6 wav Dateien zu 5.1flac

+A -A
Autor
Beitrag
mahoney2k2
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 01:33
Hallo,
ich habe hier schon einiges bei euch erfahren, aber wie ich das mache..... kein plan
Wüsste auch nicht wie ich danach suchen sollte.
Aber nun zur Sache.
Ich habe eine DVD-Audio Dire Straits - Brothers In Arms.
Jetzt habe ich den ersten Track mit DVD-Audio Explorer extrahiert und habe 6 einzelne wav Dateien.
Diese möchte ich mit EAC3to zu einer 5.1 flac datei konvertieren, nur wie?

Ich habe einige Programme probiert aber alle machen nur komprimierte ac3 oder wav Dateien, ich möchte aber verlustfreie 5.1 flac Dateien haben.
Hier habe ich bereits gelesen das man die DVD-Audio am besten mit DVD-Audio Explorer rippt und die einzelnen wav Dateien dann mit Eac3To zusammenfügt zu einer flac Datei.
Das habe ich so weit gemacht, nur an dem zusammenfügen scheitert es.

Danke euch
Stefan


[Beitrag von mahoney2k2 am 27. Mrz 2010, 01:51 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:37
Mti einem Interleaved-5.1-File wäre das deutlich einfacher - ein Frontend für Einzeldateien habe ich auch noch nicht gefunden.
Laß eac3to doch einfach beiseite und übegebe deine Dateien direkt an Flac.
Wähle Merge Groups, damit du eine 5.1-Datei extrahierst.
Im DVD-Audio Explorer kannst du dann ein externes Programm aufrufen, etwa so:
"C:\Program Files\FLAC\flac.exe" -f "%filepath%"
So habe ich die meisten meiner DVD-Audio direkt in FLAC-Einzeltitel gerippt.
Es gibt auch für Foobar einen Codec, und manchmal funktioniert der, wenn DVD Audio Explorer versagt (und umgekehrt).
WIr sprechen hier natürlich nur von nicht kopiergeschützten DVD-Audios wie denen von King Crimson.
Herauszufinden, ob es mit den anderen auch funktinoniert, bleibt jedem selbst überlassen....

Gruß,
Martin
mahoney2k2
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:53
Hallo,
hab es jetzt anders gelöst.
Habe die DVD mit DVD-Audio Extractor ausgelesen, das erstellt gleich eine flac Datei.
So ist es noch einfacher ;-)
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:13

mahoney2k2 schrieb:
Hallo,
hab es jetzt anders gelöst.
Habe die DVD mit DVD-Audio Extractor ausgelesen, das erstellt gleich eine flac Datei.
So ist es noch einfacher ;-)


Aber teurer.... es sei denn, man schafft in 30 Tagen seine ganze Sammlung ;-)
Wie gesagt, du mußt im DVD-Audio-Explorer nur die beschriebene Kommandozeile bei "Run Program" einmal eintragen, dann macht der DVD-Audio-Explorer das fortan genau so automatisch.

Gruß,
Martin
mahoney2k2
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:42
Hallo,
habe wirklich die 30 Tage Testversion, in der Zeit schaffe ich aber alle meine DVD-Audio sind ca 20.
Geht ja eigentlich recht fix, hab auch schon welche vom kumpel hier liegen die soll ich auch einlesen.
Danach werde ich dann mal das mit Kommandozeile probieren.
der_Flo
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 16:46
Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob die extrahierten WAVs wirklich der DVD entsprechen? Erst mal ob sie hochauflösend vorliegen und dann ob sich vielleicht Lesefehler o.ä. eingeschlichen haben.
mahoney2k2
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 22:16
Hallo Flo,
also ob sie Hochauflösend vorliegen sagt mir VLC Extras- Codec-Informationen.
Wenn sie nur als 448kb vorliegen lese ich sie auch nicht als flac ein. ;-)
Kontrolle beim Umwandeln, da hab ich auch noch nichts gefunden, es gibt aber Programme zum Image erstellen die einem ein Protokoll erstellen, darunter sieht man eventuelle Lesefehler.
Von dem Image kann man dann die Audio Dateien erstellen.

Greetz
Stefan


[Beitrag von mahoney2k2 am 10. Apr 2010, 22:18 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2010, 12:24
Dann bin ich wieder bei dem Problem, dass es mir auffallend schwer fällt, ein Image einer DVD-A zu erstellen. Es gibt einige Open Source Projekte, die sich mit dem Thema befassen, leider bin ich nicht auf dem letzten Stand. Gibt es inzwischen ein Tool, welches das Erstellen eines ISOs so einfach macht wie bei DVD-V, und keine 5 Aufrufe mit beliebiger Anzahl an Parametern benötigt?

Der Weg DVD-A -> ISO -> WAV -> FLAC wäre mir nämlich auch deutlich lieber ... falls die Antwort hier nicht reinpasst: ich freu mich auch über eine PN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen wav-Dateien und mp4?
Pizzaface am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
Hochauflösende WAV-Dateien auf DVD brennen?
svelte am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  25 Beiträge
WAV Dateien auf DVD brennen und abspielen
jenskumpil am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  3 Beiträge
DTS wav in normales wav?
Moverik am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  7 Beiträge
Geschützte wma.Dateien in wav umwandeln???
SirToby am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
DVD Audio aus 24/96 wav erstellen?
Cpt_Chaos1978 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Hallo weiß jemand wie man hochauflösende Wav Dateien auf DVD-Audio brennt - das Format DVD-Audio
kstag am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  10 Beiträge
dts in wav packen für cd
hifi_bobesch am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
DVD / SACD -> Stereo WAV
dax9 am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  10 Beiträge
Protected Wav Files
Chilla am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen