Scart- oder RGB Ausgänge benutzen

+A -A
Autor
Beitrag
modjo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2004, 00:33
Hallo liebe Forumsgemeinde

Mein DVD-Player verfügt über S-VHS-, Scart- und RGB-Ausgänge. Der Fernseher lässt sich nur per Scart anschliessen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Ausgang ich am Player benutzen soll?
Danke für Eure Hilfe

Viele Grüsse

Modjo
eox
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2004, 08:03
voll belegter scart auf scart dann mit RGB anfangen zu testen, wenn du bei rgb ein bild bekommst ist alles in sahne sonst s-video und wenn garnicht anders geht video.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2004, 09:52
Hi,

wie eox schon sagte.

Aber noch zur Klarstellung:


Mein DVD-Player verfügt über S-VHS-, Scart- und RGB-Ausgänge


Glaube ich nicht.

Er wird haben - S-Video, Composite (einfaches Cinch), evtl. Componentenausgang (3 x Cinch) und einmal Scart (darüber gehen im Normalfall sowohl Composite, S-Video und RGB - kein Component).
modjo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2004, 13:14
danke erstmals, kann schon sein, dass ich mich bei den ausgängen vertan habe. also über scart funktionierts problemlos, aber bei den anderen von euch genannten möglichkeiten komme ich nicht ganz mit.

beim fernseher habe ich scart-, s-video- und composite eingänge, kann also die rgb ausgänge des players nur über ein adapterkabel nutzen. soll ich mir nun ein solches kabel zulegen?

danke für eure hilfe

viele grüsse
modjo
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2004, 13:31
Hi,

nochmal: Du hast keinen RGB-Ausgang. RGB geht über Scart! Das andere ist allenfalls ein Komponentenausgang. Damit kannst Du an Beamer, Plasmas oder große Rück-Pros gehen.
An normale Fernseher schließt man am besten mittels Scart an und stellt das ganze auf RGB. Das ist im allgemeinen die beste Verbindung. Etwas schlechter (theoretisch) ist die S-Video Verbindung. Meiden solltest Du die Composite-Verbindung, die ist merklich schlechter.
modjo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2004, 14:39
danke, jetzt hab ich verstanden.
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2004, 20:34
@mondjo,

schau auch ob Dein TV mehrere SCART Eingänge hat, oft ist davon nur einer RGB tauglich...

Greetz

Chris
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mai 2004, 22:25
an dieser stelle möchte ich mal mein "problem" beschreiben, welches ich schon mal gepostet habe, (da konnte mir aber keiner helfen, probiers eben nochmal:

mein tv hat auch nur scart-anschluss, dh, mann kann ihn nur per scart mit dem dvd-player anschließen.

ABER

stelle ich das video signal hinten am dvd-player auf comp./rgb, wird am bildschirm aus weiß gelb; blau ist grün.

stelle ich auf Y/C um, wirkt das bild sehr farbenblass und startk überlagert...

bezüglich videosignal kann ich im menü nichts mehr umstellen...

brauche ich eventuell ein anderes (besseres(???) scart-kabel?, benutzte ein vollkommen gewöhnliches), weil an einem anderen fernseher funktioniert die konfiguration...

DANKE im voraus
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2004, 22:52
@codo

Du kannst also hinten am DVD Player via Schalter von S-Video (Y/C) auf RGB umstellen.. ok..
Was davon versteht denn der TV an seinem SCART?
Kannst Du am TV noch zwischen mehreren AV Eingängen wählen?
Meiner hat z.B. zwei SCART, auf dem einen kann er Composite und S-Video und auf dem anderen Composite und RGB.. demzufolge gibts auf der Fernbedienung auch 4 Kanäle dafür (ok nur ein Knopf, zum zappen eben..) AV1 - composite, AV2 - S-Video, AV3 - composite...

den DVD Player schon mal an einem anderen TV probiert?


Greetz

Chris
stoeffche
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2004, 08:48
@codo

Es ist so wie die Kollegen vorher schon geantwortet haben.

Verbinde deinen Player per Scart mit dem TV.
Dann mußt du an beiden Geräten per "Menü" noch die Eingangs-/Ausgangssignale einstellen.

Also wenn du an deinem Player hinten auf rgb gehst sollte in deinem Fernseher der entspr. AV-Eingang (Bsp.: AV2) im Menü auf RGB eingestellt werden.
Falls dein FS das nicht kann mußt du eine anderen Übertragungsart wählen.

Wie auch schon erwähnt wurde. Hat der FS mehrer Scartbuchsen sind oft auch unterschiedliche Einstellungen möglich

Gruß
Dtoeffche
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Mai 2004, 19:34
mein tv besitzt nur 1 AV-kanal und 1 SCART, und verträgt sich weder mit "comp./rgb" noch "y/c"

im dvd-player-menü kann ich bezüglich bild wie gesagt NICHTS umstellen (ausser pan-scan, letterbox, etc., aber damit hat das ganze ja nichts zu tun...)



am anderen fernseher, der zwei scart-verbindungen besitzt, funktioniert die scart-konfiguration
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2004, 20:52
Hi,

Normalerweise ist bei RGB auch composite mit dabei.. technisch bedingt, weil auf der composite Leitung des Sync für RGB liegt, ist also IMMER da..
Versuch doch mal die Pins für RGB am SCART Stecker abzukleben.. (Tesa..)
Schaltbild:
http://www.hifi-regl...203097180b1ca9be21df
also 5, 7, 9, 11, 13, 15, eventuell 16 und 18 auch noch..
Wenn Du nämlich RGB nicht ausschalten kannst, kommt anscheinend Dein TV damit nicht zurecht.. der kann wohl "nur" composite=FBAS="normales" Video...
Auf S-Video Umschalten (am Player) hilft Dir auch nichts weil dann kein composite mehr auf der Leitung ist..
Das übverlappt mit S-Video, und das scheint Dein TV auch nicht zu kennen...

Greetz

Chris
codo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Mai 2004, 22:55
@ chris:

WOW, es funktioniert!!!

habe alles, was du erwähnt hast, abgeklebt, und habe jetzt ein normales bild!

DANKE, DANKE, DANKE vielmals!!!
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2004, 08:06
na geht doch!
viel Spass mit DVD!

Chris
Markus_78
Neuling
#15 erstellt: 08. Mai 2004, 22:50
Hallo!

Ich besitze den DVR-5100. Wenn ich den DVD-Recorder anschalte, wird mein TV-Bild etwas unscharf und die Schriftzeichen werden etwas überlagert. Ich habe den Recorder mit dem SAT-Receiver per Scartkabel verbunden. Kann man das evtl. auch mit Abklemmen bestimmter Pins am Scartanschluß in Ordnung bringen ?

Gruß Markus
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2004, 09:54
Hi,

Da musst Du schon ein paar mehr Details veraten:
Viedeoeinstellungen der Geräte -> Video, S-Video, RGB..
SCART Eingänge alle RGB fähig? Sonst noch irgendwas mit in der Kette? Verbindung zum TV?
in den meisten Fällen wird nichts abgeklemmt - meistens ist es ein Konfig Problem, oder bei Dingen wie Du sie schilderst, schlechte Kabel.. (was hast Du für Kabel?)

Greetz

Chris
Markus_78
Neuling
#17 erstellt: 09. Mai 2004, 16:24
Hallo Chris!

Also, meine Scarteingänge beim TV und Recorder sind RGB-fähig, nur ist das Bild zu farbenblass und nicht so klar, wenn ich auf RGB im Menü des Recorders umschalte. Ich habe die Einstellung Video gewählt. Vom SAT-Receiver zum Recorder habe ich ein beidseitig abgeschirmtes Scartkabel und vom Recoder zum TV ein einfaches, normales Scartkabel. Ich hatte vorher den DVR-7000, den Vorgänger, bei dem hatte ich mit den gleichen Einstellungen keine Überlagerungen der Schriftzeichen, und die Wiedergabe war auch schärfer. Bei mir ist noch eine DVD/TV Modus Taste auf der Fernbedienung des Recorders. Da ändert sich das Bild leider auch nicht. Kann es sein, daß der Recorder den SAT-Receiver (analog, von Philips) nicht erkennt, und es als Kopierschutz sieht ? Würde es mit einem Digital-Receiver gehen ?

Gruß

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB Problem
salorano am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  13 Beiträge
RGB -> SCART Beamer?!? Hilfe!!!
Pahan1234 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Was ist besser: YUV oder RGB/SCART?
leo456 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
RGB???
neo993 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  8 Beiträge
DVD-Player: Scart/RGB-Ausgang
ac-bernd am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  3 Beiträge
RGB über SCART vs. Komponente
dAnEiL am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
RGB->YUV
Son-Goku am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
Scart (RGB) vs. HDMI bei "normalen" DVDs
Vegeta85 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  7 Beiträge
DVD mit gutem Scart RGB Bild gesucht.
MOZO_alias_ZOSO am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
RGB Verbindung
FreshPrince am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen