RGB Problem

+A -A
Autor
Beitrag
salorano
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2005, 19:42
Hallo Leute,

habe mir für meinen alten xoro heute ein teueres ohlbach rgb auf scart kabel gekauft. Der Xoro hat rgb ausgänge(3 chinch) mein panasonic fernseher hat nur scart eingänge. Ich kriege aber kein Bild. Heißt das ich hab das kabel umsonst gekauft.
Bin für jeden Tipp dankbar.

cu

salo
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2005, 19:51
Die drei Chinchausgänge ist kein RGB sondern ein Komponentenausgang. Das ist ein Farbdifferenzsignal, bei dem ausserdem die Signale für Horizontale und Vertikale Ablenkung mit auf die Farben aufmoduliert werden.



RGB über Scart ist ein RGB HV Signal, d.h., es werden nicht drei sondern fünf Signalleiter verwendet für die Übertragung, und das kann der TV bei RGB über Scart lesen.

Fazit, das Kabel war umsonst.
salorano
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 23:44
Hm Scheiße.

Gibt es denn dvd player die so einen direkten rgb ausgang haben. Wenn ja wie finde ich die am besten. Wäre über tipps zur suche bzw konkrete Vorstellungen also namen dankbar.

cu

salo
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 23:54
Hat denn Dein DVD Player keinen Scartanschluß?

Die haben meist RGB, reicht dann ein normales Scartkabel, vollbeschaltet halt
salorano
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 00:09
Das scart das ich habe ist schrott(trotz eines preises von damals 40 mark). Ich wollte halt was besseres als scart. Also wo nur bild drüber geht. Doch wie es aussieht werde ich mir wohl oder über das kabel umtauschen müssen und mir nen gutes scart kabel holen.
Ich habe halt nur am fernsehen scart anschlüsse 1 rgb 1 svhs
und am player
dieses yuv dings nen svhs und halt scart.

Was würdest du nehmen.

cu

salo
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 00:12
Scart RGB ist das beste in Deinem Fall.
salorano
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2005, 01:17
OKI, thanks

dann werd ich mich mal nach nem guten hochwertigen scart rgb kabel umschauen.

cu

salo
snoopik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2005, 18:14
Hi,
Vollbeschaltete Kabel von Conrad für 6 Euro sind von der subjektiven Bildqualität (habe ich stundenlang getestet :() genauso wie die von Oehlbach für 30 oder 100 Euro, also spar dir das Geld und investiere es in ein guten DVD player.

Ein Componenten Cabel kannst du nicht verwenden, es sei denn du hast ein aktuellen Panasonic TV, es gibt auf dem Markt glaube ich nur zwei TV zur Zeit die Componenten Eingänge anbieten, der Panasonic ist der einzige der PAL/NTSC beherscht, der Konkurent macht nur NTSC.

Daher bleibt dir RGB über SCART oder SVIDEO, wobei wenn dein TV RGB unterstütz würde schon über SCART und RGB gehen.

grüsse snoopik
AnnoN
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2005, 22:09
Hallo,

ich weiss zwar nicht wie es beim Xoro ist aber meistens bauen die Hersteller nicht 2x3 DA-Wandler in die Geräte. Es wird also warscheinlich am Scart- und Componentenausgang das selbe Signal anliegen, abhängig von den Einstellungen RGB oder YUV.

Es könnte also mit Deinem Kabel funktionieren, hast Du das Gerät auch wirklich auf RGB eingestellt?

gruss Anno
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2005, 22:49
Das funzt eben nicht so, denn der TV verlangt bei Scart das Signal für Hor. und Vert. Ablenkung auf getrennten Leitungen, nicht aufmoduliert auf die Farbeltitung wie bei YUV.

Es soll zwar TV Geräte geben die YUV auch per Scart können, aber ich habe noch keines gesehen bisher, wenn dann haben die alle einen extra Komponenteneingang.


RGB ist nicht gleich YUV


[Beitrag von Großinquisitor am 20. Jan 2005, 22:49 bearbeitet]
Sickman
Neuling
#11 erstellt: 05. Feb 2005, 18:06
Hallo,

RGB H-Sync und V-Sync auf getrennten Leitungen oder auf einer Leitung (CVBS)?
Auf welchen Pins bei einer Scart Buchse finde ich denn die Sync Signale?

So long, Sickman?
jensiskammer
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2005, 23:13

snoopik schrieb:
es gibt auf dem Markt glaube ich nur zwei TV zur Zeit die Componenten Eingänge anbieten, der Panasonic ist der einzige der PAL/NTSC beherscht, der Konkurent macht nur NTSC.
grüsse snoopik


Nöö, allein bei Panasonic gibt es mindestens 6 Modelle mit, und selbst (mein) 4:3 kann Progressive Scan Pal per YUV!
AnnoN
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2005, 01:21

Auf welchen Pins bei einer Scart Buchse finde ich denn die Sync Signale?


Pin 19 -> 20.

Ist bei FBAS das Videosignal, wird bei RGB für Sync verwendent. Die meisten Player legen hier jedoch nicht ein reinens Syncsignal an, sondern das Vollständige Y oder FBAS an. Da nur die negativen Anteile für die Synchronisation gebraucht werden ist es für die empfangenden Geräte egal.

gruss Anno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB Kabel, aber kein Signal!
derLegoMann am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  5 Beiträge
RGB -> SCART Beamer?!? Hilfe!!!
Pahan1234 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Scart- oder RGB Ausgänge benutzen
modjo am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  17 Beiträge
RGB???
neo993 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  8 Beiträge
RGB Verbindung
FreshPrince am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  5 Beiträge
DVD-Player: Scart/RGB-Ausgang
ac-bernd am 11.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  3 Beiträge
DVD mit gutem Scart RGB Bild gesucht.
MOZO_alias_ZOSO am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
RGB->YUV
Son-Goku am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
Scart (RGB) vs. HDMI bei "normalen" DVDs
Vegeta85 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  7 Beiträge
RGB @ Sony DVD Player ?
k3nny am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen