Konvertieren von FLAC 96/24 nach 44.1/16: Artefakte?

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 17:30
Hallo zusammen

Passt sowohl nach PC & HiFi als auch in dieses Unterforum. Stelle die Frage einfach mal hier.

Von Lossy-Codecs, vor allem MP3 sind die Kompressionsartefakte bekannt, siehe hier, hier und hier. Wie sieht es bei der Umwandlung von 96 kHz/24 Bit nach 44.1 kHz/16 Bit, also CD-Qualität, aus? Ist ja sozusagen von Lossless HiRes nach Lossless normal.

Hintergrund: nicht alle Geräte spielen HiRes ab, inzwischen aber viele FLAC in CD-Qualität. So auch mein mobiler Musikplayer für den Sport: Cowon D2+. Vielleicht bald Cowon M2. Mit Foobar kann man ja einfach und schnell von 96/24 nach 44.1/16 konvertieren.

Vielen Dank für eure Beiträge!


[Beitrag von Paesc am 16. Okt 2015, 17:39 bearbeitet]
cdrx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2015, 20:00
Ganz verlustfrei geht das nicht. Insbesondere wenn die HiRes Dateien das erweiterte Spektrum auch tatsächlich ausnutzen (was ja nicht immer der Fall ist).

Das Ausmaß der Artefakte hängt vom Converter ab. Unter http://src.infinitewave.ca gibt es schöne Grafiken, wo man sehen kann wie sich verschiedene Programme verhalten. Die Unterschiede sind teilweise immens - wobei die Bilder noch nichts darüber aussagen, wie sehr diese auch hörbar sind.
Prinzipiell findet dieser Schritt ja bei jedem CD-Mastering genauso statt, auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass beim 'professionellen' Resamplen noch ein bisschen mehr dazu gehört.
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2015, 23:17
Vielen Dank.

Ich werde wahrscheinlich auf Foobar setzen. Angeblich soll das Plugin SoX foo_dsp_resampler_0.8.3.zip besser sein als das Standard-Plugin von Foobar. Dort werden allerdings 3 verschiedene Versionen angeboten (normal, modified und mod2). Nehme mal an, dass das normale das richtige Plugin wäre, weiss es aber nicht...
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2015, 00:18
Hallo!


.........Wie sieht es bei der Umwandlung von 96 kHz/24 Bit nach 44.1 kHz/16 Bit, also CD-Qualität, aus?........


Das kommt unter anderem auf die Ausgangsdateien an aus der der 24/96 Mix ursprünglich entstanden ist. Gerade bei Pop-/Rockmusik kommt es nicht selten vor das sich die beteiligten Musiker bei der Produktion gar nicht begegnen sondern das hier einfach jeder seinen Part spielt und als File an ein Studio schickt.

Im schlimmsten Fall hast du dann als Ausgangsmaterial ohnehin eine Reihe von MP-3´s oder einen wilden Mix unterscgiedlicher Formate, Das aufblasen auf 24/96 ist dann eigentlich nix anderes als ein Auffüllen mit Nullen.

Bei echten Studioproduktionen die in einem der 24/96-Formate vorliegen gibt es halt zwangsläufig Rundungsfehler die du aber nicht bemerken wirst. Das gilt im übrigen ja auch im umgekehrten Fall wenn du ein 16/44-File durch upsampeln aufbläst, auch hier gibt es zwangsläufig Rundungsfehler die aber niemand auffallen, selbst bei mehrmaligen Up-/Downsamplen und zurück werden die diese Rundungsfehler nich aiuffallen legendlich sind deine Files nicht mehr Bitidentisch.

Im übrigen kannst du genau diesen Versuch ruhig einmal machen, dann wird das ganze dir anschaulicher.

Zudem liegt schon die 2 Oberwelle einer Pikoloflöte gerade einmal bei 16 KHz und darüber ist zumeist gar nichts mehr Hi-Res hin oder her. Somit wirst du auch bei ursprünglichen 24/96 Files in diesem Bereich vor allen Nullen haben die einfach weggestrichen werden können.

MFG Günther
Harald.Ernstberger
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2015, 09:29

Paesc (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank.

Ich werde wahrscheinlich auf Foobar setzen. Angeblich soll das Plugin SoX foo_dsp_resampler_0.8.3.zip besser sein als das Standard-Plugin von Foobar. Dort werden allerdings 3 verschiedene Versionen angeboten (normal, modified und mod2). Nehme mal an, dass das normale das richtige Plugin wäre, weiss es aber nicht...


Nimm Foobar 1.3.9 (derzeit noch im Beta Status), und denk nicht weiter darüber nach ;-)

http://www.foobar200...00_v1.3.9_beta_4.exe



1.3.9
- New high-quality but slow resampler based on dBpoweramp/SSRC code, as an alternative to fb2k's PPHS resampler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software 16/44.1 zu 48/96 khz ???
Ragna am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  12 Beiträge
96/24 dvd brennen
paule.paulaender am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge
DTS 24/96
dave4004 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Audio CD mit 24/96 ausserhalb RedBook. Es gibt sie?
Pilotcutter am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  18 Beiträge
CD-Audio zu DVD-Audio konvertieren
mall am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  13 Beiträge
DTS 96/24 Surround DVD's ?
Ralf65 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Verständnisfrage Abspielen 24-96 Musik
rroman84 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  4 Beiträge
DualDisc hochauflösend (MLP 96/24)
Bilderspiele am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  8 Beiträge
Suche dts 96/24 DVD's
cologne83 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  7 Beiträge
DVD Audio aus 24/96 wav erstellen?
Cpt_Chaos1978 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen