Titel von Musik DVD digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Audio-Luks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jan 2013, 14:14
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr das aktuelle Ian Anderson Album "Thick AS A Brick Part II" gekauft. Dabei gibt es eine normale Audio CD und eine DVD mit Making of Videos und unter Anderem auch hochauflösenderen 24Bit Mixes der Albumtracks. Ich würde mir diese Mixes gerne auch mal unterwegs auf den Kopfhörern anhören und nicht nur am DVD Player Zuhause. Dafür müsste ich die Tracks irgendwie von der DVD herunter digitalisieren können. Die DVD ist aber wie eine Film-DVD mit dem VIDEO-TS Ordner Strukturiert, man hat also nicht, wie bei einer Daten-DVD einfachen Zugriff auf die einzelnen Dateien, sodass man sie sich einfach kopieren könnte, sondern kann die Titel nur über das DVD Menu beim Abspielen auswählen.

Kennt jement Tools, die das bewältigen können, oder weiß, wie man das machen kann?

Ich würde mich sehr über Hilfe zu meiner Frage freuen!
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 15:06
Hallo,

ich kopiere mir einezelne Tracks auf eine Cd mit Hilfe meines Audio-CD-Recorders.
Allerdings ist die Spur dann nur Stereo. Ohne DTS etc.

Gruss
Thomas
P.s. vorausgesetzt das die DVD kein Copybit hat oder jemand einen Profi-Recorder hat.
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 10:51
Für eine einzelne Platte könnte man ja auch die Demo-Version dieses Tools (gibt noch weitere ähnliche Programme) verwenden.

Ansonsten sind fast alle PC-Soundkarten mit digitalem Eingang geeignet um die Stereotonspur PCM48/24 aufzunehmen. Einfache Recordingtools gibt es massenweise als Freeware, der digitale optische Eingang wird in der Systemsteuerung von Windows als Quelle für Aufnahmen ausgewählt, Programmaufnahme starten, fertig. Selbst der Windows-Audio-Rekorder ist geeignet.

96kHz-PCM-Signale können nicht alle PC-Soundkarten am digitalen Eingang verarbeiten.


[Beitrag von outofsightdd am 06. Feb 2013, 10:55 bearbeitet]
Audio-Luks
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 11:57
Ok. Danke für die Antworten!

Ich wollte mich nur hier bei Leuten, die etwas von digitalen Audiosignalen verstehen, vergewissern, ob es wie beschrieben per Ausgabe über die Soundkarte zu Verlusten kommt oder nicht. Die Dateien sind ja extra auf DVD gepresst, damit 24Bit und nicht 16Bit möglich sind. Was haltet ihr in dem Fall von Audials Tunebite? Ich nutze auch zur Musikproduktion Pro Tools, falls es damit auch funktionieren könnte. Es ist auch nur der Stereo Mix, der mich interessiert, obwohl der Fuchs Mr. Anderson auch einen 5.1 Mix drauf getan hat - aber dazu habe ich leider noch nicht die entsprechenden Boxen.

Also danke schonmal für die ersten Ideen.

An liebrandfantv: Meinst du mit Audio Rekorder ein Hardware gerät oder einfach eine Software, wie Windows Media Player oder iTunes oder die anderen oben genannten Tools, die Audio kopieren können? ...Einen Profi Rekorder habe ich nicht, es sei denn Pro Tools ist ein Audio Rekorder (-: Audio aufnehmen kann er, nur weiß ich nicht, was du genau meintest.

Lieber Gruß rundherum und Dankeschön nochmal.
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 13:34
Hi Audio-Luks,

ich habe einen Pioneer PDR-05. Dies ist ein Audio-CD-Recorder aus den 90(Baujahr 1994)

Er hat digitale Eingänge. (optisch wie auch cinch)

Ich gehe so vor.

Auf dem Recorder die manuele Tracknummervergabe aktivieren mit pause-taste.

Auf dem DVD-PLayer auf PCM_Ausgabe umstellen (16bit / 48 khz) und starten.
Anschließend wie bei einem tape-deck die pause-taste am recorder loslassen. Fertig.

Dieses Format kann der Recorder umsetzen in 16bit/44,1 für die CD.

Gruss
Thomas
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 15:43
Was soll eigendlich dieser Aufwand mit Aufnahme über ein externes Gerät, wenn es genügend Freeware-Tools gibt mit denen man jede Audiospur einer DVD rippen kann und diese in beliebige Audioformate ausgeben oder konvertieren kann?

Dieses wird oft genutzt:
http://www.netzwelt.de/download/10923-xmedia-recode.html

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videokassetten digitalisieren
André_Neustadt am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  4 Beiträge
Tonbandaufnahme digitalisieren
Winfried am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
LP digitalisieren
christa am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
von MC auf CD digitalisieren?
bekr am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
CD digitalisieren, Qualität etc.
*max** am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  10 Beiträge
Musik DVD Dire Straits mit Symphonie Orchester
xvs650 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  8 Beiträge
Musik DVD: Audio extrahieren
h.g.s. am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Referenz Musik DVD`s
alex71 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  12 Beiträge
CDDB - findet Titel nicht!
gojj am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
Beste Musik-DVD 2006
masterofpuppets103 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.224 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedPhil2358
  • Gesamtzahl an Themen1.453.958
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.665.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen