Besserer Sound durch Blu-Ray?

+A -A
Autor
Beitrag
eronix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 16:33
Hallo,

eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Die meisten (LCD) TV-Geräte bieten ja nur Stereoton. Diese ganzen Spielereien wie SRS TruSurround, SRS TruSurround HD oder Surround MAX die nur der Werbung dienen, lasse ich mal außen vor. Ich habe ein TV-Gerät mit TruSrround HD und merke keine Verbesserung.

Nun bieten ja breits DVDs den Tonstandard DD 5.1 an. Diese über einen TV wiedergegeben der nur 2 Kanäle hat klingen bei mir immer bescheiden. Klar, immerhin müssen sich 5 Kanäle durch die 2 vom TV "quetschen" und so gehen Toninformationen verloren und daher ist alles gesprochene - was ja normalerweise durch die Centerbox wiedergegeben wird - bei mir recht leise im Vergleich zum restlichen Ton. Sprich, die Soundeffekte sind übermäßig laut, so dass ich ständig am TV laut und leise machen muss.

Was - außer einem BR-Gerät mit einen analogen 5.1/7.1 Ausgang und der dazu passenden 5.1/7.1 Anlage - würde dieses Problem vermindern? Anschluss über HDMI ist klar. Reicht es, wenn das TV-Gerät oder das BR-Gerät einen Decoder besitzten? Oder lässt sich da was mittels downmix machen?

Bringt ein BR-Player mit einem integrierten Decoder - ohne daran ein 5.1/7.1 Soundsystem anzuschliessen - eine Verbesserung in Kombination mit einem normalen TV-Gerät?

Gruß
bengiese
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 01:57
Hi

Ein Film mit Dolby Digital 5.1 Ton sollte sich mittels Decoder auf einem Stereo Geraet ausgeben lassen. Kann mir kaum vorstellen dass dies nicht zufrieden stellend funktioniert, da Stereo der haeufigste Anwendungsfall ist. Eventuell findet sich auf der DVD auch eine reine Stereo Tonspur. Die Wuerde ich auch mal probieren.

Meine Erfahrung ist, dass Mehrkanalton bei Fernsehsendungen oft schlechter klingt als Stereo. Desweiteren gibt es machmal echt schlecht abgestimmte Tonspuren. Die in Originalsprache ist oft besser.

Ggf. gibt es im Setup des Fernsehers einen Wert um die Soundeffekte einzustellen.

Mehrkanalklang klingt natuerlich auf einer Mehrkanalanlage besser. AV-Receiver bieten zumindest die Moeglichkeit den Center lauter zu stellen, bzw. die Surroundkanaele leiser zu stellen.

Dennoch sollte auch eine DVD auf einer Stereo Anlage / Fernseher gut klingen. Eben nur ohne Surround

Gruesse


[Beitrag von bengiese am 28. Dez 2009, 01:59 bearbeitet]
eronix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 22:38
Hi,

ich hab das Problem seit ich einen DVD-Player besitzte. Also seit gut 10 Jahren, dass alles was gesprochen wird, leiser rüberkommt als die Soundeffekte von z.B. Actionszenen. Das war bei meiner ganz alten Röhre der Fall und bei meinem HDready TV. Und nun plane ich außerdem auf BR umzusteigen und bin mir daher nicht sicher ob sich das bessert.

Mein neues TV-Gerät (UE40B7090) bietet zwar in den Optionen die Einstellung SRS Trusurround HD, ein Feature was genau dem entgegenwirken soll woran ich mich bisher störe. Zwar entsteht beim Aktivieren ein Surround ähnlicher Sound aber wenn gesprochen wird ist das immer leider als der Rest.
fd150
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 13:33
Sagen wir es mal so, solange der Ton aus den Fernsehlautsprechern kommt, Pseudo-Raumklang hin oder her, sind diese das Nadelöhr, da ist es so was von wurst, ob normales DD/dts oder ein HD-Ton von Blu-ray.

Es wäre schon mal vielen geholfen, wenn die Tonstudios bzw die Auftraggeber derer die Möglichkeiten des jeweiligen Formats auch ausreizen würden. Das gilt vor allem für die gute alte Audio-CD. Anders ausgedrückt: Ist die Abmischung mau, nützt das tollste HD-Tonformat nix. Ein Lambo nützt auch nix, wenn ein Esel am Steuer sitzt.
tschippi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 20:34

eronix schrieb:
Hi,

ich hab das Problem seit ich einen DVD-Player besitzte. Also seit gut 10 Jahren, dass alles was gesprochen wird, leiser rüberkommt als die Soundeffekte von z.B. Actionszenen. Das war bei meiner ganz alten Röhre der Fall und bei meinem HDready TV. Und nun plane ich außerdem auf BR umzusteigen und bin mir daher nicht sicher ob sich das bessert.
Mein neues TV-Gerät (UE40B7090) bietet zwar in den Optionen die Einstellung SRS Trusurround HD, ein Feature was genau dem entgegenwirken soll woran ich mich bisher störe. Zwar entsteht beim Aktivieren ein Surround ähnlicher Sound aber wenn gesprochen wird ist das immer leider als der Rest.


Hallo eronix,

ich habe einen Bluray-Player von Panasonic. Den DMP-BD35. Bei diesem Player gibt es die Funktion "Dialog-Anhebung". Funktioniert wunderbar. So lassen sich auch DVDs und Blurays über den TV wiedergeben, ohne dass man ständig manuell die Lautstärke am TV korrigieren muss. Also beim Player-Kauf (DVD oder Bluray)darauf achten, dass die Neuanschaffung eine solche Funktion hat.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 11:00
Hi!

Grundsätzlich ist das ein Problem der Abmischung des Filmtones.

Dies ändert sich nicht mit dem Medium - sprich blu-ray wird daran nichts ändern.

Einzig korrekte Einstellungen des Players und Auswahl der passenden Tonspur helfen hier weiter. Wenn vorhanden immer die Stereospur auswählen, das ist besser als den Downmix vom Player vornehmen zu lassen.

Dinge wie die genannte Dialoganhebung helfen weiter oder auch "Dynamikbegrenzung" bei DD. Sowas bietet nahezu jeder DVD Player an. Man muss es halt einschalten.

Das Studium der Bedienungsanleitung bringt Aufschluss ob sowas vorhanden ist und wie es einzuschalten ist.
little-endian
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 19:12

hifi-privat schrieb:
Grundsätzlich ist das ein Problem der Abmischung des Filmtones.


Das würde mir anders formuliert besser gefallen, wobei du indirekt natürlich Recht hast. Das Problem ist hier ausnahmsweise gerade nicht die Abmischung sondern die Wiedergabe, wie nachfolgend erläutert.


eronix schrieb:
ich hab das Problem seit ich einen DVD-Player besitzte. Also seit gut 10 Jahren, dass alles was gesprochen wird, leiser rüberkommt als die Soundeffekte von z.B. Actionszenen.


Tja, sowas nennt sich großer Dynamikumfang und dagegen helfen - flappsig formuliert - insbesondere gescheite Lautsprecher. Man kann ohne weiteres kaum erwarten, dass eine Abmischung, die für kinoähnliche Verhältnisse durchgeführt wurde, auch noch auf dem hinterletzten Surroundset oder gar Notebook ansprechend klingt.

Dass sich der hin und wieder entsprechend große Dynamikumfang (leider heute ja auch schon oft (mutmaßlich) zugunsten der "Dialog leise, Explosionen laut" - Beschwerden im Rückzug befindlich) nicht in allen Situationen auch so nutzen lässt, wurde glücklicherweise von Dolby & Co. ja auch bedacht. Eine Dynamikreduktion sollte immer erst im Endgerät stattfinden und nicht schon vorab. Andernfalls hat man dann trotz Anspruch und Ausrüstung das Nachsehen und bekommt ebenfalls Verwurstetes aufgetischt.

Wie hifi-privat richtig anmerkte "man muss es halt einschalten".
eronix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 01:39
Danke ich weiß wie sich das nennt und - salop formuliert - jemanden der klugscheißt kann ich nicht gebrauchen. Die Boxen eines TVs kann man sich nunmal nicht separat aussuchen. Von der Leistung her haben die meisten Lautsprecher so um die 10-15 Watt. Das ist ausreichend und der Klang ist im Stereobetrieb auch mehr als zufriedenstellend. Kann man bei einem Gerät über 1000 Euro aber auch erwarten.

hifi-privat, so eine ähnliche Funktion hoffe ich auch bei meinem nächsten BR-Player zufinden, mal schauen.


[Beitrag von eronix am 14. Jan 2010, 01:41 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 11:50

eronix schrieb:
Danke ich weiß wie sich das nennt und - salop formuliert - jemanden der klugscheißt kann ich nicht gebrauchen. ;)


Wenn du das alles weißt, ist ja alles bestens. Allerdings wundere ich mich dann, wie man jenes "Problem" seit 10 Jahren haben kann.

Der ein oder andere Klugscheißer im Leben weiß manche Dinge ab und zu eben doch besser, so unangenehm das vielleicht auch sein mag.
eronix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2010, 13:45
Ich habe nicht gesagt, dass ich alles weiß. Aber entschuldige mal bitte, du kommst hier rein und willst mich als Laie hinstellen in dem du mir erzählen willst, dass das so und so heißt und meine Boxen quasi jahrelang totaler Mist waren. Dem habe ich in einer dir bekannten Art widersprochen.

Das Problem - welches du nicht in Anführungszeichen zu setzen brauchst - ist ein Allgemeines. Ich habs nur angesprochen. In der Regel ist alles gesprochene leiser als die restlichen Soundeffekte wenn ein Mehrkanalton (z.B. 5.1) über nur zwei Kanäle (Stereo) ausgegeben wird. DRC hin oder her. Ist eigentlich ganz logisch - aber das weißt du ja...
little-endian
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 16:21

eronix schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass ich alles weiß.


Habe ich ebensowenig behauptet, doch die Einstellung erschien mir gut möglich.


eronix schrieb:
Aber entschuldige mal bitte, du kommst hier rein und willst mich als Laie hinstellen in dem du mir erzählen willst, dass das so und so heißt und meine Boxen quasi jahrelang totaler Mist waren. Dem habe ich in einer dir bekannten Art widersprochen.


Wenn das, was ich geschrieben habe, so aufgefasst wird, ist das schade und sofern unerwünscht, gehe ich hier ganz schnell wieder „raus“. Meine Formulierung war zugegeben etwas emotional, da ich mir schon öfter anhören durfte, dass das ja alles ganz furchbar sei. Sicherlich bleibt ein entsprechender Dynamikumfang Geschmackssache, aber es ist immerhin realistisch. Das klang vielleicht zu negativ; die Wiedergabeseite muss ja nicht unbedingt extrem schlecht sein, um bei großem Dynamikumfang Probleme zu bereiten. Meine Aussage war auch nicht ganz vollständig, da es ja oft genug schon bei der Umgebung anfängt (Nebengeräusche, Maximalpegel).


eronix schrieb:
Das Problem - welches du nicht in Anführungszeichen zu setzen brauchst - ist ein Allgemeines. Ich habs nur angesprochen.


Das bitte ich, genauer auszuführen. Sind deiner Meinung nach die Abmischungen Käse oder die optionale Reduktion im Player / Verstärker?


eronix schrieb:
In der Regel ist alles gesprochene leiser als die restlichen Soundeffekte wenn ein Mehrkanalton (z.B. 5.1) über nur zwei Kanäle (Stereo) ausgegeben wird. DRC hin oder her. Ist eigentlich ganz logisch - aber das weißt du ja...


Nein, das weiß ich nicht. Der Dynamikumfang ist bei einem Downmix, sofern Quelle und Ziel die gleiche Auflösung nutzen, per Definition geringer, somit würde ich erwarten, dass das Problem „Stimme zu Soundeffekt“ eher geringer ausfällt. Entweder ist es eben nicht logisch oder ich denke gerade nicht logisch. Andernfall müsste ich ja zu demselben Ergebnis kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AC/DC Blu-Ray
franeu am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  17 Beiträge
Konzerte auf Blu Ray
niehamawassa am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  33 Beiträge
Musik-Blu-ray
mathias1000 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Blu Ray Konzert Sammlung
Highente am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  108 Beiträge
Blu Ray Klassik Empfehlungen?
jakef am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Unterschied DVD / Blu-Ray
fs1997 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  5 Beiträge
Ambiente-DVD/Blu-Ray gesucht!
Prince7even am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Blu Ray CD - Miles Davis?
Timmmm am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
CD-/DVD-/Blu-Ray Archivierung
Spicy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Stereo Kopie von Blu-Ray
bengiese am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen