Einstellungen DENON 2930

+A -A
Autor
Beitrag
musicshaker
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 19:30
Hallo Leute,

habe zwar hier schon ellenlange Threads im Forum zum Thema 2930 gefunden, aber doch mit sehr unterschiedlichen Angaben zu den Einstellungsmöglichkeiten. Bei meinem Plasma Hitachi 5200 via HDMI/DVI Top-Bild, allerdings musste ich deutlich Schärfe (Enhancer auf +4..6) nachregeln, sonst war es mir doch zu flau. Weiteres Problem, starke Digitalartefakte, die ich so von meinem Onkyo 502 via YUV nicht kannte. Einstellung auf Video 1 brachte deutliche Verbesserung, und nicht, wie hier im Forum gepostet Video 2. Kann mir einer erklären warum und was man da überhaupt einstellt?
PS. Die wacklige Lade empfinde ich fürs abgerufene Geld eine Zumutung, ist das bei allen Denons so ?(ist mein erster ;-)).
Wu
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2007, 13:27
Der 2930 gibt Artefakte des Quellmaterial recht gnadelos wieder bzw. betont sie sogar noch. Starker Enhancer-Einsatz macht es noch schlimmer. Es gibt zwar eine DNR und eine Artefaktunterdrückung, die machen das Bild aber zu milchig und helfen nicht wirklich.

Ich hatte vorher den 3910, bei dem war es noch grausamer (Macroblocking), gleichwohl sehen beim 2930 nicht so gut gemasterte DVD's ziemlich ätzend aus (bei mir an einem 32" LCD). Da es bei weitem nicht nur gute DVDs gibt (die sehen mit dem 2930 wirklich klasse aus), bevorzuge ich mittlerweile meinen Panasonic Blu-ray Player auch für DVD, da sieht man die Artefakte kaum und das Bild ist trotzdem superscharf. Alternative ist die die analoge YUV-Verkabelung, da treten die Artefakte nicht so in Erscheinung, aber es gibt dann nur 576p. Sieht aber nicht unbedingt schlechter aus, wenn der TV einen vernünftigen Scaler hat.


[Beitrag von Wu am 12. Aug 2007, 13:29 bearbeitet]
musicshaker
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 06:43
Muß mich zwischenzeitlich revidieren, Bildqualität ist bis auf wenige Ausnahmen genial und dann ist wirklich das Quellenmaterial schuld. Leider ist die Bedienungsanleitung eine Katastrophe, manche Einstellungen erschließen sich einem nicht wirklich. Video 1 ist aber bei üblichen DVD-Videos wie Musik-DVDs i.d.R. die bessere Wahl, bei klassischen Filmen allerdings ist es genau umgekehrt, hier ist Video 2 ruckelfrei und besser. Die Auto-Einstellung scheint also nur bedingt "automatisch" zu funktionieren.

PS:
Bei mir wird das Bild auf 1080i aufgeblasen, ist optisch am besten, gravierend mehr Details und Raumtiefe, Schärfe und ausgewogene Darstellung auch in dunklen Bildpartien gegenüber meinem alten Onkyo. Verbindung mit einem sehr guten Audioquest HDMI-Kabel.
DVDMike
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 13:02
Hi,

In der Tat stellt man mit Video 1 und Video 2 ein, ob das Quellmaterial video- oder filmbasiert ist. In einem anderen Thread (dem ewig langen über den 3930) habe ich diese Frage auch gestellt. Dort wurde mir technisch erklärt, warum offenbar in Europa die automatische Erkennung im Gegensatz zu den USA nicht so gut funktioniert. Das hängt wohl mit der Bildfrequenz zusammen und Video und Film sind hier wohl so ähnlich, daß die Automatik nicht immer das richtige erkennt.

Beim 3930 ist auch Video 1 Video und Video 2 Film. Leider ist es in der Tat oft besser (besonders bei Videomaterial) die manuelle Einstellung zu nehmen...

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon 2930
Tornado_Bill am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Denon DVD-2930,progressive Anzeige
Eizon am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  7 Beiträge
Einstellungen am 2930
BonniM am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  10 Beiträge
Denon 2930 Einstellungen bei HDMI mit Pioneer PDP-507
matrox65 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  5 Beiträge
Denon 2930 Verlsut bei langem HDMI Kabel?
derfrank am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Denon-2930 vs. Yamaha-S1700
veligandu am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Denon DVD 2930 defekt?
derzwergat am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
Denon DVD-2930
aku am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  12 Beiträge
DENON 2930 3930 LAUFWERKSPROBLEME
chrisl79 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  10 Beiträge
Denon 2930 Kammeffekte
T-K-M-W am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  54 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen