Qualität der Stereo Spuren von Konzert DVDs?

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 19:58
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Sinnkrise

Ich habe im Verlauf des letzten Jahres eine kleine Surroundanlage aufgebaut.
(Komponenten kann man im Profil einsehen)
Die war zum Zocken gedacht und ab und an guck ich mal ne Konzert DVD, Filme eigentlich nie.

Nun habe ich aber zum Zocken studienbedingt keine Zeit mehr und wenn dann reicht mir der Kopfhörer völlig.

Vielmehr höre ich jetzt ausschließlich Musik - in Stereo.
Da mir meine Evos nicht genug Tiefgang haben und ich mit dem Subwoofer bei meiner Musik nicht glücklich werde
(er ist für schnellen Metal einfach nicht präzise/schnell genug) will ich auf Studio LS umstellen.

Nun steht die Frage, ob es sich lohnt für die ab und an anstehende Konzert DVD die Surround- Komponenten zu behalten?

Daher wollte ich mal fragen, wie es ganz generell um die Stereo-Spuren von Konzert DVDs betellt ist?
Sind die als vollwertiger Gegenpart zur Surroundspur zu betrachten oder echt nur Beiwerk?

(Um das genremaäßig noch etwas einzugrenzen, will ich mal auf DVDs aus dem Rock und Metal Sektor einschränken.
Also so von Pink Floyd über Metallica bis Blind Guardian bis in der Black/Death- Metal Bereich.)

Gruß
Sathim
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 18:10
Die Stereo-Spuren sind im Grunde genommen von der Klang-Qualität mit einer Audio-CD vergleichbar.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 19:45
Hi!

Es steht und fällt, wie bei allen Medien, mit der Aufnahmequalität.

Andre
Sathim
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 21:39
Na das das von der Aufnahme zuallererst abhängt ist mir schon klar.

Es geht mit um die Qualität in Relation zur Surround- Spur.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 21:54
Hi!

Wenn beides perfekt umgesetzt ist, ist Stereo unterlegen.
Pauschal kann man das nicht sagen.

Andre
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 23:13

Sathim schrieb:
Na das das von der Aufnahme zuallererst abhängt ist mir schon klar.

Es geht mit um die Qualität in Relation zur Surround- Spur.


Von den technischen Voraussetzungen gibt es keinen Grund, das das eine besser ist als das andere.
Wie es letztendlich klingt, hängt vom Tontechniker ab.
Die Qualität ist theoretisch identisch. Inwieweit man selber bei Musik eher eine Vorliebe für Surround oder für Stereo hat, ist natürlich individuell.
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 11:37
Wenn die Stereo-Spur als PCM-Spur angelegt ist, kann sie gleichwertig sein zu einer CD. Aber i.d.R. ist DVD-Ton (auch Stereo) als AC3-Ton angelegt. Das ist ein stark komprimiertes Audio-Format - aber natürlich gilt das sowohl für Stereo wie auch für Surround. Ob man die Kompression raushört, ist eine andere Frage.

Generell hängt es natürlich vom jeweiligen Tontechniker ab, ob er sich mit der Stereo-Spur ebensoviel Mühe macht wie mit der Surround-Spur - oder ob er diese nur als verzichtbares Beiwerk betrachtet.
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 17:01
Ich kaufe grundsätzlich keine Konzert DVDs auf denen nur AC3 drauf ist. 2x hab ich schon glück gehabt und die Stereo Spuren waren in 48/24. So muss das sein. Zur not lass ich halt meinem Player dts auf 2.0 Downmixen. In der Regel klingts noch immer besser als AC3 2.0

Auf den letzten Konzert DVDs die ich gekauft habe ist gleich nur PCM Stereo drauf So mus das sein.

MfG Christoph
piccohunter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Dez 2007, 11:27

HiFi_Addicted schrieb:
Ich kaufe grundsätzlich keine Konzert DVDs auf denen nur AC3 drauf ist.


wenn ich eine Aufnahme, bzw. ein Konzert haben will, dann interessiert mich das verwendete Tonformat nicht.. klar mag es teilweise besser gehen, aber ich verzichte auf eine normale CD ja auch nicht, weil es andere Aufnahmen als DVD-A oder SACD gibt

Mal davon abgesehen, das ich mit der Klangqualität von AC3 5.1 oder AC3 2.0 durchaus sehr gut leben kann.
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2007, 11:52
Die ersten Konzert HD DVDs die ich hab haben zumglück alle Verlustlosen Sound. Auch wenn ich nur eine 576i Klotze habe ist das ein Grund für mich HD DVDs und Blu Rays zu kaufen. Und in den Multimedia PC ein BD-ROM und ein HD DVD-ROM einzubaun

MfG Christoph
piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Dez 2007, 11:56
Blue Ray oder HD-DVD wird für mich frühestens ein Thema werden, wenn sich ein System durchgesetzt hat. Welches, ist mir ziemlich egal. Im Moment kann ich mit normaler DVD sehr, sehr gut leben und verspüre keinen Drang nach Veränderung.
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 12:08
Die beiden Laufwerke haben nicht einmal 200€ gekostet. Das kann ich gerade noch so verschmerzen. Wens Blöd her geht verwende ich sie halt als DVD-ROM Mein erstes DVD-ROM und das DDCD-Laufwerk (hat sich nicht durchgesetzt) war ähnlich teuer.

MfG Christoph
piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 12:14
Da ich keine Lust habe, unnötig viel geld auszugeben, warte ich im Normalfall erst einmal ab, bis sich die Industrie Ihre Entwicklungskosten wieder eingespielt hat und die Gerätschaften Ihre Kinderkrankheiten verloren haben. Die Zeiten, in denen ich bei Hifi oder Multimedia allgemein immer das neuesete und modernste haben muss, sind zum Glück vorbei. HD-DVD und BR können bei mir noch durchaus ein paar Jahre warten...
An meinem PC hat sich auch schon seit über 2 Jahren von der Hardware nichts mehr verändert... warum auch? Er kann immer noch alles, was machen möchte.
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 12:24
Hi!

Jungens, was hat das alles mit der Stereospur auf Konzert-DVD's zu tun?

Andre
HiFi_Addicted
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 12:27
Ich tausche die Teile im PC schon fast aus Gewohnheit Nachdem mein Mainboard Peryn Tauglich ist gibts demnächst einen billigen neuen Quadcore zum Übertakten
bothfelder schrieb:
Hi!

Jungens, was hat das alles mit der Stereospur auf Konzert-DVD's zu tun?

Andre
:prost


Auf den neuen Medien ist der Ton meistens verlustlos drauf auf der DVD nicht

MfG Christoph
piccohunter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Dez 2007, 12:27
Wenig, aber manchmal entwicklen sich Gespräche halt.
Sathim
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2007, 12:34
Naja, DR / HDDVD stehen für mich nicht zur Debatte.

Nennt doch mal ein paar Beispiele für gute Stereo-Spuren auf DVDs.
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2007, 13:18
Green Day - Bullet In A Bible
Good Charlotte - Live At Brixton Academy
Beide sind in 48kHz 24Bit Komischdass es zufälliger weise Punk DVDs sind Es ist haltdas bleiche wie bei den CDs. Neuere Punk produktionen klingen in der Regel auch besser als das Mainstream Zeug. Da scheinen sich noch einige Leute gedanken zu machen über den Sound

MfG Christoph
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 13:25
Hi!

Letzteres ist immer entscheidend, egal welche Tonart/Samplingrate man wählt.
Vorher muß jedoch die Musik einem gefallen.

-David Gilmour-In Concert 48/24er Stereo-Spur
-...


Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzert DVDs auf CD bringen
Attmo am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  2 Beiträge
Keith jarrett Trio Standards I/II Konzert DVDs-welche Tonformate?
Sal am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Übersicht über Konzert DVDs/BDs mit dts 96/24
Der_SchnittenGott am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
[S] Alan Parsons Konzert
Heiron am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Stereo Kopie von Blu-Ray
bengiese am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
DTS CD einzelne Spuren
Wenndorff am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  9 Beiträge
ADELE Konzert aus London
47wolle am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  3 Beiträge
Puhdys das 3000.Konzert
Ricky am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
gute blues/jazz Konzert DVD gesucht !
Opel2000 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Konzert e auf DVD
J.O. am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen