Schlechte Aufnahmequalität -Rückgaberecht?

+A -A
Autor
Beitrag
wieso1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 21:23
Hallo alle miteinander,

ich habe in verschiedenen Threads Beiträge gelesen, in denen es um die teilweise schlechte Aufnahmequalität der Tonträger geht. (In irgendeinem Fertigungsablauf wurde schlampig gearbeitet). Mir stellt sich nun die Frage, wie sich die rechtliche Situation darstellt.

Ich habe mir bei einer CD doch ein Medium gekauft, von dem ich einen gewissen Qualitätsstandart erwarten kann und habe auch den entsprechenden Preis gezahlt. Wenn ich z. B. ein Kleidungsstück kaufe, dass nur 2. Wahl ist oder einen Fertigungsfehler hat, kann ich mit einer Ermäßigung oder der Rücknahme der Ware rechnen. Liegt bei dem Kauf einer CD das Risiko allein beim Käufer oder kann man geltend machen, dass bei einer schlechten Aufnahmequalität (z. B. Aufnahme ist übersteuert)der Verkäufer die Ware wieder zurücknimmt, das sie eine zugesicherte Eigenschaft (beste Aufnahmequalität nach dem Stand der Technik) nicht hat.

Viele Grüße

Wieso
BassDruck
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 01:02
mhh


Wenn ich z. B. ein Kleidungsstück kaufe, dass nur 2. Wahl ist oder einen Fertigungsfehler hat, kann ich mit einer Ermäßigung oder der Rücknahme der Ware rechnen


Ich denk das kann man nicht so vergleichen, da nicht jedes Kleidungsstück gleich ist (auch wenn selbe Marke, Model)

Wenn eine Cd schlecht klingt klingen wohl alle Pressungen des Albums schlecht, hochpolier Label's ausgeschlossen (MFSL ...)

Und im CD Redbook steht (leider) auch nicht wie gut eine CD klingen muss und Ausgesteuert werden muss

Prinzipjell müsste man sie nicht zurücknehmen (denk ich mal ). Aber manche Läden machen's trotzdem
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 13:40

wieso1 schrieb:
... einen gewissen Qualitätsstandart ...


Hallo!
Wir sind hier im Mangelfolgerecht der Kaufverträge (§§ 433 ff. BGB).
Der Verkäufer ist verpflichtet, einen Gegenstand der Gattung Tonträger xy mittlerer Art und Güte zu liefern.

Was ein Mangel ist und deshalb den Rahmen "mittlerer Art und Güte" verlässt, ist a) vom Gegenstand abhängig und wird im Zweifel b) v den Gerichten entschieden.

Beispiel:
Ein Lackkratzer auf dem Außenspiegel eines neuen Autos wird niemals ein Rückgaberecht wegen eines Abweichens v "mittlerer Art und Güte" begründen können; ein fetter bis auf die Grundierung durchgehender Kratzer v vorne bis hinten bei einem Metalliclack-Auto jedoch durchaus.

Eine einzelne geringfügige Farbabweichung auf der Innenseite eines Pelzmantels? Wahrscheinlich kein Mangel iSd Mangelfolgerechts des BGB.

Ein rostbrauner Fellstreifen auf der Außenseite eines schneeweißen Pelzmantels? mit ziemlicher Sicherheit ein Mangel iSd Mangelfolgerechts des BGB.

Jetzt der Schlenker zur CD:
Hat der Käufer einer CD im entweder stillem Einvernehmen ("konkludent" in der Jurisprudenz) oder explizit schriftlich die klanglichen Eigenschaften einer CD vereinbart? In der Regel nicht. In der Regel ist eine klanglich nicht befriedigende Abstimmung kein Mangel u generiert damit kein Rückgaberecht!

In der Regel...
Wenn ich eine Stockfisch-CD kaufe u die klingt wie eine 128er MP3, würde ich auch auf die Barrikaden gehen u Wandlung verlangen (Wandlung: Auflösung des KV u Rückgewährung Zug um Zug der beiderseitig gewährten Leistungen).

Alles klar??

Viele Grüße
Marko
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 16:17
Tonträger und der darauf gespeicherte, künstlerische Beitrag ("der Ton").

Ist der Tonträger schlecht gemacht (technische Abspielbarkeit, mangelnde, erwartbare Lebensdauer, etc.) ist das das eine ... und hier wohl klare. Nur darauf beziehen sich normalerweise die Versprechen zum Klangstandard.

Der Ton ist ein künstlerisches Produkt. Das schließt z.B. die Abmischung, vermutlich auch das Mastering mit ein. Die Aufnahme aber in jedem Fall. Hier gibt es typischerweise keine einklagbaren Standards, weil eben "Kunst".

Ausnahmen, wie von Apalone angeführt, gibt es natürlich. Wenn also z.B. ein Label mit besonderer Aufnahmetechnik/-sorgfalt etc. wirbt. Hier käme es aber vermutlich auch auf den Einzelfall an, inwieweit eine konkrete Bemängelung gerichtlich durchsetzbar wäre (möglicherweise auch auf den Richter, da ziemlich sicher Ermessenssache).

Gruß

P.S.: Da fällt mir eine Anekdote ein: Ich stand im Plattenladen. Eine Kundin kam mit einer Tricky-CD (es war die "Maxinquaye") herein. Sie wollte umtauschen, weil "kaputt". Es waren auf mehreren Tracks deutliche Analogplattenspieler-Knackser und andere Störgeräusche zu hören. Es war ihr ernst.

Hinweis für unsere jüngeren Leser (und auch für die "ganz Alten" ):
Die genannte CD ist von '95, Tricky war damals Mitbegründer (zumindest Präger) des Trip-Hops. Und die "Geräusche" gehörten natürlich so. Damals, ach ...


[Beitrag von _axel_ am 30. Dez 2007, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmequalität von CD´s
Der_Ron am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  24 Beiträge
Aufnahmequalität, Bitrate
kinospaß am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  3 Beiträge
Aufnahmequalität von CDs
luckyspiff am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  32 Beiträge
schlechte cd´s
highendlow am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  26 Beiträge
Schlechte SACD/DVD Audio Aufnahmen
klaus44 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  39 Beiträge
Abmischung/ Aufnahmequalität Konzertmitschnitte auf DVD
djtechno am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Schlechte CD-Qualität!?
Kalatur am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  18 Beiträge
Stadium Arcadium: Schlechte Klangquali?
Elektro-Niggo am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  29 Beiträge
Lagerung von CDs in einer CD Tasche
corza am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  10 Beiträge
Gibt es wirklich noch SCHLECHTE Musik????
frankbsb am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen