Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Keine MFSL-Hybrid-SACD mehr

+A -A
Autor
Beitrag
MacClaus
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Dez 2007, 12:17

Sieveking_Sound schrieb:
Zur Roy Orbison gab es vor Jahren schon einmal eine DCC Aufnahme. Und um MoFi zu zitieren: "Jan, our version is from the original master tape. Their's was from a copy tape and we know as the guy who did the copy tape for them is now working for MoFi. Our version just smokes the DCC one."

Ich glaube die Roy Orbison wird ganz gut.

Lieben Gruß,

Jan


Mal sehen..... ob Mofi das Masterband oder sollte ich sagen die O-Tapes zur Verfügung bekommt. Meines Erachtens gibt es kein Mastertape... sondern die jeweiligen Songs müssen von den O-Stereo Tapes erst mal runterkopiert werden.

Aber Mofi hat in der Vergangenheit auch mal Tapes benutzt.... die nachweislich nicht die O-Tapes waren.

Aber die jüngsten Remaster klingen richtig gut.
Sieveking_Sound
Stammgast
#52 erstellt: 15. Dez 2007, 18:25
Hi,
ohne dabei gewesen zu sein. Oftmals werden die Bänder für ein Best of schlichtweg aus verschiedenen vorherigen Bändern zusammengeklebt. Es kommt vor, dass hierfür die Originale zerschnitten werden. Ein grauslicher Gedanke. Ich nehme jedoch an, dass in diesem Fall damals von den Originalbändern eine neue "Masterzusammenstellung" gemacht wurde und diese dann das Masterband für das "Best of" wäre.
Wenn Interesse ist, dann kann ich die MoFi Jungs im Januar in Las Vegas auf der CES mal fragen.

Lieben Gruß,

Jan Sieveking
MacClaus
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 15. Dez 2007, 18:51
Wäre schön.... wenn Mofi eine etwas differenzierte VÖ-Politik betreiben würde. Warum gleich mehrere Titel von Little Feat und Linda Ronstadt? Gibt es die Lizenz in der Mehrfachpackung billiger?

Es gibt so viele Klassiker... würde mir mehr Abwechslung wünschen. Speziell wünsche ich mir keine Mofi Remaster, w es bereits Remaster in guter Klangquali gibt, siehe die Ankündigung von Marvin Gaye.

Tja und mittlerweile schaut Shawn Britton etwas gepflegter aus ;-) ... wenn ich das mit dem Bild vergleiche als ich ihn in Sebastapol besucht habe. Mastertape von Satriani's Surfing with the Alien in my hands


[Beitrag von MacClaus am 15. Dez 2007, 18:52 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 16. Dez 2007, 20:25
Beck - Odelay
Beck - Sea Change
Derek and the Dominoes - Live at Filmore
Roy Orbison - All Time Greatest Hits
Marvin Gaye - What's going On
Marvin Gaye - Let's Get it On
Chuck Berry - St. Louis to Liverpool
Rickie Lee Jones - Flying Cowboys
R
ush - 2112
Rush - Moving Pictures
Rush -Signals (Coming 2009)
Little Feat - Salin' Shoes
Little Feat - Dixie Chicken

Little Feat - Waiting for Columbus
Queen of Stone Age - Deaf
Linda Ronstadt - Prisoner in Disguise
Linda Ronstadt - Simple Dreams
Linda Ronstadt - Hasten Down the Wind

Die in fett gekennzeichneten Titel kommen definitiv... sind bereits bei Music Direct (Besitzer von Mofi) gelistet.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Dez 2007, 18:42
Also MFSL's Rush "Permanent Waves" wurde garantiert NICHT vom analog O-Tape überspielt!!!

Verglichen mit Original CD/LP und Bob Ludwig CD Remaster.

Klingt dennoch etwas besser als die Bob Ludwig Version!
MacClaus
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 11. Jan 2008, 10:53
MFSL's Permanent Waves Klang sehr gut... dafür ist das Artwork unter aller Kanone!!! Das spricht NICHT für den Premium-Preis!

Welcher Amateur hat das Cover bearbeitet (lausiger Scan)???
Sieveking_Sound
Stammgast
#57 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:47
Getreu dem Motto "Unverhofft kommt oft" sind in den letzten Tagen zwei neue MFSL Hybrid SACD Titel eingetroffen.

1. Art Pepper - .. the Way it Was!
2. The Pixies - Doolittle

Lieben Gruß,
darkness1974
Stammgast
#58 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:53
Kurze Frage ist die The Pixies - Doolittle Hybrid SACD wie die Surfer Rosa Hybrid SACD in Stereo oder ist multiCH mit dabei???
Sieveking_Sound
Stammgast
#59 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:43
Es sind in beiden Fällen reine STEREO Aufnahmen. Es gibt kein Multikanal-Master und daher wäre es bei MFSL mit dem Ansatz "Original Master Recording" ein Verstoß gegen die selbstauferlegten Ansprüche. Es ist nicht das Geschäft von MFSL aus Stereobändern Multikanal zu generieren.

Lieben Gruß,

Jan Sieveking


[Beitrag von Sieveking_Sound am 10. Mrz 2008, 20:50 bearbeitet]
Loudon
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Mrz 2008, 09:01
"Es ist nicht das Geschäft von MFSL aus Stereobändern Multikanal zu generieren."
Das finde ich sehr schade, denn die MoFi-Mehrkanal-SACD der Cowboy Junkies - Whites Off Earth Now ist m.E. äußerst gelungen. Abgesehen von der musikalischen Qualität, die zwar nicht an die Trinity Session heranreicht, aber dennoch sehr beeindruckend ist, ist der Surround-Mix wirklich effektreich und der musikalischen Vorlage angemessen.
Natürlich kann man nicht mehr von Originalklang reden, denn die Scheibe wurde mit einem Stereomikrophon zweikanalig aufgenommen und das Zweispurband nun mit einem "GPS-Audio"-Encoder künstlich verräumlicht, doch mit sehr gutem Ergebnis.
Ich kenne die Original-CD schon etwa 15 Jahre, aber gegen die Mehrkanal-SACD ist sie nur "Gaslicht".
bothfelder
Inventar
#61 erstellt: 11. Mrz 2008, 09:13
Hi!

@Jan:
Ich kann nur sagen: Chance verpaßt.
Wozu SACD, wenn keine Mehrkanal dabei ist ...
Einen Remix vom Rexmix bekommt man ja schon mit jeder MAXI-CD (sollte zumindest so sein!)

Andre
Sieveking_Sound
Stammgast
#62 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:58
@bothefelder:
Ich sehe das etwas anders. Wenn ich mir künstlich aus 2-Kanal ein Multikanal generieren möchte, dann kann ich das mit jedem Surroundreceiver machen. Das Ergebnis hat dann aber genau so wenig mit dem Originalband zu tun, wie eine künstlich erzeugte Mehrkanalaufnahme im Studio. Zu so etwas gibt jedoch kein Label und keine Band ihr Einverständnis. Es geht bei MFSL darum das Orignalband so sauber wie möglich abzutasten und dessen Sound (inklusive dessen Unzulänglichkeiten) möglichst Originalgetreu auf die CD/SACD zu bringen. Ich erinnere mich da an die Isaac Hayes SACD mit den Knacksern, die durch sich auflösendes Band entstanden waren.

Das ist keinesfalls ein Re-Mix wie auf einer Maxi-CD. Dort kann man aus den Multitrack-Spuren der ursprünglichen Aufnahme eine neue und deutlich andere herstellen. Hier gibt es jedoch nur das fertige Master mit dem man arbeiten kann und das oftmals schon Jahrzehnte alt ist.

Dieses herangehen hat seine Vor- und Nachteile. Man kann sich sicher sein, dass die erscheinenden Titel so klingen, wie sie damals unter optimalen Bedingungen hätten veröffentlicht werden können, wenn es den Vertriebsfirmen und Herstellern um eine möglichst dem Band entsprechende LP gegangen wäre. Dem war jedoch oftmals aus einer vielzahl von Gründen nicht so. Entweder weil schlampig gearbeitet wurde, oder weil man den Sound des fertigen Produktes noch einmal beeinflussen wollte. Ein gutes Beispiel ist das Debutalbum von Santana. Die in Deutschland 1969 erschienene Variante fetzt ganz gewaltig. Die Orgel übertönt alles, die Congas klingen wie Basstrommeln und die Gitarre breitet sich in breitestem Stereo aus. Die MFSL Variante ist klanglich deutlich zurückhaltender mit klar heraushörbaren Instrumenten, räumlicher Staffelung und echte Dynamik, ohne Übertreibung. - Natürlich gibt es Kunden, die sich beschweren, dass Ihre alte LP viel besser Klang, weil sie meinen viel mehr Dynamik zu hören. Und genau das bezweckten die damaligen Vertriebe. So gesehen ist der Loudness-War schon viel älter als wir alle dachten.

Wäre es jetzt richtiger gewesen, eine eben so fetzige Version zu bieten wie 1969 erschienen? Mit noch mehr Bass? Noch fetzigerer Orgel? Noch tieferen Congas? - Ich meine nicht. Das hätte mit dem Originalband wenig zu tun und MFSL lebt davon, dass man dem Label vertraut gute Arbeit zu leisten und nicht sein Fahne mach dem Wind zu hängen.

Die Multikanalspur der Cowboy Junkies ist wirklich große Klasse und wurde vom Produzenten selber angelegt. Er hat den GPS Audio Encoder offenbar dafür genutzt die Mikrofonstellung zwischen den drei Lautsprechern von Bass, E-Gitarre und Gesang, mit dem Drum-Set in der Ecke, zu generieren. Das ist erstaunlich gut gelungen.

Lieben Gruß,
Schneewitchen
Inventar
#63 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:12
Ich kaufe auch SACDs in Mono.
Stereo sowieso.
Meine SACDs müssen nicht multichannel sein.
Und schon gar kein künstlich aufgeblasenes multichannel,da graust es mich.
Mono- und Stereo-Originalbänder sollten so bleiben,wie sie sind.
Und als SACDs klingen sie nun meistens besser als auf CD,weil größere Dynamik und mehr Räumlichkeit.
darkness1974
Stammgast
#64 erstellt: 12. Mrz 2008, 03:49
MultCh aufnahmen wie Beck - Guero (DVD-A) oder Sea Change (DVD-A/SACD) aber auch Björk - Vespertine / Medulla als SACD
sind für mich sowas von genial. Denn diese und viele andere MultiCH Release auf SACD blasen durch die Rears nicht einfach nur nen Hall der Frontboxen, sondern der Sound ist so arangiert das das komplette System was zu tun hat.
Und in dem Fall ist für mich MultiCH genial.

Aber auch ich kaufe SACD in stereo, klar....und die Surfer Rosa ist genial.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Mrz 2008, 11:54
Für mich ist SACD nur von Wert, wenn eine (vernünftige) Multichannel-Spur vorhanden ist. Vernünftig dann, wenn es eine originäre Multichannel-Abmischung ist, und keine aus Stereo-aufnahmen künstlich generierte, denn das kann ich mit dem AVR auch genausogut.

Stereo-SACD´s sind für mich uninteressant.
Ueli
Inventar
#66 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:00
Bin der gleichen Meinung

Zumal Nur-Stereo SACD´s ja nur zu einem Viertel gefüllt sind, der Großtel des Speicherplatzes bleibt leer.

Leider produziert jetzt Herr Pauer von Stockfisch seine Klassik-Klavier-Aufnahmen nur noch in Stereo, weil er dem Hörer die Pianisten-Perspektive bieten möchte. Verbraucherfreundlicher wäre es doch, zusätzlich die "Audience-Perspektive", also die eines fiktiven Zuhörers, als Surroundereignis mit aufzunemen. Der Käufer könnte dann entscheiden, was ihm besser gefällt.

Letztlich ist doch klar, dass die SACD als Nischenprodukt im Klassikbereich bisher nur wegen des Surroundklangs überlebt hat.

Ueli
Sieveking_Sound
Stammgast
#67 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:46
Ich halte die Theorie, dass sich die Klassik-SACD vor allem wegen etwaiger Multikanalabmischungen gehalten hat, für abwegig. Ich denke eher die Korrelation zwischen Hörern klassischer Musik und den Besitzern von Multikanalanlagen ist gering. Es liegen jedoch gerade im klassischen Bereich häufig noch weitere Tonspuren im Archiv, die man mit nur geringem Aufwand für eine Multikanal-SACD nutzen kann.

Wenn ich tippen müsste, würde ich denken, dass 9 von 10 Käufern ihre Klassik SACD noch nie in Multikanal gehört haben.

Lieben Gruß,
Maastricht
Inventar
#68 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:45

Sieveking_Sound schrieb:


Wenn ich tippen müsste, würde ich denken, dass 9 von 10 Käufern ihre Klassik SACD noch nie in Multikanal gehört haben.

Lieben Gruß,


Trifft auf jeden Fall für mich bei den allermeisten SACDs zu.

Gruss, Jürgen
Ueli
Inventar
#69 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:20
@ sieveking sound

Die meisten Klassik-Käufer einer SACD glauben sicher, eine normale CD erworben zu haben.

Wer aber als Klassikkäufer gezielt nach SACD sucht, der wegen tut das ganz sicher wegen der Mehrkanalfähigkeit.

Dass dabei nicht immer der Surroundklang einen Vorteil gegenüber der Stereoabmischung bietet, ist eine andere Sache. Ich selber würde diesbezüglich etwa ein Drittel meiner SACD-Käufe als Enttäuschung bezeichnen.

Ueli
Sieveking_Sound
Stammgast
#70 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:11
Hallo Ueli,
ich kann für MFSL sagen, dass die Mehrkanaligkeit offenbar schlichtweg egal war. Die Titel haben sich durch die Bank weg in zu kleinen Stückzahlen verkauft und MFSL stellt die Serie der Klassik SACDs bis auf Weiteres ein. Wir haben schon ein paar Titel gestrichen und in den nächsten Monaten wird auch der Rest vergriffen sein.

So gesehen hat der Threadtitel "keine MFSL Hybrid-SACD mehr" doch trotz der Neuerscheinungen eine gewisse Relevanz.

Lieben Gruß,
Schneewitchen
Inventar
#71 erstellt: 15. Mrz 2008, 19:40
Ich meine,daß die SACD von Klassikhörern bewußt gekauft werden und es dabei nicht auf Multichannel ankommt.
Vielmehr will der Klassikhörer seiner gehobenen Stereo-Hardwareaustattung ein gleichwertiges Medium bieten.
Und die bessere Dynamik und genauere Ortung der Instrumente sind Kaufargumente der SACD.
Ob der Klassikhörer,der zur SACD greift,auch über eine Multichannel-Anlage besitzt,wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln.
Wozu auch? Überspitzt gefragt.
Im Klassikbereich kommt der Sound von vorne.Und der Wunsch nach ein paar Raumhallanteile von allen Seiten ist nicht bei allen Klassikhörern vorhanden.Zudem sind Klassikhörer meistens schon etwas ältere Herrschaften,deren Hörgewohnheiten stereofon sind,weil die Multichannel-Möglichkeiten vor einigen Jahren noch nicht vorhanden waren.
Betrüblich finde ich es,daß sich viele dieser Klassikhörer nicht für die SACDs interessieren,obwohl sie hochwertige Anlagen besitzen.
Multichannel hat sich in DVD-Kreisen etabliert. Und in diesem Bereich findet sich auch häufig ein Combie-DVD-Player,der SACDs und DVD-Audios und DTS-Surround-Scheiben abspielt.

Was die wenigen MFSL-Klassik-SACDs betrifft,besitze ich davon(bisher)nur eine.Ich finde, da hat man auf Orchester und Interpreten zurückgegriffen,die selbst der erfahrene SACD-Hörer in Deutschland oft nur dem Namen nach kennt.Die beste Technik nützt nichts,wenn die Orchester und Interpreten nicht genügend Kaufanreize bieten.
Ueli
Inventar
#72 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:45
@ Schneewittchen

Gerade bei Klassikaufnahmen, die nach dem Jahr 2000 entstanden sind, empfinde den Zugewinn durch Multichannel als enorm.

Besonders den älteren Herrschaften - wie mir - kommt das "konservative" Medium SACD speziell im Surroundbereich sehr entgegen. Ältere Herrschaften können nicht ewig auf Neues warten, sondern müssen einen technischen Inovationssprung, wenn es sich als tragfähig erweist, eher mitmachen.

Die verbleibende Zeit zum unbeschwerten Hören ist zu kurz, um wie mit schlechtem Klang zu vergeuden.

Ueli
krotzn
Stammgast
#73 erstellt: 12. Jul 2008, 14:32

MacClaus schrieb:
2008:

Marvin Gaye - What's going On
Marvin Gaye - Let's Get it On
Linda Ronstadt - Prisoner in Disguise
Linda Ronstadt - Simple Dreams
Linda Ronstadt - Hasten Down the Wind


Hallo.

Die o.g. Scheiben sollten ja dieses Jahr bei mofi erscheinen.

Kann mir jemand sagen, wann?

Wenn nicht, welche brauchbaren Pressungen gibt es denn von den zwei Marvin Gaye Platten?

Vieleicht sogar als DVD-A oder SACD?

Danke!
Sieveking_Sound
Stammgast
#74 erstellt: 22. Jul 2008, 11:56
Hallo Mario,

von der angegebenen Liste sind keine SACDs geplant. Die Titel haben eine Lizenz für eine Veröffentlichung als Gold-CD und derzeit rechne ich eher mit den Linda Ronstadt Titeln für die nahe Zukunft.

Aber die SACDs bei MFSL gehen weiter. Es ist gerade der dritte Titel der Pixies als Hybrid-SACD angekündigt worden.

Lieben Gruß,

Jan Sieveking
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich SACD gegen MFSL
cfrommi am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Frage zu: MFSL Hybrid Stereo SACD
Druide16 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
MFSL CD's
PeterPaulF am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
MFSL
lohmarweb am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
MFSL 24kGold-CD Hybrid SACD auf CD-Player abspielbar?
san_m.h. am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
sacd, cd, dvd-a, gold-cd, mfsl-lp
Jache am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
Beatles von MFSL auf CD?
hoeren_und_staunen am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  15 Beiträge
schönste audiophile weihnachts-cd (mfsl,xrcd,k2hd,sacd.)
san_m.h. am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
MFSL Preise kot*** mich an
Okberten am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  7 Beiträge
alte MFSL CD
mc.y am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen