Hochauflösende WAV-Dateien auf DVD brennen?

+A -A
Autor
Beitrag
svelte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 00:12
Hallo,

leider bin ich total verwirrt. Ich habe hier einige Alben in 24 Bit, 192 Khz bzw. 96 Khz.

Nun habe ich einfach mal versucht die Tracks als Daten-DVD zu brennen. Spielt mein Player (Marantz DV 7001) nicht. Der kann SACD, CD und DVD.

Ich habe schon gesucht, aber wenn ich nach "Audio-DVD" suche, finde ich immer DVD-Audio, was ja wohl ein eigenes Format ist, dass der Marantz nicht abspielen kann. Oder habe ich da Etwas falsch verstanden?

Wie kann ich die Files auf DVD bringen, so dass sie möglichst nicht auf CD-Niveau heruntergerechnet wiedergegeben werden?

Hilfe!

Grüsse,

S!
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 01:41
>Ich habe hier einige Alben in 24 Bit, 192 Khz bzw. 96 Khz.
Ach, woher denn?



DVD-Audio ist nicht einfach eine DVD, wo man Wave-Dateien drauf brennt. (das ist auch dann keine DVD-Video, wenn da Avis drauf sind...)
DVD-Audio benutzt als Codec MLP. Also brauchst du dafür einen Encoder bzw Authoring-Tool. 192/24 wäre möglich. Was es dazu gibt bzw was das kostet, keine Ahnung.


Für eine normale DVD könntest du maximal dts 96kHz/24Bit nutzen.


In jedem Fall reicht nicht nur ein Encoder, sondern man muß die ganze DVD auch einem Authoring unterziehen, damit anschließend auch die grobe Menustruktur und die VOB-Aufteilung vorhanden ist.
svelte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 02:00

davidcl0nel schrieb:
Ach, woher denn?


hdtracks.com, nin.com, kopierte LPs, ... Zudem gibt's ja auch gewisse Foren und Websites...



davidcl0nel schrieb:
DVD-Audio ist nicht einfach eine DVD, wo man Wave-Dateien drauf brennt. (das ist auch dann keine DVD-Video, wenn da Avis drauf sind...) DVD-Audio benutzt als Codec MLP. Also brauchst du dafür einen Encoder bzw Authoring-Tool. 192/24 wäre möglich.


Nun spielt der Marantz aber DVD-Audio nicht ab, ist zumindest nicht explizit erwähnt - sehe ich das also richtig, dass der Player keinen Decoder dafür hat und ich mit der selbsterstellten DVD-Audio Nichts anfangen kann?



davidcl0nel schrieb:
Für eine normale DVD könntest du maximal dts 96kHz/24Bit nutzen. In jedem Fall reicht nicht nur ein Encoder, sondern man muß die ganze DVD auch einem Authoring unterziehen, damit anschließend auch die grobe Menustruktur und die VOB-Aufteilung vorhanden ist.


OK, das kenne ich soweit vom Videoschnitt. Ich dachte halt es gäbe eine einfache(re) Möglichkeit die Daten abzuspielen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüsse,

S!
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 02:05
Du hast nicht geschrieben, daß du eine DVD-Audio gemacht hast. Du hast Wave-Dateien auf eine DVD gebrannt. Das hat nichts mit DVD-Audio zu tun. Das kann der DVD-Player nicht abspielen.

Ich kenne Marantz nun gar nicht, aber so weit ich das jetzt gefunden habe, kann der auch SACD und DVD-Audio. Also nur Mühe geben.
svelte
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 02:20

davidcl0nel schrieb:
Du hast Wave-Dateien auf eine DVD gebrannt. Das hat nichts mit DVD-Audio zu tun. Das kann der DVD-Player nicht abspielen.


Dass das keine DVD-Audio ist weiss ich ja auch Und dass der Player das nicht spielt weiss ich spätestens nach dem Ausprobieren ebenfalls definitv.


davidcl0nel schrieb:

Du hast nicht geschrieben, daß du eine DVD-Audio gemacht hast.


Nee, hab ich ja auch gar nicht. Nur hast Du mir doch letztlich erklärt, ich müsste eine DVD-Audio aus den Files machen, woraufhin ich eben meine Sorge äusserte, der Player könne dann mit dem mühevoll erstellen Werk Nix anfangen (sollte es mir gelingen).

Ich habe hier noch nen ISO von einer DVD-A, mal sehen ob ich das gebrannt bekomme und was der Player dazu sagt.

Noch Ideen?

Grüsse,

S!
svelte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 03:10
Ich denke mal ich habe das "Richtige" für mich gefunden. LPLEX. Bastelt aus WAV oder FLAC-Files eine normale DVD, allerdings mit unkomprimiertem Audio. Wer's Ausprobieren will, hier gibt's passendes Material:

- http://dl.nin.com/theslip/signup
- http://www.lessloss....hl47iv9h6hpeg5siuue4
- http://01688cb.netsolhost.com/samplerdownload/
- http://www.highdefta...oadinst.template.php
- http://bravurarecords.com/music.html
- http://www.soundkeeperrecordings.com/format.htm

Hier die letzte Version von LPLEX:
http://audioplex.sourceforge.net/download/lplex-0.3_win32-rc5.zip

VG S!
micsimon
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 04:03
Hallo,

ich möchte auch Musik auf eine DVD brennen und habe im Netz einen Hinweis bekommen, dass dies mit dem Roxio WinOnCd (v8-10) möglich ist. Habe mir eine 30 Tage Testversion bei Chip heruntergeladen...

das Ergebnis ist ernüchternd:

Die Musik klingt wie eine 128kbit mp3 in 8 bit!!

Ich habe beides probiert, in Roxio einfach die vorher gerippten WAV (44.1khz) hinzugefügt, und als nächstes vorher selbst auf 48 khz gewandelt - beides mal klang es besch****.

Weiß jemand warum?

Gut ist nur, dass man die Bilder und Tracktitel der späteren DVD einfach bearbeiten kann.

Grüße

Michael
svelte
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 05:34
Warum benutzt Du nicht auch LPLEX?

Zip-Datei herunterladen, Entpacken. Einen Ordner mit den zu brennenden WAV/Flac-Dateien anlegen, diesen Ordner per Drag & Drop auf die Datei "lplex_discrete.bat" im LPLEX-Unterordner "util" ziehen - dann generiert er dir ein ISO. Dauert 2-3 Min für 60 Min Musik!

Rechtsklick auf die ISO-Datei, "Datenträgerabbild brennen" auswählen, Fertig.

Gruss S!
micsimon
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2010, 19:06
Bei LPLEX hat man mehr Arbeit, da man die FLAC Dateien erst in WAV umwandeln und diese dann von 44.1 auf 48 khz resamplen muss ... das dauert auch alles.

Aber es stimmt, die Qualität ist dann sehr gut!

Grüße

Michael
djtechno
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Dez 2010, 03:18
es gibt das programm dvd-aauthor, daß aus wave-dateien die Struktu für eine dvd-audio codieren kann.

De daten auf der dvd-audio KÖNNEN MLP kodiert sein,dürfen aber auch reines PCM sein, wie es in wav dateien vorliegt. Der mlp-encoder ist käuflich zu erwerben,kostet aber so um die 2000€...

mit dem dvd-a-author erstellst du die struktur für die dvd-audio. die waves landen dann in ontainerdateien im verzeichnis AUDIO-TS. Nun braucht man nur noch ein brennprogramm,daß es erlaubt,dateien in den audio-ts-ordner zu ziehen, und schon kann man eine dvd-audio brennen.

mit einem kommandzeilen-gesteuerten brennprogramm dürfte mandie nötigen einstellungen (mode 2) vornehmen können.

eine daten dvd enthlt die dateien im mode 1. Damit kann ein dvd-spieler nix anfangen.

allerdings wenn dein Player keine dvd-audio kann, hilft das auch nix...

Habe mit dvd-a-author schonmal versuchteine dvd-audio zu erstellen, allerdings isses schon ziemlich frickelig...


[Beitrag von djtechno am 24. Dez 2010, 03:19 bearbeitet]
Curtis48
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jul 2016, 09:32
Hallo,

warum soviel Aufwand mit Decodern etc. Ich habe mir einfach eine 2 TB Festplatte nur mit
USB-Anschluss geholt, und darauf problemlos alle meine CD´s kopiert. Abspielen kann ich die
per PC über meine Anlage!!!!

Gruss Curtis
shaboo
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2016, 00:10

Curtis48 (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

warum soviel Aufwand mit Decodern etc. Ich habe mir einfach eine 2 TB Festplatte nur mit
USB-Anschluss geholt, und darauf problemlos alle meine CD´s kopiert. Abspielen kann ich die
per PC über meine Anlage!!!!

Gruss Curtis

Und für diese wertvolle Mitteilung gräbst Du diesen fünfeinhalb Jahre alten Thread aus? Außerdem ging es dem Threadersteller ja eben auch nicht um das Abspielen am PC - das wird wohl auch bei ihm problemlos funktioniert haben - sondern um das Abspielen mittels Hifi-Anlage ...
Curtis48
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jul 2016, 11:36
Das mache ich auf dieselbe Art und weise nur mit einem Blue-Ray Player
HiFi_Sepp
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2016, 15:42
Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein.....

Vielleicht war das vor knapp 6 Jahren noch nicht so einfach bzw konnte das auch noch nicht jedes Gerät
Mal abgesehen davon, hab ich zu der Zeit auch noch richtige DVD-Audio Medien gemacht. Die Festplatten waren zu der Zeit nicht so groß wie heute und auch teuerer.
Curtis48
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jul 2016, 08:37
Ja so ein Blue-Ray "schluckt" fast alles. Ein Genuss mit ihm zu arbeiten!
Curtis48
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jul 2016, 09:09
Ebenso sind die Festplatten nur mit USB-Anschluss sehr klein ( aber mit grosser Kapazität z.B. "WD") und damit sehr handlich, sprich: einfach abziehen und woanders wieder reinstecken. Genialer geht´s nicht und dann noch 1 zu 1 Originalsound (wav etc.)!!!
eraser4400
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2016, 17:21
Echt toll! Bloss hat der Te nach über einem halben Jahrzehnt sicher schon längst die passende Lösung für sein Problem gefunden.
Ergo: Völlig sinnbefreiter Kram hier.
Curtis48
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jul 2016, 09:53
Ob man eine "fast" unendliche Anzahl an 1:1 CD-Kopien auf einer kleinen mobilen Festplatte und diese nur mit USB-Anschluss (z.B. 2-3 TB) mit einer Blue-Ray Player Anlage oder per Laptop (auch mobil) abspielt , ist schon ein "kleiner" Unterschied im Vergleich zu einer DVD, mit der man - wenn das Brennen denn überhaupt funktionieren sollte - nur max. 7 CDs draufkriegt (und diese bei "Dauerlauf" auch sehr heiss werden kann), sich also - wenn unbedingt gewollt - ein "Turm" von DVDs erzeugt, den man sicher nicht will! - Wer beispielsweise Einsteins "Relativitätstheorie" einfach nur liest (man muss sie nicht verstehen bei dem "Zahlenwust"), landet letztendlich auch nur auf einer kleinen Formel E=mc²

Also urteilt selbst: In der Kürze liegt die Würze !!!!!!
Curtis48
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jul 2016, 11:29
Wollte noch hinzufügen:


BRIEF AND TO THE POINT !!!!!!!!!
shaboo
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2016, 12:50
Hast Du eigentlich sonst niemanden, der Dir zuhört, oder warum lässt Du hier ständig irgendeinen Quark ab, der erstens für niemanden etwas Neues ist und der zweitens absolut null mit dem ursprünglichen Problem des Threaderstellers zu tun hat?

Übrigens war es auch Einstein, dem folgendes Zitat zugeschrieben wird: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Curtis48
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Jul 2016, 10:31
Das kann evt. bei Manchem stimmen...

Soweit das wenig hilfreiche "Dreckbeschmeissen!"

Bei mir läufts auf meine Weise wunderbar.
Mir reicht das, es klingt super, ich bin zufrieden und meine nicht, die Weisheit - wie evt. andere - mit Löffeln gefressen zu haben...
Denjenigen in der community, - die etwas höflicher sind - wollte ich einfach mal eine andere Art von Musikwiedergabe aufzeigen.

Ansonsten nochmal an seiner "Kinderstube arbeiten"...........
HiFi_Sepp
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2016, 11:19
ich brauch den Popcorn Smiley.

Übrigens haben die Schulferien begonnen
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2016, 12:02
popcorn
HiFi_Sepp
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2016, 12:41
Danke Karsten, genau sowas meinte ich


Gruß
Sepp
john_frink
Moderator
#25 erstellt: 27. Jul 2016, 14:51
Puhh that escalated quickly, aber um diesem OT Schmarrn etwas Einhalt zu gebieten und euren Popcornkonsum etwas zu zügeln, mache ich hier lieber dicht, bevor plötzlich jemand am Ende empfiehlt, diese "WAV" einfach zu "streamen" (ich weiss, gottlose technik und so...)




Thema geschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WAV Dateien auf DVD brennen und abspielen
jenskumpil am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  3 Beiträge
Hallo weiß jemand wie man hochauflösende Wav Dateien auf DVD-Audio brennt - das Format DVD-Audio
kstag am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  10 Beiträge
Hochauflösende Dateien 24bit/192KHz
Big_Jeff am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  82 Beiträge
DVD Brennen: Welche Dateien?
addY am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
Surround Dateien auf DVD brennen?
Jetteneo am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  7 Beiträge
dts wav, files auf dvd brennen
rainerarmin am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  11 Beiträge
MLP-Dateien Abspielen / Brennen ?
Goldener-Reiter am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
.ape Dateien brennen!?
Mus1k am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  7 Beiträge
6 wav Dateien zu 5.1flac
mahoney2k2 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  8 Beiträge
96/24 dvd brennen
paule.paulaender am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen