SACD vs. DVD-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Slaughterman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 19:56
Hi Leute!

Sorry, falls das schon öfter mal gefragt wurde.

Ich hab mir ja den Pioneer DVD-668AV zugelegt.

Meine erste DVD-Audio war so ein Sampler mit allen möglichen Musikrichtungen.

Dann hab ich mir Dire Straits - Brothers in Arms als DVD-Audio gekauft. Die hat mich schwer begeistert und ich war erstaunt, was man nch aus der Anlage rauskitzeln kann.

Jetzt wollte ich aber natürlich auch mal eine SACD hören. Ich bestellte mir einen Klassik-Sampler und die Test-SACD von Linn.

Irgendwie vermisse ich hier die Klarheit, Räumlichkeit und Differenzierung zwischen den Kanälen. Bei den Dire Straits kommen die Surrounds besonders gut zur Geltung. Das vermisse ich bei beiden SACDs etwas. ie Linn klingt schon gut, keine Frage. Wenn man danach allerdings die Dire Straits einlegt ... ... ihr versteht {;-)

Daher also meine Frage: mache ich etwas falsch? Die Einstellungen am Player hab ich überprüft - müsste stimmen. Auch am Reciever gehe ich mit Multi Channel In über's 5.1-Kabel.

Oder habe ich nur besonders gute DVD-Audios erwischt bzw. nicht besonders gute SACDs? Kann ich mir bei der von Linn gar nicht vorstellen.

Die nächste Variante kann ich mir am ehesten vorstellen. Nämlich, dass die DVD-Audios einfach von der Qualität durchschnittlich besser sind.

OK, auf dem Klassik-Sampler sind Live-Aufnahmen drauf. Vielleicht geht daher weniger über hinten.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, denn daran kann ich meine zukünftigen Anschaffungen besser ausricten.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2006, 20:05
Hi!

Bei DVD-A hast DU 100%iges Bassmanagment. Bei SACD nicht. Da greifen die Entfernungen der LS nicht 100%...

Ansonsten: Alles ein Frage der Abmischung!
Sehr gut ist als SACD: Sara K. Hell or High Water.
Auch die SACD von den Dire Straits ist super abgemischt, IMHO.

Andre
Slaughterman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2006, 20:11
Hoppla, ich seh grad, dass es noch direkt ein Forumsbereich dafür gibt. Der ist mir noch gar nicht aufgefallen bw. war bei mir minimiert.

Sorry, ich hätt hier bestimmt die Antworten gefunden.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 01:32

Auch die SACD von den Dire Straits ist super abgemischt, IMHO.


Die beiden Mischungen SACD und DVD-Audio sind identisch. Dire Straits bevorzugt aber DVD-Audio (siehe hier)
akiman
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 11:33

bothfelder schrieb:
Hi!

Bei DVD-A hast DU 100%iges Bassmanagment. Bei SACD nicht. Da greifen die Entfernungen der LS nicht 100%...

...Auch die SACD von den Dire Straits ist super abgemischt, IMHO.

Andre
:prost


Hi Andre

Das liegt aber doch vor allem auch an der konzeptionellen Ausstattung der Wiedergabe-Kette, oder? Ich benutze für SACD/DVD-A einen DVD-A11 von Denon, der mittels Denon-Link-3.rd digital mit dem ACV-A1SRA verbunden ist. Ich höre hier keine Unterschiede zwischen der SACD und der DVD-A von Dire Straigts und nach Aussage von Denon hat auch die SACD 100%iges Bassmanagement.

Allerdings klingt es wahrnehmbar anders (was ja auch nicht wundert) wenn ich die hybrid SACD in meinem DVD-A1 als "CD" wiedergebe.

Gruß Axel
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 11:54
HI!

Ja, bei i-link, Denon-link-Verbindung hat man 100%iges BM.
Aber eben nur da o. bei optimaler LS-Aufstellung. Und wer hat die schon.

Wenn Du "CD" wiedergibst spielt er doch die Stereo-CD-Spur... Das sollte schon anders als Surround klingen.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brothers in Arms DVD-Audio oder SACD ?
Strucki am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  58 Beiträge
SACD + DVD-Audio verarsche der Industrie?
Starchild_2006 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  85 Beiträge
Dire Straits - Brothers in Arms SACD
hal-9.000 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  45 Beiträge
Bekannte Klassik auf DVD-Audio oder SACD
caha_1979 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Audiophile SACD / DVD-Audio
markush am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Referenz SACD & DVD-Audio
M@rkus am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
SACD/Audio-DVD vs. LP
Lawmaster3000 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen