wieviel CD/SACD/DVD-Audio usw. besitzt Ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Rühl
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 09:49
HI


Ich wollte mal wissen was denn so in den Wohnzimmern oder auch Audiozimmern so an Wert schlummert es wäre interesand wenn Ihr die Stückzahl und den ungefähren Wert eurer Sammlung nennen könnt und wie Ihr mit den unterschiedlichen Medien zufrieden seid. Vielen Dank!


Mfg Markus
americo
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 13:43
ich hab ca. 1000 cd's mit denen ich durchwegs sehr zufrieden bin.
die auswahl ist einfach überragend und für mich ist der inhalt großteils wichtiger als "klangqualität".

dann ca. 100 dvd-audios.
mit denen bin ich im großen und ganzen auch sehr zufrieden, so richtig enttäuscht hat mich nur eine.
das große problem ist leider das mickrige angebot.
ansosten wär's für mich die einzige und ideale musik alternative zur cd.

etwa 15 sacd's.
klanglich sehr gut, ansonsten ok.
nicht mehr und nicht weniger.

ca. 100 dvd's der großteil konzerte.
auch damit bin ich sehr zufrieden.
auch hier gilt für mich:
qualität meist sehr gut, sowohl bild als auch ton.
und v.a. ein riesiges angebot gegenüber der mickrigen und teuren blu-ray.

der wert ist schwer einzuschätzen, an die anschaffungskosten/kaufpreise mag ich gar nicht denken, nachdem der überwiegende teil gekauft ist.
Yankeededandy
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 13:57
Auch ca. 1000 CDs. Allerdings habe ich diese vor 6 Monaten auf eine Festplatte geripped (MP3, konstante Bitrate, 256KB). Die Klangqualität ist für meine Ohren immer noch ausreichend. CDs, die mir sehr am Herzen liegen oder Klassik CDs wo MP3 doch hörbar schlechter ist, spiele ich noch normal ab. Der Rest liegt im Keller.

Dazu kommen ca. 25 DVD Audios und ca. 50 SACDs. Ich schätze vor allem die SACDs sehr, da man sie wie eine CD einfach einlegen kann und es läuft. Bei den DVD-Audio muss ich jedesmal warten bis das DVD Menu gestartet wurde, dann die Settings wählen und auf Play drücken. Mühsam, auch wenn die optischen Beigaben meistens sehr nett sind.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 15:22

Yankeededandy schrieb:
Bei den DVD-Audio muss ich jedesmal warten bis das DVD Menu gestartet wurde, dann die Settings wählen und auf Play drücken.


Spielst Du die Stereo ob, oder warum so umständlich?

Bei mir geht das so: Lade auf, DVD reinlegen und sofort Play drücken. Die Lade geht zu und der Multikanaltrack läuft los.
Yankeededandy
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 15:36
@ar

Kommt auf die Disc an - bei Pet Sounds von den Beach Boys wähle ich sogar den Mono Track. Einige ältere DVD-A spielen wenn man nur Play drückt nur die Dolby Digital Version ab.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 15:42

Yankeededandy schrieb:
Einige ältere DVD-A spielen wenn man nur Play drückt nur die Dolby Digital Version ab.


DAS hatte ich allerdings noch nie.

Aber back top topic

Mehrere hundert CDs, insgesamt knapp irgendwo so ca. 150 DVD-A und SACD zusammen. Genau kann ich es im Moment nicht sagen.
Dazu einige DVDs und ein paar Blu-rays.

Vieles kommt inzwischen vom/über den PC.
Markus_Rühl
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 19:48
Ja da bin ich ein Armer Schlucker ich habe 50 CD 3 SACD keine Blue Ray keine Musik DVD nur ca.13 Filme.
appleonian
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2008, 20:05
Meine Musik- und Filmesammlung verwalte ich mit Delicious Library. Dort habe ich verschiedene Rubriken angelegt, die ich hier einfach mal mit den entsprechenden Stückzahlen nennen möchte:

Musik insgesamt: 787 Stück (wobei CD-Boxen nur als eine CD zählen)
Filme insgesamt: 291 Stück (auch hier zählen DVD-Boxen nur als eine DVD)

Meine Rubriken:

Blu-ray: 8 Stück
CD-Boxsets: 23 Stück
Dual-Discs: 5
DVD-Audios: 21
DVD-Boxsets: 30
K2HDs: 1
MFSL-CDs: 7
MonsterMusic SuperDiscs: 3
Musik-DVDs: 24
SACDs: 105
XRCDs: 8

Welchen Wert diese Dinge alle haben, kann ich nicht sagen. Da ist zum Teil auch der ideelle Wert höher als der Wert in Euro und Cent.
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2008, 16:03
So genau hab ich nicht gezählt. An Musiktiteln sind es

DVD-Audio: etwa 100
SACD: ca. 600
DVD-Video: noch knapp 50, Tendenz fallend
Blu Ray: 10
CD: aussortiert, noch etwa 300 im "Zwischenlager", das
meißte in den letzten Jahren verkauft.

Ueli
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 13:17
Ich habe etwa 6.000 Tonträger, davon rd. 500 SACDs, rd. 150 DVD-Audio, etliches an hochwertigen CDs (XRCD, HDCD, MFSL, Japan-CDs, genaue Zahl kann ich nicht sagen) und noch einen Rest von etwa 300 LPs. Ich habe keinerlei Musik auf PC oder MP3. Nach wie vor bin ich auch der Meinung, daß es hervorragend klingende normale CDs gibt.

Der Anschaffungswert der Platten war immens und geht in die zigtausende Euro. Ich hab schon manchmal darüber nachgedacht, was der aktuelle Marktwert wäre, aber das ist schwer zu sagen. Da sind Sachen dabei wie rares Vinyl oder seltene SACDs oder DVD-Audios, die EUR 100 wert sein können, da sind etliche normale CDs, die manchmal in der Bucht nicht mal mehr EUR 1,00 bringen.

Gespannt bin ich jetzt, wie es mit Musik auf BluRay weitergeht. Habe erst seit ein paar Wochen einen Player. Die Trondheim Soloists mit der ersten Audio-BluRay waren so ein bisschen mit der Kick-Off dafür. Da mich Opern nicht sonderlich interessieren und für mich interessante Konzerte aus dem Popbereich auch noch überschaubar sind, bin ich gespannt wie es weitergeht. Wenigstens hat die Industrie mit der BluRay jetzt ein gemeinsames hochauflösendes Mehrkanal-Medium, und die Nachricht, daß eine BluRay kommen soll, die in CD- und BluRay-Playern gespielt werden kann, macht mir Hoffnung.

Grüße Michael
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2008, 15:18
@ Michael

Im aktuellen fono-forum geben drei Label-Chefs ihre Meinung zu Musik auf BluRay und zu hochauflösender Mehrkanal-Musik für Klassikhörer insgesamt ab.

Demnach ist derzeit weder für die Deutsche Grammophon, für Naxos oder für Tacet die Audio-Only-BluRay ein Thema.

Der Marketing-Direktor der Deutschen Grammophon sieht zudem überhaupt keinen Bedarf an hochauflösender Musik in Mehrkanal.

SlotMusic auf vorbespielten Speicherkarten können sich aber alle drei Labelchefs vorstellen.

Und hochauflösende Musik als Download im FLAC-Format halten sowohl Naxos als und die Deutsche Grammophon für zukunftsweisend.

Ueli
Tim_Tec
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Dez 2008, 15:31
Hallo

Ich besitze etwa 2000 Orginal CD's alle Numerirt und in Koffern einsortirt.


[Beitrag von Tim_Tec am 19. Dez 2008, 16:33 bearbeitet]
Markus_Rühl
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2008, 17:10
Es ist ja unglublich was ihr für Schätze habt, allen Respekt.
Tim_Tec
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Dez 2008, 17:20
Hast du auch eine PA-Anlage oder sammelst du CD's nur zum Spaß?
hifi_raptor
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2008, 01:05
Hi HiFi(ologen)

1200 registrierte CD's
X unregistrierte CD's
5 DVD-Audio (Player verkauft) (DVD-Audios demnächst in eBay)

Alle Clapton Konzert-DVD's
Und noch ein paar andere Konzert DVD's

2 Blu-Ray's und 2 kostenlose im Zulauf

Diverse Film DVD's

In letzter Zeit ersteigere ich relativ viel über die Bucht zu moderaten Preisen.
Gute Scheiben werden allerdings immer seltener dort.

Happy Weekend
hifi_raptor
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2008, 01:20
Hi HiFi(ologen)

Ueli schrieb:


m aktuellen fono-forum geben drei Label-Chefs ihre Meinung zu Musik auf BluRay und zu hochauflösender Mehrkanal-Musik für Klassikhörer insgesamt ab.


Warum schon wieder ein neues Format? Um die Kapazität mit Klingeltönen zu füllen und als Mehrwert zu verkaufen, oder sich endlich den Traum von DRM-versiegelter Musik zu erfüllen?


Demnach ist derzeit weder für die Deutsche Grammophon, für Naxos oder für Tacet die Audio-Only-BluRay ein Thema.


Passt schon!


Der Marketing-Direktor der Deutschen Grammophon sieht zudem überhaupt keinen Bedarf an hochauflösender Musik in Mehrkanal.


Ist die These durch eine Umfrage untermauert worden?


SlotMusic auf vorbespielten Speicherkarten können sich aber alle drei Labelchefs vorstellen.


Selbes Thema "Neues Format wozu?"


Und hochauflösende Musik als Download im FLAC-Format halten sowohl Naxos als und die Deutsche Grammophon für zukunftsweisend.


Hier kann man das erste mal zustimmen.
Breitbandanschlüsse sind bereits weit verbreitet. Einzig reine Audio HD-Recorder,vor allem bezahlbare, fehlen noch.

Auch bei diesem Thema pennen die Herren Labelchefs ähnlich wie bei der Verbreitung von Musik über das Internet, vom Apfel mal abgesehen.

Die Herren und die Industrie sind hier wieder einmal viel zu zögerlich. Außerdem beschäftigen die Herren immer noch mehr Anwälte als Verkäufer.

Happy Weekend
Markus_Rühl
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2008, 17:34
Wie behaltet Ihr denn den Überblick bei sovielen CD´s?

MfG Markus
Tim_Tec
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Dez 2008, 12:58
Hallo,

Ich arichiwiere alle Cd's die ich kaufe im Pc, wen ich dan ein Lied suche gehe ich an den Pc und tippe den Namen ein und drücke auf suchen.
americo
Inventar
#19 erstellt: 22. Dez 2008, 13:45
das der bedarf an hochauflösender musik nicht vorhanden ist zeigt das beispiel sacd noch besser die dvd-audio.
obwohl grade bei letzterer einfach ziemlich miese fehler passiert sind.

warten wir mal ab was der industrie noch alles einfällt.
ich könnte mir gut vorstellen, dass man erstmal abwartet, bis der markt einigermaßen mit blu-ray playern "gesättigt" ist.
bisher spielt das format ja eigentlich keinerlei bedeutende rolle.
sobald sich blu-ray bei der masse etabliert hat und entsprechend hardware verkauft ist, werden hoffentlich player mit sacd und dvd-audio auf den markt drängen, damit wieder neue hardware an den mann gebracht werden kann.
denon startet ja im frühjahr einen entsprechenden player um high-ender und audiophile damit zu beglücken und nach und nach werden hoffentlich auch andere hersteller in vernünftigen preisregionen folgen.
der erste entsprechende player wird wohl der oppo bd-p83 sein.

manchmal bin ich schon fasziniert, ich gelte in meiner umgebung schon als "irrer" mit meinem gerätepark und meinen scheiben.
hier drin verkomme ich aber immer wieder zum "technischen" steinzeitmenschen, zumindest was die masse betrifft.
sind halt ein tolles männerspielzeug solch glänzende scheiben...
arnaoutchot
Moderator
#20 erstellt: 22. Dez 2008, 18:27

das der bedarf an hochauflösender musik nicht vorhanden ist zeigt das beispiel sacd noch besser die dvd-audio. obwohl grade bei letzterer einfach ziemlich miese fehler passiert sind.


Verstehe ich nicht ? Warum ist kein Bedarf vorhanden ? Die vielen Mehrkanal-Anhänger in diesem Forum sollten doch beweisen, daß dem nicht so ist. Zudem sich die SACD gerade im Klassik-Bereich doch erstaunlich wacker hält, ich hätte Schlimmeres befürchtet.

Und der einzige "miese" Fehler im DVD-Audio-Bereich war m.E. das magere Programm bzw. die Konkurrenzstellung zur SACD.

Nachdem dies bei der BluRay ja nun wegfällt, bin ich nicht ganz so pessimistisch für die Zukunft auch für Audio-Zwecke. Es wird sicherlich ein Nischenprodukt werden, aber ich glaube andererseits nicht an die Zukunft ausschliesslich von FLAC-Dateien.

Grüße Michael
Markus_Rühl
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2008, 18:47

Tim_Tec schrieb:
Hallo,

Ich arichiwiere alle Cd's die ich kaufe im Pc, wen ich dan ein Lied suche gehe ich an den Pc und tippe den Namen ein und drücke auf suchen.

Mit was für einen Programm ?

MfG Markus Rühl
hangman
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Dez 2008, 19:02
ca 1500 cd
ca 1000 lp
ca 150 dvd
exakt 2 (!) dvd-audio


[Beitrag von hangman am 22. Dez 2008, 19:03 bearbeitet]
Markus_Rühl
Stammgast
#23 erstellt: 22. Dez 2008, 20:37

hangman schrieb:
ca 1500 cd
ca 1000 lp
ca 150 dvd
exakt 2 (!) dvd-audio

Was ist denn an den DVD-Audio nochmal besser?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Dez 2008, 21:05

Markus_Rühl schrieb:

hangman schrieb:
ca 1500 cd
ca 1000 lp
ca 150 dvd
exakt 2 (!) dvd-audio

Was ist denn an den DVD-Audio nochmal besser?


DVD-Audio
Markus_Rühl
Stammgast
#25 erstellt: 22. Dez 2008, 23:03
DANKE

das ich da nicht selber drauf gekommen bin?
hifi_raptor
Inventar
#26 erstellt: 06. Jan 2009, 14:00
Hi HiFi(ologen)
Hi Markus Rühl


Mit was für einen Programm ?


Gutes Neues Jahr

Ich mache es mit einer Oracle 8i und Developer 2000 als Frontend.
Mein Datenmodell ist mittlerweile weit fortgeschritten, da ich nicht nur die CD's als solche speichere sondern damit verknüpft auch Infos zu den Musikern, Instrumenten, Versteigerungen, Neupreise, Entstehungsgeschichte, Einzeltitel, Produzenten.....ect.
Da hat man an Regentagen außer hören auch noch viel mit der Pflege der CD's zu tun und setzt sich mit der Musik intensiver auseinander.
Das Intelnet bietet mittlerweile massenhaft Infos.

Geht aber auch mit einer Oracle 10gXE, die ist kostenlos!

Kostet aber Zeitaufwand um sich einzuarbeiten. Oracle-DBA muß man dafür nicht sein!

Gruß Peter


[Beitrag von hifi_raptor am 06. Jan 2009, 14:05 bearbeitet]
PeterPan2
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jan 2009, 16:52
Ich schätze mal, dass ich so etwa:

400 CD
300 LP
200 DVD (davon etwa 50 Musik-DVD)
20 SACD & DVD-A habe.

Dazu kommen dann noch etwa 50 alte Tonbänder und etwa 100 selbst bespielte MC ;-)..... Schönes Sammelsurium, wenn man es bedenkt.
darkness1974
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2009, 18:40
Mein komplettes Sammelsorium umfasst
952 normale Audio-CD
165 SACD
57 DVD-Audio
14 Dual Disc (CD+DVD side)wobei die DVD Seite teilweise DVD-A bzw DVD-V ist
69 Minidisc (mit hr3 clubnight ;-)
LP´s hatte ich an die 300, aber die hab ich alle über die Bucht nach und nach abgestossen.
topfgucker
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jan 2009, 22:09
Hallo,

zu der Frage des threads: Ich habe 173 DVD-A's, 116 SACDs, alles Multichannel Rock/Pop/Jazz. Ich höre fast nur MCH, normale CDs eher im Auto als zuhause.
De bloße Angabe solcher Zahlen finde ich allerdings wenig erhellend.
Persönlich würde mich interessieren, was mir evtl. in meiner Sammlung noch fehlt. Dazu würde ich gerne mal vergleichen, was der ein oder andere so hat.
Wenn also jemand eine Liste seiner DVD-A/SACD angelegt hat, würde mich die sehr interessieren, ich gebe natürlich auch gerne meine weiter, falls Interesse, am besten an die private email.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen!


[Beitrag von topfgucker am 09. Jan 2009, 22:10 bearbeitet]
TS_
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jan 2009, 14:09
Ich besitze bislang 2 SACDs. Dire Straits Best of und Dark side of the moon von Pink Floyd.

Gruß, Thomas
Ueli
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2009, 22:49
@ topfgucker

Rock/Pop auf DVD-A / SACD habe ich nicht, nur Klassik und Jazz.
Der Jazzanteil ist bei mir allerdings eher schmal (etwa 100 Scheiben), weil dort vieles nur in Stereo vorliegt, was mich persönlich nicht interessiert.

Insofern bin an Jazz in Multichannel auf SACD oder DVD-A natürlich sehr interessiert.

Vielleicht kannst Du Deine Jazz-Scheiben mal auflisten oder als PM senden.

Ueli
Markus_Rühl
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jan 2009, 03:50
Ich habe keine Jazz Scheiben.

MfG
Mister_McIntosh
Inventar
#33 erstellt: 20. Jan 2009, 20:57
Ich besitze die Dark Side of the Moon und von Meat Loaf Couldn`t have said it better.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
SACD / DVD-Audio Empfehlungen
markush am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  45 Beiträge
DVD-Audio und SACD sind...
Cliff_Allister_McLane am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  57 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
Wo SACD/DVD-Audio kaufen?
Säcklein am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  10 Beiträge
SACD; Audio-DVD oder einfache CD?
Öhli am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  15 Beiträge
DVD-Audio & SACD
fLOh am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  20 Beiträge
SACD oder DVD Audio??
DOMino_666 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  32 Beiträge
Audiophile SACD / DVD-Audio
markush am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen