CD gebrannt oder gepresst: Überprüfung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
BlackBoneTorso
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 18:52
Hallo,

ich bin neu hier und ganz begeistert über die vielen interessanten Beiträge. Nachdem ich einiges gelesen habe, habe ich nun eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre toll!

Ich habe bei ebay eine CD ersteigert und irgendwie scheint mir das ein Bootleg zu sein. Sieht optisch ziemlich gut gemacht aus und ich kann nicht 100%ig sagen, ob das eine gebrannte oder gepresste CD ist (im Vergleich zu gepressten CDs schimmert sie ganz leicht grün, aber wirklich nur sehr leicht, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Kann man in irgendeinem Programm überprüfen, ob das eine CD-R ist?

Beste Grüße,

- Tim
BlackBoneTorso
Neuling
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 18:54
sorry, hab den Beitrag irgendwie zwei Mal gepostet. Bitte einmal löschen, wenn möglich.
bmhh
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 19:12

BlackBoneTorso schrieb:
Kann man in irgendeinem Programm überprüfen, ob das eine CD-R ist?

Manche ältere CDPs spielen CD-Rs nicht ab. Das wäre ein Test. Ansonsten schau dir mal den Bereich ums Mittelloch an. Da stehen oft Daten wie Matrixcode, Presswerk etc., die sich kaum auf eine CD-R übertragen lassen.
BlackBoneTorso
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 00:19
Danke für den Hinweis! Das werde ich mir mal näher ansehen und vielleicht finde ich auch einen alten CD-Player.
DSD
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 12:47
Das geht auch über den CDR-Mediacode, der nur auf Rohlingen vorhanden ist. Einfach mal googeln.
zlois
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 18:05
Normalerweise erkennt man eine CD-R an der Farbe. So ein komplett reines Silber wie bei gepressten CDs gibt es bei keinem Rohling. Auch am Aufdruck müsste man eigentlich merken, ob es industriell hergestellt wurde oder selbst bedruckt/beklebt.
Ansonsten einfach in den PC-Brenner legen und mit Brennsoftware (z.B. Nero) auf CD-Info gehen, da müsste dann irgendwo stehen, um welche Art CD es sich handelt.
bmhh
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 20:21

zlois schrieb:
Normalerweise erkennt man eine CD-R an der Farbe. So ein komplett reines Silber wie bei gepressten CDs gibt es bei keinem Rohling.

Es gibt inzwischen CD-Rs, die sehen optisch fast wie gepresste aus.

zlois schrieb:
Auch am Aufdruck müsste man eigentlich merken, ob es industriell hergestellt wurde oder selbst bedruckt/beklebt.

Den Druck kann man leicht fälschen, der sieht dann echt aus.

zlois schrieb:
Ansonsten einfach in den PC-Brenner legen und mit Brennsoftware (z.B. Nero) auf CD-Info gehen, da müsste dann irgendwo stehen, um welche Art CD es sich handelt.

So einfach ist es leider nicht ...
zlois
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 21:38
Gerade mit WinOnCD probiert:



Mit anderen Tools, z.B. Nero Discspeed, gibt es natürlich noch genauere Informationen über den Hersteller usw.


Es gibt inzwischen CD-Rs, die sehen optisch fast wie gepresste aus.

So richtig silbern, ohne irgend einen zumindest leichten Farbstich? Ok, das wusste ich nicht - habe auch noch nie solche Rohlinge gesehen.
bmhh
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2010, 22:22

zlois schrieb:


Es gibt inzwischen CD-Rs, die sehen optisch fast wie gepresste aus.

So richtig silbern, ohne irgend einen zumindest leichten Farbstich? Ok, das wusste ich nicht - habe auch noch nie solche Rohlinge gesehen.

Sony Printable Silver bzw. Diamond z.B.
bmhh
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 22:26

zlois schrieb:
Gerade mit WinOnCD probiert:

Gerade mit Toast probiert. Ist ja doch so einfach ...
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2010, 04:00
NERO Burning Rom starten > Disc einlegen > Menüpunkt Rekorder > Disc Info
bei Original Disk erscheint normalerweise UPC/EAN Code Angabe
Erweiterte Infos bei CD und DVD: STRG und SHIFT gleichzeitig gedrückt halten > Aktualisieren drücken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werden CD-Erscheinungen öfter gepresst?
Modeo am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  8 Beiträge
Koreanische CD - Übersetzung möglich?
Mr._Lovegrove am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
Neues Auto gekauft- Mp3 CD (selbs gebrannt) wird nicht abgespielt?
carlo846 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  13 Beiträge
Titelinformationen aus cue-Datei nicht als CD-Text gebrannt
chrizzer am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  6 Beiträge
Unterschied Karstadt CD-R zu Herbert Grönemeyer CD-R?
Grünschnabel am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2003  –  13 Beiträge
CD-Kompilationen Qualitätsunterschied?
Zizzle am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  10 Beiträge
CD-R werden nicht erkannt - CD oder Player?
kempi am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
CD Qualität analysieren
Eichhörnchen am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  9 Beiträge
"Referenz-CD/ SACDs"
Homerec-Freak am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
CD kratzt ?
annonym am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen