DVD-Audio: Beste Tonspur?

+A -A
Autor
Beitrag
typisch
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:05
Hallo,

Vorgeschichte:
mit meinem DVD Player Denon 2200 kann ich SACD und DVD-Audio wiedergeben. Der Anschluss erfolgte bei SACD Analog per 5.1 Kabel vom DVD-Player zum 5.1 Eingang des Receivers. Per Taste kann ich zwischen Multikanal und Stereo umschalten. Der Digitalausgang funktioniert erwartungsgem. bei SACD nicht. Erste Tests mit SACD waren sehr vielversprechend. In meinem Verständnuis kümmert sich der DVD-Player um die Dekodierung der Tonspur mit der, gegenüber der CD, "hochwertigeren" Tonspur. So weit so gut

Verständnisproblem:
Seit heute habe ich eine DVD-Audio (Seal IV), die (komischerweise auch Videos enthält, absurd oder?). Diese DVD-Audio bietet mir die folgenden Tonspuren an. Für deren Auswahl muss ich, anders als bei SACD, den TV bemühen, um mich durch die Menues zu hangeln. Das finde ich ziemlich nervig aber das ist nicht das Problem
1) Dolby 2.0
2) Dolby Digital
3) DTS
Also so wie viele DVD-Videos das auch machen.

Beide Dolby Formate und DTS kann ich Digital (Coax) an den Verstärker ausgeben. Zusätzlich funktioniert es auch Analog per Stereo Buchsen oder per 5.1 Ausgang. Allerdings nicht die DTS Tonspur, da der Player sicher keinen integrierten DTS Dekoder hat. So weoit auch noch kein Problem

Frage:
Welche Audiospur ist den nun die, zumindest theoretisch, hochwertigste Spur mit der höchsten Samplerate?
Klanglich sind sie nicht direkt vergleichbar und alle haben so ihren Charme. Mich würde also interessieren, bei welcher Spur bzw. Anschlussform die Vorteile einer DVD-Audio gegenüber einer normalen DVD-Video (mit z.B. einem Konzert) genutz werden.

Wie gesagt bei SACD ist es mir klanglich und technisch verständlich. Diese DVD-Audio hat mich dagegen ziemlich verwirrt Nicht das es enttäuschend wäre oder schlecht klingt aber das Verständnis fehlt mir in diesem Punkt halt...

Gruß und danke im Voraus. Vieleicht bringt jemand Licht in's dunkel

Gino


[Beitrag von typisch am 18. Mrz 2005, 01:05 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 02:33

Beide Dolby Formate und DTS kann ich Digital (Coax) an den Verstärker ausgeben.

Den besten Klang erreiche ich/man wenn das Signal analog an den Receiver kommt!


[Beitrag von $ir_Marc am 18. Mrz 2005, 02:53 bearbeitet]
Giraffenjacke
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2005, 10:39
Hallo,

ich denke du hast eine ganz normale Musik-DVD, mit einer DD und DTS Tonspur vor dir liegen. Also im Grunde eine DVD-Video mit Musik.
Und nur weil Musik auf einer DVD ist, ist es noch lange keine DVD-Audio Die hätte aufgrund der hohen Qualität nämlich gar keinen Platz für einen umfangreichen Video-Part. (Außerdem gäbe es keine DD oder DTS-Spur).

Gruß
GJ
joby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2005, 11:13
Hallo Gino,

ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich die DVD-Audio von Seal hast. Eine Musik-DVD ist mir auch nicht bekannt. Auf einer DVD-Audio gibt es zwei Verzeichnisse. Eins für DVD-Video und eins für DVD-Audio. Je nach Voreinstellung des Players wird in einem der Verzeichnisse zuerst nachgesehen. In Deinem Fall sieht es so aus, als ob der Player direkt in das DVD-Video Verzeichnis gegangen ist, Du siehst die DVD-Audio Tonspuren gar nicht!!!

Schau mal in Deine Anleitung wo das eingestellt wird. Bei mir nennt sich der Menüpunkt "DVD-Video Mode (On/ Off)",
bei Off wird erst nach DVD-Audio geschaut und wenn nicht vorhanden, in das DVD-Video Menü gewechselt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Jochen
typisch
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:35
@Giraffenjacke:
es handelt sich um eine DVD-Audio. Zumindest ist es ganz dick drauf gedruckt und die Form der Verpackung und das Regal aus dem ich es beim M-Markt genommen habe, deuten auch darauf hin :-) Das eine DVD mit Musik drauf nicht das gleiche ist wie eine DVD-Audio ist mir schon bewusst sonst hätte ich wohl kaum meinen 'ollen' Pio gegen den Denon ausgetauscht. Diese DVD-Audio sieht bei mir eben so aus wie eine Musik-DVD und darauf hin zielte meine Frage auch ab.

@Joby:
Hmm, werde am WE mal auf die Suche gehen und versuchen einen entsprechenden Menuepunkt zu finden. Eigentlich bin ich mitlerweile recht vertraut mit der Parametrierung des Gerätes. Aber manchmal ist man ja "Betriebsblind". Danke für den Hinweis.

Gino
Giraffenjacke
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 12:43
Hallo,
tut mir leid, dass ich dich unterschätzt habe

Scheint ja schon eine gute Erklärung zu geben, wens joby's Aussage stimmt.

Gruß
GJ
typisch
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2005, 19:27
Problem erkannt - Problem gebannt!!!!

Tatsächlich habe ich im hinterletzten Menue die Einstellung Player-Modus auf "Audio" gestellt und dann werden mir nur noch "advanced resolutions" im Menue angeboten und nicht mehr DolbyDigital, DTS,usw.
Hier wäre noch mal ein Seitenhieb auf die dürftige Bedienungsanleitung fällig aber den spar ich mir

Danke noch @Joby und @GJ

Also ist diese DVD tatsächlich zum Teil eine DVD-Video und zum Teil eine DVD-Audio. Damit hat sich mein Verständnis für dieses Medium schon verbessert.

Schade nur, dass der Platz für ein Universalmedium "verschwendet" wurde und nicht für weitere Lieder in der besseren Auflösung oder insgesamt für eine bessere Auflösung

Gruß und "Gut Ton"
Gino


[Beitrag von typisch am 18. Mrz 2005, 19:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
DVD-Audio & SACD
fLOh am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  20 Beiträge
SACD; Audio-DVD oder einfache CD?
Öhli am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  15 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
SACD oder DVD Audio??
DOMino_666 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  32 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
SACD und DVD-Audio 5.1 über HDMI
sascha.wacker am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
DVD-Audio und SACD sind...
Cliff_Allister_McLane am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  57 Beiträge
Frage zu DVD-Audio und SACD
screenpowermc am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen