96/24 dvd brennen

+A -A
Autor
Beitrag
paule.paulaender
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2016, 09:21
moin, moin.

habe schon nach diesem thema gesucht, aber nur asbach einträge gefunden. wenn es einen akltuellen gibt, dann bitte dahin verschieben, danke.

also: ich habe einige *.wav files im 96k 24 bit format. nun habe ich erwartungsgemäß schwierigkeiten die dateien abzuspielen.

wie bekomme ich die dateien auch eine brauchbare dvd? im grunde bin ich schon in der lage sowohl video als auch audio dvd's zu spielen.

wie kann ich mir also solch einen dvd erstellen?? danke , -Paule-
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2016, 10:35
Hallo!


.....wie kann ich mir also solch einen dvd erstellen??.....


Z.B. wenndu sie als DVD-V brennst, das mache ich eigentlich immer hohne groß darüber nachzudenken, wenn dir das etwas umständliche manuelle Handling das eigentlich mit jedem Brennprogramm (näheres siehe I-Net) machbar ist zu viel ist gibt es diese Möglichkeit auch fertig automatisiert in speziellen Audio-Brennprogrammen wie sie z.B. von Magix angeboten werden.

http://www.magix.com...bcycsCFRS6GwodmZoI3g

MFG Günther
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2016, 20:33
24/96 geht auf einer DVD-V ?

Und ich dachte bisher dazu müsste man eine DVD-Audio erstellen.

Wieder was gelernt
Paesc
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2016, 02:24
Yep. Dies sogar als Linear PCM, also vollkommen unkomprimiert:
https://en.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Audio_data
So gesehen hat längst jeder einen HiRes-Player zu Hause.

Mehr als 96/24 kann die DVD Video nicht, aber dafür die DVD Audio (bis 192/24).
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:01
Hallo!


..... aber dafür die DVD Audio (bis 192/24)........


Korrekt, -allerdings wenn ich mir so meine Sammlung anschaue finde ich relativ viele 24/96 DVD-V-Tonträger (Oper-Liveaufführungen) und Hybrid-SACD´s aber trotz vorhandenem Abspiel-Equipment (Yamaha BD-A-1020 der kann u.a. SACD und DVD-A) keine einzige DVD-A. Das Format scheint so gut wie vom Markt verschwunden zu sein oder wird in den Musik-Sparten die ich bevorzuge zumindestens nicht (mehr) verwendet

MFG Günther
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:02
An sich wäre ja die DVD-Audio gar nicht nötig gewesen, da ja die DVD-Video verlustlos 96/24 abspielen kann; zudem braucht in aller Regel auch die DVD-Audio einen Bildschirm oder zumindest farbige Tasten auf der Fernbedienung, um die gewünschte Spur zu wählen.

Ich stelle mal den Nutzen von 192/24 stark in Frage... Bereits 96/24 ist besser als die SACD (DSD64/5.6 entspricht PCM 70/20)... Und selbst da scheiden sich die Geister, ob mehr Auflösung als die CD (44.1/16) wirklich etwas bringt.

Ich jedenfalls möchte mich möglichst von Discs lösen, nur noch die wichtigsten im Wohnzimmer haben (kaufe noch CDs, um sie dann zu rippen).
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:54
Hallo!

Na ja, ich sehe den Nutzen der Hochbitmedien ohnehin mehr in ihrer Mehrkanalfähigkeit bei Stererobetrieb sind SACD und DVD-A eher witzlos, man muß sich nur einmal vor Augen halten das schon die Eckwerte einer stinknormalen CD gar nicht genutzt werden geschweige denn die eines Hochbitmediums.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Audio aus 24/96 wav erstellen?
Cpt_Chaos1978 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Hochauflösende WAV-Dateien auf DVD brennen?
svelte am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  25 Beiträge
96/24 Files nach DTS oder DVD-A
joneu am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Wie 96/24 WAVE Dateien brauchbar brennen?
funnystuff am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  3 Beiträge
DVD Brennen: Welche Dateien?
addY am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
24bit flac Dateien auf DVD brennen
GTV1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  9 Beiträge
DTS 24/96
dave4004 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Surround Dateien auf DVD brennen?
Jetteneo am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
WAV Dateien auf DVD brennen und abspielen
jenskumpil am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  3 Beiträge
MLP-Dateien Abspielen / Brennen ?
Goldener-Reiter am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen