Scart (RGB) vs. HDMI bei "normalen" DVDs

+A -A
Autor
Beitrag
Vegeta85
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 02:42
Hi,

Ich habe mal ne Frage. Meine Freundin hat sich den Toshiba 32C3000P bestellt. Ihr jetziger DVD-Player ist der Panasonic DVD S-47. Dieser hat kein HDMI und kein YUV.

Jetzt meine Frage: Wie läuft das überhaupt ab wenn man "normale" DVDs (also keine HD-DVDs oder Blue-Ray) an einem LCD-Fernseher anguckt? Wird das Bild vom Fernseher sowohl über Scart als auch über HDMI hochskaliert, somit gäbe es keinen Unterschied ob man einen DVD-Player mit oder ohne HDMI hat? Oder wird die DVD nur hochskaliert wenn man auch einen DVD-Player mit HDMI anschließt?
Ich blicke da nicht so ganz durch, also was mit normalen DVDs passiert wenn sie über HDMI vs. RGB an nen LCD geschickt werden.

Hoffe mir kann das jemand beantworten

MFG
Vegeta
Terry5
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2007, 09:44
Der TV skaliert hoch...das Bild ist aber meist besser,wenn der DVD Player das macht (per hdmi).
Vegeta85
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 16:31
Das heißt also wenn man den TV hochskalieren lässt und nicht den DVD-Player ist es für den TV kein Unterschied ob er die DVD nun per HDMI oder Scart-RGB bekommt?
maris_
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2007, 18:17
HDMI bedeutet digitale Signalübertragung, SCART analoge. Nur die digitale Signalübertragung ist verlustfrei. Von daher ist HDMI theoretisch überlegen.

Mit vielen Grüßen, maris
Immergrün
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 10:43
Theoretisch stimmt das. Ich besitze mehrere Geräte mit HDMI. Einige liefern ein besseres Bild als über den eigenen Analogausgang, andere nicht. Bei mir ist YUV der Ausgang/Eingang der Wahl. Bei meinem TV gibt es darüber das beste Bild von DVD. Mit dem Vorteil, da der Player auf 576 eingestellt ist und der TV hervorragen scaliert, dass ich noch per Hand alle Formate schalten kann. Per HDMI ist es bei den meisten Gerätekombinationen nicht möglich 4:3 DVD`s, sofern der Player skaliert, unverzerrt zu sehen.


[Beitrag von Immergrün am 17. Sep 2007, 10:44 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 12:11
Ich benutze nach mehreren HDMI-DVD-Playern auch wieder ein Gerät ohne HDMI.

Das Bild meines alten Pioneer-DVD-Players 444 war auch schon über Scart-RGB recht gut und ich hatte den nach dem Kauf des LCDs nur weggetan weil er keine gebrannten DL-Rohlinge abspielen konnte.

Mehrere DVD-Player mit HDMI (darunter auch die vielgelobten Pana S52 und Pio 490) konnten mich vom Bild her nicht so überzeugen, das Bild war schon übertrieben scharf und wirkte deshalb etwas künstlich.
Terry5
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2007, 12:16
Wird wohl am TV liegen,wie gut es ohne hdmi wird^

Mein Pio444 macht an meinem 55 Zoll TV kein gutes Bild,da ist mein Oppo über hdmi um einiges besser.



Also,ausprobieren !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB über SCART vs. Komponente
dAnEiL am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
Bildqualität: RGB-Scart vs. Upscale HDMI
CrazyLexx am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
grüner Streifen bei RGB über Scart
trudhilde am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
billig DVD Player: HDMI Vs. Scart
coco155 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  8 Beiträge
DVD-Player: Scart/RGB-Ausgang
ac-bernd am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  3 Beiträge
RGB -> SCART Beamer?!? Hilfe!!!
Pahan1234 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Sony DVD-NS900 Scart RGB VS. S-Video
BulletToothTony am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  12 Beiträge
RGB???
neo993 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  8 Beiträge
Scart- oder RGB Ausgänge benutzen
modjo am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  17 Beiträge
DVDs am Beamer => 720p vs. 575i
artaxx am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen