. Das liegt ganz einfach daran, dass die Industrie 1 GB als 1000 MB berechnet und nicht, wie richtigerweise, 1024 MB. Deshalb der Unterschied.
Ein DVD-Rohling hat darüberhinaus genau die Hälfte der Kapazität einer DVD-Rom Scheibe. Ende 2004 sollen aber zweischichtige Rohlinge auf den Markt kommen, die exakt die Größe einer kommerziellen DVD bieten, es ist auch schon in der Diskussion, ob bereits bestehende DVD+R Brenner nur noch ein Upgrade benötigen, um diese Art von Scheiben zu brennen, oder ob ganz neue Geräte notwendig sind.
Bisher gibt es:
DVD-5 (einseitig, einschichtig)
DVD-9 (einseitig, zweischichtig)
DVD-10 (zweiseitig, einschichtig, sog. Flipper)
DVD-18 (zweiseitig, zweischichtig, diese sind aber nicht sonderlich vorteilhaft, da ziemlich breit)

Von der DVD-14 habe ich bisher noch nichts gehört, mag es aber auch geben *g*

Grüße

AliG
afree
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2004, 20:20
Pioneer soll ja bereits eine Firmware haben die "angeblich" bestehenden Modellen (A06?)entsprechende Funktionen beibringt.

Denke daran: DVD`s die einen Kopierschutz besitzten dürfen nach der Urheberrechtsnovelle auf keinen Fall kopiert werden.

Für alle anderen Sicherungsvorgänge ist dann (sofern die Datenmenge die Angegebene Grenze überschreitet ein Ripper (mit Encoder) erforderlich.

Gute Leistungen erzielt hier die Freeware Dvdshrink.

Für alles weiter zum Thema Videobearbeitung, etc. finden sich viele nützliche Tips auf www.vcdhelp.com.

Gruss,

Afree
visellio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2004, 22:40
Hallo Ihr da draußen,

erstmal danke für die Antworten, ich lese daraus, dass echte 1:1-DVD-Digitalkopien prinzipiell möglich sind, vorausgesetzt DVD und Rohling sind von gleicher Speicherkapazität (was eher selten der Fall sein dürfte). D.h. also auch, dass der Digitalton 5.1 (DTS) im Original rüberkommt?
Ich will eh nicht kopieren (kaufe die DVD's), es ging mir um eine heftige Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen.

Nochmals Danke ...

Gruss

visellio
beatmaster
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2004, 01:27
tonformate oder der inhalt an sich spielt keine rolle,
alles kann 1:1 kopiert werden,
nur das medium begrenzt die möglichkeiten oder die qualität.

@AliG (wicked): es gibt noch mehr formate, aber wir haben hier mal die wesentlichen:

DVD-1: 8 cm, einseitig, 1 layer, 1,4 Gbytes, ~ 1/2 Stunde Video
DVD-2: 8 cm, einseitig, 2 layer, 2,7 Gbytes, ~ 1,3 Stunden Video
DVD-3: 8 cm, doppelseitig, 1 layer, 2,9 Gbytes, ~ 1,4 Stunden Video
DVD-4: 8 cm, doppelseitig, 2 layer, 5,3 Gbytes, ~ 2,5 Stunden Video
DVD-5: 12 cm, einseitig, 1 layer, 4,7 Gbytes, > 2 Stunden Video
DVD-9: 12 cm, einseitig, 2 layer, 8,5 Gbytes, ~ 4 Stunden Video
DVD-10: 12 cm, doppelseitig, 1 layer, 9,4 Gbytes, ~ 4,5 Stunden Video
DVD-14: 12 cm, doppelseitig, 1-2 layer, 13,2 Gbytes, ~ 6 Stunden Video
DVD-18: 12 cm, doppelseitig, 2 layer, 17 Gbytes, > 8 Stunden Video
AyGee
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2004, 13:10
Selbst bei heruntergerechneten Kopien werden die Tonspuren die man haben möchte immer 1 zu 1 kopiert. Nur die Bildinformatinen werden bei Bedarf weiter komprimiert. Um Platz zu sparen kann man nicht benötigte Tonspuren auslassen und z.B. das Zusatzmaterial stärker als den eigentlichen Hauptfilm komprimieren bzw. gar nicht erst übernehmen. So kann man auch bei heutigen 4,35 GB Rohlingen selbt 3 Stunden Filme mit DTS-Spur in einer derartig guten Qualität kopiert, dass man schon ein wirklich sehr gutes Bildwiedergabegerät (TV, Plasma, Beamer) benötigt um die Unterschiede zu erkennen. Allerdings ist das natürlich illigal!
AliG
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2004, 17:25

...dass man schon ein wirklich sehr gutes Bildwiedergabegerät (TV, Plasma, Beamer) benötigt um die Unterschiede zu erkennen.


also ich schau immer mit meinem radio *lol*

AliG
AyGee
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2004, 17:30


...dass man schon ein wirklich sehr gutes Bildwiedergabegerät (TV, Plasma, Beamer) benötigt um die Unterschiede zu erkennen.

also ich schau immer mit meinem radio *lol*
AliG


Du weißt doch genau wie ich das meinte!
Naumi
Neuling
#12 erstellt: 29. Jan 2004, 22:07

Selbst bei heruntergerechneten Kopien werden die Tonspuren die man haben möchte immer 1 zu 1 kopiert. Nur die Bildinformatinen werden bei Bedarf weiter komprimiert. Um Platz zu sparen kann man nicht benötigte Tonspuren auslassen und z.B. das Zusatzmaterial stärker als den eigentlichen Hauptfilm komprimieren bzw. gar nicht erst übernehmen. So kann man auch bei heutigen 4,35 GB Rohlingen selbt 3 Stunden Filme mit DTS-Spur in einer derartig guten Qualität kopiert, dass man schon ein wirklich sehr gutes Bildwiedergabegerät (TV, Plasma, Beamer) benötigt um die Unterschiede zu erkennen. Allerdings ist das natürlich illigal!


genau (du kannst ja meine Gedanken lesen), und da gibt es nur ein gutes Programm das ich kenne (das mit den einen Klick)
drubi
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2004, 12:52
hi leutz,

die allgemeine frage gilt doch hier dem verlustfreien kopieren von nicht durch kopierschütze gesicherten dvd's, oder nicht? mit verlustfrei meine ich auch, dass alle tonspuren, untertitel und die qualität des filmes erhalten bleibt.

zwar habe ich auch schon kopien von filmen gesehen, bei denen ich dann erst beim herausnehmen der dvd sah, dass es sich um eine kopie handelt, bei denen ich das nicht gedacht habe, aber es fällt schon dann auf, wenn man dts-es auswählt und der ton weg bleibt, oder man den film in der originalsprache angucken möchte, und das selbe in grün pasasiert .

aber bei einschichtigen originaldvd's sei es möglich

aber fingern weg davon, schei** raubkopierer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Echtes HDTV mit Samsung HD-950 ???
pg03 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
DVD Player RC 1
HypocRat am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
Harman Kardon DVD-1 Leseprobleme
vagen5 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  6 Beiträge
Jungson ARK No.1 DVD
Skylos am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  8 Beiträge
MUVID DVD 212-1 Abspielformate
MichaelJackson am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  6 Beiträge
Harman Kardon DVD 22 gegen DVD 1 + Hilfe ! +
mcgiffnix am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  9 Beiträge
Denon 2910 DVD Player geht nicht!
bartos am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Pansonic S52 kein echtes DD5.1 nur Downmix !
cabrinus am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Vincent SDV 1 ?
Black-Crack am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  2 Beiträge
Vincent SDV-1 kaputt??
Akalazze am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen