Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Denon 2930 Kammeffekte

+A -A
Autor
Beitrag
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 04:17
Hallo!
Ich habe seit einer Woche den Denon 2930 und wenn ich ihn im Progressive Auto Modus laufen lasse projektziert er bei Videomaterial andauernd diese hässlichen streifen und ruckelt.
Bei Filmmaterial sieht es etwas besser aus, ist aber auch nicht Perfekt.
Lasse ich den Player in Video1 laufen sind diese zwar weg aber dafür flackern Konturen etwas und das Bild wirkt unruhiger.
Der Video2 Modus bringt wider Kammeffekte.
Angeschlossen ist er über HDMI 720p mit einen Oehlbachkabel das 5 Meter lang ist an einen Panasonic 37 PV 60.
Ich habe auch schon den Player auswechseln lassen, eine neue Firmware aufgespielt und über Component angeschlossen. Aber das hat auch nichts gebracht!
Hat irgendjemand auch diesen Fehler?
Kann man noch irgend etwas anderes machen?


[Beitrag von T-K-M-W am 16. Feb 2007, 04:21 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 11:11
Wahrscheinlich kommt Dein TV mit 720 nicht klar. Geh doch mal runter auf 576 und lass den TV den Job machen oder versuchs mit 1080i. Bei mir ist der ganze Kram mit 720 auch am Schlechtesten. Manchmal hilft es auch einige Bildverschlimmbesserer im TV abzuschalten. Vom Denon kommt das nicht.


[Beitrag von ZackZick am 16. Feb 2007, 11:15 bearbeitet]
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 13:23
Die Bildverbesserer am TV sind alle aus und es ist egal welchen HDMI Modus ich benutze (es verändert nur die Breite der Steifen) . Nur über das gute alte Scart RGB habe ich diese Streifen nicht. Ich hatte vorher den Denon 1930 bei den ich überhaupt keine Macken hatte, also denke ich, das es nicht am TV liegt.


[Beitrag von T-K-M-W am 16. Feb 2007, 13:37 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 14:55
Es ist natürlich nicht auszuschliessen das das Teil `ne Macke hat aber versuchs doch mal mit einem kürzeren Kabel (oder mit `nem Besseren). Irgendwo habe ich hier von jemandem mit ähnlichen Probs gelesen, der hat gekürzt und alles war paletti. Gib doch mal ein Photo rein, Streifen sind ja auch nicht gleich Streifen.


[Beitrag von ZackZick am 16. Feb 2007, 14:56 bearbeitet]
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 16:58
Am Kabel kann es auch nicht liegen, denn auch über den Componenten Progressive Anschluss habe ich die Streifen. Den 2930 habe ich ja auch schon ausgewechselt also kann es ja auch nicht am Player liegen.
Ein Bild würde ich ja gerne machen aber so schnell kann ich den Auslöser meiner Kamera mich betätigen da das Problem nur bei schnellen Bewegungen oder bei schnellen schnittfolgen von Hell auf Dunkel für ganz kurz auftritt.
Komischerweise ist es auf der Seite von Denon gut beschrieben (Mit einen Bild aus Toy Story). Dort machen sie aber Werbung das dieser Fehler NIE auf einen Denon passieren würde!


[Beitrag von T-K-M-W am 16. Feb 2007, 17:11 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 12:19
Ich hab gestern in einem Laden mächtige Kammeffekte gesehen. Der Verkäufer war entsetzt und wußte nicht wo das her kam. Bis mir aufgefallen ist dass die Leute im Bild alle so kurze Beine hatten. Umgestellt auf 4:3 war alles wieder OK. Warum läßt Du eigendlich den Video-Modus (Vide1/2) nicht auf Automatik stehen. Bei mir ging es damit fantastiisch.
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 13:43

.....wenn ich ihn im Progressive Auto Modus laufen lasse Projektziert er bei Videomaterial andauernd diese hässlichen streifen und ruckelt.
Bei Filmmaterial sieht es etwas besser aus, ist aber auch nicht Perfekt.
Lasse ich den Player in Video1 laufen sind diese zwar weg aber dafür flackern Konturen etwas und das Bild wirkt unruhiger.
Der Video2 Modus bringt wider Kammeffekte...


Natürlich in 16:9

Ich denke die Automatik des Players erkennt das eingelegte Material nicht richtig. Das ist der Grund warum ich ihn in Video1 die ganze Zeit Laufen lasse. Ganz stark ist der effekt wenn ich Konzerte oder Zusatzmaterial gucke. Bei diesen Material geht im Automodus gar nichts.


[Beitrag von T-K-M-W am 17. Feb 2007, 13:55 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 13:46
Ist das grundsätzlich bei allen DVDs so?
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2007, 13:58

fischmeister schrieb:
Ist das grundsätzlich bei allen DVDs so?

JA! mal mehr mal weniger!
ZackZick
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2007, 20:17
Umtauschen, hab ich heute auch grad gemacht. Alle Fehler des "Alten" sind weg. Hast Du das Gerät schon mit der neuesten Firmware versehen?
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2007, 23:01

....Ich habe auch schon den Player auswechseln lassen, eine neue Firmware aufgespielt und über Component angeschlossen. Aber das hat auch nichts gebracht!....

Alles schon gemacht. Ich glaube das es ein Fehler in der Firmware ist und ich hoffe das Denon bald ein update bringt denn auch am LCD im Schlafzimmer (Philips) habe ich diesen Fehler.
Hat denn kein anderer diesen Fehler beim 2930 bis jetzt bemerkt?
Über den 3930 habe ich schon was gefunden. (google: denon Kammeffekte eingeben) Der Videochip aus den 3930 soll doch verwandt mit den 2930 sein!
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2007, 00:39
Hier ein Link aus dem HIFI-FORUM:
http://www.hifi-foru...048&back=&sort=&z=17
Achtet auf die Beiträge von pgs (ab beitrag #829)! Er hat die selben Probleme wie ich, nur mit den 3930!
Warum bringt DENON denn fehlerhafte Geräte auf den Markt?
Wieso sehen Tester denn so etwas nicht?
Warum fällt es nur so wenigen Leuten auf?


[Beitrag von T-K-M-W am 18. Feb 2007, 01:16 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2007, 01:33
Das ist dann sicherlich eine Inkompatibilität mit Deinem TV. Mit allen TV`s kann das ja niemand Testen.
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2007, 02:15

.... denn auch am LCD im Schlafzimmer (Philips) habe ich diesen Fehler.....

Mit beiden TV`s???? ZackZick Liest du eigentlich nie meine antworten?


[Beitrag von T-K-M-W am 18. Feb 2007, 02:20 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2007, 11:58
Doch, lese ich schon. Da Du den Denon schon umgetauscht hast, und der eigendlich solche Probs nicht macht, hast Du anscheinend mit beiden TV`s in die Grütze gegriffen. Kommt vor. Wenn das auch mit der neuen Firmware und nach `nem Reset (Play und >| gleichzeitig 3 Sec. drücken) passiert, bleibt ja nicht viel anderes übrig. Du weist ja sicher dass die Bauteile in den TV`s, auch unterschiedlicher Firmen, oft die Gleichen sind.
Du tust mir wirklich leid. Sowas ist richtiger stinkender, brauner Matschdreck.
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2007, 15:28

T-K-M-W schrieb:
Hier ein Link aus dem HIFI-FORUM:
http://www.hifi-foru...048&back=&sort=&z=17
Achtet auf die Beiträge von pgs (ab beitrag #829)! Er hat die selben Probleme wie ich, nur mit den 3930!
Warum bringt DENON denn fehlerhafte Geräte auf den Markt?
Wieso sehen Tester denn so etwas nicht?
Warum fällt es nur so wenigen Leuten auf?

Du hast vollkommen Recht aber warum immer nur bei mir?
Hast du mal ein Auge auf die Beiträge von pgs geworfen?
Seltsam, die selben Fehler nur ein anderes Modell.
Master468
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2007, 17:33
Denon scheint hier bei beiden Geräten ziemlich große Probleme mit dem Auto Modus zu haben, der wohl die einfache 2:2 Kadenz bei PAL Film nicht immer korrekt erkennt. Das passiert selbst meinem VP50 ab und zu (fällt dann in den Videomode zurück), nur kann ich hier das einache Weaving erzwingen, was beim Denon nicht geht.
Von Besitzern der Denon Geräte wird dann immer geraten, manuell in den Videomode zu schalten, nur kann das ja nicht Sinn der Sache sein, weil dies unter gar keinen Umständen einen korrekten Filmmode ersetzen kann.
Eine Lösung habe ich nicht für dich, so kann ich dir nur raten, bei Denon mal mächtig Druck zu machen. Das kann es wirklich nicht sein.


Du hast vollkommen Recht aber warum immer nur bei mir?

Nein, das hast selbstverständlich nicht nur du, sondern betrifft alle 2930/3930er. Mit dem LCD-TV hat das nichts zu tun. Der bekommt sein progressives Bild und greift dort natürlich nicht mehr ein. Aber zum Einen ist da jeder anders empfindlich, zum Anderen schalten Viele eben einfach in den Videomode. Außerdem betrifft das Problem ja nun nicht generell alles an 2:2 Material. Wenn ich mir zudem im 3930er Thread ansehe, wieviele Nutzer vom Denon in 1080i ausgeben lassen (da liegt dessen Deinterlacer eh brach und somit sind natürlich auch dessen Probleme nicht erkennbar), gruselt es mich schon etwas ;-). Man sollte an der Stelle noch bemerken, dass bei 1080i viele LCD-TVs einfaches Fieldscaling statt "echtem" Deinterlacing machen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Feb 2007, 17:51 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2007, 18:26
Die meisten TV`s schalten im Automatikmodus der Player in 676. Warum wohl. Warum soll man das Umrechnen dem Player überlassen wenn der TV das gleich oder besser kann. Die realen Pixel der TV`s entsprechen eh nicht dem was z.B. bei 1080 ausgegeben wird. Also müssen die, auch bei anlieferung von 1080 nochmal umrechnen. Dann gibts schnell mal Bildfehler (stottern, ruckeln usw.) Also gehts oft nur richtig gut in 576. Hauptsache gutes Bild. Die hier angesprochen Fehler kann ich, trotz intensiver Suche, nicht ausmachen.
itsapio
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2007, 18:31
Hallo

Kann mal jemand Bilder machen von den ang.Kammefekten ? und hier oder da rein poosten

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=4048

Wie macht sich das bemerkbar?

Habe ja einen 3930. Konnte noch nichts feststellen.

LG
Chris
Master468
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2007, 18:52

Die meisten TV`s schalten im Automatikmodus der Player in 676. Warum wohl. Warum soll man das Umrechnen dem Player überlassen wenn der TV das gleich oder besser kann.

Ich hab mir den Satz jetzt 10x durchgelesen, aber -das ist nicht böse gemeint- ich komm da jetzt nicht auf den Kern der Aussage.
Mit Automatikmodus meinte ich -wie auch der OP- die Kadenzerkennung des Players, die beim Denon offensichtlich ein Problem ist.
Wenn der TV ein progressives Signal erhält, mischt er sich dort nicht mehr ein. Natürlich wird noch auf die Panelauflösung skaliert und es kommen (leider) meist auch noch irgendwelche "Bildverbesserer" drauf. Aber an den Frames ändert er nichts mehr, der TV interne Deinterlacer liegt in diesem Falle brach. Da die TVs nie sonderliche tolle Deinterlacer verbaut haben (wenn man Glück hat, findet man sowas wie den den FLI 2310), ist das auch sinnvoll.
Das ist ja einer der größten Vorteile eines guten DVD Players oder auch einer der Hauptgründe, warum man sich einen Videoprozessor kauft. Der TV soll so gut wie möglich rausgehalten werden und wirklich nur anzeigen. Im Idealfall also gar kein Scaling + Deinterlacing durchführen. Das Scaling kann man mit einem DVD Player meist nicht vermeiden, da i.d.R. keine Customresolutions playerseitig vorhanden sind bzw. durch den zugerechneten Overscan oft auch bei passender Ausgabeauflösung skaliert wird oder der TV über die Videoeingänge erst gar keine NR erlaubt.
Aber die progressive Zuspielung will man eben nutzen.


Die realen Pixel der TV`s entsprechen eh nicht dem was z.B. bei 1080 ausgegeben wird.

Bei 1080i machen viele TVs aber Fieldscaling, d.h. man wirft vertikale Auflösung weg (1080i => 540p => 768p (bei einem 768er Panel)). Zudem nutzt man nicht den Deinterlacer des Players (sieht also wie gesagt auch nicht seine Probleme). Dann braucht man sich aber erst gar kein so hochpreisiges Modell kaufen.
Ich will die beiden Denons nicht schlechtmachen. Die verbauten Chips haben reichlich Potential, sind aber einfach nicht gut implementiert. Ich gehe davon aus, dass das mit einem Firmwareupgrade zu beheben wäre.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Feb 2007, 19:09 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2007, 20:39
Das ist richtig. Deswegen sieht das Bild in 1080 meistens auch besser, schärfer und 3-dimensionaler aus. Allerdings gibts dann oft andere Nachteile, z. B. Ruckeln und Bewegungsunschärfen. Bei richtig guten TV`s bleibts gleich oder wird sogar schlechter. Egal in wie oder was, oder von welchem HDMI-Player, zugespielt wird. Da wird sich wohl jeder einfach nur den für ihn besten Kompromiss raussuchen müssen. Perfekt wirds z. Z. nur sehr selten.

Übrigens, so ein TV für 3,5 Kiloeuro und mehr, wie viele ihn hier haben, ist meistens mindestens mit dem gleichen oder ähnlich leistungstarkem Zeug bestückt wie der Denon. Der kann alles auch allein. Alle kochen nur mit Wasser (Chips).

Richtig Sinn macht das alles nur mit einem Panel in genau passender Originalauflösung.

Es ist bei diesen beschriebenen Fehlern schwer zu sagen wer Schuld ist. Wer funktioniert nach welcher Norm. Es muß zusammen passen. Die die Ihren TV sehr mögen schiebens auf den Denon, die die den Denon sehr mögen schiebens auf den TV. Bei den Firmen gehts genauso zu. Meiner Meinung nach muß das Ganze nur zusammenpassen. Tut`s aber nur selten.


[Beitrag von ZackZick am 18. Feb 2007, 20:45 bearbeitet]
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Feb 2007, 21:22

itsapio schrieb:
Hallo

Kann mal jemand Bilder machen von den ang.Kammefekten ? und hier oder da rein poosten

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=4048

Wie macht sich das bemerkbar?

Habe ja einen 3930. Konnte noch nichts feststellen.

LG
Chris

Schau mal hier:
http://www.denon.de/...ion=gdet&sub=3&ver=0
Master468
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2007, 22:14

Es ist bei diesen beschriebenen Fehlern schwer zu sagen wer Schuld ist. Wer funktioniert nach welcher Norm. Es muß zusammen passen.

Das Problem ist an der Stelle eindeutig. Auf der PAL Scheibe liegt das Material in 576i50 vor, der Player muß die Kadenz erkennen, im Falle von i50 Film nun zwei Fields "zusammenweaven" und bei p50 Ausgabe dann jeden Frame zweimal ausgeben. Das Problem ist beim Denon, wie gesagt, die Erkennung der Kadenz. Schalte ich den Player manuell in den Videomode, bekomme ich am Ende auf gar keinen Fall mehr die Orginalframes, die ja im Interlacedsignal (Quelle: Film) noch enthalten sind. Der Videomode im Denon ist sicher gut, echtes Interlacedmaterial wird damit vernünftig aussehen, kann aber nie einen funktionierenden Filmmode ersetzen.
Würde mich mal interessieren, wie der Auto-Mode des Denons mit 3:2 Material zurechtkommt. Gut möglich, dass das besser klappt.
Der TV hat mit diesem Prozeß nichts zu tun, er bekommt bei 576p oder 720p Ausgabe des Players die Frames geliefert und skaliert sie nur noch entsprechend.


Das ist richtig. Deswegen sieht das Bild in 1080 meistens auch besser, schärfer und 3-dimensionaler aus.

Ich wollte eher auf das Gegenteil heraus. 1080i Ausgabe vom Player ist nicht ideal. Man nutzt schlicht nicht den Deinterlacer des Denons, sondern überläßt eben Dieses dem TV. Und hier bieten viele Geräte erst gar keinen Filmmode, sondern skalieren jedes Field direkt auf die Zielauflösung.


Übrigens, so ein TV für 3,5 Kiloeuro und mehr, wie viele ihn hier haben, ist meistens mindestens mit dem gleichen oder ähnlich leistungstarkem Zeug bestückt wie der Denon.

Eher selten bis nie. Nicht umsonst gibt es auch einen großen Markt für Videoprozessoren (die selbst schon in dieser Preisregion liegen). Was es inzwischen vermehrt, zumindest bei den 1080er Geräten gibt, ist ein Filmmode für 1080i (z.B. bei den Sharp FullHDs eben für 3:2 und 2:2 Material), einen Videomode für 1080i wird man dagegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei keinem Gerät finden. Für SD Material natürlich schon, aber auch dort i.d.R. sehr dürftig in der Umsetzung. Fudoh könnte da sicher noch genauer ins Detail gehen.
Ich selbst kenne ehrlich gesagt keinen aktuellen LCD-TV, dessen Deinterlacing und Scaling mich selbst bei SD Material wirklich überzeugen würde, deswegen habe ich ja (vielen Dank nochmal an Fudoh :-) ) auch den Weg über einen vernünftigen Videoprozessor gewählt, der mein Display in nativer Auflösung progressiv anspricht, so dass es wirklich nur noch anzeigen muß. Wie "hochwertig" die verbauten Komponenten sind, sieht man ja desweiteren schon alleine daran, dass es derzeit nur einen Pioneer Plasma gibt, der bei 1080i60 Filmfeed ein ruckelfreies Bild (3:3 Pulldown nach dem IVTC Vorgang) liefert.


Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 18. Feb 2007, 22:45 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2007, 23:02
@ Master468

entlich einer der etwas gescheites schreibt und es auch versteht.
Das einer mit einen Player wie 2930/3930 in 1080i
zuspielt auf ein Display mit 768 Zeilen und noch behauptet
das sieht besser aus als 720p entzieht
sich mir jeglichen
Verständins.
Hierbei braucht keiner einen teueren Player wie Denon
da reicht einer der gut in 576i zuspielt ist noch besser als 1080i.
Mein Denon nervt mich ebenfalls sehr mit den Kamm-Artefakten diese tretten fast bei jeden Film auf.
Mitlerweile habe ich zwei Mails an Denon gesendet mit
genauen Filmszenen hoffe das Ihr alle Denon auch eine
Mail schreibt
dann tut sich sicher was.
grüsse satfanman


[Beitrag von satfanman am 18. Feb 2007, 23:02 bearbeitet]
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Feb 2007, 23:18

satfanman schrieb:
@ Master468

entlich einer der etwas gescheites schreibt und es auch versteht.
Das einer mit einen Player wie 2930/3930 in 1080i
zuspielt auf ein Display mit 768 Zeilen und noch behauptet
das sieht besser aus als 720p entzieht
sich mir jeglichen
Verständins.
Hierbei braucht keiner einen teueren Player wie Denon
da reicht einer der gut in 576i zuspielt ist noch besser als 1080i.
Mein Denon nervt mich ebenfalls sehr mit den Kamm-Artefakten diese tretten fast bei jeden Film auf.
Mitlerweile habe ich zwei Mails an Denon gesendet mit
genauen Filmszenen hoffe das Ihr alle Denon auch eine
Mail schreibt
dann tut sich sicher was.
grüsse satfanman

Endlich gibt es Leute die die selbe Meinung und die gleichen Probleme wie ich haben.
Jetzt werde ich erstmal Denon noch eine Mail schreiben, denn ich denke für den Preis den wir bezahlt haben sollten wir nicht nur gute Hardware sondern auch eine gute Software (Firmware) bekommen!
satfanman
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2007, 23:34
@T-K-M-W

hier sind auch einige die sich über die Kamm-Artefakte aufregen.
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=70404</b>
Hier hat Denon-Deutschland die Sache nach Japan weitergeleitet.(Laut Posting)
Wenn mehr Leute sich beschweren wird auch eher etwas pasieren.
Grüsse satfanman


[Beitrag von satfanman am 18. Feb 2007, 23:36 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#27 erstellt: 19. Feb 2007, 10:15
Master468, bin zwar nicht in allem Deiner Meinung, das hängt jedoch teilweise auch vom Anspruch ab. Du kennst Dich scheinbar sehr gut aus, deswegen hätte ich gern Deine Meinung über einen Scaler von dieser Firma. (Elektronik / R-Serie / VSP 1250 R).

Das Teil ist interessant weil ich eh einen HDMI-Umschalter benötige, weil ich der Meinung bin dass das Bild-Zeug`s im Denon nicht besser funktioniert als dass in meinem TV, (jedenfalls hat im Sichttest die Verarbeitung der Signale im TV Vorteile gegenüber der im Denon, beide haben so Ihre Macken) und der Scaler passt optisch gut zu meinem anderen Zeugs.


[Beitrag von ZackZick am 19. Feb 2007, 11:28 bearbeitet]
Arkos
Inventar
#28 erstellt: 19. Feb 2007, 16:52

T-K-M-W schrieb:

Ein Bild würde ich ja gerne machen aber so schnell kann ich den Auslöser meiner Kamera mich betätigen da das Problem nur bei schnellen Bewegungen oder bei schnellen schnittfolgen von Hell auf Dunkel für ganz kurz auftritt.
Komischerweise ist es auf der Seite von Denon gut beschrieben (Mit einen Bild aus Toy Story). Dort machen sie aber Werbung das dieser Fehler NIE auf einen Denon passieren würde!


Ha, das klingt wie der Fehler auf dem Denon3930.
Kannst du mal den Link schicken zum Toy Story Bild?

Habe es gefunden und es ist exakt der Fehler, den ich auch am 3930 habe!
Denon will davon noch NIE etwas gehört haben.!


[Beitrag von Arkos am 19. Feb 2007, 16:54 bearbeitet]
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Feb 2007, 17:12

Arkos schrieb:

T-K-M-W schrieb:

Ein Bild würde ich ja gerne machen aber so schnell kann ich den Auslöser meiner Kamera mich betätigen da das Problem nur bei schnellen Bewegungen oder bei schnellen schnittfolgen von Hell auf Dunkel für ganz kurz auftritt.
Komischerweise ist es auf der Seite von Denon gut beschrieben (Mit einen Bild aus Toy Story). Dort machen sie aber Werbung das dieser Fehler NIE auf einen Denon passieren würde!


Ha, das klingt wie der Fehler auf dem Denon3930.
Kannst du mal den Link schicken zum Toy Story Bild?

Habe es gefunden und es ist exakt der Fehler, den ich auch am 3930 habe!
Denon will davon noch NIE etwas gehört haben.!

Willkommen im Verein
Hier der link:
http://www.denon.de/...ion=gdet&sub=3&ver=0
Arkos
Inventar
#30 erstellt: 19. Feb 2007, 17:19

Master468 schrieb:

Ich will die beiden Denons nicht schlechtmachen. Die verbauten Chips haben reichlich Potential, sind aber einfach nicht gut implementiert. Ich gehe davon aus, dass das mit einem Firmwareupgrade zu beheben wäre.


Antwort Denon:

Herzlichen Dank für Ihre E-Mail!

Wir haben Ihre Mail an unsere Qualitätssicherung weitergeben, die Tests durchführen kann und eventuell nachvollziehbare Probleme nach Japan weitergeben kann. Leider können wir hier die von Ihnen geschilderten Probleme nicht umfassend testen bzw. nachvollziehen.

Grundsätzlich ist die komplexe De-Interlacer/Scaler-Software aus lizensrechtlichen Gründen NICHT mittels des normalen Firmware-Updates updatebar.
Arkos
Inventar
#31 erstellt: 19. Feb 2007, 17:26

Master468 schrieb:


Das ist richtig. Deswegen sieht das Bild in 1080 meistens auch besser, schärfer und 3-dimensionaler aus.

Ich wollte eher auf das Gegenteil heraus. 1080i Ausgabe vom Player ist nicht ideal. Man nutzt schlicht nicht den Deinterlacer des Denons, sondern überläßt eben Dieses dem TV. Und hier bieten viele Geräte erst gar keinen Filmmode, sondern skalieren jedes Field direkt auf die Zielauflösung.


Zumal hier mehr umgerechnet wird, als nötig.
Man sollte schon versuchen seinen Bildschirm in nativer Auflösung anzusteuernm außer der Scaler der Bildschirm ist besser als der des Zuspielers.
Ich habe den 3930 am Beamer PT-AE700, der eine Auflösung von 1280x720 hat. Und damit wird er auch angesteuert.
Warum sollte ich das Bild in 1080i anliefern? Der Beamer rechnet es zurück auf seine 1280x720 UND er benutzt auch noch den Progressiv Scan (PS) des Denon nicht, sondern seinen eigenen.
Wozu brauch ich dann den Denon? Dann kann ich mir auch einen 40€ Player hinstellen, da der Beamer eh alles machen muß.

Nein, hier ist Denon eindeutig dazu verdammt etwas zu unternehmen. 1080i u/o Video 2 sind Krücken und dafür habe ich den Player mir nicht gekauft.
Arkos
Inventar
#32 erstellt: 19. Feb 2007, 17:29

satfanman schrieb:

Mitlerweile habe ich zwei Mails an Denon gesendet mit
genauen Filmszenen hoffe das Ihr alle Denon auch eine
Mail schreibt
dann tut sich sicher was.
grüsse satfanman


Ich habe auch noch an die Audiovision geschrieben. Die wollen sich auch darum kümmern. :-)
ZackZick
Stammgast
#33 erstellt: 19. Feb 2007, 17:36
satfanman, die Technik entzieht sich meinem Zugriff, ist mir auch Wurscht, das sichtbare Ergebniss zählt: Ich kann nur aus Erfahrung schildern. Bei meinem TV sehen die Bilder wenn der Denon zuspielt nun mal schärfer und plastischer aus. Allerdings mit anderen Nachteilen (ruckeln). Gefällt uns allen wesentlich besser. 720 vom Denon liefert für unsere Augen das schlechteste Bild auf dem TV. Wir gucken aber überwiegend mit 576 vom Denon. Das ist zwar nicht so scharf und plastisch, dafür ruckelts nicht und nie, das ist der optisch beste Kompromiss. Alle Versionen liefern ein erstklassiges Bild. Ausser den kleinen geschilderten Unterschieden, gibts absolut nichts zu beanstanden. Die beiden anderen bei mir vorhandenen Player liefern optisch allerdings fast gleiche Ergebnisse. Mit allen drei Möglichkeiten (immer über HDMI). Wir können keine Unterschiede in der jeweilig gleichen Einstellung feststellen (sehen).
Arkos
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2007, 18:07

ZackZick schrieb:
satfanman, die Technik entzieht sich meinem Zugriff, ist mir auch Wurscht, das sichtbare Ergebniss zählt: Ich kann nur aus Erfahrung schildern. Bei meinem TV sehen die Bilder wenn der Denon zuspielt nun mal schärfer und plastischer aus.


Wieso hast du den Denon noch? Den hast du doch nach eigenen Worten, gleich wieder zurückgeschickt, weil er schlechtere Bilder als dein T&A liefert.

Welche native Auflösung hat dein TV?


[Beitrag von Arkos am 19. Feb 2007, 18:20 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#35 erstellt: 19. Feb 2007, 19:18
Deine Kopie ist gut gezielt, lässt aber leider die Hälfte weg und verzerrt die Aussage vollständig. Du versuchst Aussagen ganz schön zu manipulieren. Nicht schlechtere Bilder - aber auch keine Besseren. Auflösung des TV-Displays (z. Z.): 1366 x 768p

Ja meinen Silbernen hab ich zurück geschickt. Ich habe einem Freund einen Schwarzen besorgt. Den nutze und probier ich jetzt bis er (der Freund) wieder hier ist. (Auslandsjob). Ich hab das schon mal woanders geschrieben, wir sind hier eine Gruppe von HiFi/Videofans, und tauschen viel untereinander aus. So findet jeder sein Ding und alle haben Spass.

Warum stört Dich das blos so sehr das andere Player auch tolle Bilder liefern? Anscheinend rechnet der TV teilweise zu gut um. Wie wichtig ist die Theorie? In der Praxis ist das Bild absolute Klasse.


[Beitrag von ZackZick am 19. Feb 2007, 19:21 bearbeitet]
Arkos
Inventar
#36 erstellt: 19. Feb 2007, 19:48

ZackZick schrieb:
Deine Kopie ist gut gezielt, lässt aber leider die Hälfte weg und verzerrt die Aussage vollständig. Du versuchst Aussagen ganz schön zu manipulieren.


Ich manipuliere? Was manipuliere ich denn? Ich möchte nur Klarheit, denn ich gebe nur deine eigenen Worte wieder.

Zitat ZackZick 13.02.2007:

Der Denon 3930 ist seit heute morgen da. Bei der Bildqualität kann ich gegenüber meinem bisherigen Player kaum Unterschiede finden, der Denon ist eher etwas schlechter

Und weiter las ich, daß du umgehend den Player wieder eingepackt und zurückgeschickt hast. Das du einen neuen bekommen hast, las ich nicht.
Jetzt finde ich dich plötzlich wieder im Denon Thread.
Und zwar im 2930 und 3930. Ich fragte mich, ob du überhaupt einen der beiden hast.



Nicht schlechtere Bilder - aber auch keine Besseren.


Deine Aussage liest sich aber anders.



Auflösung des TV-Displays (z. Z.): 1366 x 768p


Ja.. kein Wunder, daß du nicht 720p zuspielst, dein Bildschirm hat das ja nicht nativ. Dein Bildschirm hat eine Bildschirmauflösung, die eher Mischmasch ist.



Warum stört Dich das blos so sehr das andere Player auch tolle Bilder liefern? Anscheinend rechnet der TV teilweise zu gut um. Wie wichtig ist die Theorie? In der Praxis ist das Bild absolute Klasse.


Keine Ahnung was du damit aussagen willst.
Dein TV hat eine krumme Auflösung, die nicht dem Standard HD Ready 720p, 1080 entspricht, sondern er muß selber umrechnen.
Wenn zweimal umgerechnet werden muß, entstehen halt mehr Fehler, als wenn nur einmal umgerechnet wird. Deshalb hast du auch mit 576p Zuspielung ein besseres Bild, als mit anderen Auflösungen. Dafür kann doch der DVD Player nichts.

Warum soll mich stören, daß andere Player auch tolle Bilder liefern? Das ist doch ein Fakt.


[Beitrag von Arkos am 19. Feb 2007, 19:51 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#37 erstellt: 19. Feb 2007, 21:08
Da steht "eher" das heist soviel wie "vielleicht". Wenn Du alles, nicht nur in diesem Thema, gelesen hättest, dann wüsstest Du das ich z. Z. einen Schwarzen habe. Muß ja nicht, aber immerhin hab ichs angekündigt. Du kannst auch nachlesen dass der erste Schwarze (umgetauscht) keine Original-DVD`s abgespielt hat sondern nur RW`s.

Zitat "Ja.. kein Wunder, daß du nicht 720p zuspielst, dein Bildschirm hat das ja nicht nativ. Dein Bildschirm hat eine Bildschirmauflösung, die eher Mischmasch ist." Ich gehe davon aus dass wir hier auch als Laien Rat finden können bei denen die mehr wissen. Du hast dann etwas angezweifelt (sehr gutes Bild bei allen DVD-Playern) ohne zu wissen um welche Auflösung es sich handelt. Evtl. hättest Du als "Wissender" vorher fragen können? Ich habe immer davon gesprochen dass der TV nochmal rechnet. Ich habe auch niemals behauptet das der Denon schlecht ist. Ich habe nur immer gesagt das ich auf meinem TV keine Bildverbesserung feststellen kann, und alle mir zur Verfügung stehenden Player ein gleichgutes, hervorragendes Bild liefern. Und ich war der Meinung das der TV dran "Schuld" ist, dass das Bild so Klasse ist, und das, obwohl die Auflösung mit dem Ideal nicht überein stimmt. Natürlich habe ich mich inzwischen bewegt. In Berlin gibt es sehr viel gut ausgestatte Läden. Die machen auf Wunsch sogar das Licht aus. Ich habe mir dort den 3930 an dem großen Pioneer (Plasma) mit einer mitgebrachten DVD in allen Auflösungseinstellungen vorführen lassen. Das Ergebniss war für meine Augen bei weitem nicht so schön und natürlich wie auf einem daneben hängenden "Mischmasch-LCD-Display".

Soweit ich informiert bin gibt es nur sehr wenig Displays mit der genau passenden Auflösung. Das sollten auch alle berücksichtigen die hier ihre Erfahrung schreiben. Deswegen ist es für viele wurscht ob es der 1200 teure Denon ist, oder ein 80 Euro Philips. Es kann sein dass beide ein excellentes Bild liefern. So wie es bei mir z. Z. ist. Ich ärgere mich darüber ein wenig. Der LCD ist auch nicht meiner. Ich habe einen Pioneer Plasma. z. Z. getauscht mit einem Freund.
Arkos
Inventar
#38 erstellt: 19. Feb 2007, 21:27
@ZackZick,

kannst du bitte mal Quoten? Ist mir echt zu anstrengend, mich durch deine Blocktexte durchzuarbeiten.
ZackZick
Stammgast
#39 erstellt: 19. Feb 2007, 21:40
Einverstanden, mach ich in Zukunft.
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Feb 2007, 19:14
Ich habe mir Heute die Zeitschrift Video 3/2007 wegen den Test des 2930 zugelegt und was muss ich da lesen?
Zitat:
Seine Vollbildwandlung arbeitete in fast (..aha nur fast!) allen Szenen vorzüglich, bei TV-Aufnahmen und Videos im NTSC-Format mussten die Tester bisweilen die Wandlung per Menüoption "VIDEO1" nachjustieren.
Ist damit nicht unser Problem sogar von einer grossen Zeitschrift beschrieben?
Warum gibt es denn nur ausreden von DENON?
satfanman
Inventar
#41 erstellt: 23. Feb 2007, 21:38
@ T-k-m-w

es gibt keine Ausreden seitens Denon.
Hier eine Mail von Denon auf die Probleme mit
Kammartefakten,hatte den ein Fehlerbericht und Fotos
zugesendet.
hier die Atwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere Qualitätssicherung hat bereits mit der Sichtung des Materials und der Dokumentation begonnen.

Hiernach werden ggf. unsere Ingenieure in Japan informiert. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir Sie selbstverständlich über die Ergebnisse informieren. Zu diesem Zweck wurde Ihre E-Mail bei uns vorübergehend gespeichert.

Mit freundlichen Grüßen,


Es wird sicher etwas von Denon geben.
grüsse satfanman
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Feb 2007, 22:42
Ok,
das ist doch schon mal was.
Auf meine Mail hatten sie nur geantwortet das der Fehler auf falsche flags der DVD`s zurückzuführen ist. Leider habe ich die Mail gelöscht. Sonst würde ich sie auch hier einstellen.
Hoffentlich machen sie das Update auch für den 2930. aber woher bekomme ich mit ab wann es verfügbar ist?
Ich denke das der Player dann eingeschickt werden muss, da ein Firmwareupdate bei solchen Sachen nicht geht.


[Beitrag von T-K-M-W am 23. Feb 2007, 22:43 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#43 erstellt: 26. Feb 2007, 12:59
Lässt sich ja leicht kontrollieren, DVD mit dem Fehler neu brennen und das Flag richtig setzen. Was ist denn falsch?.


[Beitrag von ZackZick am 26. Feb 2007, 13:40 bearbeitet]
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Mrz 2007, 01:43
Ist dieser Fehler denn noch keinen anderen Besitzer des [b]2930 aufgefallen? Seht euch doch einmal den Trailer zu Saw 2 auf der DVD von Saw 1 DC an! Oder bei Toy Story 1 bei 13 min. 14 sek. nachdem die Tür geöffnet wird und das Bild dunkel wird. Die streifen gehen übers ganze Bild. Ich glaube der Fehler ist etwas anders als beim 3930 denn wo dieser Fehler produziert habe ich keine Probleme. Der 2930 zickt mehr bei schnitten von hell auf dunkel als bei schnellen Bewegungen bei Filmmaterial im Automodus. Man kann den Fehler auch provozieren indem man die Kapitelvorwahl betätigt. Das sieht denn nicht mehr aus wie ein kammeffekt sondern wie ein Jalousieeffekt!!!
Master468
Inventar
#45 erstellt: 14. Mrz 2007, 02:07

Auf meine Mail hatten sie nur geantwortet das der Fehler auf falsche flags der DVD`s zurückzuführen ist.

Der Denon richtet sich im Auto-Modus ja nicht nach irgendwelchen Flags, sondern sollte die Kadenz (zumal sich das ja innerhalb der Scheibe ändern kann) selbst richtig erkennen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 14. Mrz 2007, 02:09 bearbeitet]
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Mai 2007, 01:56
Hallo,
hat irgend jemand vielleicht Infos wie es beim 2930 mit den Kammeffekten steht? Die 3930 Besitzer können sich ja freuen da passiert wenigstens etwas!
Arkos
Inventar
#47 erstellt: 13. Mai 2007, 14:32

T-K-M-W schrieb:
Hallo,
hat irgend jemand vielleicht Infos wie es beim 2930 mit den Kammeffekten steht? Die 3930 Besitzer können sich ja freuen da passiert wenigstens etwas!


Was sagt denn Denon dazu? Hat der 2930 überhaupt Kammeffekte wie der 3930?

Hier der Link zu dem File, mit dem man es selber überprüfen kann. Es ist der zweite Film.

Der erste Film sollte nur im AUTO-Modus ein ruhiges Bild liefern. Der zweite Film nur im Video Modus. Beides im Progressiv Scan Menü einstellbar.

So zumindest ist es beim 3930. Beide Filme lassen sich nicht vernünftig in nur einer Einstellung (AUTO oder Video) abspielen.

Und wenn das überprüft wurde und es treten Fehler auf, dann schreibt an Denon: inof@denon.de
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Mai 2007, 22:26
Das Testvideo mit den Auto läuft auf den 2930 fast Problemlos, aber wenn die Schleife neu beginnt habe ich bei den Scheinwerfern Kämme!
Bei King Kong (Oskar Edition) zb. habe ich in der Zeitlupensequenz bei Zeitindex 57min. 11sek. bis 57min. 24sek. die ganze Zeit immer wieder Kämme!
Arkos
Inventar
#49 erstellt: 14. Mai 2007, 13:07

T-K-M-W schrieb:
Das Testvideo mit den Auto läuft auf den 2930 fast Problemlos, aber wenn die Schleife neu beginnt habe ich bei den Scheinwerfern Kämme!


Die Kammartefakte sind beim 3930 mit PS auf AUTO zwischen den Köpfen zusehen. Im Hintergrund bei den riesigen Reifen. Die Scheinwerfer des Autos sind beim 3930 bei mir i.O. Wird PS auf Video gestellt, ist alles i.O. Genau andersherum das erste Video mit den Häusern.


[Beitrag von Arkos am 14. Mai 2007, 13:13 bearbeitet]
T-K-M-W
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Aug 2007, 22:22
Ich werde auf der Funkausstellung mir mal die Leute von Denon zur Brust nehmen und sehen was die dazu sagen. Ich sehe das als letzte Chance, denn sonst werde ich mich von den 2930 trennen.
mavmark23
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Okt 2007, 10:43
Hallo,

gibt es schon etwas Neues über die Kammeffekte auf dem 2930?
Update?

Gruß Mark
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmwareupdate DENON DVD-2930
mavmark23 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD-2930,progressive Anzeige
Eizon am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  7 Beiträge
Denon 1920 progressive Modus?
Wodde77 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
denon 3910 vs 2930 ?
austinbln am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  5 Beiträge
Einstellungen am 2930
BonniM am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Denon DVD 2930
Alderan2004 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  27 Beiträge
Pana S52 oder Denon 2930-3930?
Gatterwatz am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  13 Beiträge
Frage zu Denon 2930
Tornado_Bill am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Denon 1930 oder 2930?
Nemesis83 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Denon DVD 2930 defekt?
derzwergat am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen