Stadium Arcadium: Schlechte Klangquali?

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 20:24
Habe mir heute die neue CD der Peppers "Stadium Arcadium" zugelegt und war entsetzt, wie schlecht die Klangqualität der Pressung war. Sind die alle so oder habe ich vielleicht eine Raubkopie aus Fernost erwischt?

Wer hat noch die CD und wie ist die Quali bei Euch?

HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 21:00
Auch schrecklich aber besser als die Californication. Chilli Peppers halt.

MfG Christoph
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 19:26
Californication ist noch schlechter? Gut, dass ich die bei Saturn im Regal gelassen habe. Da die 18,99 dafür haben wollten, wollte ich mir die eigentlich statt dessen bei JPC bestellen. Das werde ich dann wohl lieber lassen.

Es ist schon sehr verwunderlich, dass bei Massenprodukten wie CDs von den Peppers die Soundquali so mies ist. Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass die Plattenfirmen bei so hohen Auflagen nicht an einer perfekten Qualität sparen würden. Oder kommt bei den Millionsellern doch der überwiegende Teil der Produktion aus China? Nach dem Motto: Die Kids mit ihren MP3-Playern und DVD-Playern für unter 50 Euro merken das doch sowieso nicht.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 19:28
Die Qualität ist nicht schlecht, sondern genau so gewollt.
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 19:28
und trotzdem die beste von den r-h-c-p, einfach eine rockig geile scheibe, da kann man schon mal ruhig abstriche beim klang machen, übrigens wenn man audiophil hören möchte, kauft man andere alben
Onemore
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 19:41
Die CD klingt druckvoll und ist sauber abgemischt. Gute Stimmenwiedergabe, klare Strukturen, Stereobreite gut ausgenutzt, recht trockene Bässe, Schlagzeug nicht zu Tode komprimiert.Insgesamt kann man den Klang als einwandfrei einstufen.

Und musikalisch ist die Doppel - CD auf jeden Fall ihr Geld wert. Jeden Cent. Ausnahmsweise eine richtig gute Rock - CD am Markt. Findet man recht selten.


Gruss Bernd
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 19:43

Onemore schrieb:


Und musikalisch ist die Doppel - CD auf jeden Fall ihr Geld wert. Jeden Cent. Ausnahmsweise eine richtig gute Rock - CD am Markt. Findet man recht selten.


Gruss Bernd


Dem ist nichts hinzuzufügen, wahrscheinlich das beste Album 2006.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 19:54
@ Onemore, andisharp:

Ist der Sound also bei Euch o.K. und ich hab´was zum Zurücktragen gekauft?

Ich sehe mich jetzt schon vor dem verständnislosen Saturn-Verkäufer stehen, der mich für durchgeknallt hält, wenn ich dem erzähle, bei meiner Pressung fehle es wohl an "...guter Stimmenwiedergabe, klaren Strukturen, gut ausgenutzter Stereobreite, recht trockenen Bässen, nicht zu Tode komprimiertem Schlagzeug...".

Wird es was nutzen, wenn ich mir die Scheibe noch mal neu bei JPC bestelle (bei denen ist die Quali i. d. R. in Ordnung)?
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 19:58
Bei mir klingt sie gut, wie es bei dir ist, kann ich leider nicht beurteilen. Es sei denn du rippst einen Titel mit EAC und machst ein MP3 192 KBit/s mit Lame daraus und schickst sie mir. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es da zu einem Produktionsfehler gekommen ist.


[Beitrag von andisharp am 19. Mai 2006, 19:58 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 19:59

Elektro-Niggo schrieb:
@ Onemore, andisharp:

Ist der Sound also bei Euch o.K. und ich hab´was zum Zurücktragen gekauft?



Wo sind die klanglichen Defizite bei deiner CD?
Welche andere CD würdest du als sehr gut bezeichnen?
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2006, 20:18
Onemore schrieb:

Wo sind die klanglichen Defizite bei deiner CD?
Welche andere CD würdest du als sehr gut bezeichnen?


Der Sound ist komplett verwaschen, dumpf und ohne Tiefenstaffelung. Als wenn man ein Handtuch vor die LS hält. Als guten Sound würde ich z. B. den von "Kamakiriad" von Donald Fagen oder den von "Timeagain" von David Sanborn (CD-Spur der SACD-Fassung) einstufen.



andisharp schrieb:

Es sei denn du rippst einen Titel mit EAC und machst ein MP3 192 KBit/s mit Lame daraus und schickst sie mir.


???? MP3 ???


[Beitrag von Elektro-Niggo am 19. Mai 2006, 20:19 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mai 2006, 20:20
Was glaubst du denn, etwa wav? Ist viel zu groß
Onemore
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2006, 20:29
Also bei mir ist der Klang weder dumpf noch verwaschen. Alles sauber und klar. Hochtonwiedergabe ohne Probleme. Wie gesagt der Tonmensch hat durchaus gute Arbeit geleistet. Lediglich beim Mastering sind einige Stellen an die oberste Grenze bis 0 dB gerutscht. Das hätte man nicht machen müssen.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mai 2006, 20:29
@ andisharp:

Wenn man die CD rippt und verschickt ist doch das Signal nicht mehr original. Da kann man doch den Klang der Pressung nicht mehr überprüfen. Schon gar nicht bei komprimierten Formaten wie MP3. Wenn, dann müsste ich Dir schon die CD schicken...
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2006, 20:31
Natürlich geht das, wenn es tatsächlich so klingt, wie du es beschreibst. Ich gehe mit die jede Wette ein, das du keinen Unterschied zwischen Original und guter MP3 hörst.
Onemore
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2006, 20:32
Mit EAC gerippt und Lame richtig encodiert ist das Ergebnis transparent, d.h. man kann beim Anhören keinen Unterschied zum Original erkennen. Also kein Problem.
corcoran
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2006, 14:44
Das Doppel-Album ist bei mir klanglich einwandfrei!
HiFi-Frank
Moderator
#18 erstellt: 21. Mai 2006, 20:17
Also ich würde auch sagen, dass die CD´s einen ordentlichen Klang haben.

Keine Referenz - aber bei weitem nicht schlecht!

Vielleicht liegt es ja einfach nur an der Qualität der Musik, dass ich eventuelle technische Mankos nicht mitbekomme
HiFi_Addicted
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2006, 20:23
Das wird der Grund sein warum mir die technischen probleme mehr auffallen Ich mag die Chillis nicht....

MfG Christoph
lolking
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2006, 00:17
Ich hab mir die CD's nun auch gekauft nachdem sie in meinem Freundeskreis wie eine Bombe eingeschlagen ist.

Ich kann nur sagen: musikalisch der absolute Wahnsinn! DAS Sommeralbum 2006.

Die Tonqualität hat sich gegenüber der Californication auch um 100% verbessert! Die war nämlich furchbar bass- und höhenlastig aufgenommen (eingebaute Loudness? ) Dagegen wirkt Stadium Arcadium richtig "Audiophil"!

So, ich geh sie jetzt mal zum 4. mal hören


[Beitrag von lolking am 22. Mai 2006, 00:17 bearbeitet]
Neutrogeno
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mai 2006, 03:13

Onemore schrieb:
Ausnahmsweise eine richtig gute Rock - CD am Markt. Findet man recht selten.


Aber auch nur, wenn man sich auf dem, von Presse und Medien dicht abgesteckten Bereich der hochangepriesenen Neuerscheinungen bewegt.
Roland04
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Mai 2006, 05:21
also noch einmal, ich finde das die A.S das beste RHCP album ist überhaupt, der klang geht i.O., nicht audiophil, aber zumindest besser wie die vorgänger, wie schon angesprochen
Sonst
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mai 2006, 09:23
Die CDs sind recht trocken aufgenommen, aber der Klang ist definitiv in Ordung. Wie meine Vorredner schon schrieben, nicht audiophil aber gut für eine in weiten Teilen doch als Pop-Scheibe zu bezeichnende CD.

Es ist sicherlich das seichteste was RHCP jemals produziert haben. Wo ist der Drive, wo die Experimentierfreude? Es ist Pop und es gibt ein paar sehr schöne Melodien und ein paar sehr gute Songs. Eine DoCD die die Welt nicht braucht. Als selektierte Einzel-CD Note 2-3.

Gruss
André
T25
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mai 2006, 19:20
Aufnahmetechnisch gibt es sicher besseres - aber schlecht ist sie nicht gemacht.

Vom Inhalt... naja, die Jupiter hört sich halt an wie Californication und By The Way. Nicht schlecht, aber auch nichts wirklich neues.

Die Mars gefällt mir da schon besser. Endlich mal wieder ein paar neue Ideen.

Meiner Meinung nach nicht das Beste Album der Peppers, aber alles in allem auf jeden Fall einen Kauf wert.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Mai 2006, 20:02
T25 schrieb:


Meiner Meinung nach nicht das Beste Album der Peppers, aber alles in allem auf jeden Fall einen Kauf wert.


28 Titel für rund 17 Euro - da kann man zumindest über die Quantität nicht meckern. Musikalisch sind m. E. viele Stücke austauschbar - fast Serienproduktion.

Welches Album würdest Du denn empfehlen? Eins der alten?

T25
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mai 2006, 08:04
Die wirklich "Alten" werden wohl den wenigsten gefallen. Ist zwar schon unverkennbar Peppers, aber meist überhaupt nicht eingängig.
Mit den eingängigeren Sachen fangen sie auf Mothers Milk an. Das erste Meisterwerk war dann meiner Meinung nach Blood Sugar Sex Magic - mit dem genialen Under The Bridge und Give It Away. Beides aber auch nicht wirklich mit dem jetzigen Stil vergleichbar, deutlich härter.
One Hot Minute ist dann wieder ein bißchen schwächer - enthält aber auch ein paar Perlen.
Und dann folgen ja schon Californication, By The Way und Stadium Arcadium.

Empfehlung ist schwer zu sagen, einfach auch mal in ein paar ältere Sachen reinhören und sehn, ob man damit auch was anfangen kann. Wenn einem nur der neue Stil (also ab Claifornication) gefällt ist das ja auch kein Problem: hören und glücklich sein!

Markus
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mai 2006, 11:25
T25:

ich habe die Peppers vor rund 15 Jahren zum ersten Mal auf einer Fete gehört. Das muss dann wohl eins der ersten Alben gewesen sein (wie lange gibt es die Band überhaupt schon?). Das fand ich schon klasse. Ich habe es dann aber immer versäumt, mir was von denen zuzulegen. Die galten damals halt noch als Geheimtipp.

Da werde ich jetzt mal bei JPC.de stöbern müssen...

Danke für die Info.
andisharp
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Mai 2006, 11:27
Gibt's seit über 20 Jahren.
T25
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mai 2006, 14:41
Das älteste Album das ich habe ist von 1984. Also über 20 Jahre kommt gut hin.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechte cd´s
highendlow am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  26 Beiträge
Schlechte CD-Qualität!?
Kalatur am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  18 Beiträge
Schlechte Aufnahmequalität -Rückgaberecht?
wieso1 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Schlechte SACD/DVD Audio Aufnahmen
klaus44 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  39 Beiträge
Gibt es wirklich noch SCHLECHTE Musik????
frankbsb am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  48 Beiträge
The Doors - Live in Europe 1968
Simius am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Blu Ray Konzert Sammlung
Highente am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  108 Beiträge
Kopierschutz auf dem Rückzug?
cr am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  24 Beiträge
Meine Top 5 CD's
KoenigZucker am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Song Qualität
Timonson am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen