gute DVD-Audio`s bzw. SACD?

+A -A
Autor
Beitrag
Wencke
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2003, 02:56
Hi!
Bin ich eigentlich die einzige Frau hier?
Bin auch noch blond, also sorry, falls mal dümmliche Fragen kommen.
Hier die erste:
Ich höre so ziemlich alles an Musik (ausser Jazz), habe jetzt einen neuen DVD-Audio-SACD-Player ins Visier gefasst, der kommt aber erst im Mai auf den Markt (Denon 2900). Wenns soweit ist, möchte ich natürlich gute DVD-Audio hören (bzw. SACD). was haut einen da wirklich vom Stuhl? Gibts qualitative Unterschiede ähnlich wie bei CD's
(da gibts ja echt grottenschlechte Aufnahmen.) Einige DVD-Audios sind schon so uralt, Foreigner z.B. oder Carly Simon
(20-30 Jahre alte Aufnahmen)Kann das noch richtig gut klingen? Ich freu mich auf Antwort.
Tschau!
Wencke
Tantris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2003, 10:43
Hallo Wencke,

auch Klassik?

Gruß, M.
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Feb 2003, 10:51
Hallo Wencke,

es sicher ein Vorurteil, dass sich HIFI – Surround und Frau ausschließt!

 (da gibt’s ja echt grottenschlechte Aufnahmen.) 
Nun, die Org.-Aufnahmen sind sicher schon sehr alt – aber – was hier aus den MASTER - Bändern herausgeholt wurde, brauch sich nicht hinter aktuellen Aufnahmen verstecken. Z.B. die von dir genannte Foreigner 4.

 was haut einen da wirklich vom Stuhl? 

Hier solltest du unter dem Forum: Surround & Heimkino Allgemeines 7.1. oder gar 10.1 nachschauen!

Her wurden viele Tipps zu DVD Audio gegeben und auch sehr rege über die Aufstellung der Boxen und das für und wieder von 5.1, 6.1, 7.1 Systemen
Diskutiert.

Gruß
wn
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2003, 16:28
Hallo Wiebke,

>>...habe jetzt einen neuen DVD-Audio-SACD Player ins Visier gefasst, der kommt aber erst im Mai auf den Markt (Denon 2900).<<
Gute Entscheidung einen Multidisk Player zu wählen.


>>...Einige DVD Audios sind schon so uralt, Foreigner z.B. oder Carly Simon(20 > 30 Jahre alte Aufnahmen)Kann das noch richtig gut klingen?<<

Absolut. Wie Elric schon erwähnt hat: Wenn die alten Master oder Multitracks vorliegen ist das Ergebnis auch entsprechend gut.

Meine Lieblingsscheiben im Classic Rock Bereich (Surround):
- Eagles, Hotel California
- Toto, Toto IV
- Clapton, Ridin' with the King
- Corrs, In Blue

Im März kommen dazu:
Pink Floyd, Dark Side of the Moon
Beach Boys, Pet Sounds

Meine persönliche Klassik Top Ten (Surround):
- Biber, Missa Salisburgensis, Archiv Produktion
- Vivaldi, Violinkonzerte, Sony Classics
- Gluck, Italian Arias (Cecilia Bartoli), Decca
- Wagner, Walküre, Farao
- Wagner, Bryn Terfel sings Wagner, Deutsche Grammophon
- Mozart, Hornkonzerte 1-4, Pentatone
- Bach, Goldberg Variationen, Delos
- Bach, Arien (Angelika Kirchschlager), Sony Classics
- Vivaldi, Flötenkonzerte, Pentatone
- Bach, Brandenburgische Konzerte, Tacet

Vielleicht findest Du ja was Passendes in der Liste um es Dir bei Deinem Händler anzuhören.

-Gruss, Wilfried
schumi65
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2003, 13:36
Hallo Wiebke,

auch ich habe einen DVD-Player mit SACD (Philips DVD 763SA) und bin sehr begeistert.
Zu Deiner Frage, was man empfehlen kann: Ich beziehe meine SACD's bei amazon.de. Dort ist die Auswahl recht groß, Tendenz wachsend.
Meine Favoriten sind: Roger Waters "In the Flash" und Diana Krall "The look of love". Letztere ist zwar eine Jazz-Musikerin, aber auf dieser SACD sind die Songs eher sanft, so wie Barmusik. Vom Sound in SACD-Format her ein echter Hammer. (Bei amazon kannst Du jeden Titel mittels Real-Player 30 Sekunden Probehören, um zu entscheiden, ob Dir die Songs zusagen).
Ansonsten gibt es z.B. Grönis neue CD "Mensch" als SACD oder die Destiny's Child mit "Survivor" ebenfalls als SACD.
schumi65
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2003, 13:40
Excuse me , sollte natürlich WENCKE statt Wiebke heißen. Habe eben einfach bei meinem Vorgänger abgespickt

Dextro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2003, 20:22
Qualtitätsmäßig gibts natürlich unterschiede, wobei wieter oben ja schon erwähnt wurde, dass viele Mängel auf ziemlich alte Master-Tapes zurückzuführen sind.

Ansonsten empfehle auch ich für den Überblick über die angebotenen Produktpalette die einschlägigen Internet-Seiten.
wn
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2003, 19:10
Jemand, der Diana Krall mag sollte sich auch mal die folgende SACD anhören:

Ella And Louis
catalog #3145433042
compact disc, SACD
reissue release date 3/7/2000
original releasing label Verve

http://www.vervemusicgroup.com/verve/product.asp?pid=10328

Ich habe mir gestern die SACD gekauft und bin wirklich beeindruckt. Für meinen Geschmack musikalisch auf höchsten Niveau und auch die Klangqualität von 1956, nun als DSD Remaster, läßt keine Wünsche offen.
Die Scheibe kommt als Single Layer Stereo SACD.

-Gruss, Wilfried
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2003, 13:29
@Wilfried: gewagter Vergleich, Ella Fitzgerald mit Diana Krall.....
wn
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2003, 18:37
Hi Sven,

@Wilfried: gewagter Vergleich, Ella Fitzgerald mit Diana Krall.....

Ja, schon.
Ich meinte auch mehr das Repertoire, in beiden Fällen werden Standards dargeboten, die in den Bereich 'Easy Listening' fallen.
- Gruss, Wilfried
dax9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2003, 15:48
Hi Wencke,



was haut einen da wirklich vom Stuhl? Gibts qualitative Unterschiede ähnlich wie bei CD's (da gibts ja echt grottenschlechte Aufnahmen.)


mal etwas aus dem DVD-Audio Lager

Falls Dir die Musik von Queen zusagt, dann "the Game". Die gibt es bisher zwar nur als US-Import, lohnt sich aber sehr!
Weit aus genialer, als die normale CD und auch die Mehrkanal-Abmischung ist großartig!

Bzgl. Unterschiede fällt mir die REM "Automatic for the Peolpe" ein. Ist zwar auch recht gut, kann aber nicht mit der von Queen mithalten.
Grottenschlechte DVD-Audio Aufnahmen sind mir zum Glück noch nicht unter den Laser gekommen

Viele Grüße,
Daniel


[Beitrag von dax9 am 10. Aug 2003, 15:49 bearbeitet]
Supper's_Ready
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2003, 22:01
Hi,

probiers mal mit Peter Gabriel.

Alle ALben sind jetzt als Hybrid-SACD erschienen. Du kannst also schon mal mit der CD-Schicht probehören und anschliessend den klanglichen Vorsprung der SACD geniessen.

Ich hoffe, Dir gefällt Gabriel.
wn
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2003, 22:09
Hi Daniel,

...Grottenschlechte DVD-Audio Aufnahmen sind mir zum Glück noch nicht unter den Laser gekommen :)

das kann ich auch nur bestätigen, sowohl für den DVD-A als auch SACD Bereich. Allerdings habe ich Meinungen gehört, die Aufnahme des Labels 'Silverline' als schlecht bewerten. Eigene Erfahrungen mit Silverline habe ich allerdings damit nicht.

-Gruss, Wilfried
H-Line
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2003, 22:11
Hi,
wenn es um Klassik geht, sind auch schon Beethoven - Sinfonien 5 + 6 , Dvorak - Sinfonie 7 und v.a als SVCD erhältlich.
Bei Pop werden es auch immer mehr, z.B. Michael Bolton Greatest Hits oder Mike Oldfield - Diverse...

H-Line
dax9
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Aug 2003, 11:53
Hi Wilfried,


Allerdings habe ich Meinungen gehört, die Aufnahme des Labels 'Silverline' als schlecht bewerten.


Werde ich mir merken und bei Gelegenheit mal Probehören und das Ergebis posten

Gruß,
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenz SACD & DVD-Audio
M@rkus am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
SACD oder Audio DVD brennen
atomic_rooster am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  6 Beiträge
Regionalcode bei SACD bzw. DVD-Audio
Blatzi am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Schlechte SACD/DVD Audio Aufnahmen
klaus44 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  39 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
DVD-Audio & SACD
fLOh am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  20 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
SACD / DVD-Audio Empfehlungen
markush am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  45 Beiträge
SACD oder DVD Audio??
DOMino_666 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  32 Beiträge
Audiophile SACD / DVD-Audio
markush am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen