Suche DVD-Player / Präferenz: analoge Audio-Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Krane
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 15:37
Hallo,

bei mir als begeistertem Klassik- und Jazzliebhaber haben sich neben Tausenden von CDs mittlerweile zahlreiche Musik-DVDs (also im Video-DVD-Format) angesammelt.

Meine CDs höre ich (relativ anspruchsvoll) mit meinem Marantz CD7300 am Marantz PM8000. Da mich der Klang meiner DVDs am Panasonic-CD-Player nicht zufrieden stellt (war damals kein Kaufkriterium), möchte ich nun in einen besseren Player investieren.

Nach ersten Vorinformationen spricht vieles für Denon. Doch leider haben Verkäufer von der Audio-Qualität kaum Ahnung, sodass ich mich lieber auf euch verlasse. ;-)

Worauf muss ich achten? Zwar haben mehrere Modelle wie der 1730/1740 und der 1930/1940 einen 24-Bit 192-kHz Audio-D/A-Wandler, doch verstehe ich nicht die angegebenen Unterschiede zu den einzelnen Kanälen:
So ist beim 1940 ein 8-Kanal Audio D/A-Wandler angegeben, beim 2930 jedoch 3 Wandler für 2-Kanal, L/R, C-Sub und SL/SR.

Was heißt das alles? Worauf muss ich achten, wenn ich den Player analog an meinen Marantz-Verstärker PM8000 anschließe? Ist die "8-Kanal-Angabe" umfassender? ich blicke leider nicht durch (und die Verkäufer auch nicht).

Über Hilfe (ggf. auch erklärende Links) wäre ich dankbar. Tipps zu ganz anderen Modellen/Herstellern natürlich auch.

Viele Grüße,
Thomas
Wu
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 00:14
Wenn ich das richtig lese, ist für Dich die Stereowiedergabe entscheidend. Da scheiden die einfacheren Player wie der Denon 1930 (und die Vergleichbaren anderer Hersteller) aufgrund ihrer nicht so gut aufgebauten Ausgangsstufen und Wandlersektionen eher aus.

Alle Player, die einen Mehrkanalausgang haben, besitzen Wandler für mindestens 6 Kanäle (5.1), oft noch einen zusätzlichen Wandler für den Stereoausgang (das sind dann 8 Kanäle). Bei den einfachereren Playern sind diese Schaltungen höher integriert, bei den Wertigeren diskret(er) aufgebaut.

Du solltest m.E. nach einem 2930 oder sogar einem 3930 Ausschau halten - letzerer hat einen besonders hochwertigen Stereo-Ausgang, aber auch beim kleineren Denon 2930 ist der aufwendiger realisiert als die anderen Ausgänge. Alternativ kommt der Marantz 7001 in Frage. Oder ein gebrauchter Denon 3910.

Noch sinnvoller könnte aber sein, weiter einen gesonderten CD oder SACD-Player für Stereowiedergabe zu nutzen.


[Beitrag von Wu am 15. Aug 2007, 00:16 bearbeitet]
Krane
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 10:05
Hallo Wu,

danke für deine Antwort.

Der Player soll *nicht* meinen CD-Player ersetzen, sondern eine bessere Wiedergabequalität meiner Musik-DVDs (DVD-Video) ermöglichen als mein alter Panasonic S31.

Meinst du immer noch, dass ich mit der 1930er Klasse nicht glücklich werde?

Viele Grüße,
Thomas
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 10:17
Hi!

IMHO gibt es dann schon ein paar DVD-P, die das könnten, nur spielen die analytischer als Deine Marantz.
Woher kommst DU?

Andre
Krane
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2007, 10:41
Ich wohne im Raum Bremen / Hamburg.

Welche(n) Player würdest du denn empfehlen?

Viele Grüße,
Thomas
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2007, 10:58
Hi!

Noch was:
Guckst DU über Röhre?

Wenn ja, probier mal Panasonic S75, Denon 900, Sony DVP-N525
Alles keine Aktuellen mehr, aber was sie tun sollen bringen die hervorragend.

Wenn ich in HH bin, schleppe ich mal Einige mit. Dann probieren wir mal ...
Weiteres per PM, falls DU interessiert bist.

Ohne den Hörgeschmack des Anderen zu kennen, ist es schwierig Empfehlungen abzugeben.
Manchmal sind es nur triviale Einstellungdinge im DVD-P.

Andre
Wu
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2007, 12:12

Krane schrieb:
Hallo Wu,

danke für deine Antwort.

Der Player soll *nicht* meinen CD-Player ersetzen, sondern eine bessere Wiedergabequalität meiner Musik-DVDs (DVD-Video) ermöglichen als mein alter Panasonic S31.

Meinst du immer noch, dass ich mit der 1930er Klasse nicht glücklich werde?

Viele Grüße,
Thomas


Ja. Wenn es nicht gerade um soundkomprimierte Musikvideos geht und du tatsächlich analog stereo anschließt, solltest Du eine Klasse höher gehen, um eine Verbesserung zum S31 zu bemerken.
Krane
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Aug 2007, 13:36
Hallo,

danke euch beiden für eure Antworten.

Es wäre noch schön, wenn mir jemand meine technische Frage der Urspungsmail beantworten könnte, nämlich was für einen Unterschied diese beiden technischen Spezifikationen der D/A-Wandler ausmachen. WAs für eine Rolle spielt das überhaupt für meinen analogen 2-Kanal-Anschluss?

http://img514.imageshack.us/img514/1624/denonaudiowv3.jpg

Vielen Dank!

Thomas
Wu
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2007, 15:57

Krane schrieb:
Hallo,

danke euch beiden für eure Antworten.

Es wäre noch schön, wenn mir jemand meine technische Frage der Urspungsmail beantworten könnte, nämlich was für einen Unterschied diese beiden technischen Spezifikationen der D/A-Wandler ausmachen. WAs für eine Rolle spielt das überhaupt für meinen analogen 2-Kanal-Anschluss?

http://img514.imageshack.us/img514/1624/denonaudiowv3.jpg

Vielen Dank!

Thomas


Hatte ich doch schon versucht zu erklären. Der 1940 hat einen hochintegrierten Wandler für alle Kanäle gemeinsam (5.1 plus Stereo auf einem Chip), der 2939 hat 4 einzelne 2-Kanal-Wandler (Stereo, Front+Left, Surrounds, Center+Subwoofer). Noch wichtiger als die Wandler sind die weiteren Ausgangsbauteile, auch hier ist der 2930 deutlich besser bestückt. In Deinem Fall würdest Du nur jeweils den Stereoausgang verwenden, der ist beim 2930 noch einmal etwas besser betückt als der Multichannel-Front-Ausgang).


[Beitrag von Wu am 15. Aug 2007, 15:58 bearbeitet]
Krane
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Aug 2007, 18:22
Vielen Dank für deine Geduld, jetzt hab' ich's kapiert.

Viele Grüße,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player mit guter Audio-Qualität
DerGraaf am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
Qualität Digitalausgang DVD-Player
Jo-Chen am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Qualität der DVD Player
nathy am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  7 Beiträge
Suche SACD/ DVD-Audio Player
topteam am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  9 Beiträge
DVD-Player mit DVD-Audio
Heikiest am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
CD / DVD-Player Qualität
Olli567 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  14 Beiträge
????Audio nutzung per DVD-Player?????
Splifstar am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  4 Beiträge
DVD-Player für Audio-CDs?
petram am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
Audio Qualität von Denon 1930
Paladin_1977 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  6 Beiträge
Audio-DVD / Pio 565
SilentAndi am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen