Das Dilemma der DVD-A(udio)

+A -A
Autor
Beitrag
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2004, 01:10
Ich bin kein Techniker und würde nicht wagen zu beurteilen, welches der beiden hochauflösenden mehrkanaligen Formate - SACD oder DVD Audio - nun objektiv besser ist. Mein Gefühl neigt eher zur DVD-A. Es scheint aber, als hätten Sony und Philips mit der SACD das Rennen gemacht. Schuld daran ist aber imho nicht die technische Güte der SACD, sondern diverse unverzeibare Fehler auf Seiten der DVD-A Macher! Eigentlich vermeidbare technische Nebensächlichkeiten haben die DVD-A in den Augen vieler disqualifiziert, ich versuche mal die gröbsten aufzuzählen:
(a) Usability. Wie kann man ein AUDIO-Format kreieren, welches kaum ohne TV zu bedienen ist? Wenn ich Musik genießen will, gehört die Glotze aus! Gerade für viele "Highender" - sicher eine zahlungskräfige, musikliebende Zielgruppe - ist die DVD damit weg vom Fenster. Es muß einfach möglich sein, einen wertigen Player nur mit einem Verstärker/Receiver zu verbinden und das wars. Was soll bitteschön der Schnickschnack mit den (Stand)Bildchen? Wenn, dann bitte ordentliche Hintergrundinfo zur Musik / Band / DVD, Texte usw. So aber erscheint es als bloße Ausrede.
(b) Programmierfehler. Mußte das sein, dieses Theater mit dem nicht korrekt einstellbaren Setup? Bei den meisten DVD-A muss man Center und Sub auf JA stellen - auch wenn gar nicht vorhanden - um überhaupt in den Genuß der 5 Kanal Spur zu kommen. Wohin dann die Kanalinformation geht, ist player- und receiverabhängig, oft scheint sie ins Nirvana zu gehen.
(c) Softwareangebot. Tja, nur ein neues Format und ein paar Player anzubieten langt nicht, die unverschämten Kunden möchten mehr - nämlich Musik hören! Und zwar nicht ein paar horrend abge(murkste)mischte 70er Jahre Pop/Rock Aufnahmen, sondern anspruchsvolle Musik, auch Jazz und Klassik, und vor allem gemacht aus GUTEN Aufnahmen. Was soll der Quatsch, Last Walz, Led Zeppelin etc in grottenschlechter Qualität? Dazu brauche ich kein hochauflösendes Format, da ist schon die normale Stereoanlage zu gut. (Nix gegen Led Z. und The Band - auf CD klingts besser...) Und bitte die Möglichkeiten, die das neue Medium bietet, auch nutzen, dazu reichts aber nicht, dass das Gitarensolo nun von hinten rechts kommt. Seltene, gute Exemplare von DVD-Audio zeigen ja, dass es auch anders geht, z.B. "Jazz at the Movies".
Sony war da klüger und hat ein wesentlich größeres und zudem hochwertigeres Angebot für die SACD gepusht - logo, Hardware und Software muß gleichzeitig kommen. Stellt Euch vor, zur Vorstellung der CD wären monatelang nur "Sweet", "Bay City Rollers" und Peter Kraus und Little Richard in Mono verfügbar gewesen: Wahrscheinlich hätte sich dann das DAT-Band oder ähnliches als digitales Standard-Medium durchgesetzt. Tja, schade drum, dumm gelaufen für die Firmen, die hinter der Audio DVD stehen (z.T. schon "standen".) Aber in diesem Fall muß man wohl sagen: "selber schuld".
Ich werde mich auf jedenfall jetzt doch nach nem SACD/Video-DVD Kombiplayer umschauen. Einfach weil es mir wichtiger ist, gute und gut aufs Medium gebrachte Musik zu hören, als mich auf der Verliererseite eines technischen Formatkrieges zu engagieren. Lange genug Zeit hatten sie, die DVD-A Macher, um wenigstens die oben genannten allergröbsten Unzulänglichkeiten auszubügeln. Wer nicht will ...

Gruss, Lou
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2004, 17:01
Hallo Lou !

In vielen Punkten stimme ich Dir voll zu.
Andere sehe ich ein wenig anders.

Mein Multi-Player : Yamaha DVD S2300

Mittlerweile habe ich 36 DVD-As und 23 SACDs.
Mit beiden Formaten bin ich klanglich in der Praxis sehr zufrieden.
Gefühlsmäßig ziehe ich DVD-A vor, wobei es müßig ist, über theoretische technische Vorteile von DVD-A zu streiten.

Zu a (Usability):
Handling und Navigation ist am Anfang etwas ungewohnt.
Wenn man weiß, welche Variationen vorliegen können, aber nicht mehr wirklich dramatisch.
Entscheidend ist natürlich, dass man einen DVD-A Player hat.
Die Navigation mit einem DVD-V Player kann wirklich nervig werden.

1. Multikanal in Gruppe 1, auf Stereo über Ton-Spur-Taste wechseln.
2. Multikanal in Gruppe 1, Stereo in Gruppe 2.

Mehr braucht man mit einem DVD-A Player eigentlich nicht wirklich.

3. Videos, Bilder, Credits, sind in weiteren Gruppen.

4. DD/DTS-Spuren sind eventuell auch in Gruppen zugänglich.
Ansonsten über den DVD-V Modus des Players erreichbar.
Aber wann hört man die denn noch, wenn man einen DVD-A Player hat ?

5. Die Video-Sektion kann ich mit meinem Player ausschalten.

Zu b (Softwarefehler) :

1. Ursprünglich war Management bei DVD-A nicht vorgesehen.
(Bei SACD übrigens auch nicht.)

2. Neue Player bieten mehr Funktionalität als alte Geräte.
(Gilt ebenfalls für SACD.)

3. Von Software-Fehlern würde ich bei DVD-A Datenträgern nicht zwingend reden.
Eigentlich ist das "merkwürdige" Verhalten einiger Scheiben bezüglich Management auf "dümmliches" Authoring zurückzuführen. Der Player ist in vielen Fällen wirklich nicht die Ursache.
Die Schuld hat definitv der Datenträger.

Das finde ich in der Tat erschreckend, eigentlich ein Armutszeugnis.
Zu mal es völlig unnötig wäre, wenn die "Macher" sich etwas mehr Mühe geben würden.
Es gibt keinen mir bekannten Grund, wieso eine DVD-A nicht gleiche Funktionalität wie DVD-V bieten könnte.
Bei mir zum Glück nicht mehr relevant.


Zu c (Softwareangebot) :

Da ist SACD wirklich im Vorteil.
Aber insgesamt, speziell bei neuen Titeln, immer noch nicht ausreichend.
Hängt auch etwas vom eigenen Geschmack ab.
Trotz größerem Titelangebot bei SACD, besitze ich mehr DVD-As.

Alte Titel (DVD-A/SACD) :
Aber Hallo !
Es sind doch nicht alle Musik-Liebhaber unter 30.
Über einige Neuauflagen habe ich mich sehr gefreut.
Da gibst noch etliches was förmlich nach Mehr-Kanal "schreit".
Die neuen Stereo-Mixe waren nie schlechter, meistens besser, als meine alten Originale.
Obwohl ich die Stereo-Spur nur selten noch komplett höre.
Keinen Bock mehr auf Klangvergleiche in Stereo.

Abschließend :

Beide Formate verkaufen sich nicht von alleine.
Der größte Bremser ist der Handel.
Selbst das geringere DVD-A Angebot wird auch in sogenannten Fach-Geschäften nicht ausgeschöpft.
(Lieber 3 Regal-Meter "Superstars", als wirklich was für kaufwillige oder potentielle Kunden zu tun.)

Bei SACD ist man mittlerweile etwas schlauer.
Es wird mehr Werbung betrieben.
Public Relations, siehe Fachpresse, wird auch cleverer angegangen.

Die DVD-A Vertreter sind wirklich Schlafmützen.
Echt schade, aber leider die Wahrheit.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Feb 2004, 19:43 bearbeitet]
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2004, 20:42
Hallo PIWI,
du schreibst:

Von Software-Fehlern würde ich bei DVD-A Datenträgern nicht zwingend reden.
Eigentlich ist das "merkwürdige" Verhalten einiger Scheiben bezüglich Management auf "dümmliches" Authoring zurückzuführen. Der Player ist in vielen Fällen wirklich nicht die Ursache. Die Schuld hat definitv der Datenträger.

Klar, so hat ichs ja auch gemeint, aber ist das dümmliche Authoring nicht eine Art Softwareerstellung? Also ists ein Softwarefehler!


Alte Titel (DVD-A/SACD): Aber Hallo !
Es sind doch nicht alle Musik-Liebhaber unter 30.
Über einige Neuauflagen habe ich mich sehr gefreut.

Hmm , für wie alt hälst du mich? Ich bin 42 ( ) und habe definitiv nichts gegen "alte" Titel.
Aber unabhängig vom Musikgeschmack muß das Ausgangsmaterial doch geeignet sein! Wenn alte, zudem schlecht aufgenomme Stereospuren verwendet werden, die 1967 oder früher live mit Mikros aufgenommen wurden, die noch bei 13KHz Schluß machten, dann kann man daraus keine gute hochauflösende Mehrkanalaufnahme machen!
(Natürlich macht ein Remastern Sinn: aber dann bitte als CD!). Es kommt mir zB bei Warners DVD-A so vor, als hätten sie irgendwas genommen, vielleicht das, was sowieso grad in der Mache war. Alles ganz ohne Rücksicht darauf, ob das Tonmaterial oder die Musik geeignet war. Einfach nur um überhaupt was zu haben. Aber auf das Publikumsgeklatsche von hinten am Ende jedes Stücks und künstlich wirkenden aufgeblasenen Hall kann man doch nun echt verzichten.
Gottseidank gibt es ein paar Ausnahmen in beiden Formaten, so das man Hoffnung auf die Zukunft haben kann. Aber diese Ausnahmen scheint es (leider) eher als SACD zu geben...

Gruss, Lou
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2004, 12:43
Hallo Lou !

Software-Fehler :
Natürlich ist das zum Schluss ein Software-Fehler.

Ich wollte damit nur untersteichen, dass die Technolgie bei DVD-A eigentlich sehr gut ist, leider aber von den Verantwortlichen im Studio nicht immer so umgesetzt wird, wie es möglich wäre.

--> Damit meine ich in erster Linie das Bass-Management.
--> Betrifft zum Glück immer weniger User.
--> Die 5.1-Eingänge einiger Amps/Receiver können das eventuell ausbügeln.

Alte Scheiben und "Schrott" :
Naja, natürlich mag es bei DVD-A "Schrott" geben.
Aber bei SACD doch auch.
Er muss zudem noch nicht mal alt sein.

Wenn jemand Iwan Rebroff (Nur ein theoretisches Beispiel) auf DVD-A oder SACD will.
Mit oder ohne Hall.
Gut oder schlecht gemacht.

--> Von mir aus.
--> Ob ihm das dann etwas bringt, kann nur er beurteilen.
--> Bezüglich Musik- und Hör-Geschmack bin ich (45 Jahre) toleranter als früher.
--> Man kann das doch nicht nur an Datenraten, Aufnahme-Qualität und Größe de LS festmachen.
--> Wo bleibt die Emotion ?
--> Bei mir kommt erst die Musik, dann die Qualität.
--> Wenn es geht natürlich Beides, aber immer auch mit Emotion.
--> Man sollte nicht vergessen, dass einige Leute die Scheiben wegen Mehrkanal und nicht wegen der besseren Datenrate kaufen.

Das ewige Rumreiten auf der Qualität der Anlagen und der Lautsprecher, ist meiner Meinung nach eh übertrieben und etwas einseitig in der Sichtweise.
Gerade hier finde ich DVD-A sehr praktisch.

--> Wenn man da noch im Einsteiger-Bereich ist, oder noch keinen DVD-A/SACD Player hat, hört man halt die DVD-V Spuren, oder bei Hybrid-SACDs den CD-Layer.
--> Aber irgendwann ist die Anlage vieleicht besser ausgestattet.

Ich ärgere mich ein klein wenig, dass ich erst angefangen habe DVD-As/SACDs zu kaufen, als mein Multi-Player da war.

--> Einige Sachen sind mittlerweile nicht mehr, oder nur schwerlich, zu beschaffen.
--> Den Kauf von ein paar CDs hätte ich mir auch sparen können. Habe mir dann doch noch nachträglich die DVD-A/SACD besorgt.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 25. Feb 2004, 12:58 bearbeitet]
cr
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2004, 12:55
Ich habe den Titel von Audio-CD in Audio-DVD geändert.
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2004, 13:02

Ich habe den Titel von Audio-CD in Audio-DVD geändert.


Sehr gut cr !
Wobei ich jetzt DVD-Audio noch besser gefunden hätte.

Nachtrag :
"DVD-A(udio)"
Das hast Du jetzt wirklich elegant gelöst.
Gefällt mir sehr gut.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 25. Feb 2004, 13:33 bearbeitet]
Lou_Velvet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2004, 15:20
Oje, hatte ich echt "CD-Audio" geschrieben ??
Sagt mir, dass das nicht wahr ist!!
Vielleicht bin ich ja auch schon 82.

Sorry, Lou
cr
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2004, 15:41
Audio-CD schriebst du.
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:46
So, in Amiland haben die Jungs jetzt die ersten DVD-A Hybrid CD's veröffentlicht:

http://www.highfidelityreview.com/features/dualdisc.asp

Das sollte dem Format einen kleinen Kick geben...
Mal sehen, wann die Sorte Platten hier herüberschwappt.
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2004, 14:48
Hallo Bass-Oldie !

Danke für die Info.
Das ist ist eine gute Nachricht und lässt weiter für das Format hoffen.

Obwohl mich nie gestört hat, dass die Scheiben "nur" DVD-V kompatibel waren.

MfG
PIWI
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2004, 15:15
Hi PIWI,

zuhause ist das ja kein Problem, aber ich denke, dass viele Nutzer die Platte halt auch unterwegs, im Auto, etc. hören wollen, und dafür ist das neue Format ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Nicht jeder ist bereit jede Platte mehrfach zu kaufen, um des puren Klangs willen.
tjobbe
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2004, 15:39

So, in Amiland haben die Jungs jetzt die ersten DVD-A Hybrid CD's veröffentlicht:

http://www.highfidelityreview.com/features/dualdisc.asp

Das sollte dem Format einen kleinen Kick geben...
Mal sehen, wann die Sorte Platten hier herüberschwappt.


nun ja ich fand z.B. die letzte DVD-A/CD von Barenaked Ladies sehr schön wo es sowohl eine Redbook CD als auch eine vollwertige DVD-Audio in einem Bundle gab. ich denke von den Kosten her wäre diese Lösung auch nicht teurer als eine hybride DVD zu pressen...

Cheers, Tjobbe
PIWI
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2004, 15:41
Hallo Axel !

Ja, im Auto hören mag für viele auch wichtig sein.
Usability entscheidet mit.

Trifft auf mich ebenfalls nicht zu.
Ich habe irgendwie Skrupel Originale im Auto abzuspielen/mitzuführen.

Die Vorsicht beim Datenträger kommt eventuell noch aus alten Vinyl-Zeiten.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Mrz 2004, 15:44 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:36
@ tjobbe

Na, das wäre natürlich auch eine Idee.
Warum die nicht weiterverfolgt wird, keine Ahnung.

Sollte marktwirtschaftlich sogar günstiger sein, da das reine Material einer normalen CD ja preismäßig kaum ins Gewicht fällt...
snark
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:53

Warum die nicht weiterverfolgt wird, keine Ahnung.


Nicht schmecken dürfte den Herstellern der dadurch entstehende Markt durch die verkauften "Beilage-CDs", = direkte Konkurrenz zur "Solo"-CD.. Die wären ja dann völlig legal.

so long
snark
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2004, 16:57
OK, logischer Gedankengang.
Danke, snark.
tjobbe
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:27
@snark:

Die BNL DVD-A/CD Bundle war ein spezielle Paket wo die CD nicht einzeln im Case war sondern wie eine Doppel-CD gepackt war... sprich die EInzel-CD weiterverkaufen macht kaum sind.. es gab nur ein gemeinsames Booklet, das aus dem der einzelnen DVD-A und dem der CD zusammengesetzt war...

auch seh ich das nicht ganz so, denn der Preisaufschlag von CD zur einzelnen DVD-A war (wie üblich recht heftig... 4-5€) während der von der einzlnen DVD-A zum Bundle (zumindest in UK wo ich sie gekauft habe) mit 3€ dann recht moderat war.... in jedemfall würde ich vermutlich mehr dieser Bundles kaufen wenn es denn solche Angebote gäbe (und diese -und auch nur diese- dann auch der SACD vorziehen)

Cheers, Tjobbe
snark
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2004, 17:41

in jedemfall würde ich vermutlich mehr dieser Bundles kaufen wenn es denn solche Angebote gäbe

@tjobbe

Falls der Eindruck aufgekommen sein sollte, ich fände diese Variante nicht gut widerrufe ich hiermit öffentlich ! Wahrscheinlich haben ähnliche Überlegungen wie meine zur Preisgestaltung und Verpackung geführt, wer weiß ...

so long
snark
tjobbe
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2004, 18:34
@snark: sorry wenn das "besserwisserisch" rüber gekommen sein sollte..

es ging mir nur darum aufzuzeigen das diese Bundleaktion ein echte eigenständiges und neuzusammengestelltes Angebot war und nicht "ein Händlerangebot" sodern vom (allerdings wohl wiegesagt nur UK) Verlag...sprich 2CD Hülle mit einem Booklet und als inhalt 1*CD und einmal DVD-A (die jeweils auch seperate erhältlich sind).. wie gesagt.. allemal besser als diese Hybrid-krücke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hybrid DVD-A
wn am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2003  –  3 Beiträge
Zukunft DVD-A/SACD
tjobbe am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Schnäppchen SACD/DVD-A
Evinger am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
dvd-a mehrkanal-referenz
Nephilim1271 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Stereospur auf DVD-A
Mimamau am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  6 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
Santana - SUPERNATURAL (DVD-A)
PIWI am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
dvd-a selber machen ...?
brause am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  3 Beiträge
[DVD-A]: SANTANA - Supernatural
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Rush - DVD-A?
Analog-Mann am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen