Stereo-Tonspur einer DVD extrahieren (zu wav oder mp3)

+A -A
Autor
Beitrag
MaWi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2004, 12:24
Hallo zusammen!
Wie viele von euch sicher auch, habe ich immer mehr Freude an Musik-DVD`s, da ich gerade Live-Mitschnitte von Konzerten richtig klasse finde!
Nun kommt einem zwangsläufig die Idee, dass man die Songs auch gerne mal im Auto oder "sonstwo" auf CD hören möchte!

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Audiospur einer DVD (Stereo) zu extrahieren und dann auf der Platte zu speichern.
Nahezu genial wäre es, wenn diese Software in der Lage wäre, sogar einzelne Tracks zu erkennen und dementsprechend zu speichern.
Damit wäre vermieden, dass die wav- oder mp3-Datei dann riesengroß wäre.

Bisher habe ich mir einfach damit geholfen, den DVD-Spieler an den PC zu koppeln und dann - sozusagen im 1:1 Verfahren - die Musik mit dem PC aufgenommen habe.
Es liegt auf der Hand, dass diese Möglichkeit auf Dauer viel zu zeitaufwendig und umständlich ist ... obwohl die Ergebnisse beachtlich sind!

Gruß und danke für eure Hilfe!

Marco
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2004, 11:31
Hallo Marco!

1. Mit Smartripper die DVD auf Platte rippen (in den Einstellungen kann man diese so setzen, dass eine *.ac3-Datei auf PLatte gerippt wird, das heißt der Ton liegt separat in einer Datei auf Platte; die Datei kann man übrigens mit zB PowerDVD bereits abhören!)

2. Mit besweet in eine wav-Datei wandeln.

3. Mit beliebigem Tool (Clean, wavelab u.ä.) Titelmarken setzen und entsprechend schneiden.

Wenn man sich einmal in die Bedeinung der Programme eingearbeitet hat, geht die Erstellung einer Audio-CD aus der DVD-Tonspur ruckzuck.

Viele Grüße
Marko (mit k!)
MaWi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 10:15
... vielen Dank, MarKo!

Da ich auf dem Download-Markt nicht professionell bewandert bin, wäre es nett, wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest, woher ich die Programme beziehen kann!

Gruß!

MarCo
jd68
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2004, 08:18
Hallo MaWi,

schau dich mal auf http://www.videohelp.com/ um.

Was du noch beachten mußt (und Marko nicht erwähnt hat): Die PCM bzw. DD 2.0 Tonspur ist mit 48 kHz gesampelt und muß nach dem Extrahieren auf die CD-Samplingfrequenz von 44,2 kHz umgerechnet werden (aber vielleicht macht das ja "besweet").

Ciao,
Jens
jagger.cb
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2004, 14:39
@ marco

ein sehr gutes prog um die audiospur einer dvd zu extrahieren ist data becker maximum copy. geht sehr gut und es ist sehr leicht in der bedienung.
Hägar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Mai 2004, 06:27
Hallo Marco!

Mit Smartripper kann man übrigens auch gleich die DVD-Tracks einzeln rippen. Dauert zwar etwas länger, aber man spart sich das anschliessende schneiden der Tonspur.

Bei mir funktioniert das übrigens immer prima, habe schon mehrere Konzert-DVD´s zu Audio-CD´s gemacht.

Grüße

Frank
ChrisGR32
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2004, 18:45
Um ne MP3 aus ner DVD zu bekommen giebt es noch ne viel einfachere Variante.
Und zwar mit Ultra-DVD2MP3.
Ist echt einfach zu bedienen und geht ohne Umwege und ohne viel Speicherplatz.
Und das Programm erkennt auch einzelne Tracks und speichert es auch so auf der Festplatte.
Das Programm giebt es zum Beispiel hier: http://www.topshareware.com/ultra-dvd2mp3.exe-download-14327.htm
hintzsche
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2004, 23:42
ich hab ultra dvd2mp3 jetzt hab ich folgendes problem nach dem es den ersten track convertiert hat kommt die meldung
TODO <File description> hat ein problem festgestellt und muss beendet werden ich weiss nicht woran dass liegt habe auch qualität und bitrate geändert und trotzdem tritt der fehler auf vieleicht kann mir jemand helfen ich habe windows xp service pack 2 v.2149 und dirctx 9.0c (kommt bald als 9.1 auf den markt) für die denens hilft.


[Beitrag von hintzsche am 27. Jun 2004, 23:45 bearbeitet]
halbschnabel
Neuling
#9 erstellt: 29. Jun 2004, 09:24
Hallo
Habe auch WinXP SP2 V.2149. Bei mir geht es. Das Programm scheint aber Probleme mit der Trackerkennung zu haben. Ich hatte erst die gleiche Fehlermeldung bekommen. Erst als ich den ersten Track, der eigentlich gar keiner ist, weggenommen habe, war die Meldung weg. Allerdings sind die Lieder nach dem Extrahieren viel langsamer als im Original. Irgendwas passt da noch nicht.

MfG
Hardy
hintzsche
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jun 2004, 00:25
hab ich probiert aber fehler komt trotdem habe imer ein lied weniger angeklickt aber das sagt er mir bei jedem track und ihr seit euch sicher das das programm von kopiergeschützten dvds die audiospur extrahiert und in mp3 umwandelt (die betonung liegt auf kopiergeschützt)
hififreak2
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2004, 08:44
An Hägar:
Ich habe mit smartripper dies auch probiert, es klappt aber nicht.
Was muss ich bei smartripper einstellen?
hintzsche
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jul 2004, 16:45
war nett wenn mir noch mal jemand antworten und helfen könnte will nämlich unbedingt meine konzert dvds auch im auto hören danke
MotoGP
Neuling
#13 erstellt: 20. Jul 2004, 13:09
Hallo,

seit kurzer Zeit gibt es von DATA BECKER ein Tool namens "Musik Ripper". Hiermit können nicht kopiergeschützte DVDs zu Audio-CDs oder zu MP3 usw. erstellt werden. Funktioniert klasse!!! Habe schon alle meine Konzert-DVDs fürs Auto auf CD gebrannt und für die Bahn auf meinen MP3-Player gebracht. Für rund 20 Euro kann man das nicht selber machen!
Das Tool gibt es im Internet bei databecker.de oder z.B. im Karstadt.
MotoGP
Neuling
#14 erstellt: 20. Jul 2004, 13:10
Musik Ripper hat übrigens die Bestellnummer 448141
kaisinho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2004, 17:11
Guten Tag,

mit Interesse habe ich die Tipps zum Zwecke der Umwandlung einer DVD in brauchbare mp3-files mitverfolgt. Aber keiner der hier angegebenen Programme brachte einen Erfolg:
Bei Smartripper kopiert er mir lediglich die VOB-dateien auf die Festplatte, dann kann ich aber auch die DVD-Verzeichnisse nehmen, da diese identisch sind. Besweet lies sich erst gar nicht bei mir installeiren, da er mich immer auf eine Internetseite verwies, die mich aber auch nicht weiter brachte. Bei Ultra-DVD2MP3 war die Musik deutlich langsamer als im Original.
Gibt es denn nicht ein einziges und wenns geht auch deutschsprachiges Programm (von mir aus kann es auch einiges kosten. Besser ein bezahltes Programm das vernünftig funktioniert als all die kostenlosen Sharewareproggis bei denen man es nur schon an die Nerven kriegt, wenn man sie zu installieren versucht.
Kann mir jemand einen Rat geben.

Grüße eines verzweifelten Musikfans der doch nur ein bischen mit seinen DVD rumeiern möchte.

Bis dann und danke für eure Hilfe

kaisinho
dj_ddt
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2004, 21:19
Imtoo DVD Audio Ripper
kaisinho
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2004, 04:58
Guten Tag,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich im Internet beim googlen nicht viel darüber gefunden. Auch im Ebay wurde diese Programm nicht angeboten. Kann mir jemand schreiben, wo ich es erwerben kann?

Gruß und Danke für die Mühe


kaisinho
MotoGP
Neuling
#18 erstellt: 25. Aug 2004, 13:02
Hallo,

"ImToo DVD Audio Ripper" kann aber auch keine Kopiergeschützten DVDs rippen. Und ich glaube, das ist kaisinhos Problem. Da kann ich aus eigener Erfahrung weiterhin den Musik Ripper von Data Becker empfehlen.
Das man kopiergeschüzte DVDs erst mit einem geeigneten Programm wie "Smart Ripper" oder "DVD Dexcrypter" auf die Festplatte bringen muss, braucht ja nicht erwähnt zu werden...

Viele Grüße und viel Erfolg
Hyperlink
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2004, 15:55
Folgendes funktioniert auch.

AC3 aus VOB extrahieren:
http://german.doom9.org/index.html?/ac3_procedures-ger.htm

und AC3 mit Foobar2000 in Mp3/mpc/ogg oder wer weiss was umwandeln:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13
Windsinger
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Aug 2004, 16:57
Ich nehme DVD-Musik direkt als Wave auf.

Allerdings benötigt man dazu eine Soundkarte,
die wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen kann.
(Audigy, SB-Live, Blah, Blah.)

Musik DVD einfach abspielen und mit Wavestudio
aufnehmen. (So heisst das Teil bei Creative)

Dauert halt nur ein bischen länger und es gibt "nur" Stereo.

Gruss

Windsinger
kaisinho
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Aug 2004, 17:35
Guten abend,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Aber so recht weiter komme ich damit nicht. Ich bin kein wirklicher Computerfreak und somit sind alle Möglichkeiten, die mehrere Programme benötigen schon etwas schwierig.
Ich habe mir die Seite
"AC3 aus VOB extrahieren:
http://german.doom9.org/index.html?/ac3_procedures-ger.htm"

angeschaut, aber zu Beginn kommt man gar nicht so recht raus, mit welchem Programm man arbeiten sollte.
Ich kann z.B. nicht die VOB-files meiner DVD (kopiergeschützt)direkt in DVD2AVI laden, weil er sie nicht erkennt. Auch Smartripepr kann mich nicht leiden *schnief*, bereits beim Starten kommt die Meldung "no-ASPI-Adapter available" klicke ich auf ok, lädt er mir die VOB`s mit gleichzeitiger neuer Meldung "Some files are still locked" (scheinbar der Kopierschutz!?). Mit "Ignorieren" schließe ich diesen Dialog! Möchte ich nun starten kommt die Meldung "No keys found to this encrypted file! Das war`s...!
Gibt es kein Programm (deutschsprachig), mit dem ich als PC-Legasteniker was anfangen kann.
Alles andere bekomme ich nicht hin.
Ich würde mir ja auch ein Programm kaufen, Preis ist mir egal nur funktionieren muß es. Ansonsten bin ich halt gezwungen von meinen DVD die mir gefallen CD`s zu kaufen und in MP3 umzuwandeln (das schaff sogar ich, *lol*!

Gruß und danke nochmals für eure Ausdauer mit mir!

kaisinho
Hyperlink
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2004, 08:45
Noch ist kein Kauf nötig Du scheinst lediglich ein ASPI-Treiber-Problem zu haben. Jede gekaufte kommerzielle Software hätte dasselbe Problem oder würde den ASPI nachinstallieren.

An einen funktionierenden Kopierschutz im Zusammenhang mit Smartrippper glaub ich erst, wenn ich mal selbst erlebe, daß Smartripper versagt. Nur weil was nicht funktioniert, ist es noch lange kein Kopierschutz.

http://www.brennmeister.com/articles/aspi/


[Beitrag von Hyperlink am 26. Aug 2004, 08:46 bearbeitet]
kaisinho
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Aug 2004, 04:25
Guten Tag,

der erste Schritt wäre gemacht. Ich habe nun eine AC3-Datei auf meinem Rechner. Allerdings befinden sich nicht die einzelnen Lieder darauf, sondern das gesamte Konzert. Wie kann ich nun die Lieder trennen und in mp3 umwandeln?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

kaisinho
MartinG
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2004, 10:03
Kaufen kannst du so etwas ja nicht, weil es ja illegal ist, Kopierschütze zu überwinden. Aber mal ein Tip in eine andere Richtung:
In meiner Jugend gab es auch einen unüberwindlichen Kopierschutz, und zwar den der Langspielplatte, denn ein Presswerk war zum kaufen viel zu teuer. Wir haben darum einfach aufgenommen, was wir hören wollten. Damals auf Musikcassette, heute geht das natürlich über die Soundkarte deines Rechners auch. Der Gedanke, gerne einen Klon der Hand halten zu wollen, ist mir nie gekommen.
Vielleicht klinbgt das jetzt zynisch, ist so aber nicht gemeint. Ich denke, man hat sich da so eine Erwartungshaltung angeeignet, die man vielleicht einfach mal überdenken sollte. Nicht-Hybrid-SACDs überspiele ich mir auch analog in den Rechner, um eine Stereo-CD für unterwegs zu haben.

Martin
dj_ddt
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2004, 11:03
genau, die gute alte kassette. sogar ich hab bis 1999 noch darauf aufgenommen und ich werde nächsten monat erst 25.
kaisinho
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Aug 2004, 16:43
Guten Tag,

heisst daß, das ich meinen DVD Player an meinen Rechner anschließen muß und dann die DVD aufnehmen. Mit welchem Programm kann ich denn die DVD aufnehmen und welches Format speichert er mir ab, mp3 oder wav. Ich möchte nämlich auf meinem tragbaren mp3-Player die Musik speichern.


Gruß


kaisinho
David_Vincent
Neuling
#27 erstellt: 29. Dez 2010, 12:46
Als mittelbegabter Normaluser habe ich nun einen Vormittag lang alle hier beschriebenen Wege probiert und bin nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Wie es bereits ein anderer User beschrieben hat, ließ sich das eine Programm nicht starten, das andere brauchte eine umständliche Reduzierung der Hardwarebeschleunigung (um dann doch nicht zu laufen), das dritte Programm kopierte lediglich die VOB-Dateien von der DVD auf den Rechner.

Ich habe dann Software (Shareware) für knapp 30 Dollar (ungefähr 24 Euro) gekauft, die mir nach einem kurzen Test handhabbar erschien. Der "ImTOO DVD Audio Ripper" macht tatsächlich, was ich mir wünsche, nämlich recht flott mp3-Dateien in der gewünschten Qualität von der Tonspur einer DVD zu erstellen, auch von auf DVD-R gebrannten TV-Mitschnitten des Festplattenrecorders: http://www.imtoo.com/dvd-ripper.html

So weit also alles klar - hätte ich nicht unmittelbar nach dem Kauf festgestellt, dass ich bereits Freeware besitze, die das Gleiche kann - nämlich den "DVD2AVI Ripper".

Okay, wenigstens Euch soll es besser ergehen, und das ist dann sozusagen die Gratis-Alternative, funktioniert ebenfalls bestens. Einfach die gewünschte Video-Datei (Kontrolle übers Vorschau-Fenster) anklicken und auf "Start" drücken. Viel Spaß: http://www.pcfreunde.de/download/d10405/dvd2avi-ripper/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonspur von DVD "extrahieren"
Duckshark am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
wav von DVD-Audio extrahieren
rocking.mike am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  3 Beiträge
DVD / SACD -> Stereo WAV
dax9 am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  10 Beiträge
Musik DVD: Audio extrahieren
h.g.s. am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
mp3 oder wav oder mp4
nikib am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Tonspur von DVD auf CD brennen
Janosch_15 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  7 Beiträge
DVD-Audio: Beste Tonspur?
typisch am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  7 Beiträge
DVD zu Mp3 wandeln?
maratuk am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
DTS wav in normales wav?
Moverik am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  7 Beiträge
6 wav Dateien zu 5.1flac
mahoney2k2 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.435

Hersteller in diesem Thread Widget schließen