DVD / SACD -> Stereo WAV

+A -A
Autor
Beitrag
dax9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2003, 13:09
Hat schon mal jemand von einer DVD oder SACD die Audiospur (DTS oder DD)in WAV (für CD) extrahiert?

Habe dazu zwar schon viele Tipps gelesen, aber nix funktioniert so richtig oder überzeugt bzgl. Qualität

Viele Grüße,
Daniel
wn
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2003, 13:19
Hi Daniel,

Hat schon mal jemand von einer DVD oder SACD die Audiospur (DTS oder DD)in WAV (für CD) extrahiert?

SACDs besitzen Audiospuren im DSD Format. Diese können derzeit von Computerdrives nicht ausgelesen werden. Wenn es eine Hybrid SACD ist, besitzt diese darüber hinaus einen CD Layer ansonsten bleibt nur der analoge Weg.

- Gruss, Wilfried
burki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Aug 2003, 13:23
Hi,


Hat schon mal jemand von einer DVD oder SACD die Audiospur (DTS oder DD)in WAV (für CD) extrahiert?

ja, als es noch erlaubt war ...
DTS von einer DVD funktioniert uebrigens leider nicht so richtig (VOBrator kann nicht so resampeln). DD klappt IMHO auch qualitativ (z.B. mit besure) ganz gut (evtl. mit den Einstellungen spielen).
Uebrigens ist ja wohl die analoge Ueberspielung (jeder DVDP besitzt einen DD-Dekoder, der von einer DD-Spur einen Stereodownmix ausgibt) die momentan einizg offiziell erlaubte Moeglichkeit.
Wenn moeglich, taete ich aber immer (falls vorhanden) eine (L)PCM-Spur nehmen (oder zumindest eine DD 2.0-Spur).
Bei der SACD laesst sich die DSD-Spur nicht einfach rippen oder in ein WAV-File wandeln (warum gibt's wohl die SACD ?), doch bei einer Hybridscheibe ist (zumindest noch!) der CD-Layer immer nicht kopiergeschuetzt ...

Gruss
Burkhardt
dax9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2003, 13:35

ja, als es noch erlaubt war ...


ich dachte, das Gesetz zum Umgehen des Kopierschutz tritt erst im September in Kraft!?


Wenn moeglich, taete ich aber immer (falls vorhanden) eine (L)PCM-Spur nehmen (oder zumindest eine DD 2.0-Spur)....


Hatte ich mir auch so überlegt.
Wenn die DVD keinen Kopierschutz besitzt, wie gehts dann am einfachsten (digital)?

Vielen Dank!
Daniel
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2003, 13:49
Hi Daniel,


ch dachte, das Gesetz zum Umgehen des Kopierschutz tritt erst im September in Kraft!?

M.W. ist es am 8.8 schon in Kraft getreten ...


Wenn die DVD keinen Kopierschutz besitzt, wie gehts dann am einfachsten (digital)?

Du hast nur einen externen DVDP ?
Dann nehm halt ein Digikabel zwischen DVDP oder Vorstufe (die meisten haben ja einen Digiout) und eine vernuenftige Soundkarte (bei den "vernuenftigen" wird eh das Copybit auch Wunsch eleminiert) und ein Programm Deiner Wahl (benutze zumeist CoolEdit Pro 2.0). Vor dem Brennen solltest Du dann - moeglichst nicht mit dem Brennprogramm - Downsampling (bei einer DD-Spur) von 48 kHz auf 44,1 kHz durchfuehren ...
Sonst (bei PC-DVD-Laufwerk) bietet sich natuerlich das Rippen der entsprechenden Spur an (Anleitungen dazu gibt's zuhauf im I-Net --> z.B. www.doom9.org ...)

Gruss
Burkhardt
dax9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2003, 00:28
Hi Burkhardt!


Sonst (bei PC-DVD-Laufwerk) bietet sich natuerlich das Rippen der entsprechenden Spur an (Anleitungen dazu gibt's zuhauf im I-Net --> z.B. www.doom9.org ...)


ah genau, mit Graphedit hatte ich es schon mal erfolgreich probiert. Ist aber ganz schön umständlich - ich dachte, es gäbe vielleicht schon etwas einfacheres

Wie sieht's denn mit einer DVD-Audio (Stereo) Spur aus? Lässt die sich mit einem PC-DVD-LW lesen?

Besten Dank,
Daniel
orpheus63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2003, 10:13
Hallo dax9 !
Also ich mach das so : DVD hängt am Wandler , ebenso wie MD und CD-Recorder. Ich nehm den Ton der DVD auf MD oder CD auf , geht bestens .Rippen der CD als Wave mach ich mit EAC.Alles geht bestens , weiß allerdings nicht , ob das Copybit da auch mit drauf kommt.

Gruß Orpheus
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2003, 11:08
Hi Daniel,


...es gäbe vielleicht schon etwas einfacheres

hab ich ja schon genannt ...


Wie sieht's denn mit einer DVD-Audio (Stereo) Spur aus? Lässt die sich mit einem PC-DVD-LW lesen?

laesst sich nur analog aufnehmen, auch bei Benutzung der Creative Audigy 2 ist kein digitaler Abgriff moeglich ...

Gruss
Burkhardt
dax9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2003, 23:45
ok, also muss ein CD-Rekorder her

Dank@All
cr
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2003, 00:35
Würde mich interessieren, ob irgendwelche Startmarken übernommen werden, oder obs nur eine Wurst gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wav von DVD-Audio extrahieren
rocking.mike am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
DTS wav in normales wav?
Moverik am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  7 Beiträge
SACD für Stereo? Warum gibt es SACD?
Tolimagnoli am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  21 Beiträge
SACD Stereo vs CD
armstrong am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
SACD ohne Stereo
Ueli am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
SACD - Stereo oder Surround ?
Bremsenicht am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  24 Beiträge
SACD Stereo hören
zetlok am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
Hochauflösende WAV-Dateien auf DVD brennen?
svelte am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  25 Beiträge
dts wav files auf dvd
rainerarmin am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Stereo-Tonspur einer DVD extrahieren (zu wav oder mp3)
MaWi am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen